meine Intel i9 12900K wird bei OC zu heiß

stiipe schrieb:
die WLP, wie viel brauche ich da ca.? reicht da 5g?

ja angeblich ist die

MSI MEG CORELIQUID S360 gut, Weiß nicht die Komponenten besser? kostet auch das doppelte.​

danke auf jeden Fall.

Ja, 5g reicht für mehrmaligen Gebrauch. Du musst die Wärmeleitpaste nur einseitig (auf dem Headspreader der CPU) dünn auftragen.

Die MSI Coreliquid ist nicht zu empfehlen. Siehe hier.
Außerdem ist der Unterschied der jeweiligen 360er AiO so gering das es einen Wechsel / Neukauf nicht wert ist. Stell lieber deine AiO anständig ein, das bringt mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: stiipe
Bist du dir auch zu 100% sicher das deine AiO vernünftig läuft?

Tobi-S. schrieb:
Ja, 5g reicht für mehrmaligen Gebrauch. Du musst die Wärmeleitpaste nur einseitig (auf dem Headspreader der CPU) dünn auftragen.

Die MSI Coreliquid ist nicht zu empfehlen. Siehe hier.
Außerdem ist der Unterschied der jeweiligen 360er AiO so gering das es einen Wechsel / Neukauf nicht wert ist. Stell lieber deine AiO anständig ein, das bringt mehr.
ok sehr gut dann bestell ich mal die WLP und versuch das auch danach.

das ist aber eine andere. weil der Typ hier verwendet auch die msi und msi meinte selbst mit der ist die temp gut.

aber ja natürlich würde ich gerne drum herum kommen nicht nochmal ne kaufen zu müssen. um 300 euro.

stiipe schrieb:
hm das gehäuse ist ein corsair carbide 275R
Das hat doch vorne eine komplett geschlossene Front mit ganz kleinen Lufteinlässen.
Ist alles andere als optimal für eine AiO geschweige denn überhaupt für einen Airflow.

NasterX21 schrieb:
Bist du dir auch zu 100% sicher das deine AiO vernünftig läuft?
nein bin ich mir nicht, was bedeutet denn vernünftig bei AIO?
Ergänzung ()

NasterX21 schrieb:
Das hat doch vorne eine komplett geschlossene Front mit ganz kleinen Lufteinlässen.
Ist alles andere als optimal für eine AiO geschweige denn überhaupt für einen Airflow.
ich hab den Deckel aber auch abgenommen gehabt hat nichts gebracht leider.

stiipe schrieb:
nein bin ich mir nicht, was bedeutet denn vernünftig bei AIO?
Das die Pumpe läuft und das Wasser auch "rotiert".
Fühl mal mit der Hand oder ggf. einem Temperaturfühler (falls möglich) - ob die beiden Schläuche unterschiedlich warm/heiß sind/werden. Im grundsatz sollten diese nämlich beide die selbe Temperatur haben, bzw. naheliegend sein <2°C

• Gefällt mir
Tobi-S. schrieb:
@stiipe
Hier noch ein paar Punktewerte in CB23 die mit den jeweiligen Powerlimits zu erreichen sind.
Mit deiner Kühlung sollten 160-180Watt optimal sein. Da verlierst du kaum Leistung und hast ein kühles/leises System.

aber was wäre denn eine optimale Kühlung dass ich 241Watt erreichen kann?

habe auch überlegt, in auf 180 - long wie auch short zu legen. dann würde der benchmark gut aussehen. aber meine CPU nicht mehr. 180 scheint ihm auf Dauer auch zu viel zu sein.

weil bei 160-180 Watt habe ich auch geschwitzt. 1 mal auf 90° hoch gesprungen.

stiipe schrieb:
aber was wäre denn eine optimale Kühlung dass ich 241Watt erreichen kann?

habe auch überlegt, in auf 180 - long wie auch short zu legen. dann würde der benchmark gut aussehen. aber meine CPU nicht mehr. 180 scheint ihm auf Dauer auch zu viel zu sein.

weil bei 160-180 Watt habe ich auch geschwitzt. 1 mal auf 90° hoch gesprungen.

Cool bleiben. Das bekommst du hin, wenn du dich etwas mit dem Thema beschäftigst. 180 Watt schafft deine AiO wenn sie sauber montiert und eingestellt ist.

Um die CPU ohne Powerlimit laufen zu lassen (240-260Watt) ist es sinnvoll eine custom Wasserkühlung zu bauen.
Um ehrlich zu sein, macht das für dich aber wenig Sinn. Du hast dann ca. 5% mehr Leistung und jede Menge mehr Geld und Arbeit zu investieren.
Auch wenn ich mich wiederhole, schau das du dein System optimal einstellst. Dann sollte es ca. 25-26k Punkte im CB23 schaffen und alles ist gut. Premiere läuft wie geschmiert wenn dein System sauber läuft, glaub mir. Ich mache das Gleiche. ;-)

• Gefällt mir
Tobi-S. schrieb:
Cool bleiben. Das bekommst du hin, wenn du dich etwas mit dem Thema beschäftigst. 180 Watt schafft deine AiO wenn sie sauber montiert und eingestellt ist.

Um die CPU ohne Powerlimit laufen zu lassen (240-260Watt) ist es sinnvoll eine custom Wasserkühlung zu bauen.
Um ehrlich zu sein, macht das für dich aber wenig Sinn. Du hast dann ca. 5% mehr Leistung und jede Menge mehr Geld und Arbeit zu investieren.
Auch wenn ich mich wiederhole, schau das du dein System optimal einstellst. Dann sollte es ca. 25-26k Punkte im CB23 schaffen und alles ist gut. Premiere läuft wie geschmiert wenn dein System sauber läuft, glaub mir. Ich mache das Gleiche. ;-)

ja im grunde reichen mir schon 25-26K punkte, wäre schon optimal und wenn premiere butterweich läuft. pipifein wäre das.

als nächstes probiere ich eben die lüfter volle power zu justieren.

die Frage wäre auch wie sollte denn die kurve aussehen ca. also der lüfter. ich hatte das davor so:

grad_fan.jpg

wenn das alles nicht bringt. dann abmontieren und neue wlp rauf.

stiipe schrieb:
ja aber das gibt es doch nicht, dass ich als "Einziger" da betroffen bin?
Die meisten die einen 12900k haben und sich vorher nicht erkundigt haben, merken dass nicht.
In Spielen nämlich zieht die CPU nur ca. 100Watt, u das schaffen die meisten Kühler.

Auch für dich hätte ich eine andere CPU empfohlen, aber dass ist jetzt egal.

Und mach dir keine Sorgen wegen der Temperatur, die CPU hält locker 100°C aus, vorallem weil sie dann eh runter taktet.

Hast du geschaut, wie schnell die Pumpe eingestellt ist?

• Gefällt mir
stiipe schrieb:
ja im grunde reichen mir schon 25-26K punkte, wäre schon optimal und wenn premiere butterweich läuft. pipifein wäre das.

als nächstes probiere ich eben die lüfter volle power zu justieren.

die Frage wäre auch wie sollte denn die kurve aussehen ca. also der lüfter. ich hatte das davor so:

Das ist super wenn dir 25-26k Punkte reichen. Ansonsten hättest du die falsche CPU gekauft (mehr kann sie nämlich nicht).
Warum "volle power"?
Stell die Lüfter und die Pumpe ein wie ich vorher schon mal geschrieben habe. Keine Kurve sonder einen fixen Wert der für dich in Ordnung ist (Lautstärke).

Pumpe: 80-100%
Lüfter: ca. 900-1200 U/min.

Eine Wasserkühlung hat den Vorteil das sie die Wärme von der CPU weg transportiert und puffert. Das soll heißen das die Lüfter nicht sofort aufdrehen müssen, nur weil deine CPU mal kurz belastet wird.

Ansonsten würden ja deine Lüfter ständig anfangen höher zu drehen wenn du in Premiere den Play-Button drückst und deine CPU kurz wärmer wird. Das nervt doch?

• Gefällt mir
kurfuerst1982 schrieb:
Die meisten die einen 12900k haben und sich vorher nicht erkundigt haben, merken dass nicht.
In Spielen nämlich zieht die CPU nur ca. 100Watt, u das schaffen die meisten Kühler.

Auch für dich hätte ich eine andere CPU empfohlen, aber dass ist jetzt egal.

Und mach dir keine Sorgen wegen der Temperatur, die CPU hält locker 100°C aus, vorallem weil sie dann eh runter taktet.

Hast du geschaut, wie schnell die Pumpe eingestellt ist?

hab ich mir fast schon gedacht.

leider noch nicht, werd ich dann machen. CPU_FAN hat sich letztens mit ca 2660 U/min gedreht. aber pump nur wenig:

cpufan.jpg

ich habe aber 2 Kabel von der Pumpe ausgehend. eins läuft in CPU_FAN und eins in CPU_PUMP
kA wo der Unterschied ist? hat die pumpe einen lüfter drinnen?

stiipe schrieb:
ich habe aber 2 Kabel von der Pumpe ausgehend. eins läuft in CPU_FAN und eins in CPU_PUMP
CPU_FAN steuert die Lüfter auf dem Radiator, CPU_PUMP steuert die Pumpe, oder hast du noch ein weiteres Kabel das zu den Lüftern geht?

stiipe schrieb:
kA wo der Unterschied ist? hat die pumpe einen lüfter drinnen?

Wenn das wirklich so ist, hast du was falsch angeschlossen. Was ich aber nicht glaube.

Laut der Anleitung hier, führen zwei Kabel aus der Pumpe. Eines ist für Strom und Drehzahl der Pumpe und wird am Mainboard auf AiO_Pump oder CPU_Fan gelegt.
Das zweite Kabel ist Stromversorung für die Beleuchtung der Pumpe und geht in den RGB-Controller der mitgeliefert wurde.

kurfuerst1982 schrieb:
CPU_FAN steuert die Lüfter auf dem Radiator, CPU_PUMP steuert die Pumpe, oder hast du noch ein weiteres Kabel das zu den Lüftern geht?
hm grade habe ich einen kleinen Fehler entdeckt. beim anstecken.

die lüfter beim radiator waren im SYS_FAN2 - gehören tun sie aber in CPU-FAN

ich habe 2 Kabel ausgehend aus der pumpe - eines geht in einen SPLITTER wo man die lüfter vom radiator ansteckt und weitergeht das kabel in die motherboard für die RGB denk ich.

und das 2te Pumpen kabel geht in AIO_PUMP - war aber CPU-FAN angesteckt.

weiß nicht wie viel das ausmacht.

hab das jetzt richtig gestellt und probiere es dann vielleicht funkts jetzt und all die Aufregung war umsonst. human error (facepalm)

deepcool.JPG

stiipe schrieb:
weiß nicht wie viel das ausmacht.

hab das jetzt richtig gestellt und probiere es dann vielleicht funkts jetzt und all die Aufregung war umsonst. human error (facepalm)
Es wird leider nichts an der Situation ändern.
Aber zumindest bist du jetzt schlauer und weißt wo was angesteckt ist.
Somit kannst du im Bios jetzt die Einstellungen richtig vornehmen.

• Gefällt mir
stiipe schrieb:
ich glaube schon die AIO ist einfach zu schwach? oder die Bauweise passt ihm nicht (front mount)
Am besten mal kontrollieren ob der Anpressdruck stimmt also nur ein Klecks WLP
und nach dem Festschrauben wieder ab um zu schauen wie stark sie verteilt wurde.

Danach richtig verteilen aber extrem dünn. Ist die AIO überhaupt für Sockel 1700 ?
Weil mit Sockel 1200 Mounting Kit fehlt Anpressdruck da Sockel 1700 tiefer liegt !

Powerlimits sind Blödsinn. Lass Alles auf Auto und nutze Lite Load zum undervolten.
Du muss austesten wie viel Spannung deine CPU braucht ... je weniger, desto kühler.

0ssi schrieb:
Am besten mal kontrollieren ob der Anpressdruck stimmt also nur ein Klecks WLP
und nach dem Festschrauben wieder ab um zu schauen wie stark sie verteilt wurde.

Danach richtig verteilen aber extrem dünn. Ist die AIO überhaupt für Sockel 1700 ?
Weil mit Sockel 1200 Mounting Kit fehlt Anpressdruck da Sockel 1700 tiefer liegt !

Powerlimits sind Blödsinn. Lass Alles auf Auto und nutze Lite Load zum undervolten.
Du muss austesten wie viel Spannung deine CPU braucht ... je weniger, desto kühler.
am Montag kommt die wlp mal gucken dann.

ja habe extra dazu kaufen müssen lga 1700 mounting kit.

naja 1.3 ist ihr zu viel --> 100°

und 1.150-1.2 ev. aber da ist leistung im Keller.

Zurück
Oben