Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Meine erste eigene Wasserkühlung
- Ersteller Drewkev
- Erstellt am
Sinusspass
Commander
- Registriert
- Sep. 2018
- Beiträge
- 2.253
Das meine ich ja. Da kannst du eben auch Karten, deren PCB was breiter als der Slot ist, drin verbauen. Und das sind heutzutage ja gefühlt alle Karten.Drewkev schrieb:Geht beim Non-XL auch, aber halt nicht mit jeder Karte. Ist dennoch ein Argument, die Auswahl wäre nicht ganz so eingeschränkt.
Also die Bykski-Distro auf jeden Fall, da sitzt die Pumpe ja schon fast so hoch wie die Graka.Drewkev schrieb:Müsste schauen ob das die Distro zulässt, aber grundsätzlich ist das auch richtig.
Da würde ich auch zur Bykski greifen. Gründe?Drewkev schrieb:Mit DDC Pumpe 250 Euro:
https://ezmodding.com/de/res/lianli/RGV-LAN-O11XL-LI-P
Die EK mit D5 fürs Non-XL hätte mich ~290 Euro gekostet:
https://geizhals.de/ek-water-blocks...reflection-pc-o11d-d5-pwm-d-rgb-a2291783.html
Gut, die allgemeine Problematik, was Vibrationen und Distros angeht, gab es in dem Thread glaube ich schon. Das betrifft sowieso alle Distroplates. Aber: Die Chinesendistro ist günstiger, sieht besser aus (das Logo und weniger Anschlussmöglichkeiten, die mit Verschlussschrauben verschlossen werden müssen) und du kannst die Pumpe frei wählen, wo ich eine DDC 3.2 Pwm oder 4.2 Pwm empfehlen würde.
Blödsinn. Es stimmt schon, in dem Einsatzzweck hat die D5 schon kleine Vorteile bei der Akustik, aber das gleicht die DDC anderweitig aus. Die DDC liefert in der "starken" Version als 1T+/3.2/4.2 deutlich mehr Leistung als die D5. Runtergeregeln kann man beide bis nach subjektiv unhörbar, wenn die Entkopplung stimmt. Na ja, Distroplate... Der D5 geht es da aber nicht unbedingt besser, sie hat nur kleine Vorteile, weil sie schwerer ist und deshalb weniger vibriert.Drewkev schrieb:Ist eine DDC nicht "schlechter" als eine D5?
Der Siegeszug der D5 hat eher die Gründe, dass viele Leute den Unterschied zwischen den einzelnen DDC-Versionen nicht kennen und deshalb schlecht wählen und dass sie in runden Agbs besser aussieht.
- Registriert
- Okt. 2016
- Beiträge
- 39.494
Das kann ich mir sehr gut vorstellen...FUSION5 schrieb:Grad bei einer internen Lösung bist du schnell um jeden Zentimeter dankbar.
Jaja, aber schau mal, auf welcher Höhe die Anschlüsse für den unteren Radiator sind. Oder bin ich ein Blindfisch?Sinusspass schrieb:Also die Bykski-Distro auf jeden Fall, da sitzt die Pumpe ja schon fast so hoch wie die Graka.
Also Pumpe extra bestellen? Bzw. Ist die BY-DDC310 so schlecht?Sinusspass schrieb:wo ich eine DDC 3.2 Pwm oder 4.2 Pwm empfehlen würde.
Wow, ich danke euch. Dann greife ich zum XL
na:L
Cadet 4th Year
- Registriert
- Aug. 2019
- Beiträge
- 115
Kann ich dir nicht sagen, hab ja kein XL, aber ich stimme den anderen zu, mit dem XL hast du weniger Probleme. Da geht sogar die graka vertikal rein und schönere Materialien (mehr Alu).
Ich hab, wie gesagt den Nexxos V2 45mm seitlich in der Kammer.
Ich hab, wie gesagt den Nexxos V2 45mm seitlich in der Kammer.
Sinusspass
Commander
- Registriert
- Sep. 2018
- Beiträge
- 2.253
Winkeladapter, dann sollte das vom Platz her passen. Gerade, wenn du den unteren Radi noch bisschen nach hinten schiebst und ihn nicht perfekt mittig einbaust.Drewkev schrieb:Jaja, aber schau mal, auf welcher Höhe die Anschlüsse für den unteren Radiator sind. Oder bin ich ein Blindfisch?
Schlecht ist sie nicht, aber das ist das DDC-Theater, was ich angesprochen habe. Die DDC ist nicht regelbar und läuft stur auf ihren 3000 Umdrehungen, die 1TC ist es vermutlich auch nicht. Wie viel Umdrehungen die hat weiß ich nicht, aber es werden definitiv deutlich mehr sein. Dazu sind es oft Chinanachbauten.Drewkev schrieb:Also Pumpe extra bestellen? Bzw. Ist die BY-DDC310 so schlecht?
Die 3.2/4.2 PWM erreicht 4500 Umdrehungen, wenn du sie brauchst, z.b. zum Befüllen und ist dazu über Pwm regelbar, sodass du sie im Betrieb entspannt mit ~2000 Umdrehungen laufen lassen kannst. Da sollte sie Ruhe geben.
Die DDC ist ohne Pwm oder paar kleine Umbauten und eine leistungsfähige Spannungsregelung halt nicht mehr zeitgemäß, auch wenn es die stärkste Pumpe im Wakü-Bereich ist. Man muss sie aber regeln können, damit sie auf einer Stufe mit der D5 ist. Sonst ist die genau deswegen die bessere Wahl.
Schwierig mit der Überbreite, da bin ich mir nicht sicher. Nimm einfach den LS 360 bzw. Corsair XR5, der einfach ein umgelabelter LS 360 ist.Drewkev schrieb:Der 360 GTS passt ins XL seitlich in die zweite Kammer, richtig? Würde nämlich gleich bestellen.
- Registriert
- Okt. 2016
- Beiträge
- 39.494
Du liest meine GedankenSinusspass schrieb:Winkeladapter, dann sollte das vom Platz her passen. Gerade, wenn du den unteren Radi noch bisschen nach hinten schiebst und ihn nicht perfekt mittig einbaust.
Ok, dann nehme ich die EK Loop DDC 4.2 PWM.Sinusspass schrieb:Die 3.2/4.2 PWM erreicht 4500 Umdrehungen, wenn du sie brauchst, z.b. zum Befüllen und ist dazu über Pwm regelbar, sodass du sie im Betrieb entspannt mit ~2000 Umdrehungen laufen lassen kannst. Da sollte sie Ruhe geben.
- Registriert
- Okt. 2016
- Beiträge
- 39.494
So, das Gehäuse ist da und die Distro Plate bestellt. Allerdings muss ich doch noch bei der Pumpe schauen, weil laut EK soll der "Deckel" mit den 10mm Anschlüssen nicht entfernbar sein. Alternativ bliebe halt die 1T Plus PWM zum selben Preis.
Sinusspass
Commander
- Registriert
- Sep. 2018
- Beiträge
- 2.253
Wo steht denn, dass der Deckel nicht entfernbar sein soll? Das sind vier Schrauben von unten und dann ist der lose.
- Registriert
- Okt. 2016
- Beiträge
- 39.494
Das ist es ja. Oder ich muss mein Englisch auffrischenSinusspass schrieb:Das sind vier Schrauben von unten
https://www.ekwb.com/shop/ek-loop-d...=ek_loop_ddc_42_pwm_motor&utm_term=2021-06-22This pump features 3/8" (10mm) non-removable plastic barbs to support any 10mm ID tubing [...]
Sinusspass
Commander
- Registriert
- Sep. 2018
- Beiträge
- 2.253
Ah, verstehe wo das Problem liegt. Ek meint damit einfach, dass an dem Deckel die zwei Anschlusstüllen sind und man die nicht vom Deckel abbekommt. Den Deckel selber bekommt man wunderbar runter, also alles in Ordnung.
Ähnliche Themen
- Antworten
- 13
- Aufrufe
- 9.136
- Antworten
- 28
- Aufrufe
- 6.863
- Antworten
- 54
- Aufrufe
- 6.593