News Mercedes-Benz F 015: Im Jahr 2030 wird autonom und ohne Knöpfe gefahren

computer11 schrieb:
Stasi Fahrzeug. Ein Auto über das man unter Umständen keine Kontrolle mehr darüber hat, weil die manuelle Fahrweise von Außerhalb einer anderen Person deaktiviert wurde. Kommt mir nicht ins Haus.
Hilfe wo sind wir nur hingekommen? Die Menschen werden immer fauler, müssen immer weniger denken wir verblöden doch total. Bald kann keiner mehr Auto fahren und Leute die von alter Schule sind, die noch echte Autos fahren können, die kommen nicht mehr zum Fahren weil man automatisch im Stau steht sobald beim System nichts mehr geht. Richtig asozial was die da auf den Markt bringen wollen und die Leute feiern noch diese Stasi Fahrzeuge.
Kann die NSA dich nicht leiden wird halt einfach mal ein Ziel programmiert wo dich dein Fahrzeug in einen offenen See / Gewässer fährt. Am nächsten Tag steht in der Zeitung tragischer Unfall. Ist die Technik doch noch nicht ausgereift!? Dabei war es kein Unfall sondern beabsichtigter Mord.
Ich weiß jetzt schon, dass die angeblich gut gemeinte Technik missbraucht wird.

Du weisst, dass FLugzeuge ferngesteuert werden *könnten*? Und wenn die NSA dich ermorden will, warum lassen sie nicht einfach das nächste mal den Fahrzug abstürzen, wenn du alleine in der Kabine bist? Technik kann und wird auch in Zukunft für Schlechtes benutzt werden. Aber man kann es mit der Angst auch ein wenig übertreiben.

Cool Master schrieb:
Nicht wirklich. Beispiel Eisglätte:

Der Mensch merkst sofort - "Oh Eis" ergo langsamer Bremsen, längeren Bremsweg einrechnen mehr Abstand halten und statt mit 200 nur 100 fahren. Der Computer auf der anderen Seite erkennt nicht ob das nun Eis, Dreck oder sonstwas ist.


Du bist lustig. "Der Mensch merkt sofort"... Gerade letzte Woche sind in meinem Wohnort wieder jegliche Fahrzeuge die Strasse den Berg hoch rückwärts runtergerutscht, weil sie Haftung verloren hatten. Menschen merken sowas nicht oder erst wenn es zu spät ist.
Ein guter Fahrer weiss bei welchen Temperaturen sich Eis auf der Strasse bilden kann und passt dementsprechend seine Fahrweise an. Warum sollte das ein autonomes System nicht können? Du verlässt dich wohl kaum einzig auf deine Augen, um vereiste Fahrbahnen zu erkennen, oder? Desweiteren nutzen wir heute ja schon ABS und Traktionskontrolle und das ganze Zeug. Ein gewöhnlicher Mensch merkt leider oft nicht wann die Systeme wirklich eingreifen und Schlimmeres verhindern. Ein autonomes Fahrzeug könnte aber genau diese Informationen über Traktion und erwartetem Bremsweg verglichen mit dem tatsächlichem Bremsweg nutzen, um die Beschaffenheit der Fahrbahn zu bestimmen. Diese Informationen würden fortlaufend ausgewertet werden, bei jeder Bremsung, bei jeder Beschleunigung. Egal zu welcher Jahreszeit! Ein Mensch hingegen merkt erst dass etwas nicht stimmt wenn er beinahe mit dem Auto davor zusammengeprallt wäre, weil der Bremsweg 30% länger war als erwartet.
In eine ähnliche Kategorie gehen Reifen mit sehr schlechtem Profil. Ein Mensch rechnet im Sommer bei schönem Wetter nicht mit verminderter Bodenhaftung, ein Computer kann sowas wissen und dieses Wissen auch anwenden.


Cool Master schrieb:
Wie ich schon sagte die aktuelle Rechenleistung und Algorithmen passen einfach noch nicht für völlig Autonome Fahrzeuge und man darf so etwas nicht zu schnell raus hauen wie es heute leider der Fall ist mit Software und Hardware. So etwas darf einfach nicht beim Kund reifen!

Zudem ich freu mich schon auf den ersten der meint "pff Inspektion kostet viel zu viel ich kann das auch alles selber machen" und genau davor haben denke ich noch viele weitere Leute angst.

Welche Algorithmen meinst du denn da? Nimmt mich jetzt sehr wunder. Software heutzutage ist zum Teil sehr verbuggt, ja, aber das hat doch nichts mit Algorithmen zu tun. Wie gesagt, im Auto haben wir auch schon diverse Fahrhilfen. Die meisten fahren mit ihren Autos schon heute "drive-by-wire". Bei der Einführung von ABS hat auch keiner gesagt "was ist wenn aufgrund eines Fehlers nur der linke Radsatz bremst? Dann überschlägt es das Auto und alle sind tot."

Oder Beispiel Medizinaltechnik: Früher als Narkosen noch manuell dosiert und überwacht wurden, war es nicht unüblich, dass der Patient entweder während der Operation aufgewacht ist oder leider für immer eingeschlafen ist. Narkosen sind nämlich ein Zustand zwischen bewusstlos und tot. Seit mit Biofeedback und Regelungstechnik die Dosis von Maschinen fortlaufend während der Operation angepasst wird, kommt es zu keinen solchen fatalen Fehlern mehr. Warum? Weil Maschinen die Messungen besser, schneller und genauer auswerten können als ein Mensch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schrammler schrieb:
Funktioniert die Steuerung auch im dichten Verkehr, mit 200-260km/h auf der A3?

Geschwindigkeit und auch die erwähnten Witterungsverhältnisse sind die geringsten Probleme weil diese Randbedingungen vorhersehbar sind. Ein Computer wird die Grenzen eines Autos besser kennen als jeder Mensch.

Probleme bereiten aber die nicht vorhersehbaren Ereignisse oder wenn man bewusst gegen die StVO verstoßen muss um weiter zu kommen.

So endete z.B. eine autonome Fahrt bei einer freundlichen Fußgängerin die an einem Zebrastreifen das Auto durchwinken wollte.

Wenn man sich aber anschaut wie viele Schlagzeilen Uber produziert scheint man nicht an eine baldige Einführung von autonomen Autos zu glauben. Wozu Geld investieren wenn es den Beruf Taxifahrer nach der Einführung dieser Technik nicht mehr gibt?

Was ich bei solcher Diskussion auch irritierend finde ist, dass viele sich vom Gedanken MEIN Auto nicht lösen kann. Ich will Fahrspaß, ist mir zu hässlich, es fährt mich zur Arbeit, fährt zurück und bringt die Kinder zum Kindergarten. Ich kaufe keinen Taxi, Bus, Lok oder Flugzeug wenn ich sie nutze. Warum soll das Auto zurück fahren? Die Kinder nehmen halt ein anderes Auto. Steigt jemand nicht in einen Flieger weil er ihn hässlich findet?
 
Ich liebe diese Zukunftsstudien, weil sie meistens genau den Weg zeigen, der nicht eingeschlagen wird. Man sche sich einfach mal an, wie sich die Leute "früher" die zukunft vorgestellt haben. (Gibt da auch schöne Dokus zu).

zum Thema autonomes fahren.... Wozu? In einer Stadt kann ich dann auch gleich die S/U Bahn, Bus, taxi oder sonstwas nehmen. Wozu muss ich denn ein Auto haben, was alleine fahren kann. Wenn Städteplaner mal das ein wenig optimieren würden, brächte man das nicht. In deutschen Städten, wo auch in den nächsten 30 Jahren die bevölkerung nicht explodieren wird, gibt es genug Platz und in Ultra verstopften Städten wie New York, Tokyo etc. bringen auch diese automatischen Autos nichts, vorallem nicht, wenn es nicht nur ausschließlich solche gibt.

Außerhalb von Städten wird es auch kein Sinn machen komplett automatisch zu fahren... Ob das nun wirklich Sicherer ist, wage ich mal zu bezweifeln. 50 Autohersteller mit 50 verschiedenen Systemen die sich die Straßen Teilen müssen, na das wird lustig. Zudem ist Software auch nicht fehlerfrei. Jede Woche werden ausgereifte Softwaresysteme geknackt oder Hintertüren aufgedeckt. Kann ich dann mein Auto jeden zweiten tag patchen und updaten? Damit das geht braucht man eine Internetverbindung im Auto und mit der steht auch wieder jedem Hackerdie Tür offen, auf das System zuzugreifen. Und möchte ich einer Firma wie Mercedes vertrauen, die nichtmal eine einfache funktionierende Elektrik in heutige Autos bauen können? Und da es ja eh einen manuellen Modus gibt, wird man auch die Sicherheit nicht verbessern können.

Diese gegenhaltung hat nihts mit Angst vor technik zu tun wie es @powerofcan sagt. Ich möchte mich nicht entmündigen lassen! EU Bürgern und insbesonders Deutschen wird doch eh schon alles vorgeschrieben, das fängt an wieviel Watt ein Staubsauger haben darf und endet dort, wo festgelegt wird, wie Krumm und Gelb eine Banane sein darf.
 
Wishezz schrieb:
Wobei bis dahin brauch man eh nicht mehr zum Einkaufen fahren, dann geht's vielleicht wieder^^
wieso bis dahin? Rewe liefert dir deinen Einkauf nach Hause und das heute schon.
 
Shoryuken94 schrieb:
Ich liebe diese Zukunftsstudien, weil sie meistens genau den Weg zeigen, der nicht eingeschlagen wird. Man sche sich einfach mal an, wie sich die Leute "früher" die zukunft vorgestellt haben. (Gibt da auch schöne Dokus zu).

zum Thema autonomes fahren.... Wozu? In einer Stadt kann ich dann auch gleich die S/U Bahn, Bus, taxi oder sonstwas nehmen. Wozu muss ich denn ein Auto haben, was alleine fahren kann. Wenn Städteplaner mal das ein wenig optimieren würden, brächte man das nicht. In deutschen Städten, wo auch in den nächsten 30 Jahren die bevölkerung nicht explodieren wird, gibt es genug Platz und in Ultra verstopften Städten wie New York, Tokyo etc. bringen auch diese automatischen Autos nichts, vorallem nicht, wenn es nicht nur ausschließlich solche gibt.

Wozu? Angenommen alle Fahrzeuge in einer Stadt würden autonom fahren und miteinander kommunizieren. Es gäbe weniger Staus, Lichtisgnale wären überflüssig, die Duschnittsgeschwindigkeit wäre höher, der Verbrauch geringer und schliesslich auch das Unfallrisiko geringer. Man ist also schneller, günstiger und sicherer unterwegs. Warum würde man das nicht wollen? Einzig wegen "ICH will selber fahräään!". :rolleyes:

Eben gerade in verstopften Städten bringen autonome Fahrzeuge etwas, weil sie vorausplanen können! Das i-Tüpfelchen wäre eine zentralisierte Planung, womit man ein Optimum erreichen könnte.
 
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Vicious441 schrieb:
Du bist lustig. "Der Mensch merkt sofort"... Gerade letzte Woche sind in meinem Wohnort wieder jegliche Fahrzeuge die Strasse den Berg hoch rückwärts runtergerutscht, weil sie Haftung verloren hatten. Menschen merken sowas nicht oder erst wenn es zu spät ist.

Wenn ein Auto runterrutscht bringten dir die besten Systeme nichts. Wenn kein Grip da ist bringen nur Spikes was.

Vicious441 schrieb:
Ein guter Fahrer weiss bei welchen Temperaturen sich Eis auf der Strasse bilden kann und passt dementsprechend seine Fahrweise an. Warum sollte das ein autonomes System nicht können?

Zu viele Variablen. Erst heute morgen war es wieder so. -2°C Also für das Auto würde das bedeutet Glatteis gefahr. Das war es aber 100% nicht weil alles trocken war.

Vicious441 schrieb:
Du verlässt dich wohl kaum einzig auf deine Augen, um vereiste Fahrbahnen zu erkennen, oder? Desweiteren nutzen wir heute ja schon ABS und Traktionskontrolle und das ganze Zeug. Ein gewöhnlicher Mensch merkt leider oft nicht wann die Systeme wirklich eingreifen und Schlimmeres verhindern.

Weil viele, immer noch davor Angst haben. Ich mach jeden morgen bei mir den Bremstest um zu sehen ob es glatt ist. 10-15 km/h und voll auf die Bremse.

Vicious441 schrieb:
....Ein Mensch hingegen merkt erst dass etwas nicht stimmt wenn er beinahe mit dem Auto davor zusammengeprallt wäre, weil der Bremsweg 30% länger war als erwartet.

Tja da kann man nur eins sagen nicht angepasste Geschwindigkeit... Ich sehs jeden morgen auf der Autobahn da fahren se zum Teil mit 240+ an mir vorbei.

Vicious441 schrieb:
In eine ähnliche Kategorie gehen Reifen mit sehr schlechtem Profil. Ein Mensch rechnet im Sommer bei schönem Wetter nicht mit verminderter Bodenhaftung, ein Computer kann sowas wissen und dieses Wissen auch anwenden.

Auch hier ist wieder der Fahrer schuld dieser MUSS sicherstellen das er ausreichend Profil auf allen reifen hat. Dies sollte man eh alle 3 Moante überprüfen.

Vicious441 schrieb:
Welche Algorithmen meinst du denn da? Nimmt mich jetzt sehr wunder. Software heutzutage ist zum Teil sehr verbuggt, ja, aber das hat doch nichts mit Algorithmen zu tun. Wie gesagt, im Auto haben wir auch schon diverse Fahrhilfen. Die meisten fahren mit ihren Autos schon heute "drive-by-wire". Bei der Einführung von ABS hat auch keiner gesagt "was ist wenn aufgrund eines Fehlers nur der linke Radsatz bremst? Dann überschlägt es das Auto und alle sind tot."

ABS, ESP und Spurhalte Assis sind aber kein vergleich zu einem autonomen Auto. Ich bin Software Entwickler und habe früher bei Mercedes in der Entwciklung gearbeitet. Die Sensor Daten heute im Auto sind lächerlich. Für die gesamte Vernetzung langen Bussysteme welche maximal 10 MBit haben. EIn völlig autonomes Auto brauch min. 100 mal die Banbreite wenn nicht sogar noch mehr.

Die aktuellen Algorithmen sehen so aus:

if xyz else xyz

Mit dieser Programmierung wird es niemals zu einer echten Strassenzulassung kommen weil sie einfach nicht komplex genug ist. Es gibt einfach viel zu viel variablen im Verkehr als es mit heutiger Technik gehen würde. Computer sind super schnell im Ausführen von simplen schritten aber einfach stupide wenn es um Menschliches verhalten geht.

Schau dir mal Watson von IBM an sowas muss in ein Auto rein aber das geht nicht weil Watson einfach viel zu Groß dafür ist. Hier mal die größe:

Wiki Artikel schrieb:
Der Rechnerverbund besteht aus 90 Power 750 Servern mit 16 TB RAM. Jeder Server besitzt einen mit 3,5 GHz getakteten Power7 8-Kern Prozessor, wobei jeder Kern bis zu 4 Threads gleichzeitig ausführt.

Solang sowas nicht ins Auto passt kann man autonome Autos vergessen.

Ja, es wird in Zukunft immer mehr kommen gar keine Frage und sobald die Technik auch ausgereift ist bin ich da auch voll dahinter aktuell steckt die Technik aber noch völlig in den Kinderschuhen und diese Technik darf man nicht auf die Str. bringen abgesehen von einigen Prototypen.

Ein gutes Bsp. ist wirklich das Flugzeug. Ein Flugzeug kann heute nach der Boardcomputer-Programmierung alleine abheben, steigen, fliegen und landen. Warum aber? Recht einfach es besteht eine verbindung mit allen Flugzeugen in der Umgebung (TCAS). Was es aber nicht kann ist zum Gate zu fahren weil einfach auf dem Flughafen so viel Verkehr ist das dies nicht sicher machbar ist. Dazu kommt der Pilot bzw. die Piloten sind immer noch da um einzugreifen und genau das geht ja nicht mehr bei so Autos wie es Google baut sprich ohne Lenkrad und ohne Pedale.

Ich persönlich denke es wird wie bei Flugzeugen werden wir werden zum Überwacher und können im Notfall eingreifen. Ein völlg Autonomes fahren wird es in den nächsten 25-50 Jahren nicht geben da wir einfach nicht die Technik dafür haben. Sprich Quantencomputer oder eine echte KI die denkt wie ein Mensch.
 
Vicious441 schrieb:
Du bist lustig. "Der Mensch merkt sofort"... Gerade letzte Woche sind in meinem Wohnort wieder jegliche Fahrzeuge die Strasse den Berg hoch rückwärts runtergerutscht, weil sie Haftung verloren hatten. Menschen merken sowas nicht oder erst wenn es zu spät ist.

Autonome Fahrzeuge hätten hier ja auch zwei Vorteile:
1. Sie können vernünftiger als ein Mensch sein! Wenn ein Autofahrer verspätet ist gibt er gerne mal mehr Gas, selbst wenn er auf einer kurzen Strecke höchstens 2-3 Minuten einsparen würde, mit der höheren Geschwindigkeit jedoch deutlich höhere Chancen auf einen Unfall hat.
2. Sie können weniger stur sein und sind viel vorausschauender.
Sie können Informationen durch andere autonome oder ausreichend moderne Fahrzeuge erhalten die die Strecke kurz vorher bereits befahren haben und ihre Strecke automatisiert entsprechend ändern.

Ein menschlicher Fahrer erkennt einen vorausliegenden Stau durch Radiodurchsagen oder Navis, ein ausreichend technologisch ausgerüstetes Fahrzeug (muss nicht mal autonom fahren) kann jedoch auch viel kleinere Gefahren praktisch ohne Zeitverzögerung weitergeben/empfangen.
Kinder die am Straßenrand mit einem Ball spielen, 150 Meter vor einem? Das Auto welches gerade daran vorbeifuhr meldet es an mein Auto und das wird dann noch etwas langsamer fahren.

Wattwanderer schrieb:
Wenn man sich aber anschaut wie viele Schlagzeilen Uber produziert scheint man nicht an eine baldige Einführung von autonomen Autos zu glauben. Wozu Geld investieren wenn es den Beruf Taxifahrer nach der Einführung dieser Technik nicht mehr gibt?

Was ich bei solcher Diskussion auch irritierend finde ist, dass viele sich vom Gedanken MEIN Auto nicht lösen kann. Ich will Fahrspaß, ist mir zu hässlich, es fährt mich zur Arbeit, fährt zurück und bringt die Kinder zum Kindergarten. Ich kaufe keinen Taxi, Bus, Lok oder Flugzeug wenn ich sie nutze. Warum soll das Auto zurück fahren? Die Kinder nehmen halt ein anderes Auto. Steigt jemand nicht in einen Flieger weil er ihn hässlich findet?

Langfristig wird Uber auch autonome Fahrzeuge einsetzen, die auch für andere Dienstleistungen genutzt werden.
Warum wohl investierten sowohl Google (Fahrzeuge - Profitieren davon, indem Menschen mehr Zeit haben unterwegs Google-Dienste zu nutzen) als auch Amazon (autonome Fahrzeuge die neben Menschen auch noch Pakete transportieren) in Uber?
 
Wenn das die automobile Zukunft ist, bleibe ich lieber in der Vergangenheit.
Ich verfluche den Tag schon jetzt, an dem ein Computer das Fahren für mich übernimmt und ich nur noch Gast im eigenen Auto bin.
 
Cool Master schrieb:
Nicht wirklich. Beispiel Eisglätte:

Youtube widerlegt dich. Es gibt "cars on ice" compilations ohne Ende und ständig kommen Neue dazu.
Gute Autofahrer muss man mit der Lupe suchen. Nen perfekten wird man nicht finden. Welche, die sich für welche halten, findet man jedoch überall. Der Durchschnittsdeutsche fährt geschlechtsunabhängig beschissen. Gefühlte 5% fahren weniger beschissen. (ich würde mich bei beschissen einordnen, aber bestimmt nicht zu Cool Master ins Auto steigen. Will nicht daneben sitzen, wenn er bei 2°C und 100km/h die Pfütze im Schatten findet)

edit: noch n Vorteil: Autonome Autos kennen und achten die Verkehrsregeln. Vermutlich sogar international. Du musst schon an nen Fahrschullehrer/-Prüfer geraten um einen zu finden, der nicht unbewusst und voller Überzeugung Fussgängern die Vorfahrt nimmt. Für Motorrad-, Fahrradfahrer und Fussgänger sind autonome Autos ein Segen. Für die Zahl der Verkehrstoten und Unfälle sicher auch. Ich fahre übrigens gerne selber. Aber ich wäre bereit, darauf zu verzichten

Würde Gilette Elektrorasierer bauen, würden die wohl aussehen wie der Benz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
Nicht wirklich. Beispiel Eisglätte:

Der Mensch merkst sofort - "Oh Eis" ergo langsamer Bremsen, längeren Bremsweg einrechnen mehr Abstand halten und statt mit 200 nur 100 fahren. Der Computer auf der anderen Seite erkennt nicht ob das nun Eis, Dreck oder sonstwas ist.

Wie ich schon sagte die aktuelle Rechenleistung und Algorithmen passen einfach noch nicht für völlig Autonome Fahrzeuge und man darf so etwas nicht zu schnell raus hauen wie es heute leider der Fall ist mit Software und Hardware. So etwas darf einfach nicht beim Kund reifen!

Das mit dem Eis kann sein, würde ich aber so direkt nicht behaupten (also ich weiß es auch nicht aber ich denke es mir so) denn vermutlich ist nicht schwer für ein Auto anhand von Temperatur und Traktion eine Wahrscheinlichkeit zu berechnen ob es sinnvoll wäre anders zu bremsen.

Das mit beim Kunden reifen ist natürlich so eine Sache, irgendwie muss man ja anfangen und perfekt bekommt man es denke ich eh nicht direkt hin. Keine Kritik jetzt an dich, das waren nur meine Gedanken dazu :)
 
Einige von Euch finden es unvernünftig Computer fahren zu lassen aber es ist total vernünftig, so ziemlich jeden, der die Fahrerlaubnis schafft und egal wie irre die Person ist, ein zwei Tonnen Metallmonster mit teilweise hunderten PS mit 200+km/h durch die Gegend Rauschen zu lassen?

Ihr wisst schon - Menschen, diese Wesen, die Drogen nehmen, sich ablenken lassen, eingeschränkte Wahrnehmung haben (das muss, sonst würden wir verrückt), teilweise nicht mit dem Großhirn reagieren können, weil eine tiefere "Programmierung" anspringt, nach Emotionen handeln und z.B. stur, aggressiv, übervorsichtig, ängstlich, dumm, sehr dumm, strunzdumm oder schlicht verrückt sind.

Aber klar - selbst 10 Jahre vor echter Marktreife wird Computerfahren schon als Irrsinn gesehen :rolleyes:
 
Hallo zusammen,

meine Befürchtungen gehen dahin, dass diese Systeme angreifbar sind. Ich denke da z.B. an die iranischen Zentrifugen usw.. Vermeintlich sichere Systeme die durch professionelle Hacker trotzdem gekapert wurden.

Stellt euch mal vor, dass das Fahrzeug auf einmal nur noch auf Befehle horcht, die jemand aus sicherer Entfernung eingibt.

Wenn diese Hackergruppen es schaffen, dass große Netzwerke von Sony Playstation, Xbox Live oder EA Games lahm gelegt werden, dann befürchte ich genauso, dass sie in der Lage sind in solche Netzwerke einzugreifen.

Nehmt den Menschen nicht die Eigenverantwortung und übertragt Sie dem Computer!!!

Grüße,
Fitschinger
 
Es gibt noch ein viel viel größeres Problem,
Was sollen die Leute in den Berufen in Zukunft machen.

Taxi, Bus, Bahn, Frachttransporte


Genau da hat Japan das Problem,
die U-bahn usw. wird zu 75% noch von Menschen bedient.
Weils einfach keine Arbeitsplätze für die Leute gäbe;)
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Diese Automation von Allem,
ist für den Menschen selbst nicht gut.
Den am ende streiten sich Viele um einen niedriglohn Job z.b. Regale einräumen bei lidl
oder die Suicide Rate wird sehr stark steigen;)

Hier müsste man mit dem Grundeinkommen anfangen,
oder viele Bürger bekommen z.b. so ein automatisiertes Gerät als "sklave"
 
Zuletzt bearbeitet:
...die Fahrerlaubnis schafft und egal wie irre die Person ist, ein zwei Tonnen Metallmonster mit teilweise hunderten PS mit 200+km/h durch die Gegend Rauschen zu lassen?

Da ist was dran, man muss sich nur mal bewusst machen was auf unseren Straßen los ist. Da trifft der Sonntagsfahrer auf den Berufskraftfahrer, Übermotorisierte Luxuskarossen auf untermotorisierte Kleinwagen, Vielfahrer auf Wenigfahrer, jung auf alt, Leichtsinnige auf übervorsichtige Autofahrer, Ortskundige auf Unkundige usw. Da rasen manche mit 200+ über die Autobahn an Fahrzeugen vorbei die kaum 80 fahren und verlassen sind blind darauf das die nicht ausscheren. Eigentlich erstaunlich das nicht (noch) mehr passiert.

Ich fahre zwar auch gerne selbst und auch mal schnell aber früher oder später werden Autonome Fahrzeuge Realität sein, ich glaube sogar das es aus Sicherheitsgründen irgendwann überhaupt nicht mehr erlaubt sein wird selbst zu fahren. Vielleicht dauert es noch 40-50 Jahre bis es soweit ist aber es wird kommen.
 
@Fitschinger
Alles um ein autonomes Fahrzeug bei guten Wetterbedingungen fahren zu lassen ist an Bord des Fahrzeuges selber, also Kameras und Laserscanner, Computer um die Daten auszuwerten etc.
Diese Daten "nach Hause zu telefonieren" hätte auch eine viel zu hohe Latenz.

Die Netzwerkanbindung könnte dann so geschützt sein, dass sie auf die grundsätzlichen Fahrfunktionen keinerlei Zugriff bekommt sondern höchstens auf weitergehende "Komfort"-Funktionen.

Wenn ein Rechenzentrum oder evtl. auch direkt ein vorausfahrendes Fahrzeug eine Gefahr oder einen Stau meldet ist es ja höchstwahrscheinlich so, dass das Fahrzeug höchstens mit einer Verlangsamung oder einer alternativen Route darauf reagieren muss.
Jedoch niemals mit einer Geschwindigkeitserhöhung oder Lenkmanövern!

Die "Firewall" einfach so einstellen, dass Befehle für Geschwindigkeitsverringerungen akzeptiert werden können, jedoch keine anderen Befehle die direkt Fahrmanöver auslösen.

Und selbst wenn auf der Autobahn dann bei 130 km/h durch einen "Hack" oder sonstige Probleme eine Vollbremsung ausgelöst wird - das dahinter fahrende Fahrzeug besitzt Abstandsmesser und führt dann halt ebenso eine Vollbremsung durch (usw.) um auf die vor ihm liegende Gefahr zu reagieren.

Und da autonom fahrende Autos den Sicherheitsabstand einhalten (und an die Witterungsverhältnisse anpassen) wird das folgende Fahrzeug auch rechtzeitig zum Stehen kommen.

@Zalpower
Ein reelles Problem, allerdings eines welches von der Politik gerne verdrängt wird.
Das nicht für alle Menschen und Fähigkeitsstufen (vom Schulabbrecher bis zum Professor) Arbeit wie wir sie heute kennen verfügbar sein wird ist klar.
Wobei hier die autonomen Fahrzeuge sogar von Vorteil sein könnten, denn wenn nicht mehr jeder selber einen Haufen Stahl für 10.000 Euro und aufwärts (mit hohen monatlichen Kosten) besitzen muss ist es auch für mehr Menschen möglich mobil zu sein, indem sie sich einfach ein autonomes Fahrzeug für eine geringe Gebühr oder sogar kostenlos rufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
Nicht wirklich. Beispiel Eisglätte:
Der Mensch merkst sofort - "Oh Eis" ergo langsamer Bremsen, längeren Bremsweg einrechnen mehr Abstand halten und statt mit 200 nur 100 fahren. Der Computer auf der anderen Seite erkennt nicht ob das nun Eis, Dreck oder sonstwas ist.

Ich stimme dir grundsätzlich zu und du scheinst ein super Fahrer zu sein (Stichwort Bremstest). Hier muss ich dir allerdings widersprechen: Die Forschung arbeitet an Algorithmen und Sensoren, und in vielen Fällen sind diese Systeme schon besser (und schneller) als Menschen. Z.b. funktionieren sie auch bei Nacht (wo du kein Eis siehst), oder haben direkte Kontrolle über den Output von Reifen, Getriebe, Bremsen, ... , oder haben andere Sensoren, die Eis erkennen, das du mit den Augen nicht erkennst. Im Moment ist das noch "Forschung-only", ja, aber ich schätze in 3-5 Jahren kommt das als "Zusatz" in die teuren Fahrzeuge, der nächste Schritt ist dann zB "automatisches Eingreifen (Bremsen)" zB bei Fussgängern die vors Auto hüpfen. Das kommt Schrittweise.
 
@News
sehr spannendes Thema. Autonomer Transport. Irgendwann keine einschlafenden LKW Fahrer bei dem das Fahrzeug zur Planierraupe wird und alles wegmäht. Oder unsichere Fahrer, die ihr Fahrzeug weniger gut im Griff haben.

Es gibt hier im Forum wie auch sonst leider ein paar Kritiker, die kontraproduktiv sind.
Zum einen gehts hier um Studien. Keiner schickt die Autos jetzt halbfertig auf die Straße und transportiert so Oma Monica zum Bingospielen. Wenn die Teile sicher sind kommen sie. Und sicher heißt in dem Zusammenhang wahrscheinlich, wenn sie mindestens so zuverlässig wie Menschen sind oder besser. Das bisher so wenig auf den Straßen passier liegt meiner Meinung nach daran, dass es meist 2 unaufmerksame Fahrer braucht. Meist isses aber nur einer der grad die Übersicht verloren hat.

Darüber hinaus geht es hier verkehrslogistisch wirklich um eine Revolution. Man könnte bei einem Vorfall weiter vorn wirklich die Fahrzeuge instantan informieren und den Leuten alternative Routen vorschlagen. Weniger Ortskundige könnten sagen: Ja ich will einfach alle positiven Änderungen an der Route zulassen. Keine langen Staus mehr.

In Berlin bin ich mal ein halbes Jahr persönlich mit dem Auto auf Arbeit gefahren. Also wie da Fahrspaß aufkommen kann ist mir echt ein Rätsel. Und ganz ehrlich: Die Gefahren an jeder Ecke kommen unter anderem dadurch, dass sich viele Leute nicht an die Regeln halten oder totalen Mumpitz verbreiten. Dazu gehört auch total wild über die Straße rennen und dann auf der anderen Seite die Tür aufreißen. Solche Leute verdienen nen Darwin - Award und sollten über ihr eigenes Handeln nachdenken. Aber weniger sollte das heißen, dass es nur darum geht dumme Menschen vor dem Sicheren Ableben zu bewahren.
Wenn sich der Großteil dazu durchringen könnte kein eigenes Auto mehr haben zu müssen, dann wäre man schon mal einen riesigen Schritt weiter.

Zur Sensorik. Also ehrlich, was dazu hier verbreitet wird. Klar, das Auto nimmt die Lufttemperatur und weiß, aha, es ist rutschig. So ein Käse! Ein Normalo-Auto warnt heute vielleicht bei geringer Temperatur vor Rutschgefahr. A-Autos werden hoffentlich noch andere Parameter wie Luftdruck, Feuchte, Grip etc. mit einbeziehen. Das mit dem Bremstest mache ich auch immer, wenn ich mal Auto fahre aber ganz ehrlich. Du weißt, dass es auf diesem einen Meter rutschig / nicht rutschig war. Und dann?! Fährst du einen Meter weiter und machst nen neuen Test?! Die Bedingungen ändern sich ständig. Das ist das Problem. Das kann ein kontinuierlich überwachendes System wesentlich besser und zuverlässiger als ein Mensch, der dann einfach hofft, dass die eigene Erfahrung ihm hilft bei der Einschätzung.

Und zu guter Letzt. Ich weiß nicht warum so wenige hier die Emission berücksichtigen. In der Stadt wäre das ein ganz anderes Leben. Viel weniger Lärm, weniger Schadstoffe (nehmt mal einen kräftigen Hieb auf der Leipziger Straße, da legts di nieder). Wenn man das mit alternativen Antrieben kombiniert ist noch mehr gewonnen.


Zanmatou
 
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