Sinusspass
Commander
Nö. Das beste Beispiel dafür war damals der Ryzen 3600. 65W Tdp, in Spielen oft nur bei 40-50W, aber trotzdem Temperaturen im Bereich 80°C. Das Problem ist einfach, dass die Energiedichte einer modernen CPU sehr hoch ist. Tatsächlich sogar über der eines Kernbrennstabs, nur so nebenbei. Da wird die ganze Energie auf einem kleinen Punkt umgesetzt und Wärmeleitung ist begrenzt. Das ist umgekehrt wie wenn du mit einem Laser Metall schneidest. Punktuell schmilzt das, aber 2 cm daneben kannst du es mit der Hand berühren. Bei einer CPU wird eben die ganze Energie auf der kleinen Fläche des Dies umgesetzt. Das waren beim Ryzen 3600 75mm². Dann hat man ja noch Teillast, sodass die Energie zu großen Teilen nur auf einem oder zwei Kernen umgesetzt wird. Lass es 15mm² sein, auf denen 40W umgesetzt werden. Oder eher gesagt 2x 7,5mm², auf denen jeweils 20W umgesetzt werden. Tja, und selbst da im Kern hast du noch Bereiche, wo die Energiedichte noch deutlich höher ist.Drewkev schrieb:Das ist schon klar, aber dass das Wasser so kühl bleibt im Vergleich ist schon krass, weil muss ja schon eine gewisse Abwärme vom Prozessor kommen damit der so heiß wird.
Im Gegenzug dazu hast du eine GPU mit tausenden Kernen auf einem großen Die. Ich nehme da mal meine 2080ti, weil ich die Werte weiß 4352 Kerne auf 754mm², welche durch den Treiber im Optimalfall gleichmäßig ausgelastet werden. Klar, die Karte kann auch 400W, aber die verteilen sich auch auf die zehnfache Gesamtfläche des Ryzens. Und vor allem wird da wirklich die gesamte Fläche des Dies genutzt, dafür sind GPUs gebaut. Nicht nur die kleinen Spots.
Darum laufen GPUs mit 10-25°C über Wassertemperatur, je nach Last und Architektur, während CPUs bei ernsthafter Belastung bei 20-70°C über Wassertemperatur arbeiten. Mehr ginge sicher auch noch, aber da wirds dann mit der absoluten Temperatur schwer.
Wenn wir gerade beim Angeben sind, mache ich auch mal mit. Ich baue ja recht oft um und mein jetziger Aufbau ist ein Zwischenstand, aber ich berichte mal von meinen besten Zeiten.minimii schrieb:Mal als Wert von mir (auf die Gefahr das ich nerve)
Bei ca. 400rpm, 21-22 Grad Raumtemperatur und max 300W im Schnitt bei Elden Ring ca. 220W sehe ich nie Wassertemperaturen über 25 Grad.
Graka-Kreislauf: 1000W Heizleistung, Wassertemperatur 28°C, Lüfter auf 300 Umdrehungen.
CPU-Kreislauf: 400W Heizleistung, Wassertemperatur 29°C, Lüfter auf 300 Umdrehungen.