Meine erste eigene Wasserkühlung

Drewkev schrieb:
Das ist schon klar, aber dass das Wasser so kühl bleibt im Vergleich ist schon krass, weil muss ja schon eine gewisse Abwärme vom Prozessor kommen damit der so heiß wird.
Nö. Das beste Beispiel dafür war damals der Ryzen 3600. 65W Tdp, in Spielen oft nur bei 40-50W, aber trotzdem Temperaturen im Bereich 80°C. Das Problem ist einfach, dass die Energiedichte einer modernen CPU sehr hoch ist. Tatsächlich sogar über der eines Kernbrennstabs, nur so nebenbei. Da wird die ganze Energie auf einem kleinen Punkt umgesetzt und Wärmeleitung ist begrenzt. Das ist umgekehrt wie wenn du mit einem Laser Metall schneidest. Punktuell schmilzt das, aber 2 cm daneben kannst du es mit der Hand berühren. Bei einer CPU wird eben die ganze Energie auf der kleinen Fläche des Dies umgesetzt. Das waren beim Ryzen 3600 75mm². Dann hat man ja noch Teillast, sodass die Energie zu großen Teilen nur auf einem oder zwei Kernen umgesetzt wird. Lass es 15mm² sein, auf denen 40W umgesetzt werden. Oder eher gesagt 2x 7,5mm², auf denen jeweils 20W umgesetzt werden. Tja, und selbst da im Kern hast du noch Bereiche, wo die Energiedichte noch deutlich höher ist.
Im Gegenzug dazu hast du eine GPU mit tausenden Kernen auf einem großen Die. Ich nehme da mal meine 2080ti, weil ich die Werte weiß 4352 Kerne auf 754mm², welche durch den Treiber im Optimalfall gleichmäßig ausgelastet werden. Klar, die Karte kann auch 400W, aber die verteilen sich auch auf die zehnfache Gesamtfläche des Ryzens. Und vor allem wird da wirklich die gesamte Fläche des Dies genutzt, dafür sind GPUs gebaut. Nicht nur die kleinen Spots.
Darum laufen GPUs mit 10-25°C über Wassertemperatur, je nach Last und Architektur, während CPUs bei ernsthafter Belastung bei 20-70°C über Wassertemperatur arbeiten. Mehr ginge sicher auch noch, aber da wirds dann mit der absoluten Temperatur schwer.
minimii schrieb:
Mal als Wert von mir (auf die Gefahr das ich nerve)
Bei ca. 400rpm, 21-22 Grad Raumtemperatur und max 300W im Schnitt bei Elden Ring ca. 220W sehe ich nie Wassertemperaturen über 25 Grad.
Wenn wir gerade beim Angeben sind, mache ich auch mal mit. Ich baue ja recht oft um und mein jetziger Aufbau ist ein Zwischenstand, aber ich berichte mal von meinen besten Zeiten.
Graka-Kreislauf: 1000W Heizleistung, Wassertemperatur 28°C, Lüfter auf 300 Umdrehungen.
CPU-Kreislauf: 400W Heizleistung, Wassertemperatur 29°C, Lüfter auf 300 Umdrehungen.
 
@Sinusspass
Das ist aber ein Äpfel mit Birnen Vergleich :D

Da kann ich mit meinem kleinen Nova und der Hardware nicht an...Ich komme selbst ohne Limits schwer auf 500W (ausser ich nutze das MPT um das hoch zu treiben)
 
Drewkev schrieb:
Kleines Update:
Habe gerade 2l DP Ultra grün bestellt..
Das hatte ich mir auch überlegt, jetzt bin ich NOCH gespannter wie das alles aussieht, wenn es fertig ist. Denke das grün und Nickel super zusammen passen.
 
Na klasse, ich hab extra drauf geachtet...

1650352586100.png


Erleichterung:
Die nicht lieferbaren Teile haben sich durch die Feiertage (Liefertermin 15. April 2022, da war bei euch Feiertag) verzögert, sind aber auf dem Weg. Die Kühlflüssigkeit (Mystic Fog) habe ich auch direkt storniert.

Dann wohl eher erst nächste Woche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es nich machen.
Wären mir zuviele Schrauben die man potentiell rund drehen könnte wenn man nicht aufpasst :D

Plus die ganzen Dichtungsringe...
Dusche dran und mit ordentlich Druck spülen würde ich zuerst probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel und FUSION5
minimii schrieb:
Bei mir passt G1/2 Aussengewinde auf G1/4 Aussengewinde.

Sowas wie der:
So ein Ding habe ich auch. Sollte man zwar in der Badewanne oder am Boden der Dusche machen, weil doch bisschen Wasser austritt, wenn man keinen Dichtring parat hat. Ist recht praktisch.
Drewkev schrieb:
Die Anleitung ist übrigens auch geil, die Schraubenlöcher am Gehäuse darf ich erstmal suchen:
Bykski halt. Der Laden ist halt so. Dafür ist der Preis ziemlich gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Sinusspass schrieb:
bisschen Wasser austritt, wenn man keinen Dichtring parat hat. Ist recht praktisch.
Hab bei meinem an die G1/4 Seite son Alphacool O ring drauf gemacht...die liegen den 6er Packs ja immer bei.
Mein Duschlauch hat auch ne Dichtung drin.

Seitdem geht es tatsächlich :)
 
Joa, wobei mir das auch wirklich egal ist. Ist in der Badewanne und bisschen Wasser schadet den Teilen nicht. Muss man danach zwar abwaschen, aber na und?
Ich hätte sogar noch Dichtringe über.
 
Nö, einfach nochmal durchspülen, um die Reste des Leitungswassers loszuwerden.
Die Reinigung machst du mit dem Duschschlauch und was du sonst noch beimengst (kommt auf die Teile an, bei ner Distroplate habe ich keine Ahnung, welche Reiniger man da reinkippen könnte), danach musst du nur alle Rückstände der eventuell verwendeten Reiniger und des Leitungswassers entfernen. Dafür das Durchspülen mit Desti.
 
Zurück
Oben