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Vicious441
Gast
Ein schlaues Fahrzeug würde es überhaupt nicht erst versuchen.Cool Master schrieb:Wenn ein Auto runterrutscht bringten dir die besten Systeme nichts. Wenn kein Grip da ist bringen nur Spikes was.
Sind dir als Informatiker Bayesian Networks ein Begriff? Damit kannst du tausende solcher zusammenhängender Variablen recht effizient in Wahrscheinlichkeiten umwandelnCool Master schrieb:Zu viele Variablen. Erst heute morgen war es wieder so. -2°C Also für das Auto würde das bedeutet Glatteis gefahr. Das war es aber 100% nicht weil alles trocken war.
Siehst du, da liegt genau das Problem. Du bist eine Seltenheit! Denkst du nur schon 10% der Fahrer führen einen Bremstest durch? Ich denk nicht. Genau dieses menschliche Versagen und die Überschätzung der eigenen Fähigkeiten könnte man ausmerzen.Cool Master schrieb:Weil viele, immer noch davor Angst haben. Ich mach jeden morgen bei mir den Bremstest um zu sehen ob es glatt ist. 10-15 km/h und voll auf die Bremse.
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Tja da kann man nur eins sagen nicht angepasste Geschwindigkeit... Ich sehs jeden morgen auf der Autobahn da fahren se zum Teil mit 240+ an mir vorbei.
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Auch hier ist wieder der Fahrer schuld dieser MUSS sicherstellen das er ausreichend Profil auf allen reifen hat. Dies sollte man eh alle 3 Moante überprüfen.
Da geb ich dir völlig recht. Daher spricht man auch beim autonomen Fahren von einem AI-Complete Problem. Und in der Tat bräuchte es für die korrekte Lösung des Problems einen Supercomputer. Das heisst nicht, dass es unmöglich oder nicht sinnvoll ist! Ich denke aber, dass die News momentan etwas zu optimistisch sind. In 10 Jahren sind wir wahrscheinlich noch nicht weit genug.Cool Master schrieb:ABS, ESP und Spurhalte Assis sind aber kein vergleich zu einem autonomen Auto. Ich bin Software Entwickler und habe früher bei Mercedes in der Entwciklung gearbeitet. Die Sensor Daten heute im Auto sind lächerlich. Für die gesamte Vernetzung langen Bussysteme welche maximal 10 MBit haben. EIn völlig autonomes Auto brauch min. 100 mal die Banbreite wenn nicht sogar noch mehr.
Die aktuellen Algorithmen sehen so aus:
if xyz else xyz
Mit dieser Programmierung wird es niemals zu einer echten Strassenzulassung kommen weil sie einfach nicht komplex genug ist. Es gibt einfach viel zu viel variablen im Verkehr als es mit heutiger Technik gehen würde. Computer sind super schnell im Ausführen von simplen schritten aber einfach stupide wenn es um Menschliches verhalten geht.
Schau dir mal Watson von IBM an sowas muss in ein Auto rein aber das geht nicht weil Watson einfach viel zu Groß dafür ist. Hier mal die größe:
Solang sowas nicht ins Auto passt kann man autonome Autos vergessen.
Das denk ich auch. Die drehbaren Sitze beim Mercedes sind ein reiner Marketing gag. Der Fahrer wird eine Zeit lang sicher noch als Überwacher vorhanden sein. Vielleicht werden wir aber irgendwann an dem Punkt sein, wo man sich juristisch rechtfertigen muss wenn man vom autonomen in den manuellen Modus wechselt und selber das Steuer übernimmt. Schliesslich soll das nur in Notsituationen notwendig sein.Cool Master schrieb:Ich persönlich denke es wird wie bei Flugzeugen werden wir werden zum Überwacher und können im Notfall eingreifen. Ein völlg Autonomes fahren wird es in den nächsten 25-50 Jahren nicht geben da wir einfach nicht die Technik dafür haben. Sprich Quantencomputer oder eine echte KI die denkt wie ein Mensch.
computer11 schrieb:@Vicious441
Man kann es auch mit dem blinden Vertrauen in Technik übertreiben. Eine Gesunde Skepsis sollte der Mensch doch haben. Es gibt eben Leute die keine Marionette sein wollen die zu allem Ja, Danke und Amen sagen.
So sieht das Auto ja nicht schlecht aus. ^^
Ja da hast du bei mir wohl die falsche Person erwischt. Ich schreib in zwei Wochen die letzten Prüfungen meines Robotik Masters Von dem her liebe ich autonome Konzepte, algorithmen, Steuerungen, künstliche Intelligenzen, Wahrscheinlichkeiten etc.
Ich bin Technik gegenüber zwar nicht skeptisch, dafür den Menschen umso mehr. Ich fahre erst seit 6 Jahren Auto und was mir da alles schon untergekommen ist wo ich wegen anderen Fahrern reagieren musste um einen Unfall zu verhindern. Da war dieses eine Mal, wo einer in der Kurve auf meine Fahrbahn gekommen ist und ich teilweise von der Strasse musste um auszuweichen. Nur als Beispiel. Und solche Beispiele werden viele Fahrer von sich selber kennen. Das bedeutet, dass selbst der perfekte Fahrer noch immer von anderen, schlechten Fahrern gefährdet wird. Und genau da überwiegt mein Vertrauen in Technik doch deutlich das in meine Mitmenschen!
[F]L4SH schrieb:Einige von Euch finden es unvernünftig Computer fahren zu lassen aber es ist total vernünftig, so ziemlich jeden, der die Fahrerlaubnis schafft und egal wie irre die Person ist, ein zwei Tonnen Metallmonster mit teilweise hunderten PS mit 200+km/h durch die Gegend Rauschen zu lassen?
Ihr wisst schon - Menschen, diese Wesen, die Drogen nehmen, sich ablenken lassen, eingeschränkte Wahrnehmung haben (das muss, sonst würden wir verrückt), teilweise nicht mit dem Großhirn reagieren können, weil eine tiefere "Programmierung" anspringt, nach Emotionen handeln und z.B. stur, aggressiv, übervorsichtig, ängstlich, dumm, sehr dumm, strunzdumm oder schlicht verrückt sind.
Aber klar - selbst 10 Jahre vor echter Marktreife wird Computerfahren schon als Irrsinn gesehen
Hätte es nicht besser sagen können. Man vergisst wie pervers das Fahren eines Autos eigentlich ist, wieviel Macht von kleinen Bewegungen mit dem Fuss ausgeht. Menschen sterben täglich weil sich jemand überschätzt hat, weil jemand Drogen genommen hat oder weil jemand kurz aufs Handy schauen musste. Aber nein, Autofahren ist ja ein Grundrecht, das darf man in keinsterweise einschränken
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