News Mercedes-Benz Vision EQXX: Effizienzmeister mit 1.000 km Reichweite und 8K-Cockpit

Ich finde es ja interessant was so gemacht wird aber viel mehr erstaunt mich immer wieder das viele denken das ein E- Auto quasi in allen belangen das Verbrenner Fahrzeug ersetzen muss. Wann verstehen die Leute endlich mal das es ohne ein umgewöhnen und umstellen des eigenen Lebens nicht mehr weiter geht.
 
Effizient, ja.

Ich bin gespannt wie das ganze weiter geht. Zu viele E Autos haben viel zu viel Leistung, so verlagert man alles nur auf die Kraftwerke, alles mit erneuerbaren wird sich hinten und vorne nicht ausgehen wenn alle Elektro fahren.

Dann der Preis. Für Leute wie mich die wenige KM am Tag fahren ist ein Elektro derzeit mehr als doppelt so teuer als ein vergleichbarer Benziner.
Da fehlen definitiv Günstige Modelle ohne große Extras.

Für Vielfahrer geht's wieder um die Reichweite.

Da muss sich sehr viel tun die nächsten Jahre.
 
Nore Ply schrieb:
Du hast das Ziel eines Konzept-Car wirklich zu 100% verstanden. Gratuliere.
Wer hier etwas nicht verstanden hat, steht ja eigentlich außer Frage! Warum wird ein Konzeptfahrzeug für Leute entwickelt, die die absolute Minderheit darstellen, statt für die Mehrheit der Leute? Denk noch mal drüber nach, dann können wir Dir vielleicht auch gratulieren…. Noch als Denkanstoß, damit es nicht ganz so schwer fällt: Nächste Woche bringt Mercedes dann vielleicht eine Konzept-Rakete für Leute bis 1,60 Körpergröße und nicht mehr als 45kg Körpergewicht….
 
drago-museweni schrieb:
Car Maniac beschreibt es super, wenn er nicht kommt top Technologieträger
Und auch er - wie alle anderen Berichte, die ich dazu heute gelesen habe - benennt für den CW-Wert die Zahl 0,18. ;) @nlr

Uff, Mercedes ist nun endlich richtig aufgewacht. Die absolute Priorität der Effizienz ist top, insbesondere für einen Anbieter mit einem derartigen Marken- und Produktportfolio. 204 PS + 140 km/h Spitzengeschwindigkeit hätte ich nicht erwartet. Sozusagen der zur K|NGP|N 3090TI komplementäre Technologieträger.

Ich finde, der Innenraum sieht cool aus (im Gegensatz zu den Mäusen gefallen mir hier sogar die Skelletierungsmaßnahmen zur Gewichtseinsparung optisch), und das Diskolicht wird wie jetzt schon abschaltbar sein. ;)
Viel Display mit Touch im Auto und ich werden wohl aber keine Freunde mehr. Das ist aber auch egal. Denn es wird nichts daran ändern, dass das die Zukunft bei allen Herstellern ist (ich hoffe ja immer noch auf ein, zwei Backslashs in Form von Schaltern/Knöppen).
 
Zuletzt bearbeitet: (Formulierung)
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ghecko schrieb:
Hat ggf. mit der Innenraumheizung zu tun.
Ja, unter anderem.
ghecko schrieb:
Der Akku verliert übrigens keine Kapazität weil er kalt ist.
Nein, er hat einen höheren Innenwiderstand. Das reduziert die Effizienz bei der Entnahme der Energie.
Kraeuterbutter schrieb:
die anderen Dinge -
z.b. Kondensatoren: das ist doch so wenig, das ist doch bei einem Akku mit 50.000Wh doch nicht von Belang
Kondensatoren sind auch nur ein winziger Faktor. Kühl- bzw. Heizkreislauf sind erheblich relevanter
 
Panoramix schrieb:
Ah - du würdest gerne Adenauer nachmachen, dessen Kriterium für sein Regierungsfahrzeug war, dass er mit dem Hut auf dem Kopf einsteigen konnte? ;) Bequemlich ist die Welt geworden.

Übersicht muss natürlich sein, kann ja nicht sein, dass man mit seinem für ein sinnvolles Dichtauffahren viel zu niedrigen Auto zwischen all den anderen SUV nix mehr sieht. #selbstzweck

Stauraum... da gab's doch schon mal so Autos... wie hießen die nur...
Jaja, wenn der Klassenfeind fehlt, tut‘s auch der SUV als Ersatz….
Selber mal einen vorurteilsfrei gefahren? Wahrscheinlich nicht, aber wahrscheinlich nicht wegen der „Ökologie“ nicht, sondern, weil schlicht die „Kohle“ nicht gereicht hat.
Ich fahre nach einem Oktavia, Yeti und Kuga übrigens jetzt einen Focus MK4 in der Kurzvariante und der nächste wird wieder ein SUV, egal was die Ökos quaken, weil die in beinahe allen Alltagsbelangen besser sind.
 
Sieht für mich eher wie eine Polestar aus, und bei Mercedes hätte ich eher 16K erwartet.
 
Piak schrieb:
Um das mal einordnen zu können: @nlr: Gibt es eine Übersicht der Energiedichte der anderen Hersteller, bzw. einem Serien Mercedes? Ohne Vergleich kann man doch sonst nichts mit den Zahlen anfangen
Was Du heute kaufen kannst hat ca. die doppelte Größe und ist nicht ganz doppelt so schwer. Deshalb der Vergleich im Text mit dem EQS-Akku, den man hier schon als Benchmark für die gesamte Branche sehen kann.

Ähnliche Akkus wie beim EQXX wurde aber auch schon von anderen Herstellern für Ankündigungen und Studien verwendet. Nur bringt Mercedes das bisher einzigartig zusammen.

Das ist schön und schade zugleich,weil die Kisten von denen halt einfach viel zu teuer sind. Naja, als nächster Schritt steht jetzt erstmal der EQE an. Es wird absolut spannend in den nächsten Jahren. 😊 Die ganze Branche fängt langsam an zu klotzen. Da werden einige abgehängt werden und andere neue Marken evtl. aufleben. Auch Tesla muss aufpassen nicht endgültig abgehängt zu werden.
 
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1000km sind ne Ansage, aber es wird bestimmt nur so ein Lug und Trug sein,
wie diese WLTP Berechnung, oder die Verbrauchsangaben beim Benzin/Diesel.
 
crackett schrieb:
weil die in beinahe allen Alltagsbelangen besser sind.

In wie fern?
Kombis sind praktischer. Man hat das Nahumfeld des Autos besser im Blick, der Kofferraum ist größer und es gibt schlich Tiefgaragen in die mein E-Tron von der Höhe her nicht einpasst. Mein nächster wird wieder ein Kombi (ich weine meinem RS6 da immer noch ein wenig nach).

Wenn der Rücken beim einsteigen weh tut oder die Bewegung unangenehm ist, sollte man übrigens unabhängig vom Auto mal einen Orthopäden oder Physiotherapeuten. Das ist ein Riesen Sprung in der Lebensqualität. Dabei knittert nicht mal der Anzug.
 
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Kraeuterbutter schrieb:
jetzt haben doch aber in jüngster Zeit mehrere Studien gezeigt, dass es ein vielfaches an Energie braucht wenn man mit (GRÜNEM !) Wasserstoff fahren will

mit dem Strom, mit dem man ein Wasserstoffauto betreiben kann, fahren 3-4 Elektroautos...
Die Wasserstofferzeugung lässt sich als Verbraucher besser regeln und planen. Und wie weiter oben geschrieben, werden erneuerbare Energien (Wind, Sonne) besser ausgenutzt, es müssen keine erzeuger abgeschaltet werden. Und Wasserstoff (oder daraus gewonnene Energieträger wie Methan, übrigens Hauptbestandteil von Erdgas) lässt sich im Gegensatz zu Strom besser und günstiger speichern.
Mcr-King schrieb:
Nee aber dir Rosstet der Kat und co. nicht unterm Arsch durch kannst mir gerne glauben rede aus Erfahrung
Aktueller Preis für ein Kat ca. 800-1200€ ;) wenn du den alle 3-4 Jahre brauchst.
Häää? Das halte ich für ein Gerücht, dass ein Kat nur so kurz hält. Hatte bisher nur vergleichsweise alte Autos und selbst nach 20 Jahren noch der erste Kat drunter und nie Probleme bei der AU.
Kraeuterbutter schrieb:
kleiner, hochdrehender Motor (bis 60.000rpm) mit Getriebe kommt schlussendlich meist ähnlich gut raus beim Wirkungsgrad, wie ein größerer, schwerer Motor ohne Getriebe
Belege dafür? Eher haben "Langsamläufer" einen höheren Wirkungsgrad (weniger Reibung), insbesonders wenn sie kein Getriebe brauchen. Die Lebensdauer ist auch erheblich höher.
Wir reden hier auch nicht von Modellfliegern, wo jedes Gramm eine Rolle spielt und die Motoren nur paar Minuten betrieben werden und sich dann wieder abkühlen können.

Übrigens heißt das 1/min (hier 60000/min) und nicht RPM, denn Letzteres ist keine Einheit.
INe5xIlium schrieb:
Ich glaube, bei den großen Windparks existiert einfach schon keine kräftige Anbindung ins Stromnetz, abgesehen davon ist das Netz in Deutschland noch nicht intelligent, glaube ich.
Das glaubst Du und das solltest Du lieber in der Kirche machen.

Natürlich haben Windparks eine passend dimensionierte Anbindung.
Was aber das "Problem" ist, ist dass erzeugter und verbrauchter Strom gleich sein müssen, an windreichen Tagen ist es dann oft so, dass Windräder wegen Überproduktion abgeschaltet werden müssen, weil im Norden nicht genug Verbraucher sind und mangels Leitungskapazitäten (bisher wurde der Strom in der Nähe der großen Verbraucher, also z.B. Großstädte, produziert) nicht genug Strom in den Süden (z.B. Bayern) transportiert werden kann. Zwar werden Leitungen gebaut, aber das Problem sind wieder langwierige Genehmigungsverfahren und Umweltschutzverbände.
DoSBos_74 schrieb:
Das Problem dabei ist auch ein wenig, dass man schnell von "dem Stromnetz redet".
Europa hat 5 Verbundstromsysteme, welche wiederum ebenfalls miteinander verbunden sind.

In DE gibt es dann nicht nur 4 Netzbetreiber mit eigenem Netz, sondern auch die Infrastruktur der Länder und Kommunen.

Das ist ein großes Wirrwarr.
Für Festlandeuropa ist aber nur ein Verbundsystem interessant, welches von Portugal bis nach Polen und Türkei reicht. Austausch mit den anderen Verbundnetzen geschieht über HGÜ (Kurzkopplungen innerhalb der Umrichterstation oder als Seekabel).

Und nein, die 4 Netzbetreiber haben keine eigenen Netze (physikalisch gesehen), sind nur verschiedene Verwaltungen.
Mcr-King schrieb:
habe selbst schon eine Abmahnung bekommen da ich mal zuviel geredet habe über meine Firma deswegen.
Naja, was Du in manchen Posts geschrieben hattest, wäre es verständlich, wenn Du über Deinen Arbeitgeber auch solchen Mist geschrieben hättest.
 
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Ich selber habe keinen Führerschein, lebe hier in Konstanz, kurz zu Kreuzlingen, sehr zentral um mich per Fuß bewegen/versorgen zu können.

Seit nicht allzu langer Zeit bemerke ich allerdings, dass "zarte" Summen von immer mehr werdenden E-Autos aus der Eidgenossenschaft hier zur Grenze und Umgebung.
Dann ab und an "Verbrenner" welche vom Bediener gemotzt sind und zudem sehr, sehr anstrengend laut hier förmlich um die Straßen rasen (Siehe Südkurier).
Wochenends hier auf der Hauptstraße, Qualm, tuckern, Vroom. Gegenüber von uns die Besitzer eines Hotel welche täglich erstmal ihren Diesel (an)gluckern lassen, muss jeder wohl mitbekommen was da gleich/bald/noch mehr warten gefahren wird.
Nach "Recherche" muss das ein Modell Brabus AMG 63 von Mercedes sein, macht extrem Krach.
Für was?

Dann summt! auf einmal ein Elektro an jenem vorbei, und nicht mit voller Kraft, eher gemütlich.
Leise, und futuristisch klingend.
Ich würde mir mehr von jenen Mobilen wünschen.
Gut Ding braucht Weile.
 
22428216 schrieb:
1000km sind ne Ansage, aber es wird bestimmt nur so ein Lug und Trug sein,
wie diese WLTP Berechnung, oder die Verbrauchsangaben beim Benzin/Diesel.
Eigentlich nicht. Es hängt vielmehr davon ab wie schnell du bei welchen Umgebungsbedingungen fährst. WLTP sagt halt nicht wie weit man kommt, ordnet es aber immerhin vergleichend ein.
 
Schnitz schrieb:
Weil Tesla und Nio schon lange mit besseren Eckdaten auf der Straße fahren werden, bevor dieses "Konzept" halbgar realisiert wurde.
Welcher Tesla genau kann den EQS schlagen?

Gut, die waren ein paar Jahre länger draußen. Aber jetzt, wo Mercedes den Verbrenner aufgibt, können die ihre ganze Entwicklungsmaschinerie auf die E-Antriebe werfen. EQE für die Mittelklasse steht schon in den Startlöchern, mit EQXX wird dann die sportliche Zielgruppe bedient. Was genau hat Tesla da noch zu bieten? Also außer dem amerikanischen Panzer und dem experimentellen aber-dieses-jahr-wird-es-ganz-sicher-endlich-sicher "Autopiloten".

Eigentlich steht nur die Rohstoffkrise im Weg. Mercedes täte gut daran, einen Fallback auf LiFePo anzubieten. Der EQXX geht scheinbar in die genau umgekehrte Richtung, nur das edelste Zeug im Akku, nicht der Preis/Leistungssieger.
 
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chb@ schrieb:
Reichweite ist natürlich top. Wobei ich immer noch glaube für kommerziellen Transport ist Wasserstoff die bessere Lösung.
Ich hoffe inständig, dass mit "kommerziell" der LKW gemeint ist. Für PKW ist der Gesamtwirkungsgrad nämlich viel zu schlecht.

Schnitz schrieb:
Weil Tesla und Nio schon lange mit besseren Eckdaten auf der Straße fahren werden, bevor dieses "Konzept" halbgar realisiert wurde.
Dieses Konzept IST SCHON realisiert :rolleyes:

Nio? Versprechen Reichweiten mit einem Akku, der noch gar nicht in Serienreife existiert - für 2025.

Tesla? Haben gerade erst Plaid Plus verworfen... und der sollte "nur" 800km Reichweite haben. Vom Marketinggeblubber a la Cybertruck mal abgesehen, der Haufen würde sich selbst mit 300kWh Akku schwer tun, die angeblichen 800km zu schaffen.

Die beiden haben dem EQXX aktuell nichts entgegenzusetzen. Gar nichts.
 
crackett schrieb:
Selber mal einen vorurteilsfrei gefahren? Wahrscheinlich nicht, aber wahrscheinlich nicht wegen der „Ökologie“ nicht, sondern, weil schlicht die „Kohle“ nicht gereicht hat.
Wenn du möchtest, dass ich SUVs vorurteilsfrei beurteile, dann wäre mein Vorschlag, dass du das Gleiche mit meinen Gründen tust, ob oder ob nicht ich schon mal einen gefahren bin und ggf. warum.
Ich weiß deshalb nicht, ob ich wirklich drauf eingehen sollte, aber nun ja... Ökologie ist bei SUVs objektiv ein Minus, subjektiv sind sie mir aber auch generell zu groß (so wie du sie eben gerade magst) und optisch nicht ansprechend.
Willst du mir mit "nicht genug Kohle" sagen, SUVs sind einfach besonders teuer bei Anschaffung oder Unterhalt? ;) Das wäre ja nicht nur bei SUVs so. Oder willst du mir einfach nur billig von der Seite kommen?
 
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BTICronox schrieb:
Nio? Versprechen Reichweiten mit einem Akku, der noch gar nicht in Serienreife existiert - für 2025.

Tesla? Haben gerade erst Plaid Plus verworfen... und der sollte "nur" 800km Reichweite haben. Vom Marketinggeblubber a la Cybertruck mal abgesehen, der Haufen würde sich selbst mit 300kWh Akku schwer tun, die angeblichen 800km zu schaffen.

Die beiden haben dem EQXX aktuell nichts entgegenzusetzen. Gar nichts.
hmm.. der EQXX ist doch derweil nur ne Studie

da ist der Plaid hingegen ein Fahrzeug das tatsächlich schon verkauft wird
Stuffz schrieb:
Welcher Tesla genau kann den EQS schlagen?
kommt drauf an, worin ?

Tesla lädt schneller, mehr km pro Minute
hat mehr Power, beschleunigt schneller
das 3er kostet nur die Hälfte des EQS
Herstellung über single-Casting (Giga Press) ein Meilenstein (statt 400 Teile für das Heck mit vielen Schweißnähten geht das jetzt in einem)
Kabelbaum eines Teslas Bruchteil von dem was andere Autos haben
Dojo Supercomputer ->
die ganze selfdriving-Geschichte: ging nicht so schnell wie von Musk erwartet, aber das wird in den nächsten Jahren

letztens hat Tesla in Deutschland mehr Model 3 verkauft, als BMW 3er, Audi A4 und Mercedes C-Klasse zusammen genommen verkauft wurden
in Deuschland!
in Amerika ists schon länger so

also ich wäre vorsichtig, ob jetzt alle gleich wieder zu Merzedes laufen werden
 
Kraeuterbutter schrieb:
Tesla lädt schneller, mehr km pro Minute
hat mehr Power, beschleunigt schneller
das 3er kostet nur die Hälfte des EQS
Herstellung über single-Casting (Giga Press) ein Meilenstein (statt 400 Teile für das Heck mit vielen Schweißnähten geht das jetzt in einem)
Kabelbaum eines Teslas Bruchteil von dem was andere Autos haben
Dojo Supercomputer ->
die ganze selfdriving-Geschichte: ging nicht so schnell wie von Musk erwartet, aber das wird in den nächsten Jahren
Lädt schneller -> ok
Mehr Power -> ok
Model 3 kostet die Hälfte -> Vergleich zwischen Äpfel/Birnen
Single-Casing -> Die Versicherung/Werkstatt werden es nach einem Unfall danken :-)
Kabelbaum -> ok
Dojo -> ok

Sieht unter dem Strich gut aus :-)

Autos sind halt mehr als ein paar bullet points. Mercedes/Tesla werden sehr wahrscheinlich nebeneinander leben.

Mercedes hat die Zulassung für autonomes fahren Stufe 3(?) in der EU vor Tesla erreicht... Kann abe rauch an der Bürokratie gelegen haben.
 
Hovac schrieb:
Wer betreibt einen 10 Jahre alten Rechner <10%, das Durchschnittsauto wird in D aber über 18 Jahre alt und das auch nur weil Unfälle den Schnitt drücken.
Das ist nicht nachhaltig.
Also wenn, musst du schon bei Embedded-Computern bleiben. Über 10 Jahre wären da:
  • Geschirrspülmaschine
  • Waschmaschine
  • Wäschetrockner
  • Audioreceiver.

...gut, der Wäschetrockner ist so alt, dass da vielleicht gar kein Computer drin ist, die Geschirrspülmaschine vielleicht auch.
Ergänzung ()

crackett schrieb:
Genau das richtige Auto für den Familienalltag, den es in der Realität ja geben soll. Viel Spaß bei Ikea, Obi, Lidl, Aldi und Co.
Guter Punkt, schließlich sind Großfamilien bekanntlich im Trend und Kinder ziehen auch niemals wieder aus und existieren in Haushalten nur in Gruppen.
Daher ist ein Auto, das diese Anforderungen nicht erfüllt, für wirklich jeden das falsche.
Mit nem Polo geht's dir bei einer Großfamilie + Großeinkauf oder bei Ikea übrigens auch nicht besser.


Baxxter schrieb:
Ob die Kundschaft für dieses Fahrzeug bei diesen Läden einkauft?
Nein, sobald man sich so ein Auto kauft, wirft man alle Einkaufsgewohnheiten über den Haufen, möchte seine Einkäufe nicht mehr schnell im nächsten Laden erledigen und entwickelt plötzlich ein unheimlich großes Interesse an exklusiven Möbeln.


crackett schrieb:
Warum nur verkaufen sich die SUV so gut?
Hoffentlich werde ich das nie herausfinden, SUVs sind (nach Multivans) IMHO so ziemlich die hässlichste Autoklasse. Warum diskutiert man bei den Dingern nicht darüber, sondern nur über die Ineffizienz? Auch sitze ich beim Autofahren mit dem Hintern am liebsten möglichst dicht an der Straße. Und warum fahren sogar junge Männer mit SUVs durch die Gegend? Einen Kombi könnte ich mir irgendwann noch vorstellen, muss aber auch nicht sein, solange es anders geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
KitKat::new() schrieb:
Beeindruckende Effizienz.
Ich glaube das ist genau die Richtung, in die es gehen muss
Bin gespannt was davon in der Serie noch übrig bleibt
Effizienz ist nett, aber wenn ich Reichweite brauche stehen 3 Fahrräder auf der AHK und eine Dachbox ist auf dem Dach, in Zweifel hängt sogar ein Wohnwagen dran. Was bleibt dann von der Reichweite noch übrig, die sich so sehr auf Effizienz stützt? Vermutlich nicht wahnsinnig viel...
Das einzige was da hilft ist ein dicker Akku, möglichst 200kWh+.
 
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