News Mercedes-Benz: Neuer CLA setzt erstmals auf MB.OS und fährt 800 km weit

SKu schrieb:
Ich würde stark anzweifeln, dass so ein Screen-Setup in der Basisvariante enthalten ist. Zumindest der für den Beifahrer dürfte aufpreispflichtig sein.
Auf den Bildern, wo rechts nur die Sterne zu sehen sind beim Beifahrer, das ist die Variante ohne das Display.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SKu
audioph1le schrieb:
Wow die deutschen Autos werden immer hässlicher :lol:
Nur der Innenraum ist brauchbar.
Wenn du auf Hartplastik stehst.

Finde eigentlich nur die Technik des Antriebsstrangs interessant. Optik (innen und außen), Materialien und Preis passen mir überhaupt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, Drahminedum, Alphanerd und 2 andere
KeLcO schrieb:
Macht schon was her, der Innenraum.

800 KM klingen in der Theorie schon mal ganz gut.
Und wenn es am Ende kombiniert 600km und auf der Autobahn (120-130 km/h) 500 sind, ist das auch beileibe kein Beinbruch. Mein Astra K mit Benziner fährt auf er Autobahn nicht viel weiter...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Rickmer schrieb:
Habe ich Mathe verlernt?

85/14,1 = 603km
85/12,2 = 734km

Wie kommen die denn auf die Reichweitenzahlen?
Verbrauch und WLTP-Reichweite werden schon immer (leider) unterschiedlich ermittelt.
 
Tomi_92 schrieb:
In den Reichweiten Angaben sind: Verlustleistung, Rekopuration etc. schon mit einberechnet.
Lol, die Kiste wird vielleicht 300 bis 400 km real weit kommen, wenn man sich auf der Autobahn wirklich fortbewegt.^^ Immerhin schaffen sie endlich mal einen zweiten Gang wie Tesla hinzubekommen... dadurch 210km/h.
Ohne vom Winter zu sprechen.

Die Reichweiten der Hersteller sind immer für die Stadt zu nehmen, dann kommts hin. 30 bis 90 km/h...
 
Ayo34 schrieb:
Finde eher die 300km in 10min Ladezeit interessant. Da kann einfach keiner mehr meckern.
Auf jeden Fall, aber man sollte sich auch vor Augen führen, dass die 320kW Ladeleistung garantiert nur im unteren Drittel erbracht werden kann und mit entsprechend vorbereiteten Akku. 😉
 
Gefällt mir auch ausgesprochen gut. Die Reichweite und Ladeleistung sollte auch die Letzten überzeugen.

Da ich im Herbst 24 erst ein Verbrenner gekauft habe, bin ich versorgt.

Vielleicht als Facelift oder AMG in 2-3 Jahren interessant für mich.

Vorher möchte ich aber Solar aufs Dach bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
Mir gefällt einfach die Design-Sprache von MB E-Fahrzeugen nicht. Wieso sind die alle so hässlich?
 
KeLcO schrieb:
Wenn dann auch die Ladesäulen zuverlässig funktionieren (Störung, Wartung, nicht verfügbar) und dann auch in ausreichender Zahl ausgebaut sind, dann können E-Autos langsam für den Mainstream interessant werden.

Auch wenn sich das ganze toll lesen lässt, nicht von zu viel Euphorie blenden lassen.
Denke bei vielen muss erstmal ankommen, dass es je nach Fahrleistung zwischen 5 und 12 Jahren heißt: Neuer Akku.
Eher früher, da die Reichweiten absolut unbefriedigend werden.
Das macht diese Fahrzeuge als Gebrauchtfahrzeuge ab einem gewissen Alter EXTREM unattraktiv.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting und KeLcO
Gortha schrieb:
…Immerhin schaffen sie endlich mal einen zweiten Gang wie Tesla hinzubekommen... dadurch 210km/h.
Ohne vom Winter zu sprechen.
Porsche Taycan und Audi etron GT haben 2 Gänge. Teslas nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, KarlsruheArgus, KlaasKersting und 4 andere
Tommy Hewitt schrieb:
Seit wann hat Tesla ein 2-Gang-Getriebe?
Afaik setzt Tesla das über verschiedene Wicklungen, Rotoren und die Art und Weise wie ihre EMotoren gebaut sind um, so dass die hohen Geschwindigkiten erreicht werden, bei einigermaßen Effizienz. Die haben natürlich ein Eingangsreduktionsgetriebe.
 
DerRico schrieb:
......Aber ob die Leasingrate jetzt 500 oder 800 ist, merkt man weniger. Dazu ist in der Regel dann alles drin inklusive Service, muss mich um nichts kümmern.
.....meist extrem niedrige Leasingzins.
Am allerbilligsten ist es natürlich ein +4 Jahre altes Auto weiterzuführen, da ist der schlimmste WV vorbei. Aber das ist hier wohl nicht die Zielgruppe bei einem +50k - 80k-Auto mit dem Platz eines Golfs.
Tut mir leid ich kann dieser Argumentation nicht folgen. Wer sich eine Leasingrate leisten kann der könnte genau so gut diese als Sparrate nutzen, inklusive deiner benannten guten Sparzinsen über eben den Ansparzeitraum, und dann ein Auto kaufen wenn das Geld zusammen ist. In der Zeit hat es also für einen auch noch gearbeitet.

Wir reden hier auch über Premiumhersteller, diese haben einen relativ hohen Leasingfaktor drin. Der sorgt schnell dafür das man dann hochgerechnet auf z.B. 6 oder 9 Jahren deutlich mehr ausgegeben hat als wenn man den Wagen gekauft hätte, der einzige Unterschied das man eben nach 3 (und 6) Jahren schon mal das Modell gewechselt hat. Das machen aber Käufer am aller wenigsten, so häufig wechseln. Auch kommt der Service meistens mit 30-80€/Monat nochmal oben drauf. Je nach Hersteller wird auch nach Rückgabe nochmal jeder Kratzer bewertet und entsprechend der Wertminderung in Rechnung gestellt.

Wieso sollte es jemanden der potentiellen Kunden nicht interessieren ein Auto nach 4 Jahren weiter zu führen, weil dann der WV danach weniger stark ist? Ich sehe in einem 50k+ Auto keinen Menschen sitzen dem Geld egal ist, weil er mehr als genug hat. Selbst im 100k Bereich sind die Kunden noch Preissensibel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, MalWiederIch und Milkywayne
Frage: beziehen sich die Reichweitenangaben auf Umgebungen mit einer Temperatur von größer al 5 °C ?
Also das E-Auto-Marketing der meisten Firmen halte ich für etwas "suboptimal" Es sei denn die Kundschaft für diese Fahrzeuge ist..hm.. Wort such... :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Warum eigentlich immer Frunk (front Trunk)?Nennen wir es doch Vraum (vorderer Kofferraum), ist nicht schlechter imho.
 
Sehr interessantes Auto, könnte in 3-4 Jahren mein Model 3 Performance ablösen. Reichweitentechnisch bleiben da für mich keine Wünsche mehr offen, ich schaffe aktuell schon ca. 350-400 Kilometer bei angepeiltem Tempo 130 km/h. Der Mercedes könnte an den 500 Kilometern kratzen und wenn er dann innerhalb von ca. 10 Minuten wieder 300 Kilometer schafft, dann ist mMn langsam das Ende der Fahnenstange erreicht.
Nachteile ggü. meinem Tesla sehe ich vor allem noch beim Preis, der Leistung und der Software (sah schon ruckelig aus in den Videos).
 
Dieses neue Bedienkonzept mit nur noch Bildschirmen ist schon seeehr gewöhnungsbedürftig. War mit dem neuen A5 Avant unterwegs und war leicht überfordert, ganz banale Dinge einzustellen. Die Einstellmöglichkeiten werden auch immer mehr😵‍💫

Das meiste geht per Sprache aber ich hab für die wichtigsten Dinge lieber eine Taste/Drehregler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Milkywayne, Fika, Bänki0815 und eine weitere Person
Uzer1510 schrieb:
aber denke ist eher ein 2+2 Sitzer als ein echter "bequemer" 4/5 Sitzer.
Mit 5 Personen besetzt ist die zulässige Zuladung schnell überschritten 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92 und Gortha
Hmm allerdings glaub den Fahrer muss man abziehen - glaub der ist schon mit 75kg(?) eingerechnet.

Denke trotzdem der Markt ist sicher da - vor allem Asien USA sind doch so klassischere Limousinen auch wenn der CLA sicher sportliocher ist sehr beliebt.
 
Zurück
Oben