Bericht Mercedes-Benz ESF 2019: Das Auto mit der Sicherheit von morgen

Die aufleuchtenden Warnsignale in der Heckscheibe bringen aber nur dem nachfolgenden BMW-Fahrer etwas. Alle anderen halten doch zu viel Abstand um da noch was zu erkennen. :freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eater, mr_capello und ZeusTheGod
CroniC schrieb:
(Fußpedalen zum Einfahren, einfach unnötig)

Na ja, die Pedale können sehr schwere Verletzungen verursachen, vor allem wenn man falsch sitzt und die Pedale dein Knie in Richtung Bauch schieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless, Nacho_Man, masterkruk und eine weitere Person
CroniC schrieb:
Wie oft verletzt man sich bitte durch einen Unfall an den Pedalen?
Dass passiert häufiger als man denkt, vor allen wenn man bedenkt, dass sich die Beine in den Pedalen verkeilen und im Falle einer Crush-Rettung (Person muss so schnell wie möglich aus dem Fahrzeug), dann das ein oder andere Bein schon mal in Mitleidenschaft gezogen werden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man und masterkruk
So viel Computerzeug im Auto hmm
die Autohersteller schaffen es nicht mal einen manipulationensicheren KM-Zähler oder ein sicheres Schloss einzubauen. Dann wollen die sich an etwas wagen was alle paar wochen Sicherheitslücken auftut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HornyNinja69, latexdoll, masterkruk und 2 andere
Den Bildschirm in der Heckscheibe find ich super, das könnte ich mir gut in Zukunft vorstellen. Gerade bei großen Autos, Kleintransportern oder LKW's wo man ne sehr eingeschränkte Sicht nach vorne hat wenn man hinterher fährt.

Bei mir würde da auf der Autobahn wahrscheinlich zu 99% "DIE RECHTE SPUR IST FREI" stehen. Rechtsfahren bekommen traurigerweise immer noch die wenigsten hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loro Husk, trialgod, Deathless und 6 andere
Bretze90 schrieb:
Rechtsfahren bekommen traurigerweise immer noch die wenigsten hin.

Oder die Leute die auf der mittleren Spur mit 100 fahren wenn 130 erlaubt sind :X
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
frkazid schrieb:
Also wenn das die Kommunikationswerkzeuge sind, scheinen bei mir alle Taubstumm zu sein :D
Stimmt, das (Licht)Hupen und wild gestikulieren am Steuer habe ich total vergessen:D
 
Cool Master schrieb:
Oder die Leute die auf der mittleren Spur mit 100 fahren wenn 130 erlaubt sind

Ist ja auch nicht verboten, wenn die rechte Spur mit 90km/h fahrenden LKW blockiert ist... (aber meistens fahren sie ja dann auch nicht rüber, wenn frei ist :D)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
@FranzvonAssisi

Doch ist es ;) Beim überholen muss man deutlich schneller sein. Deswegen ist es ja z.B. auf der Landstraße auch erlaubt beim überholen mal 130 oder 140 zu fahren :) Gleiche gilt beim Beschleunigungssteifen. Und ja wenn dann mal wirklich alles frei sind bleiben sie trotzdem auf der Spur kleben :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Sicherheit hin, Sicherheit her. Nur frage ich mich als "Normalverdiener" ob ich mir solche Spielereien jemals leisten kann? Sowas wird , wenn es denn kommt, für lange Zeit nur eine Sicherheit für die Privilegierten sein....

Ja jetzt kommen manche wieder mit Fortschritt und verklärter Realität, in Gedanken bin ich aber eher bei @CroniC mit seinem Opel Olympia...

@Cool Master: Auch beim Überholen nur mit MAX erlaubter Geschwindigkeit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
Cool Master schrieb:
Deswegen ist es ja z.B. auf der Landstraße auch erlaubt beim überholen mal 130 oder 140 zu fahren
Ist es übrigens nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loro Husk, Monarch2 und masterkruk
Cool Master schrieb:
Doch ist es ;) Beim überholen muss man deutlich schneller sein.
Also zumindest in Italien ist es nicht erlaubt. Die Frage kann hier auch bei der Theorieprüfung kommen. Wozu sollte ich überhaupt überholen, wenn derjenige vor mir schon so schnell fährt, dass ich die Geschwindigkeitsbegrenzung für das Überholmanöver überschreiten muss. Dann muss ich halt im Fall mal 10km/h unter der zugelassenen Höchstgeschwindigkeit bleiben. Schadet niemandem. Es hält sich nur keiner daran, weil jeder immer meint, er müsse halt exakt die Geschwindigkeit fahren für die er noch kein Bußgeld bekommt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MP X10L und Raucherdackel!
@Mort626

Dann schau mal an was in §5 StVO Abs. 2 steht. Ich zitiere mal:

https://www.juraforum.de/gesetze/stvo/5-ueberholen schrieb:
Überholen darf nur, wer übersehen kann, dass während des ganzen Überholvorgangs jede Behinderung des Gegenverkehrs ausgeschlossen ist. Überholen darf ferner nur, wer mit wesentlich höherer Geschwindigkeit als der zu Überholende fährt.

@TbG@Runkel

Deutschland ist schon lange nicht mehr der Zielmarkt für die deutschen Hersteller und wenn sind ~80% eh Leasingfahrzeuge für Unternehmen.

@Aphelon

Italien juckt nicht, wir haben es von Deutschland. Warum sollte man schneller fahren als die Geschwindigkeitsbegrenzung? Ganz einfach weil man gut 600-800 Meter brauch für ein LKW zu überholen (auch eine Theoriefrage) und da ist es dann sicherer wenn man eben halt mal schneller fährt als 100.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corros1on
Dr. MaRV schrieb:
Gibt auch Thesen, dass diese ganzen Sicherheitsfunktionen den Fahrer Ablenken und Sicherheit vorspielen wo keine ist und damit zu Unfällen führen, die sonst nicht passiert wären.

Gibt halt auch genug Unfallsituationen, die unbeabsichtigt passieren. Das unsichere Autos eine sichere Fahrweise fördern, lässt sich zumindest nicht anhand der ganzen russischen Dashcamvideos belegen. Da fahren die ganzen Ladas,Dacias und co. nicht unbedingt vorsichtiger :D aber eine wirklich belegbare Studie dazu dürfte schwer umsetzbar sein

Nobsi schrieb:
Beheizte Gurte? :o Wer braucht das, wer kann das noch bezahlen. Bin mal gespannt wann der Penis-Airbag kommt.

Muss man halt ein Leben lang sparen, dann kann man sich mit 70 auch so ein KFZ leisten.

Ach, Autos gibts doch heute so günstig wie lange nicht mehr. Man muss halt nur nach Fahrzeugen in der eigenen Einkommensklasse gucken. Das gezeigte Fahrzeug spricht eine entsprechend kaufstarke Schicht an und ist nicht als Massenfahrzeug ausgelegt.

FranzvonAssisi schrieb:
Als Radfahrer frage ich mich immer, ob sie nicht einfach den Toten-Winkel-Assistenten mal serienmäßig einbauen könnten, dann hätten wir wahrscheinlich deutlich weniger Tote.

Immerhin ist in Berlin jeder 4. Verkehrstote ein Radfahrer und Studien zufolge in 90% der Fälle durch Fehler der Autofahrer... Wenn dich so ein tonnenschwerer SUV mit Motorhaube auf Abdomenhöhe anfährt, sind die Überlebenschancen deutlich geringer als bei kleineren Autos.

Wäre durchaus sinnvoll, genau wie der verpflichtende Notbremsassistent für Auto und LKW.

Allerdings wenn ich mir angucke, wie die Fahrradfahrer fahren, dann bekomme ich zweifel an den 90%. Bei uns verhalten die sich unter aller Sau (in den Städten wo ich regelmäßig unterwegs bin ist es nicht anders). Verkehrsregeln werden nur eingehalten, wenn es ihnen passt, Licht ist anscheinend optional, Fahrradwege werden ignoriert, man drengelt sich überall durch. Ein bisschen Voraussicht und evtl ab und an mal zurückstecken würde vielen helfn und viele gefährliche Situationen würden gar nicht erst entstehen.

Aber ich stimme zu, ein Fahrzeug sollte für alle Verkehrsteilnehmer sicher sein. Da sind SUVs in der Stadt eher hinderlich. Nicht nur für Fußgänger, Radfahrer und Motorradfahrer, auch für Insassen kleinerer Autos. Der GLE ist ein ziemliches Schiff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, latexdoll, FranzvonAssisi und eine weitere Person
Als ich den Artikel gelesen habe hab ich mir gedacht "Geil"
...aber man braucht sich nicht wundern warum manche Autos mehr Kosten als so eine Eigentumswohnung.
 
Shoryuken94 schrieb:
genau wie der verpflichtende Notbremsassistent für Auto und LKW.

Seit 2015 ist es bei LKWs schon der Fall, leider nur Neuzulassungen :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
Ja ich kenne den zitierten Paragrafen, dennoch darfst du NICHT SCHNELLER als die max erlaubte Geschwindigkeit fahren.
Und ja ich weiß auch das die Realität anders aus sieht, aber in eben dieser Realität wird auch gerne bei Tempo 150 bis auf 5 m auf den Vordermann aufgefahren oder mal eben rechts vorbei gezogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eSportWarrior, masterkruk, Mort626 und eine weitere Person
Cool Master schrieb:
Dann schau mal an was in §5 StVO Abs. 2 steht. Ich zitiere mal:
Ähm ja... aber wo steht da, dass man die Höchstgeschwindigkeit überschreiten darf... Wenn jemand auf der Landstraße 70 fährt wo 100 erlaubt ist (was er ja auch darf), kann ich den ja recht easy mit 100 überholen. Wenn der aber 90 fährt, wozu sollte ich den dann überholen? Damit ich 10km/h schneller fahren kann?

Edit:

Cool Master schrieb:
und da ist es dann sicherer wenn man eben halt mal schneller fährt als 100.
Man darf das Überholmanöver aber auch nur ausführen, wenn man es sicher ausführen kann und wenn ich dazu die zugelassene Höchstgeschwindigkeit überschreiten muss, gilt es eben nicht mehr als sicher. Also darf ich es erst garnicht ausführen. Wenn der LKW auf der Landstraße mal 70km/h fährt, brauche ich für ein sicheres Überholen gut 300 Meter, wenn ich ca. 30 Meter hinter ihm rüber schwenke und 30 Meter vor ihm wieder auf meine Spur wechsle, ohne, dass ich 100km/h überschreiten muss. Fährt der LKW 80km/h brauche ich ca 425 Meter für das Manöver und wenn er 90km/h fährt habe ich eigentlich keinen Grund ihn zu überholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loro Husk, Monarch2, eSportWarrior und 3 andere
aus dem ein kleiner Warndreieck-Roboter fährt, der mit ausreichend Sicherheitsabstand zum verunfallten Fahrzeug seine Position einnimmt

Ja, nicht verkehrt, denn 99% der Fahrer sind zu blöd dazu
 
Schön, wie in einem Autobeitrag bei Computerbase wieder alles zusammenkommt.
Erst die Leute, die immer nur meckern müssen und jede Art von Veränderung doof finden. Dann die Leute, die das Thema Auto und Straßenverkehr aufgreifen und sich über "die anderen" beschweren - oder es zur allgemeinen StVO Diskussion wird.
Fehlt nur noch, dass Mercedes Technik von NVIDIA verbaut, damit auch diese Diskussion losgeht (AMD vs. NVIDIA).
Ich hole mal eben mein Popcorn :daumen:

BTT:
Ich finde es toll, dass Mercedes sowas der Öffentlichkeit präsentiert. Daimler scheint der einzige deutsche Autohersteller zu sein, der konsequent, seit vielen Jahrzehnten investiert und wirklich innovativ ist. Oft in Kooperation mit den Zulieferern natürlich.
Und dass dabei auch Dinge vorgestellt werden, die niemals realisiert werden - egal. Aber es regt die Phantasie und zum Nachdenken an. Und genauso funktioniert Fortschritt.
Aber leider passiert der Fortschritt in der deutschen Automobilindustrie die letzten 20 Jahre nur bei Komfort, Leistung und Lügen.

Einige Ideen finde ich super. In Verbindung mit autonomen Fahren macht das total Sinn. Bin mal gespannt, wie es da weitergeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loro Husk, trialgod, eselwald und eine weitere Person
Zurück
Oben