Bin ich irgendwie in einer Parallelwelt aufgewachsen?
Autor: Dadie 15.01.15 - 00:32
Ich bin noch keine 30 Jahre und habe sowohl die Nachkriegszeit als auch die Spaltung Deutschlands nur in Form von Geschichten, Dokumentationen, Familie, Schule und alte Nachrichten mitbekommen. Dennoch wurde mir sowohl in der Schule als auch im Elternhaus beigebracht, wie es zu jenen dunkleren Tagen der "Deutschen" Geschichte kam.
Mir wurde beigebracht, wie wichtig die freie Äußerung der eigenen Meinung ist, und damit insbesondere frei von Zwängen, Ängsten und Repressalien. Mir wurde beigebracht, wie schnell Überwachung zu Kontrolle und letztlich zum Missbrauch wird. Mir wurde beigebracht, wie moralisch Falsch einige Dinge im Osten waren (Stichwort: STASI). Und wie wichtig es sei, dass sich diese Geschichte niemals wiederholen dürfte!
Und ich hab das alles nur aus zweiter oder dritter Hand erfahren! Herr Gabriel und ein nicht gerade geringer Anteil der restlichen "VDS-Forderer" haben aktiv diese Zeiten erlebt. Sie haben aktiv mitbekommen wie Menschen in der DDR Überwacht, Kontrolliert und auf Basis dessen Verurteilt wurden.
Sie hatten Eltern welche die Nazi-Zeit großteils am eigenen Leib miterlebt haben. Eltern die sagen konnten wie schnell es gehen kann, wenn der Fuß erst einmal in der Tür ist. Wie gefährlich solche Dinge sind wie "Profile" und "Listen mit persönlichen Daten". Und nichts anderes wäre doch die VDS!
Ich muss in einer Parallelwelt groß geworden sein, und hier in der echten Welt gab es diese Grausamkeiten gegen die Menschlichkeit nicht. Anders kann ich es mir einfach nicht vorstellen, wie sich jemand der aktive diese Zeit miterlebt habt für ein derartiges Instrument der Überwachung und Kontrolle sein kann.
Es muss so sein, ich bin aus einer Parallelwelt... Denn, wenn Herr Gabriel auch nur ein Bruchteil dessen aktive mitbekommen hat, von dem mir geschildert wurde, und er dennoch für das Gleiche Instrument nun einstehen will (so lange alle mitmachen), dann ist er doch ...