Bericht Mercedes-Benz ESF 2019: Das Auto mit der Sicherheit von morgen

CroniC schrieb:
Mehr Beinfreiheit steht da wohl mehr im Vordergrund als die Sicherheit. Wie oft verletzt man sich bitte durch einen Unfall an den Pedalen? Ich bleibe dabei, unnötig. Wenn ich nicht auf die Pedalen will stell ich sie (Die Füße , nicht die Pedalen) wie jetzt auch links und rechts daneben ab. Was sich auch bei weitem angenehmer sitzen lässt.
Ich glaube gar nicht mal so sehr, das es um Verletzungen durch die Pedalerie an sich geht, sondern eher um das einklemmen bei einem Unfall.

Ich selbst fahre nen 2007er Vectra Station Wagon, der ein ähnliches System bietet.
Hir klappt die komplette Pedalerieeinheit bei einem Zusammenstoß mit gewisser Kraft in Richting Spritzwand weg und arretiert dort.

Ich denke die jenigen, die schon einmal einen Unfall hatten, und dessen Füße dort eingekeilt waren, werden dieses Feature zu schätzen wissen.
Man entwickelt eben für jede Eventualität, auch wenn sie u. U. selten vorkommt. Aber man will die Möglichkeiten aufzeigen. Für den einen Spielerei, für den anderen ein Gefühl von Sicherheit, das bestimmte Risiken minimiert sind, wenn auch nciht ausgeschlossen.
 
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Duststorm schrieb:
Also der kleine Roboterschildchen ist ja geradezu putzig xD Man darf sich ja auch mal ausspinnen. In Serie geht das sowieso nicht.
Putzig und interessanterweise wahrscheinlich gar nicht so schlecht. Es kann durchaus gefährlich sein, auf der Autobahn das Warndreieck aufzustellen. Gibt ja immer wieder verrückte, die meinen sie müssten mit 80+ auf dem Standstreifen zur nächsten Ausfahrt in 2km Entfernung am Stau vorbei brettern...
Und wenn man eben verletzt ist, stellt ansonsten mit Pech niemand ein Warndreieck auf.

Shoryuken94 schrieb:
Es tut nicht weh, wenn jemand unbedingt vorbei will und es tut auch nicht weh, wenn man seine Geschindigkeit etwas reduziert, wenn es die Verkehrslage zulässt und man gefährliche situationen damit entschärfen kann.
Jemanden vorbeilassen... in Deutschland... Selten so gelacht. Die meisten Deppen werden doch trotzig, wenn jemand drängelt.
Ja, Drängler sind Deppen, aber den Drängler absichtlich nicht vorbeilassen ist eben genauso dumm.

wolve666 schrieb:
irgendwie lese ich da nix, wie mercedes fußgänger und andere verkehrsteilnehmer schützen will? aber hauptsache wieder ein suv :rolleyes:
Steht aber im Artikel. Das parkende Auto soll z.B. warnen, wenn ein Fußgänger durch die Lücke zwischen parkenden Autos auf die Straße laufen will.


@CB:
"Hier waren vier Dreipunktgurte mit je drei Kraftbegrenzern und Gurtstrammer verbaut"?
"ob vor der Kurveneinfahrt der Gürtel automatisch enger gezogen werden sollte "?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind ja ein paar sinnvolle Dinge dabei. Das Lenkrad gefällt mir und ist ja was dran, das die Instrumente ohne so ein Riesenteil besser zu sehen sind 🤣

Das mit dem Warndreieck-Roboter ist wohl die beste Idee. Auch das ausklappbare Warndreieck im Dach. Bzw müsste das noch ins Dach integriert werden und so gut wie nahtlos sein und normalerweise nicht sichtbar, bis es ausfährt. 🤔
 
SeeD schrieb:
Bei nem Heckschaden fährt der kleine Warndreieck Roboter aber wahrscheinlich nicht mehr sonderlich weit.

Viel nette Spielerei, einiges sicher sinnvoll, aber anderes schon sehr over the top.




V.a. hier in Deutschland wird es sicher mit Gesetzen spannend. Alleine die Menge an Beleuchtung, die ja derzeit absolut verboten wäre.

Je nachdem. Ein guter Einwand. Es sind aber tolle Innovationen. Gefällt mir
 
Berserkerbase schrieb:
Das Allerwichtigste im Straßenverkehr ist AUFMERKSAMKEIT und es wird alles, aber wirklich alles dafür getan, dass die Fahrer abgelenkt werden.
Infotainment, tausende überflüssige Komfortfunktionen... dabei ist der gemeine Bürger nicht einmal imstande, sein Handy über Bluetooth zu koppeln und telefoniert trotzdem mit dem Ding am Ohr, während der Fahrt natürlich.

Kann ich nur so unterschreiben. Mein Audi hat momentan noch (beim Facelift hat Audi ja leider nun auch komplett auf Touch umgestellt) die Bedienung per Drehsteller in der Mitte und ich kann das Ding zu 95% blind bedienen. Der ganze Touch Scheiss, den ich immer mal wieder in Leihwagen habe, ist einfach grausam, Du bist nur abgelenkt...

Berserkerbase schrieb:
Gar nicht auszudenken, wenn ein Steinchen in die bunte Leuchtfront des Kirmes-Autos einschlägt

Wirtschaftlicher Totalschaden? ;)
Wenn ich bedenke, dass ein moderner LED Scheinwerfer bis zu 4.500€ kostet - ohne Einbau...
Ergänzung ()

lex30 schrieb:
Das Lenkrad gefällt mir und ist ja was dran, das die Instrumente ohne so ein Riesenteil besser zu sehen sind

Hat Peugeot seit ein paar Jahren. Sieht erstmal komisch aus, weil man es anders gewohnt ist, aber macht Sinn, da ich nicht zwischen den Lenkradspeichen durchschauen muss.
 
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Berserkerbase schrieb:
Gar nicht auszudenken, wenn ein Steinchen in die bunte Leuchtfront des Kirmes-Autos einschlägt 😱

Genau das werden Sie sicher nicht bedacht haben. Die LEDs liegen bestimmt offen und sind total ungeschützt ;)
 
Niedlich wie der kleine Scheißer aus dem Heck fährt. Auf der Straße wird der vermutlich im nächsten Graben absaufen und selbst um Hilferettung beten.
 
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Corros1on schrieb:
Geil, RBG-Beleuchtung für das Auto!

Also ist der normale Blinker, Warnblinkanlage oder Bremslicht nicht mehr genug um mit der Außenwelt zu kommunizieren?

Gerade bei Bremse und Warnblinkanlage kann es kein "genug" geben. Und wenn das ganze Auto leuchtet wie ein Christbaum, Hauptsache es wird gesehen.
 
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Axxid schrieb:
Wie lange noch, bis wir den Sicherheitsschaum von Demolition man haben?
Anhang anzeigen 783748
Schade, dass ich jetzt erst Pause hab, den gleichen wollte ich auch bringen, Bruder im Geiste :D

Darf ich zitieren?! "Halt an, du Mickeymaus-Scheissdiiiiiiiiing!" :D
 
Das wichtigste Sicherheitrsfeature bekommen die Kisten ohnehin erst, wenn die gesetzlichen Grundlagen dafür geschaffen sind, dass der Mensch nicht mehr in die Steuerung eingreifen darf und die technischen Vorraussetzungen geschaffen sind, dass er es nicht mehr muss ... oder überhaupt eingreifen KANN.

Ich denke, dass wir die Sicherheit, die wir haben wollen, erst dann bekommen werden, wenn die automnomen Fahrsysteme nahezu unfehlbar sind ... und der Mensch im Auto nur noch Fahr-Gast ist.

Blöd ist nur, dass das Gemecker dann erst richtig losgehen wird ;)
 
Baya schrieb:
Tja, die Menschheit verblödet immer weiter und die Technik soll's dann raus reißen^^

Erstaunlich, dass wir überhaupt noch aufrecht gehen können so lange wie die Menschheit jetzt angeblich schon am verblöden ist. Bauen eigentlich nur dumme Leute Unfälle?
 
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Bretze90 schrieb:
Den Bildschirm in der Heckscheibe find ich super, das könnte ich mir gut in Zukunft vorstellen. Gerade bei großen Autos, Kleintransportern oder LKW's wo man ne sehr eingeschränkte Sicht nach vorne hat wenn man hinterher fährt.

Wenn so was kommt dann wird auf der Heckscheibe oder Tür von dem Anhänger Werbung laufen
 
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ZeusTheGod schrieb:
Putzig und interessanterweise wahrscheinlich gar nicht so schlecht. Es kann durchaus gefährlich sein, auf der Autobahn das Warndreieck aufzustellen. Gibt ja immer wieder verrückte, die meinen sie müssten mit 80+ auf dem Standstreifen zur nächsten Ausfahrt in 2km Entfernung am Stau vorbei brettern...
Mit meinem Kommentar wollte ich es auf keinen Fall als einfallslos wie auch nutzlos bezeichnen. Aber wie gesagt, ob sowas in Serie geht ist fraglich. Und wenn, vlt. auf anderen Wegen. In der Zukunft wird sich auch sicher an den Straßen selbst etwas verändern. Wenn man die ganzen Themen weiter "spinnt", warum sollte das Auto nicht in der Zukunft auch mit der Straße kommunizieren.
Als Schwachsinn darf man hier auf jeden Fall mehr oder weniger nichts titulieren. Selbst die beheizten Gurte nicht. Man kann sich beim Thema Sicherheit als Entwickler/Ingenieur nicht genug durchspinnen. Denn immerhin wurden hier auch in der Vergangenheit Sicherheitssysteme abgeleitet/abgespeckt verbaut die heute Leben retten. Bei ABS hätte als Leihe sich hier wohl auch keiner erklären können warum die Bremswirkung bei kurzen Blockierintervalle größer und sicherer ist als eine komplette Blockade.
Das ist wie die Behauptung der professionelle Motorsport hätte am Ende des Tages absolut keinen positiven Affekt und Sinn in Bezug auf normale Autos . Der Turbolader ist hier nur ein Beispiel.
 
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pedder59 schrieb:
Und wo bleibt der Fahrspaß?
Man kann mit dem Auto ja weiterhin fahren wie ein Vollidiot, nur ist die Gefahr, dass man damit seine Kinder oder Dritte ins Grab bringt geringer.

ABS, Airbags, Knautschzonen etc. haben den Fahrspaß auch nicht verringert.

Ich frage mich, wieso hier einige so gegen bessere Sicherheit am und im Fahrzeug sind. aber Hauptsache mit nem stein alten Kasten rumgondeln und darauf hoffen, dass im Ernstfall andere Verkehrsteilnehmer die besseren Bremsen haben.
 
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Dr. MaRV schrieb:
Man fährt Auto um von A nach B zu kommen, individuell und ohne Bindung an Dritte. Nicht um einen Unfall zu haben.

Deine Aussage ist nun genau welche? Bedeutet das, dass wir nun auf sämtliche zusätzliche Sicherheitsvorkehrungen verzichten können Deiner Meinung nach?
 
Duststorm schrieb:
Bei ABS hätte als Leihe sich hier wohl auch keiner erklären können

Aua, das tut weh. Und komm mir jetzt nicht mit "Autokorrektur!"... ;)
 
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Dr. MaRV schrieb:
Man fährt Auto um von A nach B zu kommen, individuell und ohne Bindung an Dritte. Nicht um einen Unfall zu haben. Gibt auch Thesen, dass diese ganzen Sicherheitsfunktionen den Fahrer Ablenken und Sicherheit vorspielen wo keine ist und damit zu Unfällen führen, die sonst nicht passiert wären. Auch diese Systeme müssen sich der Physik unterordnen.
da ist was dran. Jemand der ein Auto fährt, welches voll mit Sicherheitsvorrichtungen ist wie allerlei sensorik, airbags, etc. wird unterbewusst argloser fahren und auch schneller. Wenn jemand die 200kmh in einer s klasse kaum wahr nimmt, denkt er sich nix dabei. Wenn jemand aber 200kmh in einem älteren Golf fährt, weiß er grad, woran er ist.
Für mich ist das alles trügerisch und entmündigt den menschen mehr und mehr und lässt ihn unachtsamer und verantwortungsloser werden.
 
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