News Mercedes-Benz Vision EQXX: Effizienzmeister mit 1.000 km Reichweite und 8K-Cockpit

Mercedes hat mal wieder ein Vision.... Sieht ja ganz gut aus. Aber IMHO sollte die Optik einen Hinweis auf die Fahrleistung geben. 140Km/h ist lachhaft. Der kleinste Tesla 3 macht >220Km/h
 
Nikon71 schrieb:
Da fahr ich lieber Old-School-mäßig ohne den ganzen technischen Kram.

Ich hoffe das mein 2.2er Astra G nochmal 20 Jahre durchhält.
Ich bete täglich dafür.

Davor hatte ich einen fast neuen Ford Focus Mk3 mit einem kleinen elekronischen Problem, die Werkstatt war nicht fähig dies zu beheben.
Nach Ende der Garantie ging die Karre dann gegen Bares zu einem Händler...

Ansich finde ich den Corsa E als rein elektrisches Auto von der optik her gamz ok.
Der Mercedes is zuviel des guten 🤢
 
Im Innenbereich bitte null Touch und dafür intuitiv benutzbare, haptische Tasten und eine intelligente Sprachsteuerung. So geht Zukunft.
 
KitKat::new() schrieb:
Der braucht dafür noch schädlicherem Diesel
Ja Klar. Der Strom ist ja auch voll grün geworden...und frei jeglicher >Emission. Kommt ja aus der Lade-(Steckdose) station. Und die Produktion von , ach lass mal , sinnlos...
 
nlr schrieb:
[...] Im Heck sitzt zum Beispiel ein ausfahrbarer Diffusor, der ab 80 km/h zum Einsatz kommt. [...]
Laut dem Video wird das Teil ab 60km/h ausgefahren.
 
Akustikkoppler schrieb:
Der kleinste Tesla 3 macht >220Km/h
Für wie lange? 220 kann nicht stimmen, hab erst vor einer weile einen auf der Autobahn stehen gelassen und laut Werksangabe fährt mein Auto nur 215 Km/h. Der war zwar immer wieder dran, wenn vor mir die Spur nicht frei war, aber vorbeigefahren ist er nicht und der hat es echt versucht. Abstand halten waren Fremdwörter für den. Also irgendeiner muss hier lügen, entweder VW oder Tesla.


Gothic47 schrieb:
KitKat::new() schrieb:
Der braucht dafür noch schädlicherem Diesel
Ja Klar. Der Strom ist ja auch voll grün geworden...und frei jeglicher >Emission. Kommt ja aus der Lade-(Steckdose) station. Und die Produktion von , ach lass mal , sinnlos...

Er hat ja nicht ganz unrecht, jetzt wo Atom- und Gasstrom grün und nachhaltig ist. Der Taschenspielertrick sollte aber auch für Verbrenner gelten, die fahren auch mit Gas und zwar alle! Manche Fahrzeuge nutzen das Gas direkt und alle andere erzeugen es sich selbst aus Flüssigkraftstoff. Wäre nur gerecht.

Atom und Gas nachhaltig, ich muss immer noch lachen.
Wir reden hier übrigens nicht von Biogas, sondern von Erdgas vorwiegend aus Russland
Wir sollten wieder Atomkraftwerke bauen. Das Uran könnte ganz Bio und heimisch in Thüringen gewonnen werden, so wie früher.
 
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Dr. MaRV schrieb:
Für wie lange? 220 kann nicht stimmen, hab erst vor einer weile einen auf der Autobahn stehen gelassen und laut Werksangabe fährt mein Auto nur 215 Km/h.

Was soll das denn Aussagen? Ich hab auf der Autobahn schon Ferraris überholt - und zwar mit 130Km/h. Was besagt das - nichts. Der Rest ist eine Anekdote.

Mir geht es darum einfach mal auf's Gas zu treten (bzw. Strom) wenn Lust und Verkehr es erlauben. Oder zumindest das Potential zu haben. Ich glaube nicht nicht das ein Fahrzeug das nur 140 kann grosse Marktchancen hat. Der Tesla kann 225 (S Plaid 325) aber praktisch wird das wohl extrem selten genutzt.
 
Hatsune_Miku schrieb:
Mich würd mal interessieren wie weit so ein E-Auto kommt ohne diesen ganzen elektronioschen schnick schnack, da sind bestimmt auch noch etliche KM drin. Das display und der ganze LED kram will ja auch bespasst werden mit strom
Ist doch beim EQXX klar kommuniziert, wie viel Stromverbrauch Luftwiederstand, Rollwiderstand und Elektronik ausmacht. (Luftwiderstand + Rollwiderstand > 80% btw.)
 
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Gothic47 schrieb:
Ja Klar. Der Strom ist ja auch voll grün geworden...und frei jeglicher >Emission. Kommt ja aus der Lade-(Steckdose) station.
Ja, genau, da kommt er her.

Tipp 1: Vergleich Mal die Emissionen von Strom und Diesel pro 100km
Tipp 2: Stell dich mit dem Fahrrad mal an der Ampel einmal hinter ein E-Auto und einmal hinter einen Diesel.
 
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@Akustikkoppler
Es ist ein Unterschied ob ein Ferrari 130 fährt und sich überholen lässt, oder ein Tesla 3 der 200+ fährt, der wollte es, hat es nicht geschafft. Sonst wäre er auch nicht jedesmal, wenn nur 140 gingen, in meinen Kofferraum gekrochen und wäre ständig von links nach rechts getanzt. Wenn nicht mehr geht halte ich Abstand und warte bis die Spur wieder frei ist. Drängeln geht gar nicht. Daran ist nichts anektdote.
Und die Frage wie lange er das kann hast du ignoriert. Der Tesla S den ich mal gefahren bin hat permanent genörgelt, das ihm entweder zu kalt oder zu warm war. Sowas kann ich nicht gebrauchen. Wenn 220 technisch möglich sind, muss das auch mal 40 oder 50 Kilometer am Stück gehen.

Was die Begrenzung auf 140 oder 160 bei so manch deutschem Modell angeht, gebe ich dir recht.
Aber es zeigt, man rechnet fest damit, das es bald eine Grenze von Seiten der Politik geben wird.
Außerdem kann man so dafür sorgen, das die theoretischen Werte nicht zu stark von den realen abweichen.
 
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Dr. MaRV schrieb:
@Akustikkoppler
.... ein Tesla 3 der 200+ fährt, der wollte es, hat es nicht geschafft. Sonst wäre er auch nicht jedesmal, wenn nur 140 gingen, in meinen Kofferraum gekrochen und wäre ständig von links nach rechts getanzt.

Solche Fahrer habe ich gerne weit vor, oder weit hinter mir. Von solchen Spielchen im Verkehr halte ich gar nichts.

Wenn da beim Tesla 225Km/h glaube ich das - ungetestet. Ist mir wirklich egal. Das der Verbrauch sich mit zunehmender Geschwindigkeit quadriert ist mir auch klar, als Radler weiss man das ;-)
 
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Nicht schlecht, auch wenn mir der Arsch gar nicht gefällt. Innenraum designed bei Montanablack88, RGG kann nur mit noch mehr RGB aufgewertet werden :)

Preis liegt wahrscheinlich bei einem Einfamilienhaus, da würde ich dann lieber den Tesla nehmen :)
 
Rush schrieb:
Preis liegt wahrscheinlich bei einem Einfamilienhaus, da würde ich dann lieber den Tesla nehmen :)
"Mona Lisa ist wahrscheinlich zu teuer, da würde ich dann lieber das IKEA Bild nehmen."
 
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Moep89 schrieb:
Leider wird die Effizienz so selten wirklich konsequent verfolgt. Gerade das Design versaut es häufig und das ist so ziemlich das unwichtigste am Auto.
Die wenigsten Leute fahren regelmäßig Langstrecke, von daher sind 1000km Reichweite auch relativ "unwichtig".

Design hingegen ist ein subjektives Thema was jeder anders sieht, aber es ist und bleibt ein sehr wichtiges Kaufargument.

Ich persönlich opfere gerne etwas Effizienz für ein sportliches Design.

Wobei, bis auf die Front, gefällt mir der EQXX sehr gut. Für meinen Geschmack müsste die Motorhaube etwas länger und der Blick etwas "böser" sein.
 
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Trumpf schrieb:
ist auch Mercedes ziemlich weit mit der Akkutechnik und haben bspw. als erster Hersteller überhaupt Elektro-LKWs zur Serienreife gebracht.
hmm... die haben nen LKW hergenommen, den Antriebsstrang rausgerissen, und nen E-Antrieb reingestopft..
da ist der kommende Tesla Semi aber deutlichst innovativer
 
brainDotExe schrieb:
Die wenigsten Leute fahren regelmäßig Langstrecke, von daher sind 1000km Reichweite auch relativ "unwichtig".
Schon seltsam. Mit der Aussage hast du 100% Recht, und trotzdem scheint es für jeden ein Riesenproblem zu sein.
 
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