Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsMercedes-Benz F 015: Im Jahr 2030 wird autonom und ohne Knöpfe gefahren
Neben Volkswagen und Audi nutzte auch Mercedes-Benz die Bühne der CES 2015 für einen Ausblick in die Zukunft. Diese liegt auch für den Stuttgarter Konzern im autonomen Fahren. Als Konzeptfahrzeug dient der F 015 Luxury in Motion.
Das kann nur auf amerikanischen Parkplätzen funktionieren wenn die Türen wirklich immer so aufgehen, und das automatisch.
Wobei bis dahin brauch man eh nicht mehr zum Einkaufen fahren, dann geht's vielleicht wieder^^
Gut dass es eine Studie ist. Würde allerdings mal gerne wissen was die sich speziell bei dem Design gedacht haben.
Ich meine nicht vonwegen hübsch oder nicht hübsch. Eher aus praktischen Aspekten.
Das Automobil soll nicht mehr als nur als reines Transportmittel dienen, sondern den Insassen mehr Freiheit und durch den Verzicht auf eigenes Fahren mehr Zeit für andere Dinge bieten.
und dann hat die sonne mal lust mehr strahlung in die weiten zu schicken,
und die ganzen autos sind kaputt.........
nebenbei stell ich mir das nicht gerade sicher vor,
auto fährt selbst und man spricht gerade mit jemanden mit dem sitz nach hinten gedreht
Und die elektronik fällt auf der autobahn mit 130 aus
Ok, man könnte jetzt das Argument der Natürlichen Selektion nehmen
War von den drei Berichten bisher der, der mich am meisten überzeugte. Mal schauen, wo wir in zehn Jahren sind. Würde gerne mal sehen, wie sich die KI verhält, wenn sie auf ein menschlich gesteuertes Fahrzeug trifft, vor allem in extrem Situationen. Dass das in paar Jahren standard ist, kann ich mir aufgrund der Kosten nicht vorstellen. Die Hersteller wollen ja anfänglich bestimmt den maximalen Gewinn abschöpfen. So langsam muss aber die Regierung, als auch die Versicherung reagieren. Diese müssen Gesetzte, bzw. Produkte auf die neue Art von Fahrzeug anpassen. Hierzu habe ich noch kein Konzept gesehen.
Puh da gibt es soviele Bereiche, die zusammenspielen und dich interessieren könnten. Angefangen bei Computervision, in dem Fall Stereovision, dann die Steuerung des Fahrzeugs an sich und natürlich die Intelligenz dahinter. Stereovision alleine reicht noch nicht aus für eine Standort bestimmung. Da werden oft mehrere Sensoren (zbsp GPS) benötigt und mittels Kalman Filter oder ähnlichem zusammengeführt. Place Recognition wäre hier auch noch ein Stichwort. Das geht dann etwas in die Richtung was Google mit der Bilderkennung betreibt wenn du bei "Bilder Suche" ein Bild hochlädst.
Bei autonomen Fahrzeugen spricht man von AI Complete Problems, da eine Intelligenz auf dem Niveau der Menschen benötigt wird. Problem ist vor allem die Nachbildung von Intuition und dem "gesunden Menschenverstand". Häufiges Beispiel ist da ein Ball, der plötzlich hinter einem geparkten Fahrzeug auf die Strasse heraus rollt. Der Ball an sich ist keine Gefahr für ein Auto, aber ein Mensch wird ahnen, dass da gleich ein Kind hinterherspringt.
In geregelten Tests funktioniert autonomes Fahren schon ganz gut. Hier zum beispiel autonomes Parkieren.
Nicht schlecht, aber für solche selbst fahrenden Autos müsste eine eigenen Fahrbahn konstruiert werden. Und wir alle wissen wie anfällig die ganze Elektronik im Auto ist.
Bin gespannt was in der Zukunft kommen wird. Ich denke das die klassischen Autos und klassischen Straßen in ca. 50 Jahren nach und nach abgelöst werden. Ich schätze das die Zukünftigen Straßen mit einem Leitsystem ausgestattet werden sein und zusätzlich müssten die Autos untereinander kommunizieren. Der Austausch der Daten müsste über die Straße stattfinden und dadurch könnte ganz viele tolle Sachen umsetzen.
Geschwindigkeit wird von verschiedenen Hauptzentrale für die entsprechende Straße festgelegt.
Wenn das System ausfällt müssen alle Autos auf der Straße solange stehen bleiben bis das System wieder ON ist.
Gibt noch tausende spannende Ideen und Lösungen...
So könnte man sehr entspannt fahren, reise und es würde keine klassischen Stauß geben bzw. schwere Unfälle würde minimalisiert werden.
@slogan
So ein Quatsch
Der Audi a7 ist jetzt schon die 900 Kilometer zur CES selbst gefahren
Und dieses Jahr fahren die Google Autos schon selbständig in Kalifornien rum
@slogan
So ein Quatsch
Der Audi a7 ist jetzt schon die 900 Kilometer zur CES selbst gefahren
Und dieses Jahr fahren die Google Autos schon selbständig in Kalifornien rum
Unter optimalen Bedingungen(Kalifornien immer tolles Wetter)... In Stadt überfordert...Wetter?... Kein GPS Empfang?... Fahrer muss eingreifen... Zuviele Sensoren.. Scanner...Kamera und und und wahnsinnig viel Technik --> Was passiert wenn ein Sensor falsch Daten übermittelt?!? Dieser ganze haufen ist in jedem Auto eingebaut.... Viel zu teuer und zu Kostspielig für Endanwender. Es muss große Rechenzentren geben die die Autos fahren lassen und die Autos nur Befehle entgegen nehmen ähnlich wie Ferngesteuerte Autos. Natürlich sollten die Autos eigenen Sensoren enthalten und diese an das Rechenzentrum übertragen. Nur die Basis muss im Auto eingebaut sein damit sich die Anschaffungskosten und Reparaturkosten im Rahmen halten.
Ist ja erst der Anfang und dafür funktioniert es schon sehr gut. Das Problem ist halt das man die Autos in das bestehenden System integrieren muss und wenn man von Grund auf neu anfangen könnte würde es mit Sicherheit ein Leitsystem in die "Straßen" integriert werden oder etwas ganz anderers?!?