meine Intel i9 12900K wird bei OC zu heiß

stiipe schrieb:
ich wollte meine Intel i9 12900k übertakten,
Von 4,9Ghz auf ?

stiipe schrieb:
im Stresstest mit Cinebench R23 geht die Temp. schlagartig auf 100°
Bei welchem Takt und vor allem mit wie viel Spannung ? HWiNFO oder HWMonitor ?

stiipe schrieb:
ich habe im BIOS schon alles probiert. undervolting, auch wie hier besprochen:

https://de.msi.com/blog/intel-Core-i9-12900K-FAQ–Cooler-Overclocking-and-More
Also Übertakten und weniger Spannung wird beim 12900K nicht einfach.
Schau erstmal wie viel Spannung für 4,9Ghz nötig ist danach gehts weiter.
Die Core Voltage entscheidet über die Temperatur. Der Takt ist völlig egal.

Wenn dir 4,9Ghz erstmal ausreichen und du einfach nur undervolten willst
dann lass Alles auf Auto und nutze im Bios das MSI feature CPU Lite Load.

kurfuerst1982 schrieb:
Bios alles auf Auto (am besten load default setting) und dann nur xmp laden.

U dann Mal CB Werte heir rein.
Das mache ich, Danke!
Ergänzung ()

so habe alles auf Default gestellt und die Lüfter. im BIOS.
und wie es aussieht übertaktet er von selbst. Weiß leider nicht wieso.

anbei das Foto: von den Werten
und das Foto wie es aufgebaut ist:
Ergänzung ()

erst wenn ich im MSI Center auf Balanced das Ganze setze. funktionierts stabil.

Anhänge

• alles auto_übertaktet von alleine.png
    alles auto_übertaktet von alleine.png
    117,1 KB · Aufrufe: 244
  • 1a8f456e-d219-44d4-8d68-3c35d7340ddf.jpg
    1a8f456e-d219-44d4-8d68-3c35d7340ddf.jpg
    133,6 KB · Aufrufe: 246
  • msicenter.png
    msicenter.png
    66,6 KB · Aufrufe: 242
  • balanced.png
    balanced.png
    341,4 KB · Aufrufe: 249
Zuletzt bearbeitet:
kA was ich noch machen soll, hab jetzt die Spannung auf 1.200 gehabt. da hielt er die Temp auf 88-96% und 96% war auch zu viel.

Brauchst du dieses MSI Center wirklich, bzw. willst du es verwenden? Ich halte nicht so viel von Boardhersteller Software. Ich mach alles über das Bios.

Wenn ich mir das Video von Hardwareunboxed ansehe, dürfte das Teil aber allgemein nicht so leicht zu kühlen sein. Die kommen ja mit ein paar AIOs nahe zu den 100 Grad hin.

0ssi schrieb:
Von 4,9Ghz auf ?

Bei welchem Takt und vor allem mit wie viel Spannung ? HWiNFO oder HWMonitor ?

Also Übertakten und weniger Spannung wird beim 12900K nicht einfach.
Schau erstmal wie viel Spannung für 4,9Ghz nötig ist danach gehts weiter.
Die Core Voltage entscheidet über die Temperatur. Der Takt ist völlig egal.

Wenn dir 4,9Ghz erstmal ausreichen und du einfach nur undervolten willst
dann lass Alles auf Auto und nutze im Bios das MSI feature CPU Lite Load.
auf 5.1

alles auto_übertaktet von alleine.png

hab es mit 1.2 versucht. dann hatte er 88° dann aufeinmal 96° erreicht aber nicht 100° hab dan abbrochen weil 96 auch zu viel sind.

das hat mir der von MSI auch empfohlen, hat aber auch nicht funktioniert.
Das hat er empfohlen:

Sie könnten zum einen mal die Wärmeleitpaste erneuern oder eine bessere auftragen.

Sonst können sie im BIOS unter OC bei Advance CPU conf.
Die CPU Lite Load schritt weise verändern, z.b. auf 8 oder 9.

1657217975867.png

Dies wir die CPU Spannung verändern, jedoch kann dies die Stabilität des Systems beeinflussen.
Daher müssten sie dann Ihr System testen ob es noch Stabil Funktioniert, sonst den Wert wieder etwas hochstellen.

Sonst können sie nur die CPU Spannung etwas runter setzten oder unter OC bei DigitAll Power die CPU Loadline Calibration Control auf Mode 5 bis 8 Stellen, dies reduziert die CPU Spannung unter last.

Es gibt hier keine Pauschal aussage, da dies immer mit von der CPU anhängig ist.
Je nach CPU braucht die eine etwas mehr und eine andere etwas weniger Spannung.

ich glaube schon die AIO ist einfach zu schwach? oder die Bauweise passt ihm nicht (front mount)
Ergänzung ()

kurfuerst1982 schrieb:
Brauchst du dieses MSI Center wirklich, bzw. willst du es verwenden? Ich halte nicht so viel von Boardhersteller Software. Ich mach alles über das Bios.
Nein in Wahrheit nicht, aber nur dadurch läuft der PC stabil.

oder ich cappe die taktung auf 3.2 nur oder 4.0 - die Einstellungen kenn ich nun nicht.

weil wenn ich im MSI Center nichts auswähle. und alles auf AUTO habe. funkt er nicht er übertaktet von alleine. weiß nicht warum.

wenn ich im MSI auf ausbalanciert gehe. alles stabil. aber es fehlen halt 33% an leistung. 21XXX pts.

silent Modus, schwächste ist aber stabil. da erreiche ich benchmark 16XXX pts.

und der letzte button wäre turbo performance. was die Übertaktung simuliert anscheinend. da erreicht er einfach die 100° stürzt aber nicht ab. dennoch möchte ich ihn nicht so laufen lassen auf 100°.

Alter MSI ist ja wahnsinnig, oder ist das normal das keine Power Limits gesetzt sind:

1657219785659.png

Deaktivier mal das MSI Center (Autostart deaktivieren).
Dann setzt mal für Long Duration Power 125W und für Short duration Power 241W im Bios.
Alles andere auf AUTO.
Dann läuft die CPU mal so wie es Intel vorsieht.

1657220278917.png

265W nicht schlecht :(

Anhänge

• 1657220231909.png
    1657220231909.png
    21,1 KB · Aufrufe: 169
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
kurfuerst1982 schrieb:
Alter MSI ist ja wahnsinnig, oder ist das normal das keine Power Limits gesetzt sind:

Anhang anzeigen 1236496

Deaktivier mal das MSI Center (Autostart deaktivieren).
Dann setzt mal für Long Duration Power 125W und für Short duration Power 241W im Bios.
Alles andere auf AUTO.
Dann läuft die CPU mal so wie es Intel vorsieht.

Anhang anzeigen 1236508
265W nicht schlecht :(

ich glaub die spannung muss ich auch ändern.

hatt nichts gebracht: 100°

1657222004393.png

Na lass das mit Spannung. Wenn du bei der Spannung was änderst mußt du auch die Stabilität testen.

Stell mal die 241W auf 180W. Lt einem User aus einem anderen Forum war das sein bester Wert. nur 3% Leistung weniger bei besserer Temp.

Man sieht, dass die CPU throttelt.

Dann sieht man dass sie maximal 260 Watt zieht.
Deine Kühlung ist schlicht mit der Leistungsabgabe überfordert.

Entweder Verbrauch im BIOS runter setzen, wie hier bereits vorgeschlagen, oder in eine potentere Kühlung investieren.

kurfuerst1982 schrieb:
Na lass das mit Spannung. Wenn du bei der Spannung was änderst mußt du auch die Stabilität testen.

Stell mal die 241W auf 180W. Lt einem User aus einem anderen Forum war das sein bester Wert. nur 3% Leistung weniger bei besserer Temp.

jetzt hat der benchmark 22261 pts. erreicht. bisschen besser. aber man sieht dass der kern heruntertaktet. leider - gut fängt er an aber dann geht er herunter.

so beginnt er was mega ist:
cb22261_anfang.png

dann taktet er herunter:

cb22261_heruntergetaktet.png

Ergänzung ()

JJJT schrieb:
Man sieht, dass die CPU throttelt.

Dann sieht man dass sie maximal 260 Watt zieht.
Deine Kühlung ist schlicht mit der Leistungsabgabe überfordert.

Entweder Verbrauch im BIOS runter setzen, wie hier bereits vorgeschlagen, oder in eine potentere Kühlung investieren.

sieht so aus oder?

obwohl 360er AIO.

kennst du da Gute? hab bisschen gegooglt angeblich

NZXT Kraken Liquid Cooler Z73 360 mm​

hm und msi hat es anscheinend geschafft 51 taktung:
mit einer MSI MEG CoreLiquid S360 auf 88° zu halten. was anscheinend ne top leistung ist.

und frage - sollte ich den Tower auch wechseln damit ich ein Top Mount gewährleisten kann?

Also ich tät als nächsters die beiden PL so einstellen, dass max 90°C. (Tj = 100°C) Und wenn dann die Punkte in CB immer noch nicht passen, doch nochmal schauen, wie der Kühler montiert ist:

https://www.igorslab.de/alder-lakes...egen-um-5c-ilm-mod-fuer-intel-lga1700-sockel/
Ergänzung ()

stiipe schrieb:
hm und msi hat es anscheinend geschafft 51 taktung:
mit einer MSI MEG CoreLiquid S360 auf 88° zu halten. was anscheinend ne top leistung ist.
Selektierte CPU, vergiss sowas.

Zuletzt bearbeitet:
kurfuerst1982 schrieb:
Also ich tät als nächsters die beiden PL so einstellen, dass max 90°C. (Tj = 100°C) Und wenn dann die Punkte in CB immer noch nicht passen, doch nochmal schauen, wie der Kühler montiert ist:

https://www.igorslab.de/alder-lakes...egen-um-5c-ilm-mod-fuer-intel-lga1700-sockel/
Ergänzung ()

Selektierte CPU, vergiss sowas.

jetzt wird er halt nicht zu heiß sondern taktet ständig runter - und nimmt sich nur 125 watt.

hab nun long auf 160 gesetzt und short auf 180

war zwar bissl a schweiß-Partie aber läuft stabil und habe 24400 pts. erreicht.

1657230493388.png

aber mehr schafft er nicht? liegt das an der aio?

Moin,
nicht unbedingt. Die Temperatur schnellt ab einer gewissen vcore nach oben, egal welche Kühlung du hast.

Wenn du die CPU ideal einstellen willst, kommst du nicht drumherum, dich einzulesen und einige try&error's zu starten. Dann sollten 200w im CB23 drin sein mit voller Punktzahl, auch wenn die Limits bei 4096w stehen.

stiipe schrieb:
jetzt wird er halt nicht zu heiß sondern taktet ständig runter - und nimmt sich nur 125 watt.

hab nun long auf 160 gesetzt und short auf 180

war zwar bissl a schweiß-Partie aber läuft stabil und habe 24400 pts. erreicht.

Anhang anzeigen 1236553

aber mehr schafft er nicht? liegt das an der aio?

An dem Screenshot sieht man das deine AiO mit den aktuellen Einstellungen bei PL2/180W und PL1/160W am Limit ist.
Als nächstes würde ich die Leistung der AiO optimieren.
Einen schlagartigen Temperaturanstieg kannst du mit einer höheren Pumpendrehzahl etwas abfedern.
Außerdem würde ich die Lüfterdrehzahl auf ein für dich erträgliches Maximum stellen.

Also nachsehen wo die Pumpe und wo die AiO Lüfter angeschlossen sind. Ins Bios gehen und die Drehzahlen einstellen.
Richtwerte:
Pumpe 80-100% (je nach Lautstärke und Vibrationen)
Lüfter 950-1200 U/min (je nach Lautstärke)

Wenn du das eingestellt hast, wieder mit Cinebench testen ob die Temperaturen besser geworden sind.
Und je nach Ergebnis das Powerlimit anheben oder etwas senken. 180-200 Watt wird aber das Maximum sein was die Kühlung schaffen kann.
Zum Schluss hast du noch zwei Optimierungsmöglichkeiten.
-Die Wärmeleitpaste gegen eine bessere zu tauschen. (Thermal Grizzly Kryonaut)
-Undervolting durch Vcore Offset (nicht die Spannung einstellen, sondern einen Wert um den sie variabel verringert wird)

Dann dürftest du ein vernünftig laufendens System haben.

Eine andere 360er AiO lohnt sich nicht, die Unterschiede sind zu vernachlässigen.
Eine andere Montage macht auch keinen Sinn. So wie die AiO montiert ist, hat sie eine sehr gute Kühlleistung. (kalte Luft von außen wird direkt durch den Radiator gedrückt)

Ach ja die beiden Gehäuselüfter hinten und oben solltest du in der Drehzahl auch anpassen. Ca. die gleiche Drehzahl oder +10% wie die AiO Lüfter. (je nach Lautstärke)

• Gefällt mir
Reaktionen: stiipe
Glaub auch nicht das eine andere AIO das besser macht.
Und ja leider um die versprochene Leistung abzurufen, wirst du um Optimierungen (Drehzahl, UV, ...) nicht herrum kommen.

In meinen Augen ist das aber eine totale Frechheit von Intel. Eine CPU zu verkaufen, die Stock nur gleich schnell ist wie nächst langsamere (12700k). Das hätte ich nicht erwartet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cuddles und stiipe
Tobi-S. schrieb:
An dem Screenshot sieht man das deine AiO mit den aktuellen Einstellungen bei PL2/180W und PL1/160W am Limit ist.
Als nächstes würde ich die Leistung der AiO optimieren.
Einen schlagartigen Temperaturanstieg kannst du mit einer höheren Pumpendrehzahl etwas abfedern.
Außerdem würde ich die Lüfterdrehzahl auf ein für dich erträgliches Maximum stellen.

Also nachsehen wo die Pumpe und wo die AiO Lüfter angeschlossen sind. Ins Bios gehen und die Drehzahlen einstellen.
Richtwerte:
Pumpe 80-100% (je nach Lautstärke und Vibrationen)
Lüfter 950-1200 U/min (je nach Lautstärke)

Wenn du das eingestellt hast, wieder mit Cinebench testen ob die Temperaturen besser geworden sind.
Und je nach Ergebnis das Powerlimit anheben oder etwas senken. 180-200 Watt wird aber das Maximum sein was die Kühlung schaffen kann.
Zum Schluss hast du noch zwei Optimierungsmöglichkeiten.
-Die Wärmeleitpaste gegen eine bessere zu tauschen. (Thermal Grizzly Kryonaut)
-Undervolting durch Vcore Offset (nicht die Spannung einstellen, sondern einen Wert um den sie variabel verringert wird)

Dann dürftest du ein vernünftig laufendens System haben.

Eine andere 360er AiO lohnt sich nicht, die Unterschiede sind zu vernachlässigen.
Eine andere Montage macht auch keinen Sinn. So wie die AiO montiert ist, hat sie eine sehr gute Kühlleistung. (kalte Luft von außen wird direkt durch den Radiator gedrückt)

Ach ja die beiden Gehäuselüfter hinten und oben solltest du in der Drehzahl auch anpassen. Ca. die gleiche Drehzahl oder +10% wie die AiO Lüfter. (je nach Lautstärke)
Das mit den Lüftern werde ich nochmal überprüfen. da es mir auch von DeepCool empfohlen wurde.

von DEEP COOL:
Anhand der Google-Übersetzung möchten wir Ihre Frage beantworten.

Wenn wir Ihre Frage nicht richtig verstanden haben, würden Sie uns bitte noch einmal auf Englisch schreiben und Ihre Fragen in Bildern erklären?

Es scheint, dass die Temperatur hoch ist, würden Sie bitte die folgenden Schritte befolgen, um eine Fehlerbehebung zu haben:

1)Bitte stellen Sie sicher, dass Sie die Pumpe an den Port „CPU_FAN“ oder „AIO_PUMP“ anschließen.

2) Bitte stellen Sie sicher, dass die Pumpe die ganze Zeit mit voller Geschwindigkeit läuft. Wenn der Drehzahlwert der Pumpe nicht mehr als 2000 erreicht, stellen Sie bitte den Spinning-Modus im BIOS auf volle Geschwindigkeit ein und speichern Sie die Konfiguration.

3) Bitte setzen Sie die Pumpe neu ein und stellen Sie sicher, dass Sie ausreichend mit der CPU in Berührung kommen. Wärmeleitpaste wird auch benötigt, um gleichmäßig zu schmieren.

4) Bitte nicht CPU übertakten. Die Kernspannung von CPU und TDP würde ein schnelles Wachstum sein, wir können nicht herausfinden, ob es ein Problem der Kühlleistung beim Übertakten sein könnte.

5) Bitte überprüfen Sie die Lüfter am Kühler und stellen Sie sicher, dass sie gut funktionieren, mit der richtigen Montagerichtung und dem Luftauslass.

Wenn Ihr Problem weiterhin besteht, teilen Sie uns bitte die Temperatur im Leerlauf oder unter Volllast im BIOS mit.

Warten auf Ihre baldige Antwort!

die WLP, wie viel brauche ich da ca.? reicht da 5g?

ja angeblich ist die

MSI MEG CORELIQUID S360 gut, Weiß nicht die Komponenten besser? kostet auch das doppelte.​

danke auf jeden Fall.

@stiipe
Hier noch ein paar Punktewerte in CB23 die mit den jeweiligen Powerlimits zu erreichen sind.
Mit deiner Kühlung sollten 160-180Watt optimal sein. Da verlierst du kaum Leistung und hast ein kühles/leises System.

• Gefällt mir
Reaktionen: stiipe
kurfuerst1982 schrieb:
Glaub auch nicht das eine andere AIO das besser macht.
Und ja leider um die versprochene Leistung abzurufen, wirst du um Optimierungen (Drehzahl, UV, ...) nicht herrum kommen.

In meinen Augen ist das aber eine totale Frechheit von Intel. Eine CPU zu verkaufen, die Stock nur gleich schnell ist wie nächst langsamere (12700k). Das hätte ich nicht erwartet.

ja try and error viel davon anscheinend. kA wie die leute das bei fertigen PCs einstellen?
ein Freund von mir hat sich einen predator Acer mit genau den selben Specs gekauft. und bei ihm funktionierts eigentlich gut, was ich jetzt gesehen habe.

ja aber das gibt es doch nicht, dass ich als "Einziger" da betroffen bin? das nur bei mir nicht funktioniert? ich bin doch nicht der Einzige mit der CPU oder bin ich nur draufkommen dass die performance nicht gut ist. und die anderen geben sich mit wenig zufrieden?

Zurück
Oben