INe5xIlium
Lieutenant
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Ich glaube, bei den großen Windparks existiert einfach schon keine kräftige Anbindung ins Stromnetz, abgesehen davon ist das Netz in Deutschland noch nicht intelligent, glaube ich.Kraeuterbutter schrieb:dann könnte man da Strom schon direkt in mehrere E-Autos tanken, statt über komplizierte Umwege in ein Wasserstoffauto
[...]
in jedem Kaff haben wir heute Strom
Das existiert also genau so wenig, wie die Wasserstoffinfrastruktur. Im Moment gibt es Wasserstoff auch hauptsächlich aus Erdöl.
Angenommen man hat tatsächlich grünen Wasserstoff, dann wäre die Lösung vielleicht schon, wenn man das genau so beibehält, oder? Es wäre nichts globales, aber immerhin würden die Busse praktisch mit Überschüssen betrieben werden. Für alle Autofahrer reicht das vermutlich nicht.Kraeuterbutter schrieb:ne Wasserstofftankstelle? ungemein komplizierter
in Wien fahren künftig paar wenige WAsserstoffbusse rum:
die Tankstelle dafür wird so versorgt:
Ich nehme an, dass dein Argument vermutlich ist, dass wir unser Stromnetz in den Griff bekommen müssen, weil das andere eher ein Provisorium ist, was wir drumherum gebaut haben?
Irgendwie ist es auch so, auch wenn ich schon auch Vorteile in der Wasserstofftechnik sehe, aber Energie spart es nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass ein gewisser Wasserstoffanteil das Stromnetz sicherer und leichter steuerbar macht (sonst muss man schon viel Regelung einbauen und jeder muss sich richtig verhalten). Die Wasserstofftechnik ist cool, aber es ist vielleicht eher ein Behelf. Für große Fahrzeuge bringt es vielleicht noch mehr Vorteile als Akkus? (Also selbst wenn wir die Probleme vom Stromnetz in den Griff bekommen?)
Ergänzung ()
Irgendjemand meinte, dass die Kupplung so selten wäre und da frage ich mich, warum das so ist. Wenn man schon so viel ausgibt, dann wäre es spätestens für seltene und kurze Gelegenheiten schon ganz nett. Auch wenn man damit keine Langstreckentransporte macht.Kraeuterbutter schrieb:naja.. "praktisch nichts ziehen" ist vielleicht nicht ganz richtig..
TEsla Model X z.b.: 2250 Kilo Anhängelast
und die ist serienmässig, standardmässig verbaut
Weil kaum ein Elektroauto ein Fliegengewicht ist, kann es ja eigentlich nicht daran liegen, dass man es aus dem Gleichgewicht bringt. Vielleicht eher, weil man Angst vor schlechter Presse hat, weil irgendjemand dann einen Anhänger quer durch Deutschland ziehen will?
Ich meine, mein Golf hat auch eine Anhängerkupplung, die hat noch nie einen Anhänger gesehen und trotzdem bin ich glücklich, dass ich sie habe.