Für mich ist die Diskussion zu einem Fahrzeug und Antriebstechnologie in einem Computerforum offtopic.
Ist wohl nur wegen des 8K Bildschirms hier 😉
Mit Nachhaltigkeit braucht hier in diesem Forum keiner um die Ecke zu kommen.
Wir hier sind alle Umweltsünder!
Wilder Internetkonsum, Streaming....
(„Eine Stunde Video-Streaming in Full-HD-Auflösung benötigt 220 bis 370 Wattstunden elektrische Energie, abhängig vom verwendeten Endgerät. Das verursacht etwa 100 bis 175 Gramm Kohlendioxid, also ähnlich wie die Emissionen eines Kleinwagens bei einem Kilometer Autofahrt.“
Quelle)
PCs mit abartigen Verbrauchswerten von Grafikkarten.
Smartphones, Smartwatches, und das natürlich ständig neu.
ABER ganz wichtig: Das Auto ist immer schuld und muss unbedingt elektrifiziert werden.
Lächerlich! --> Lasst die Diskussion einfach...
Ohne gescheite Kraftwerkstechnologie (Dual-Fluid, Fusion) wird das mit dem Batterie-Elektroauto nix.
Windenergie ist als umweltfreundlich zu betrachten ist beispielsweise der absolute Witz: Die Windräder werden oft nur so lange betrieben, wie die Betreiber die Fördergelder einkassieren können, danach ist deren Betrieb nicht wirtschaftlich wenn sie einmal ausfallen sollten bzw Reparaturen anstehen. Und dann müssen sie entsorgt werden oder stehen rum. TOLL.
Selbst mit diesen starken Energiequellen muss die Infrastruktur mit Stromkabeln passen. Kupfer und Ladegeräte wachsen übrigens auch nicht auf Bäumen.
Zur Physik: Mehr Masse bewegen = mehr Energie benötigen. Hier einen Gruß an alle, die SUVs fahren --> Einsparpotenzial.
Autonomes Fahren: Benötigt viel Rechenleistung, die im menschlichen Gehirn durchaus (bei den meisten) Menschen vorhanden wäre, wenn man sie nicht durch 8k Displays und Smartphones ablenken würde --> Einsparpotenzial.
Generell: Umstellungen von Systemen benötigen
enorme Ressourcen. Genau das passiert gerade und zwar nicht unbedingt auf die richtige Lösung mit Elektro. Aber : es muss ja schnell gehen! Aktionismus ist ja immer wichtig
Ich kauf mir jetzt garantiert keine Übergangskrücke, nur um mein Gewissen zu beruhigen.
Da fahr ich lieber noch ein paar gute Gebrauchtwagen. Dafür wurden ja schließlich auch Ressourcen verwendet.
Zum Elektrokonsum: Ich repariere gerne defekte Elektroartikel, sofern es mir möglich ist. Ich finde, die Hersteller müssten dazu verpflichtete werden, Unterlagen für eine Reparatur bereitzustellen. Das würde helfen. Das gilt auch für Produkte wie Autos.
Leider hilft das nicht in einer Konsum- und Produktionsgesellschaft bzw. will es keiner hören.
Machen wir uns nix vor : im Endeffekt ist die Bevölkerung wohl zu hoch für den Planeten.
Das will erst recht keiner hören....
Aber Deutschland mit seinen 80 Mio Einwohner reißt ökologisch alles raus. Eine Nation von Weltverbesserern, aber leider mit zu kleinem Hebel.
Xi Jinping lacht sich kaputt über uns....