minimii
Rear Admiral
Deswegen ja: alles lesen.Sinusspass schrieb:Doch, irgendwo am Anfang gab es das mal, glaube ich.
Bestellt wurde was anderes...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Deswegen ja: alles lesen.Sinusspass schrieb:Doch, irgendwo am Anfang gab es das mal, glaube ich.
Die 4.2 hat einen Sata-Stromstecker statt Molex und könnte etwas laufruhiger sein. Außerdem ist der Regelbereich nach unten größer, was aber egal ist, weil es keinen Grund gibt, eine DDC unter 1500 Umdrehungen zu regeln.Drewkev schrieb:Verfügbarkeit, ich kenne ja den technischen Unterschied nicht somit habe ich nach beiden gesucht.
Ja, der @poly123 hat aber darauf angespielt, dass der TE am Anfang X-Flows in Betrachtung hatte und ihm das erfolgreich ausgeredet wurde.minimii schrieb:Deswegen ja: alles lesen.
Bestellt wurde was anderes...
3700x, 2070Strix, Dachstudio so ca. 27 Grad. Wenn nicht die unverschämten GPU Preise meinem Unwillen, dies zu bezahlen, entgegen stehen würden, würde ich mittelfristig das Ganze nochmal mit einer aktuellen GPU (und ggf. dritten Radiator) neu betrachten.Sinusspass schrieb:Und bei welcher Wärmeenergie und vor allem zeitlicher Belastung? Solche Angaben sind grundsätzlich wertlos, wenn du nur Temps und Lüfterdrehzahlen nennst, ohne die abzuführende Wärmeenergie und, gerade wenn du den Hochsommer ansprichst, die Raumtemperatur.
Hast du da Links zu wo am besten auch Temperaturen dabei sind? Würde mich echt interessieren, unabhängig davon ob ich selber eines besitze oder nicht.Sinusspass schrieb:Ist doch ein Unterschied und es gibt leider sehr viele Berichte aus dem O11, wo es warm wird.
Eins, zwei und drei.Drewkev schrieb:Hast du da Links zu wo am besten auch Temperaturen dabei sind?
Gesamtverbrauch des Systems, oder?Drewkev schrieb:Zocken waren es mit dem i5 immer um die 250-300W ohne Spitzen, mit dem i7 muss ich es noch testen.
Also dafür, dass der Kollege nur 2x 360er hat sind die Temperaturen (für mich) doch völlig in Ordnung und entsprechen in etwa meinem Ziel. Dass die CPU immer heißer als die GPU ist, ist mir auch aufgefallen und dürfte irgendwo auch logisch sein.Sinusspass schrieb:
Leider hat er keine Hardware + dessen Temperaturen aufgelistet wenn ich das sehe. 40°C Wassertemperatur sind natürlich nicht das Gelbe vom Ei aber kriegt man das Intern überhaupt deutlich niedriger außer mit Boliden wie dem Corsair 1000D o.Ä.?Sinusspass schrieb:
Ach komm, das ist ein Mini mit 360+240Sinusspass schrieb:
Das wäre schön. Nein nur GPU + CPU, ist eh relativ sparsam für eine 6800 XT.Sinusspass schrieb:Gesamtverbrauch des Systems, oder?
Er hat ja auch 1200 Umdrehungen bei den Lüftern.Drewkev schrieb:Also dafür, dass der Kollege nur 2x 360er hat sind die Temperaturen (für mich) doch völlig in Ordnung und entsprechen in etwa meinem Ziel. Dass die CPU immer heißer als die GPU ist, ist mir auch aufgefallen und dürfte irgendwo auch logisch sein.
Irgendein Ryzen, ob jetzt 65 oder 105W ist nicht so entscheidend, aber auf jeden Fall ist da ne 3080 oder 3090 mit 350W dabei.Drewkev schrieb:Leider hat er keine Hardware
Die sind ja auch unwichtig, wenn es um die Wassertemperatur geht.Drewkev schrieb:dessen Temperaturen aufgelistet
Selbst damit wirds schon schwierig, je nach Anspruch an die Lautstärke. Aber mit 1200 Umdrehungen locker machbar. Nur will man das ja vermeiden.Drewkev schrieb:aber kriegt man das Intern überhaupt deutlich niedriger außer mit Boliden wie dem Corsair 1000D o.Ä.?
Schau mal genau hin, 2 360er + 1 240er.Drewkev schrieb:Ach komm, das ist ein Mini mit 360+240
Die Grafikkartentemperatur ist immer sehr ordentlich, das ist bei Wakü normal.Drewkev schrieb:Wobei die Temperaturen meines Erachtens für die Hardware doch sehr ordentlich sind.
Unten und Seite rein, oben und hinten raus.Drewkev schrieb:Mir stellt sich dann aber die Frage bezüglich Intake/Outtake. Wie wäre das bei mir am besten? Alle drei auf Intake wäre ja nicht so optimal für VRMs, RAM & Co.
Da gehts ja noch.Drewkev schrieb:Das wäre schön. Nein nur GPU + CPU, ist eh relativ sparsam für eine 6800 XT.
Sinusspass schrieb:Er hat ja auch 1200 Umdrehungen bei den Lüftern.
Drewkev schrieb:Ok mir ist gerade aufgefallen, dass das XL wesentlich besser die Geräusche dämmt als das Non-XL...davor habe ich ab 800 rpm was gehört, jetzt erst ab ~1000rpm
Somit sind auch da (für mich) die Temperaturen eigentlich top. Auch wenn eine Wasserkühlung mehr kann bzw. können sollte.Sinusspass schrieb:Irgendein Ryzen, ob jetzt 65 oder 105W ist nicht so entscheidend, aber auf jeden Fall ist da ne 3080 oder 3090 mit 350W dabei.
Naja, hängt ja schon irgendwo zusammen. Oder habe ich einen Denkfehler?Sinusspass schrieb:Die sind ja auch unwichtig, wenn es um die Wassertemperatur geht.
Oh. Naja, immer noch weniger Fläche als ichSinusspass schrieb:Schau mal genau hin, 2 360er + 1 240er.
Dann lag ich eh richtig.Sinusspass schrieb:Die Grafikkartentemperatur ist immer sehr ordentlich, das ist bei Wakü normal.
Stimmt, ich kann ja im Heck einen Lüfter montieren.Sinusspass schrieb:Unten und Seite rein, oben und hinten raus.
Ganz sicher, dass du erst bei 1000 Umdrehungen was hörst? Mach mal die Lautsprecher aus, setz das Headset ab, bring eventuelle Mitbewohner und Haustiere zum Schweigen, warte, dass die Straße draußen und irgendwelche anderen Geräte in der Bude leise sind und schließ die Fenster. Dann mach nichts, sodass du eine Uhr ticken hören kannst. Und dann sag mir, dass du 1000 Umdrehungen nicht hören kannst.Drewkev schrieb:
Kann sein, dass wir da aneinander vorbeireden. Die Wassertemperatur wird durch die Abwärme, die in den Kreislauf geführt wird und durch die Fähigkeit des Kreislaufs, diese Abwärme wieder abzuführen (Radiatorfläche, Luftdurchsatz und Lufttemperatur) bestimmt. Davon ausgehend wird die Hardwaretemperatur bestimmt. Je nach Architektur und Fertigungsprozess kann die stark variieren, aber es ist egal, ob deine Grafikkarte mit 50°C 100W in den Kreislauf ablässt oder deine CPU mit 90°C 100W in den Kreislauf ablässt. Die Wassertemperatur ändert sich nicht.Drewkev schrieb:Naja, hängt ja schon irgendwo zusammen. Oder habe ich einen Denkfehler?
Ja, Grafikkarten sind recht leicht zu kühlen und bleiben immer nur wenig über der Wassertemperatur. Noch zumindest, wer weiß, was da die Zukunft bringt. Das Problem ist die CPU-Temperatur. Die fällt im custom Loop oft genug höher aus, eben weil die Grafikkarte ihre ganze Abwärme über das selbe Kühlsystem ablässt.Drewkev schrieb:Dann lag ich eh richtig.
Eher hatte ich einen Denkfehler.Sinusspass schrieb:Kann sein, dass wir da aneinander vorbeireden.
Keine Mitbewohner und/oder Haustiere, kein Headset, keine offenen Fenster, keine Straße in der Nähe und das Gehör eines jungen Erwachsenen. Klar höre ich etwas, aber es ist sehr leise.Sinusspass schrieb:Und dann sag mir, dass du 1000 Umdrehungen nicht hören kannst.
Hm, über 70°C hätte ich ungerne beim zocken.Sinusspass schrieb:Das Problem ist die CPU-Temperatur.
Ja, und da setzen andere an. Der PC muss in jeder Lebenslage, zu jeden Bedingungen und in jedem Lastszenario 100% leise sein. Das Spulenfiepen ist zugegeben der größte Gegner.Drewkev schrieb:Klar höre ich etwas, aber es ist sehr leise.
Die Temperatur ist je nach Spiel schon fast sicher. Ich war auch schon öfter mal bei 70°C und das mit <30°C Wasser.Drewkev schrieb:Hm, über 70°C hätte ich ungerne beim zocken.
Wie kommt da ein so großer Unterschied zustande?Sinusspass schrieb:Ich war auch schon öfter mal bei 70°C und das mit <30°C Wasser.
Neee, diesen Anspruch habe ich nicht. Das ginge sowieso nur mit einem externen Radi, egal welches Gehäuse.Sinusspass schrieb:Der PC muss in jeder Lebenslage, zu jeden Bedingungen und in jedem Lastszenario 100% leise sein.
+1Sinusspass schrieb:Der PC muss in jeder Lebenslage, zu jeden Bedingungen und in jedem Lastszenario 100% leise sein. Das Spulenfiepen ist zugegeben der größte Gegner.
Das ist natürlich lecker.minimii schrieb:Bei ca. 400rpm, 21-22 Grad Raumtemperatur und max 300W im Schnitt bei Elden Ring ca. 220W sehe ich nie Wassertemperaturen über 25 Grad.
Dennoch wäre ein Supernova, ein Mora 420 oder ein zweiter Nova 1080mm noch leckererDrewkev schrieb:Das ist natürlich lecker.