meine Intel i9 12900K wird bei OC zu heiß

Jasmin83 schrieb:
Premiere Pro hängt ganz gut an der Kernzahl, also die erhöhen, dann läuft es auch schneller.
Premiere nutzt mehr Kerne nicht so gut, ausser beim de-/encoding. Ram füllt es gut und Singlecore merkt man gut und auch eine schnelle SSD/NVME.

Adobe hat die letzten Jahre viel in Features gesteckt und eher weniger bei der Performance gemacht, das merkt man schnell, wenn man mal ein anderes Programm, wie Davinci Resolve, verwendet, fühlt sich teilweise viel smoother an.

Es ist halt schwer zu sagen, was ihm an der Leistung bei Premiere stört, wenn nur kommt "fühlt sich nicht gut an". Wären ein paar Infos mehr noch wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
highend CPU, übertakten…und dann noch 100% Auslastung: was erwartest du? Da muss die Kühlung auch entsprechend groß dimensioniert werden.

Man kauft sich solche CPU und dann undervoltet man und begrenzt Watt: ich werde es glaub ich nie verstehen.

Wenn es von der Temperatur beim Gaming im Rahmen ist, also nie über 100 Grad übersteigt bzw. mit Puffer nie 90 Grad übersteigt (ich gehe davon aus längst nicht ständig zu 100% ausgelastet) passt es doch.

Zuletzt bearbeitet:
zivilist schrieb:
Wenn es von der Temperatur beim Gaming im Rahmen ist, also nie über 100 Grad übersteigt bzw. mit Puffer nie 90 Grad übersteigt (ich gehe davon aus längst nicht ständig zu 100% ausgelastet) passt es doch.

Wie kommst du da drauf?
Je nach Codec gleicht ein Premiere Export mehr der Auslastung in Cinebench als der Auslastung bei Gaming.

Es macht schon Sinn hier den Fehler zu finden.
Mein Vorschlag ist:
  • alles auf Stock zurückstellen (Bios + MSI Software)
  • erneut testen, dabei (Taktraten, Spannung und Temperatur überwachen)

Mögliche Fehlerquellen:
  • zu hohe Spannung (Vcore)
  • Pumpendrehzahl von der Wakü zu niedrig
  • fehlerhafte Montage der Wakü (Schutzfolie, Wärmeleitpaste,...)

Mein 12900k läuft stock und ist bei 200Watt limitiert. Premiere läuft bis 6k Footage einwandfrei. Auch bei komplexeren Timelines.
Ich habe das Limit bei 200Watt gesetzt, da bei meiner verbauten Kühlung die Lüfter weiter bei ca. 900U/min laufen können, auch wenn ein Projektexport mal ein paar Stunden dauert. Ich stelle dann immer einen Thread von Premiere ab (Taskmanager) und kann weiterhin ohne laute Lüfter Büroarbeit verrichten. (Emails, Rechnungen, usw.)

• Gefällt mir
Reaktionen: stiipe, Geringverdiener und petepow
stiipe schrieb:
im Moment habe ich es über MSI Center auf ausbalanciert. da zieht er 125Watt ca. und läuft super kommt auf 61° im Stresstest. was sehr gut ist. zwar übertaktet er auch ein wenig. aber ich hole nicht alles heraus.

meine Cinebench R23 Punkte lagen so bei 21XXX - der Score sei jedoch bei 27XXX da bin ich weit darunter.

beim gamen, erreiche ich rund. 130 fps - die CPU Temp ist bei 60° und die GPU Temp bei 77° (MSI Center auf Ausbalanciert)

LG Stipe
Der Score in Cinebench R23 ist viel zu wenig und hört sich für mich danach an, als würden die E-Cores nicht genutzt werden. Dazwischen passt die restliche ~ Punktzahl.
Wenn das System unter Windows 10 läuft, wundert mich das nicht oder die E-Cores sind deaktiviert.
Unter Windows 11 ( CinebenchR23 zeigt Windows 10 an ) Allcore auf P-Core 5 GHZ und E-Core auf 4 GHZ setzen geht auch und man bekommt in Cinebench R23 eine hohe Punktzahl.

5 - 4 GHZ Allcore.png

stiipe schrieb:
, ist ein 360-mm-AIO-Wasserkühler wie der MSI MEG CoreLiquid S360 zu empfehlen.

Nein.
Aio s sind grundsätzlich nicht zu empfehlen.
Meist sind die schlechtesten Pumpen, mit den billigsten Radiatoren und dem ungeeigneten Material verbaut (alu Radiator zb)

Nicht erweiterbar
Kann nicht gewartet werden
Kann nicht repariert werden.
Nach 2 Jahren dann sterben die drecks Pumpen und man hat teuren Müll.

Wenn dann sowas:

https://www.aquatuning.de/wasserkue...l-eisbaer-pro-aurora-solo-digital-rgb?c=23757

Noch einen Radiator dran und fertig ist eine „aio“ die beliebig erweitert werden kann und wo man die Pumpe tauschen kann

kartoffelpü schrieb:
Bisher wurde noch nicht genannt, ob das System mit Win 10 oder 11 läuft.
Win10 hat doch Probleme bei Alder Lake mit dem Scheduling und den e-Cores (oder gab es da entsprechende Updates?), wodurch die niedrigen Benchmarkergebnisse evtl. ausgelöst werden?
Win 11 Pro ist es.

kartoffelpü schrieb:
Win10 hat doch Probleme bei Alder Lake mit dem Scheduling und den e-Cores
Das ist bei Spielen, wenn statt den P-Cores die E-Cores verwendet werden, bei Vollast (Cinebench) ist das egal.
Tulol schrieb:
Sorry sehe ich nicht so. Wenn ich mir ein Auto mit 100PS kaufe, dann soll das auch ca. 100PS haben und nicht 33% weniger. Und er hat definitiv zu wenig Leistung, da ja nur 21K bei CB R23 erreicht werden.

@TE also bitte nocheinmal alles auf Stock und dann Cinebench R23 mit HWinfo bitte danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: stiipe
Welches MSI genau und ist das Bios dort aktuell ?
welcher RAM genau und mit welchem Takt läuft der?
Läuft die PÜumpe der AiO mit voller Drehzahl?
Bitte mal Bilder reinstellen die die AiO montage zeigen

• Gefällt mir
petepow schrieb:
Premiere nutzt mehr Kerne nicht so gut, ausser beim de-/encoding. Ram füllt es gut und Singlecore merkt man gut und auch eine schnelle SSD/NVME.

Adobe hat die letzten Jahre viel in Features gesteckt und eher weniger bei der Performance gemacht, das merkt man schnell, wenn man mal ein anderes Programm, wie Davinci Resolve, verwendet, fühlt sich teilweise viel smoother an.

Es ist halt schwer zu sagen, was ihm an der Leistung bei Premiere stört, wenn nur kommt "fühlt sich nicht gut an". Wären ein paar Infos mehr noch wichtig.
Naja zunächst mal das - abspielen der Videos, Zwar ist es prores RAW (und ich musste diesen encoder installieren) aber das abspielen ging nicht so smooth, es hat gehangen ich musste ich vorrendern um den effekt zu sehen.

das hatte ich auf meinen macbookpro auch mit intel i7 und 16GB RAM - dachte jetzt mit der CPU ändern sich das und mit der RTX3080 (für GPU accelerierte effekte) aber dem war nicht so. nach wie vor struggle. und dafür wollt ich nicht in nen neuen PC investieren.

Das rendern an sich, also am alten macbook pro gings schneller. zwar war es 4K rendern mit 2 druchgängen aber hat ewig gedauert.
Ergänzung ()

Kitty26 schrieb:
Der Score in Cinebench R23 ist viel zu wenig und hört sich für mich danach an, als würden die E-Cores nicht genutzt werden. Dazwischen passt die restliche ~ Punktzahl.
Wenn das System unter Windows 10 läuft, wundert mich das nicht oder die E-Cores sind deaktiviert.
Unter Windows 11 ( CinebenchR23 zeigt Windows 10 an ) Allcore auf P-Core 5 GHZ und E-Core auf 4 GHZ setzen geht auch und man bekommt in Cinebench R23 eine hohe Punktzahl.

Anhang anzeigen 1236256
Mega, genau das möchte ich erreichen.
hab aber win 11. kA wieso er die ecore dann nicht aktiviert.

und das habe ich versucht in bios

auf 5.1 GHZ
und die E-core auf 4.0 GHZ
RATIO war auf 3.9GHz

unter natürlich die spannung usw.

aber sobald ich auf start drücke beim cinebench - 100° CPU und sofort stoppe ich cinebench und er landet wieder bei 40°
Ergänzung ()

Denniss schrieb:
Welches MSI genau und ist das Bios dort aktuell ?
welcher RAM genau und mit welchem Takt läuft der?
Läuft die PÜumpe der AiO mit voller Drehzahl?
Bitte mal Bilder reinstellen die die AiO montage zeigen
PRO Z690-A WIFI - ja BIO neueste version.

Kingston Fury DDR5 16GB pro Stück und 4800Mhz - ist in bios auf AUTO und XMP profil an.

ich denke, bzw. hoffe schon. hab die ventis angepasst.

werde bilder reinstellen und auch die montage. danke.

Zuletzt bearbeitet:
Mit strg+shift+f11 kannst du Overlay in Premiere mal einschalten, musst danach kurz aus Premiere raustabben und wieder rein. Könntest du mal nachsehen wieviel drops du hast.
Cuda ist aktiviert?
Wie sieht die Last rein beim abspielen vom Material in Premiere aus, also GPU und CPU?
Hält er da den Takt, beim abspielen und beim export? Gerade wenn er so schnell auf 100 Grad geht, wird er schnell drosseln.
Was sind da für Effekte drauf, sind das auch nicht Fremdplugins die vll Probleme machen?

Übertakten, wenn er sowieso schon Temp probleme hat, ist halt nicht so gut, weil er schlussendlich wieder den Takt senken wird um nicht zu überhitzen.

Man könnte auch noch mit Proxys arbeiten und halt nur für den Export dann die Originale verwenden.

Kannst mir auch gern einen Clip schicken, also Original Prores file, und ich teste es gerne bei mir mal gegen. Kann es dann auch mal mit Davinci vergleichen.

Edit: Prores ist halt auch Apple, kann leicht sein, dass ein aktuelles ARM Apple Gerät einfach dafür auch besser wäre, da es sicher Hardware De-/Encoding unterstützt
Die Benchmark-Tests zeigen unter anderem die Zeit, die für den Export eines fünfminütigen ProRes Raw-Videoclips in ProRes 422 HQ benötigt wird. Demnach kann das MacBook Pro M1 Max ProRes-Videoexporte dreimal schneller als der Mac Pro 2019 verarbeiten:

• 2019 Mac Pro: 233 Sekunden
  • 2019 Mac Pro mit Afterburner-Karte: 153 Sekunden
  • 2021 MacBook Pro mit M1 Max Chip: 76 Sekunden

petepow schrieb:
Mit strg+shift+f11 kannst du Overlay in Premiere mal einschalten, musst danach kurz aus Premiere raustabben und wieder rein. Könntest du mal nachsehen wieviel drops du hast.
Cuda ist aktiviert?
Wie sieht die Last rein beim abspielen vom Material in Premiere aus, also GPU und CPU?
Hält er da den Takt, beim abspielen und beim export? Gerade wenn er so schnell auf 100 Grad geht, wird er schnell drosseln.
Was sind da für Effekte drauf, sind das auch nicht Fremdplugins die vll Probleme machen?

Übertakten, wenn er sowieso schon Temp probleme hat, ist halt nicht so gut, weil er schlussendlich wieder den Takt senken wird um nicht zu überhitzen.

Man könnte auch noch mit Proxys arbeiten und halt nur für den Export dann die Originale verwenden.

Kannst mir auch gern einen Clip schicken, also Original Prores file, und ich teste es gerne bei mir mal gegen. Kann es dann auch mal mit Davinci vergleichen.

Edit: Prores ist halt auch Apple, kann leicht sein, dass ein aktuelles ARM Apple Gerät einfach dafür auch besser wäre, da es sicher Hardware De-/Encoding unterstützt
das mit strg + shift + f11 teste ich dann mal
ich hatte openGL aktiviert. weil als ich irgendwie auf cuda wechselte war alles schwarz eigenartigerweise.

ne vl. hab ich mich ein wenig falsch ausgedrückt.

bei premiere ist keine temp erhöhung. da bleibt bei max. 60° also wie gesagt. er läuft. aber mit der leistung bin ich unzufrieden deshalb dachte ich ich müsste ihn übertakten um die leistung zu erhöhen und dies geht leider nicht da er dann 100° erreicht im stresstest.

mit proxys hab ich auf dem macbook arbeiten müssen. was für mühsame Arbeit.

ich werd dann - alles mal resetten und dann einen testdurchführen und auch bei premiere wie er sich dann verhält. werd dann die bilder hier hochladen.
Ergänzung ()

vl. habe ich den kühler zu fest angeschraubt kann das sein? :freak:

stiipe schrieb:
ich hatte openGL aktiviert. weil als ich irgendwie auf cuda wechselte war alles schwarz eigenartigerweise.
Cuda wäre halt die stärke von Nvidia, das sollte auf jeden Fall mal funktionieren, sonst verschenkst du hier sowieso schon mal etwas.

Edit: Wenn du OpenCL aktiviert hast, kann es auch sein, dass es über die iGPU läuft, falls die aktiviert ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, Tobi-S. und stiipe
GERmaximus schrieb:
Meist sind die schlechtesten Pumpen, mit den billigsten Radiatoren und dem ungeeigneten Material verbaut (alu Radiator zb)

Nicht erweiterbar
Kann nicht gewartet werden
Kann nicht repariert werden.
Nach 2 Jahren dann sterben die drecks Pumpen und man hat teuren Müll.
Das ist doch alles erstmal reichlich irrelevant, Alu Radiator erweiterbarkeit etc. müssen kein Problem sein an der Stelle. Es gibt durchaus vernünftige Produkte in dem Bereich, haben halt leider viel zu viele in den letzten Jahren bei Apaltek eingekauft die teils große Probleme mit ihren Produkten hatten.

Deepcool wie hier beim TE, Asetek, Cooler Master, Arctic etc. haben da nicht annähernd so viele Probleme. Man bekommt real einfach mehr Kühlleistung, teils schon ab 240mm Radiator, als selbst die besten Luftkühler bieten können.

stiipe schrieb:
vl. habe ich den kühler zu fest angeschraubt kann das sein?
Weiß nicht ob zu fest hier wirklich ein Problem sein kann aber dass sich die Sockel und die CPU bei deiner Gen da teilweiße verbiegen kann stimmt schon wie hier bereits von anderen angemerkt.

Aber ich würde hier auch erstmal wieder bei Null anfangen, mit OC holst du vll. einstellige Prozente, das macht keinen großartigen Unteschied wenn es ohne schon nicht vernünftig läuft.

nur mal so ne Frage,

was habt ihr denn eingestellt im BIOS ? bzw. noch besser MSI BIOS? bei der INTEL i9 12900K also jetzt nicht übertakten oder so nur die normalen Werte.

oder habt ihr gar nicht eingestellt? alles auf AUTO?

stiipe schrieb:
habe ich den kühler zu fest angeschraubt kann das sein?
Das kann sein, muss aber nicht.

Ganz ehrlich, wie soll man diese Frage beantworten können? Das kannst nur Du selber sehen/fühlen ob das so ist.

C u
redjack

Bios alles auf Auto (am besten load default setting) und dann nur xmp laden.

U dann Mal CB Werte heir rein.

• Gefällt mir
redjack1000 schrieb:
Das kann sein, muss aber nicht.

Ganz ehrlich, wie soll man diese Frage beantworten können? Das kannst nur Du selber sehen/fühlen ob das so ist.

C u
redjack
Haha, ja das ist schon klar, Frage war eher so gemeint - ist die steigende temp im OC aufgrund des zu fest angeschraubten Kühler. Könnte das sein? oder hat das in dem Fall keine Auswirkung.

stiipe schrieb:
ist die steigende temp im OC aufgrund des zu fest angeschraubten Kühler. Könnte das sein? oder hat das in dem Fall keine Auswirkung.
Es könnte eine Auswirkung haben aber der Auslöser ist ja immer noch das OC was dir eig. nicht viel bringt.

Könntest du dir HWinfo laden und einen Screenshot von der Übersicht posten?

Zurück
Oben