meine Intel i9 12900K wird bei OC zu heiß

Warum mit 1,2V weniger Leistung ? Weniger Leistung kommt doch nur durch weniger Takt !?
Bis zu welchem Mode läuft es denn mit CPU Lite Load stabil bzw. wie viel Spannung ist das ?

naja bei 1.3. überhitzt er.

das ist eine gute Frage. cpu lite load alleine zu ändern läuft leider nicht habe mode 8 + mode 9 probiert wobei mode 9 auch von der AUTO einstellung war.

ich muss die Watt limitieren sonst überhitzt er. wie hier auf 170 long und 190 short. und 190 watt ist anscheinend das höchste was er verträgt. da sind wir bei 90° ca.

und habe 24688 pts benchmark erreicht. und da war er aktuel bei 1.200 v ca.

afterfanadjustment.png

stiipe schrieb:
cpu lite load alleine zu ändern läuft leider nicht habe mode 8 + mode 9 probiert wobei mode 9 auch von der AUTO einstellung war.
Wenn Mode 9 Auto entspricht also ~1,30V dann ist Mode 8 doch nur minimal weniger Spannung.
Du musst natürlich weiter testen mit Mode 7, Mode 6, usw. und schauen welche Spannung anliegt.

Jede CPU ist anders (Chip Güte und Glück in der Silicon Lottery) und es geht darum heraus zu finden
wie viel Spannung DEINE CPU mit Standard Einstellungen braucht. Mach das doch endlich mal fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: stiipe
Paradox.13te schrieb:
Es wurde zwar erwähnt aber irgendwo habe ich deine Antwort dazu nicht gesehen. Hast du auch mal den "washer mod" probiert?

Gibt ja auch so etwas: Thermal Grizzly Intel 12th Gen. CPU Contact Frame
was ist der washer mod?

das sieht spannend aus. dieser contact frame.
Ergänzung ()

0ssi schrieb:
Wenn Mode 9 Auto entspricht also ~1,30V dann ist Mode 8 doch nur minimal weniger Spannung.
Du musst natürlich weiter testen mit Mode 7, Mode 6, usw. und schauen welche Spannung anliegt.

Jede CPU ist anders (Chip Güte und Glück in der Silicon Lottery) und es geht darum heraus zu finden
wie viel Spannung DEINE CPU mit Standard Einstellungen braucht. Mach das doch endlich mal fertig.
aber du meinst ich soll die Watt auf Auto lassen und nur den CPU lite load auf Mode 6 oder 7 probieren.

ist das normal dass meine cpu lüfter also die vorm radiator max. 19XX rpm drehen?

stiipe schrieb:
aber du meinst ich soll die Watt auf Auto lassen und nur den CPU lite load auf Mode 6 oder 7 probieren.
Natürlich nur Eins von Beidem. TDP Limit ist für Leute die nicht Wissen wie man undervoltet.

Wenn z.B. Mode 5 stabil läuft und das bedeutet unter Last ~1,20V dann verbraucht die CPU
ja auch deutlich weniger Strom also vielleicht sogar nur 180 Watt aber eben mit vollem Takt
während bei 1,30V und TDP Limit 180W vielleicht nur 4,5 statt 4,9Ghz All Core Takt anliegen.

• Gefällt mir
Um die CPU ohne Powerlimit laufen zu lassen (240-260Watt) ist es sinnvoll eine custom Wasserkühlung zu bauen.

Ich denke, das ist der springende Punkt!

Und selbst das kann noch eine Herausforderung sein:

Alter MSI ist ja wahnsinnig, oder ist das normal das keine Power Limits gesetzt sind:

Es gibt bei MSI im BIOS drei Einstellungen: "Boxed Cooler", "Tower Air Cooler" und !"Water Cooler". Diese korrespondieren mit den Werten für das PL.: https://de.msi.com/blog/cpu-cooler-tuning-optimized-power-limit-based-on-cpu-coolers

LG N.

stiipe schrieb:
ja aber das gibt es doch nicht, dass ich als "Einziger" da betroffen bin? das nur bei mir nicht funktioniert? ich bin doch nicht der Einzige mit der CPU oder bin ich nur draufkommen dass die performance nicht gut ist. und die anderen geben sich mit wenig zufrieden?

Du bist damit nicht alleine. Ich habe die selbe CPU und die selben Probleme.
Siehe Fotos im Anhang. Habe nur eine Offset, wie man sieht, eingestellt. Habe auch schon andere Dinge versucht (siehe im anderen Thread), leider ohne Erfolg :(
P.S.: Habe bei CB23-26253Punkte.

Anhänge

• Screenshot 2022-06-28 210051.jpg
    Screenshot 2022-06-28 210051.jpg
    393,7 KB · Aufrufe: 182
  • Screenshot 2022-06-28 210119.jpg
    Screenshot 2022-06-28 210119.jpg
    400,3 KB · Aufrufe: 188
Zuletzt bearbeitet:
0ssi schrieb:
Natürlich nur Eins von Beidem. TDP Limit ist für Leute die nicht Wissen wie man undervoltet.

Wenn z.B. Mode 5 stabil läuft und das bedeutet unter Last ~1,20V dann verbraucht die CPU
ja auch deutlich weniger Strom also vielleicht sogar nur 180 Watt aber eben mit vollem Takt
während bei 1,30V und TDP Limit 180W vielleicht nur 4,5 statt 4,9Ghz All Core Takt anliegen.

so, habe jetzt fast alle modis durch.

mode 6 war stabil, die werte eig. gut.

mode6.jpg

ABER

die Cinebench Werte richtig schlecht.

16899 Punkt nur. Warum ist das so?

max wert bei CB23 war heute 24923 pts da habe ich lediglich die Watt auf 180 short und long auf 150 gesetzt.

Mode 7 erreiche ich 92° Grad und die Benchwerte auch so ca.

Mode 8, 9, 10. gehen gar nicht da wird's heiß 100°
Ergänzung ()

Cuddles schrieb:
Du bist damit nicht alleine. Ich habe die selbe CPU und die selben Probleme.
Siehe Fotos im Anhang. Habe nur eine Offset, wie man sieht, eingestellt. Habe auch schon andere Dinge versucht (siehe im anderen Thread), leider ohne Erfolg :(
P.S.: Habe bei CB23-26253Punkte.
hm du hast CB23 so laufen lassen mit 100°?

26253 ist ein schöner Wert. wünsch ich mir. Wäre perfekt bei CPU 88° etwa mehr will ich gar nicht.

stiipe schrieb:
Ergänzung ()

hm du hast CB23 so laufen lassen mit 100°?

26253 ist ein schöner Wert. wünsch ich mir. Wäre perfekt bei CPU 88° etwa mehr will ich gar nicht.

Ja, habe es so laufen lassen. Die ganze Zeit schwankte die Temperatur zwischen 97°C und 100°C hin und her.

Mich nervt es schon sehr, dass die Temperatur da so hoch geht. Aber geändert hat keine Maßnahme was.

Nobbi56 schrieb:
Ich denke, das ist der springende Punkt!

Und selbst das kann noch eine Herausforderung sein:

Es gibt bei MSI im BIOS drei Einstellungen: "Boxed Cooler", "Tower Air Cooler" und !"Water Cooler". Diese korrespondieren mit den Werten für das PL.: https://de.msi.com/blog/cpu-cooler-tuning-optimized-power-limit-based-on-cpu-coolers

LG N.
bei mir ist der boxed cooler bei 241 watt
der tower air auf 288 Watt glaub ich
und water cooler unbegrenzt
Ergänzung ()

Cuddles schrieb:
Ja, habe es so laufen lassen. Die ganze Zeit schwankte die Temperatur zwischen 97°C und 100°C hin und her.

Mich nervt es schon sehr, dass die Temperatur da so hoch geht. Aber geändert hat keine Maßnahme was.
du hast aber Mut, hätte mich das nicht getraut.

was hast du für einen Kühler verbaut und wie?

Mit 23 Grad Zimmertemperatur, NHD15 und - offset vcore sodass unter Last ~1.205v anliegen, sieht das bei mir so aus:

• Gefällt mir
Th3ri0n schrieb:
Mit 23 Grad Zimmertemperatur, NHD15 und - offset vcore sodass unter Last ~1.205v anliegen, sieht das bei mir so aus:

Genau das, genau das! so soll es sein.

was hast du für einen Kühler verbaut? einen NHD15? nicht wirklich? wie ist das möglich?

und welche Settings? nur offset vcore ? - wo ist das im BIOS?

Ich habe leider ein Asus Tuf Gaming Z690, kein MSI. Adaptive Mode und dann - offset. Und SVID Behavior auf Typical Scenario - das ist sowas ähnliches wie MSI Lite Load.

Bei dem Board musste ich auch einiges ausprobieren, eh das richtig lief. Asus MCE z.B. muss aus, das verhunzt alles.

Anhänge

• 20220709_001023.jpg
    20220709_001023.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 203
und sonst alles auf auto? PLs auch?

Ja sonst alles Auto, die Powerlimits auch, bleiben aber offen bei 4095w wie man in HwInfo sieht.

Das wäre dann so bei mir:
Ergänzung ()

ne kannst vergessen, 96° - zu viel

Anhänge

• 0F710E1C-C2CC-4C42-AAF7-373778BCE8B5.jpeg
    0F710E1C-C2CC-4C42-AAF7-373778BCE8B5.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 186
Welche vcore liegt unter Last an? Hört sich nach über 1.3v an.

Habe gerade mal bei meinem Z370 Krait Gaming geschaut, es gibt den "Offset Mode", den schon probiert?

anscheinend mehr. 1.396v
Ergänzung ()

geschwitzt ohne ende:

offset -0.150

offset 0.150.jpeg

Aber benchmark 26655 pts
Ergänzung ()

so habe ihn nun auf offset - 0.200 laufen.

läuft stabil auf 88° aber somit kann man sagen der Kühler kühlt nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht schon besser aus, wenn du Kern-Temperaturen aufklappst, gibt es da Temp-Ausreißer einzelner Cores?

Was du ja eh schon geplant hast: deine AIO nochmal sauber neu draufmachen.

Zurück
Oben