News Mercedes-Benz Vision EQXX: Effizienzmeister mit 1.000 km Reichweite und 8K-Cockpit

Ich mag ja das äußere, aber bin kein Freund des Interieurs.

Weder weiße Sitze, noch Alcantara Lenkrad noch der enorme mangel an Ablagefläche dort wo sonst die Mittelkonsole ist.

Und das mag jetzt dumm klingen aber der Mercedes sieht so sportlich aus das ich gerne ein weniger ablenkendes und Funktionaleres Anzeigepanel beim Lenkrad hätte.

Trotz allem interessant.
 
Maxxx800 schrieb:
Zu viele E Autos haben viel zu viel Leistung, so verlagert man alles nur auf die Kraftwerke, alles mit erneuerbaren wird sich hinten und vorne nicht ausgehen wenn alle Elektro fahren.
Werden die hohen KW Zahlen nicht gerade dafür gebraucht, dass die Autos sparsam fahren können? Wenn die Motoren zu schwach sind, können die die Bremsenergie nicht mehr zurück wandeln. Ob man das dem Nutzer dann komplett zum Beschleunigen freigibt, ist eine andere Sache und liegt sicher auch daran, dass es relativ einfach geht, bilig machbar ist und sich gut im Verkauf macht. Auch als Kunde ist es ja nicht schlecht, wenn man es theoretisch kann, nutzen muss man es ja nicht.

Gleichzeitig glaube ich, dass man in der nahen Zukunft auch die Daseinsberechtigung sparsamer Diesel nicht vergessen sollte. Spätestens bei Langstrecken LKW, auf der Autobahn und auf Baustellen werden sparsame Diesel noch länger gebraucht werden. Auf der anderen Seite kann ich mir gut vorstellen, dass einige eAutos jetzt schon als Stadtauto wirtschaftlich werden. Die Pizzaboten fahren zumindest eFahrräder, ich frage mich, wann die Kleinwagen auf e-Antrieb umgestellt werden. Vermutlich ist der Preis noch ein Problem. Soo schnell fallen auch Benziner auf Kurzstrecke nicht auseinander.
 
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chb@ schrieb:
Woher kommt der trend von diesen komischen innen LEDs?

Vom allgegenwärtigen Sinneswandel. Menschen schauen wieder auf ihren "Fußabdruck" und damit auch mehr nach unten :)
Die Autonomie ist dabei einer der letzten Versuche begreiflich zu machen wohin man sich da führen lässt.
 
Ein Kia e-Niro verbraucht auch nur 15kWh/100km, hat mit ner 65kWh Batterie auch eine vernünftige Reichweite. Nicht das das Auto schon Jahre auf dem Markt ist und nur einen Bruchteil so viel kostet als der "Effizienzmeister" oder so :freak:
 
Ich finde es immer wieder beeindruckend wie wenig Konzept und Realität miteinander verknüpft sind. Konzept: Optimiert auf CW Wert und maximale Reichweite. Realität: 3 Tonnen Luxus SUV mit 5 Liter Hubraum und 30km theoretischer Reichweite damit die Kiste als Hybrid durchgehen kann.
Noch dazu erinnert mich das Auto stark an das aktuelle Audi eTron Design.

Wenn so etwas schon News würdig sein soll bitte als nächstes über den Koennigsegg Gemera schreiben. Der wird in Serie gebaut und bietet auch 1000km Reichweite. Da ist man auch ehrlich mit dem Preisschild: nicht für 99,999% der auf diesem Planeten lebenden Menschen gedacht.
Der Mercedes wird so niemals gebaut werden, bis aus einem Konzept eine Serienfertigung wird dauert es Jahre oder Jahrzehnte.
Sollte die Kiste doch jemals in dieser Form gebaut werden wird es Millionen kosten und als Kleinstserie ausgelegt sein.
Was theoretisch möglich ist wissen wir doch schon lange. Der Wunsch der Kunden geht aber in eine deutlich andere Richtung was die Karosserieform angeht und absolute high-end Technik war noch nie massentauglich im Sinne des Preises.
 
Schöne neue Welt, kann sich natürlich jeder leisten bei Preisen von bestimmt über 100k.
 
ork1957 schrieb:
Ein Kia e-Niro verbraucht auch nur 15kWh/100km

Das sagt KIA.

Mercedes behauptet, sie könnten 1000km in allen vernünftigen Szenarien garantieren. Wer natürlich immer von 0 auf 140km/h (dann abgeregelt) beschleunigt, um das danach wieder und immer wieder zu machen, schafft die 1000km auch nicht.

Die 15kWh/100km von Kia, sind jedenfalls im Alltagsbetrieb absoluter Unsinn. Bei Mercedes müssen wir schauen, was sie dann wirklich können, wenn ihr Produkt kaufbar ist.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
[wege]mini schrieb:
Das sagt KIA. [...] Die 15kWh/100km von Kia, sind jedenfalls im Alltagsbetrieb absoluter Unsinn.

Relativ nah an der Realität:


Falls das Video nicht an die korrekte Stelle springt: 32:26

Da sieht man 16,3 kWh/100 km. Das war mit der großen Batterie (64 kWh).
 
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Für mich ist die Diskussion zu einem Fahrzeug und Antriebstechnologie in einem Computerforum offtopic.
Ist wohl nur wegen des 8K Bildschirms hier 😉
Mit Nachhaltigkeit braucht hier in diesem Forum keiner um die Ecke zu kommen.

Wir hier sind alle Umweltsünder!
Wilder Internetkonsum, Streaming....
(„Eine Stunde Video-Streaming in Full-HD-Auflösung benötigt 220 bis 370 Wattstunden elektrische Energie, abhängig vom verwendeten Endgerät. Das verursacht etwa 100 bis 175 Gramm Kohlendioxid, also ähnlich wie die Emissionen eines Kleinwagens bei einem Kilometer Autofahrt.“ Quelle)
PCs mit abartigen Verbrauchswerten von Grafikkarten.
Smartphones, Smartwatches, und das natürlich ständig neu.

ABER ganz wichtig: Das Auto ist immer schuld und muss unbedingt elektrifiziert werden.

Lächerlich! --> Lasst die Diskussion einfach...

Ohne gescheite Kraftwerkstechnologie (Dual-Fluid, Fusion) wird das mit dem Batterie-Elektroauto nix.
Windenergie ist als umweltfreundlich zu betrachten ist beispielsweise der absolute Witz: Die Windräder werden oft nur so lange betrieben, wie die Betreiber die Fördergelder einkassieren können, danach ist deren Betrieb nicht wirtschaftlich wenn sie einmal ausfallen sollten bzw Reparaturen anstehen. Und dann müssen sie entsorgt werden oder stehen rum. TOLL.

Selbst mit diesen starken Energiequellen muss die Infrastruktur mit Stromkabeln passen. Kupfer und Ladegeräte wachsen übrigens auch nicht auf Bäumen.

Zur Physik: Mehr Masse bewegen = mehr Energie benötigen. Hier einen Gruß an alle, die SUVs fahren --> Einsparpotenzial.

Autonomes Fahren: Benötigt viel Rechenleistung, die im menschlichen Gehirn durchaus (bei den meisten) Menschen vorhanden wäre, wenn man sie nicht durch 8k Displays und Smartphones ablenken würde --> Einsparpotenzial.

Generell: Umstellungen von Systemen benötigen enorme Ressourcen. Genau das passiert gerade und zwar nicht unbedingt auf die richtige Lösung mit Elektro. Aber : es muss ja schnell gehen! Aktionismus ist ja immer wichtig :hammer_alt:

Ich kauf mir jetzt garantiert keine Übergangskrücke, nur um mein Gewissen zu beruhigen.
Da fahr ich lieber noch ein paar gute Gebrauchtwagen. Dafür wurden ja schließlich auch Ressourcen verwendet.

Zum Elektrokonsum: Ich repariere gerne defekte Elektroartikel, sofern es mir möglich ist. Ich finde, die Hersteller müssten dazu verpflichtete werden, Unterlagen für eine Reparatur bereitzustellen. Das würde helfen. Das gilt auch für Produkte wie Autos.
Leider hilft das nicht in einer Konsum- und Produktionsgesellschaft bzw. will es keiner hören.

Machen wir uns nix vor : im Endeffekt ist die Bevölkerung wohl zu hoch für den Planeten.
Das will erst recht keiner hören....

Aber Deutschland mit seinen 80 Mio Einwohner reißt ökologisch alles raus. Eine Nation von Weltverbesserern, aber leider mit zu kleinem Hebel.

Xi Jinping lacht sich kaputt über uns....
 
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Cool Master schrieb:
Da sieht man 16,3 kWh/100 km. Das war mit der großen Batterie (64 kWh).
in Relation ein Bbenzinner: 45 kWh/100km oder mehr
 
Fernando Vidal schrieb:
zu wenig, zu spät, zu teuer.
Zu teuer?
a) Wo wurde was über den Preis gesagt?
b) Das das am Anfang auch bei Daimler in der Oberklasse und darüber kommt sollte jedem klar sein. Und da sind die Preise bei Tesla nicht billiger...
c) Zu spät? Wo denn? Wer bietet 1000KM an? Tesla hat dieses Ziel aufgegeben...
d) Zu wenig? bezogen auf was?

Bei Daimler wird das was wirtschaftlich und technisch geht kommen. Angefangen bei den S-Klassen [EQS ist auch S Klasse] und dann Jahr für Jahr weiter nach unten die Modelle durchdringen.

Manches pusht Daimler so schnell Richtung E-Klasse - das mir das als S-Klasse Käufer doch etwas aufstoßen würde... Aber nur so rechnet sich das für Daimler... Denn neue Techniken werden erst richtig günstig wenn sie möglichst in Großserie produziert werden...
 
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25Plus schrieb:
Ein Smart Fortwo ist heute 1,66 m breit und 1,55 m hoch und hat eine Stirnfläche von 2,25 Quadratmeter.
Korrekt. Der Fortwo ist kurz; schmal oder flach ist er keineswegs.
Da ist irgendwas durcheinander geraten.
 
Kraeuterbutter schrieb:
kein E-Auto ist 500kg schwerer als Autos vergleichbarere Klasse mit Verbrenner
Das kann man pauschal nicht sagen.
Wenn man den direkten Vergleich anstellt:
BMW M340i xDrive vs BMW i4 M50 -> BEV ist 545kg schwerer. -> OK, der M50 ist aber auch deutlich stärker.

BMW M3 Competition vs BMW i4 M50 -> BEV ist 485kg schwerer.
 
[wege]mini schrieb:
Das sagt KIA.

Mercedes behauptet, sie könnten 1000km in allen vernünftigen Szenarien garantieren. Wer natürlich immer von 0 auf 140km/h (dann abgeregelt) beschleunigt, um das danach wieder und immer wieder zu machen, schafft die 1000km auch nicht.

Die 15kWh/100km von Kia, sind jedenfalls im Alltagsbetrieb absoluter Unsinn. Bei Mercedes müssen wir schauen, was sie dann wirklich können, wenn ihr Produkt kaufbar ist.

mfg
https://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/23-Kia/1540-Niro.html?fueltype=5&sort=3&powerunit=2
Absoluter Unsinn, genau
 
Frage :
Wann kommt sowas bezahlbar für die große Masse auf dem Markt?

Antwort :
Garnicht !

Ein EAuto das unter Realen Bedingungen im Wiinter 350KM schaft und in 15Min geladen ist würde vollkommen reichen.
Kia ist mit dem EV6 garnicht soweit weg davon

Nur das die Dinger nicht lange schnell können ist zumindes ein Problem in Deutschland.
Das altern der Akkus kommt dazu...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Darkscream
Das Heck hat mich an was erinnert. Zugegeben ein wenig anders schaut es schon aus, aber 1985 ist auch schon ne Ecke her.
Turbo Interceptor

Mich eher an den Opel GT
opel-gt-1973-o7236-048[1].jpg
 
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[wege]mini schrieb:
Die 15kWh/100km von Kia, sind jedenfalls im Alltagsbetrieb absoluter Unsinn.
Dein Post ist Unsinn. Ich fahr ein E-Auto Baujahr 2012, mit 14 kWh Verbrauch pro 100 Kilometer Sommer plus Winter im kompletten Schnitt! Und ja, ich heize auch im Winter...

Weil es gerne im E-Auto-Wahn aktuell vergessen wird: Auch Gewicht, Reifenbreite und Fahrzeug-Größe haben erhebliche Auswirkungen auf den Verbraucht beim E-Auto. Ein Tesla Model Y verbraucht im Schnitt 22 kWh/100km im Jahresmittel.

crackett schrieb:
Warum wird ein Konzeptfahrzeug für Leute entwickelt, die die absolute Minderheit darstellen, statt für die Mehrheit der Leute?
Nein, du hast es nicht verstanden. Ein Konzeptauto wird nicht für Endverbraucher entwickelt. Es ist ein interner Technologieträger/Versuchsfahrzeug und wird nur in den seltensten Fällen überhaupt öffentlich gezeigt. Mit so einem Konzept kann dann auch später ein fertiges Kleinstauto entwickelt werden. Es geht um die Machbarkeit von einzelnen internen Komponenten und deren Zusammenspiel, nicht um Endkosten/Form etc.

Konzeptautos haben oft ein etwas abstraktes Design, eben weil es keine Priorität hat.

crackett schrieb:
und der nächste wird wieder ein SUV, egal was die Ökos quaken, weil die in beinahe allen Alltagsbelangen besser sind.
crackett schrieb:
Du machst ein Faß auf, weil sich Leute aus guten Gründen SUVs kaufen,

Das ist das Problem: Es gibt eben keinen guten Grund. Ich kann mir statt dem Tuareg auch den Sharan holen, der
  • verbraucht deutlich weniger
  • wiegt weniger
  • Belastet die Umwelt weniger (Straßenbelastung/Reifenabrieb geht in 4te Potenz vom Gewicht!)
  • ist schmaler
  • kostet weniger
  • ist im Unterhalt billiger
  • eignet sich genauso (wenig) fürs Gelände
  • die Sitzposition ist fast gleich hoch
  • kann genauso Wohnanhänger ziehen
  • im Falle eines Unfalls ist die Energie für den Unfallgegner geringer
  • und jetzt kommst: Er hat trotzdem viel mehr Kofferaum!
 
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