Bericht Mercedes-Benz ESF 2019: Das Auto mit der Sicherheit von morgen

floh667 schrieb:
da ist was dran. Jemand der ein Auto fährt, welches voll mit Sicherheitsvorrichtungen ist wie allerlei sensorik, airbags, etc. wird unterbewusst argloser fahren und auch schneller. Wenn jemand die 200kmh in einer s klasse kaum wahr nimmt, denkt er sich nix dabei. Wenn jemand aber 200kmh in einem älteren Golf fährt, weiß er grad, woran er ist.
Für mich ist das alles trügerisch und entmündigt den menschen mehr und mehr und lässt ihn unachtsamer und verantwortungsloser werden.

Tjo, und dennoch kannst du den Golffahrer aus seinem Auto schälen, wenn er mit 60 gegen einen Baum fährt, der S-Klasse Fahrer hat hingegen nur einen erhöhten Adrenalinspiegel. Schlechte Witterungsverhältnisse und dir geht in einem alten Golf bei 30km/h der Hintern auf Grundeis, weil du weist, dass die Karre Schrott ist.

Und wenn der mit dem Golf einen Passanten über den Haufen fährt sind dessen Verletzungen auch heftiger als bei der S-Klasse.

Wenn man deiner schwachsinnigen "Hypothese" glauben soll, dann sind Crashtests und Entwicklungen in Sachen Fahrsicherheit kontraproduktiv und resultieren in höheren Unfall und Verletzungszahlen. Die Realität zeigt hingegen, wie dämlich deine Aussage ist.

Und noch etwas, es gibt immer Autofahrer die wie Vollidioten fahren, das wird 2020 und 2030 der Fall sein und war auch 1960 so, ohne Airbag, ABS, ESP etc.

Typen wie du, die sich einbilden der Mensch ist die ultimative Lösung für Fahrsicherheit, sorgen für unnötige Verkehrstote. Gerade wegen Leuten wie dir kann autonomes fahren nicht früh genug kommen. Einfach die Idioten, die sich selbst überschätzen, endgültig von der Straße verbannen für entspanntes und sicheres reisen von A nach B.
 
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So peinlich... Errinert mich an BMW Bilder von Skype-Integration vom letzten Jahr :stacheln:
 
@Damien White
Meiner z.B. würde in diesem Fall eine automatische Notbremsungen einleiten. Theoretisch ist es bis 50Km/h nicht mehr möglich einen Menschen mit dieser Wagenklasse zu überfahren. Falls dieses System versagt oder Glatteis im Spiel ist, wird die Haube an der Windschutzscheibe keilförmig hochgeschossen um dem Fussgänger höchstmöglichen "Aufprallschutz" zu gewähren und somit Verletzungen zu minimieren, kein Scherz.

Diese automatische Notbremsung wurde neulich bei mir ausgelöst. Die Gurte ziehen straff und der Wagen geht volles Rohr in die Eisen. Warum es ausgelöst wurde ist mir immer noch ein Rätsel. Vielleicht reicht sogar ein kleiner vorbeifliegender Vogel vorne im Radarbereich und schon passierts. Lustig ist der überaus empfindliche Spurhalteassistent, der mit einseitigem Bremsen zurück auf die Fahrbahn leitet.

An die Stimmen, die meine Worte zu meinem Sicherheitsgefühl zitiert haben: In der Tat ist doch dies gerade die Domäne von MB. Abgesehen von all den Normen ist es gerade MB, die für mein Empfinden überall einen kleinen Handschlag mehr tun.

Trotz dieser ganzen Geschichten fahre ich glaube mittlweile langsamer und vorsichtiger als in meinem 98´ger Astra. Ich sehe keine Analogie zwischen Fahrzeug und Raser. Der Raser heizt auch im Smart.
 
Zuletzt bearbeitet:
@toxa

Das ist mir auch aufgefallen :D Auch das Bild davor mit dem Motorrad ist lächerlich.
 
Bretze90 schrieb:
Den Bildschirm in der Heckscheibe find ich super, das könnte ich mir gut in Zukunft vorstellen. Gerade bei großen Autos, Kleintransportern oder LKW's wo man ne sehr eingeschränkte Sicht nach vorne hat wenn man hinterher fährt.
Revolutionär ... ;) https://news.samsung.com/global/the-safety-truck-could-revolutionize-road-safety

Silverhawk schrieb:
4 LIDAR Sensoren alleine dürften aktuell etwa 100.000€ kosten.
Die hier verbauten durchaus. Lidar im Allgemeinen - nein. Selbst im VW up steckt sowas ...
Aber für so Entwicklungsplattformen verwendet man nunmal eher selten reine Serientechnik.
 
ZeusTheGod schrieb:
@CB:
"Hier waren vier Dreipunktgurte mit je drei Kraftbegrenzern und Gurtstrammer verbaut"?
"ob vor der Kurveneinfahrt der Gürtel automatisch enger gezogen werden sollte "?

So nannte es MB damals.

Und es sollte Gurt heißen, habe ich korrigiert.
 
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Vom ersten Eindruck des Fotos dachte ich... BMW :)
 
Vielleicht mag das alles in ca. 15 Jahren alles Standard sein im Auto, aber im Moment möchte ich nicht in so einem fahrenden Weihnachtsbaum sitzen. Und wehe an der Kiste ist mal was..... Da muss ja jede Werkstatt einen IT-ler anstellen, der die Daten auslesen und auch noch lesen kann.
Versteht mich nicht falsch, aber ich liebe Schnickschnack im Auto, aber das ist mir echt zu viel. Wenn dann jeder mit so einer fahrenden LED-Wand rumfährt, haben wir es ja immer Taghell.
 
toxa schrieb:
Anhang anzeigen 783825

So peinlich... Errinert mich an BMW Bilder von Skype-Integration vom letzten Jahr :stacheln:

Auf dem Bild sieht man einen Geisterfahrer. Und warnt der Mercedes nun nicht genau vor diesem Geisterfahrer mit auf der Heckscheibe? So habe ich das Bild zumindest verstanden.
Ich mein, was soll man denn sonst darauf sehen..?
 
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FranzvonAssisi schrieb:
Immerhin ist in Berlin jeder 4. Verkehrstote ein Radfahrer und Studien zufolge in 90% der Fälle durch Fehler der Autofahrer... Wenn dich so ein tonnenschwerer SUV mit Motorhaube auf Abdomenhöhe anfährt, sind die Überlebenschancen deutlich geringer als bei kleineren Autos.
In Deutschland sind es 13,4% Radfahrer in 2017. Und das war schon ein Steigerung gegenüber dem Vorjahr.
Da liegt die Schuld wohl eher an Berlin / den Berlinern. Denn auch in Hamburg sind es nur 10,7%


On Topic:
Gerade die Heckscheibe finde ich super interessant und sinnvoll.
So ein Warndreieck auf den Dach ist natürlich ein absolutes no-go.
 
Also für mich zu viel Spielerei und die einfahrbaren Pedalen sind ja extrem gefährlich. Das Auto Fährt Vollautomatisch und dann fällt die Elektronik aus...und wie Bremst man dann? Genau das erledigt der unkontrollierten Einschlag!
Das einzige was sie erlauben dürfen ist die Lenkradform, für alle Autos. Ich selber finde das Mega, da ich einer der wenigen scheinbar noch bin der seine Hände ordentlich am Lenkrad hat. Und gerade die Sehbarkeit der Instrumente wäre um einiges besser, natürlich Auto abhängig.

Und ich wäre ja für ein "Handy in der Hand, der Fahrer ist abgelenkt" System, wo das Auto langsam abbremst, die Warnblinke anmacht und im Innenraum ein ein sehr lauter Signalton kommt "BIST DU BESCHEUERT???":love:
Den neue Autos haben ja meist eine Fernsprecheinrichtung die in 5min eingerichtet sind.
 
Muffknutscher schrieb:
Vielleicht mag das alles in ca. 15 Jahren alles Standard sein im Auto, aber im Moment möchte ich nicht in so einem fahrenden Weihnachtsbaum sitzen. Und wehe an der Kiste ist mal was..... Da muss ja jede Werkstatt einen IT-ler anstellen, der die Daten auslesen und auch noch lesen kann.
Versteht mich nicht falsch, aber ich liebe Schnickschnack im Auto, aber das ist mir echt zu viel. Wenn dann jeder mit so einer fahrenden LED-Wand rumfährt, haben wir es ja immer Taghell.

ABS und ESP sind auch "nur" Software.

Wieso hast du ein Problem mit ABS und ESP?
 
MaW85 schrieb:
und die einfahrbaren Pedalen sind ja extrem gefährlich. Das Auto Fährt Vollautomatisch und dann fällt die Elektronik aus...und wie Bremst man dann?

Das ist bis dahin sowieso alles Drive-by-Wire. Wenn die Elektronik ausfällt, ist es total egal, ob die Pedale noch zur reinen Zierde im Fußraum stehen oder eingefahren sind. ;)
 
Damien White schrieb:
Wieso hast du ein Problem mit ABS und ESP?

Hab ich geschrieben, das ich ein Problem mit Software habe?
 
Joa, im Prinzip zeigt der Artikel und die Bezeichnung die Misere der dt. OEMs:

"Experimentalfahrezeug"

Anstatt endlich mal in Sachen Batterie- und Elektromotor Technik zumindest Gleichstand mit erhältlichen Serienfahrzeugen zu Tesla herzustellen machen die dt. OEMs ein Studie nach der anderen.

Ja, das ist toll was im Artikel steht, aber es muss halt mal die Priorität bei in Realität releasten Autos liegen.
 
Die Autos werden immer größer, immer komplexer, immer teurer, immer mehr Energiebedarf, ...
Für was eigentlich?

Elektroautos haben auch keine gute Ökobilanz.

Warum muss nicht jedes neu zugelassene Fahrzeug ab 2020 ein Hybrid sein?
Warum dürfen Neuzulassungen über 1,5 Tonnen wiegen?
Warum wird Offshore Windenegie nicht für die Wasserstoffherstellung genutzt?
Wen interessiert der Wirkungsgrad wenn gleichzeitig Windkraftanlagen mit Dieselmotoren angetrieben werden?
 
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Meiner Meinung nach reicht es in der Heck/Frontscheibe einen Bildschirm zu haben welcher je nach Situation und Schreibweise eine polnische "Kurve" anzeigt.
Die Generation welche um die 20-30 Jahre alt ist versteht das dann schon :D
 
Damien White schrieb:
Du hast ein Problem damit, dass, ich Zitiere:

Ich habe damit kein Problem.. die Werkstätten werden da eher Bedarf haben ihre Leute zu schulen. Aber wenn es nicht genug Fachkräfte gibt, wird es auch zum Problem für den Kunden, weil die Kutsche nicht mehr repariert werden kann.
 
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