News Merkel fordert Vorratsdatenspeicherung

Die Vorfälle in Paris haben doch eigentlich bewiesen, dass Vorratsdatenspeicherung eben nichts bringt!
Frankreich hat diese schon länger, hat Videokameras überall etc. pp.
Trotzdem konnte es NICHT verhindern werden. Warum ruft man dann genau jetzt wieder nach einer Vorratsdatenspeicherung??
Das kann eigentlich nur eines bedeuten, die Vorratsdatenspeicherung soll schlussendlich zweckentfremdet werden.

Meiner Meinung hat es lange genug gedauert. Jetzt die Vorratsdatenspeicherung einzuführen ist der richtige Schritt und die richtige Richtung.

Kann man darüber streiten.
Richtig ist dass die jüngsten Anschläge nicht verhindert werden konnten. Es wäre aber nun interessant zu verfolgen, was die Terroristen im letzten halben Jahr alles getrieben haben um mögliche Hinterfrauen und mögliche Netzwerke aufzudecken.

Frankreich hat doch die Vorratsdatenspeicherung. Und wie man sieht bringt sie leider nix ausser die Überwachung von unschuldigen.

Die Dame und die ganze Sippschaft sollte endlich abdanken.

Stillstand an allen Fronten
gezielte Desinformation des Wahlviehs
Organisation der schleichenden Enteignung
Demnächst noch TTIP ... dann darf man demnächst auch noch für amerikanische Konzerne die den Staat vor privaten "Schlichtungsstellen" auf Entschädigung verklagen haften ... TOLL !
Auf gar keinen Fall irgendjemand beteiligen bei Entscheidungen = Entmündigung pur
Das einzige Bindungsglied zur Demokratie liegt noch in der Zahlung von Steuern und Abgaben.

Aber gaaaanz wichtig ist VORATSDATENSPEICHERUNG ... Das ist genau das Problem, dass mich Bürger/Steuerzahler/Sparer Nachts herumtreibt.

Noch weiter weg von der Realität geht's fast nicht mehr.

Kein Wunder, dass die Hälfte der Bevölkerung nicht mehr wählen geht und Gruppierungen wie die AFD, PEGIDA Zulauf haben.
Wird Zeit für eine echte wählbare Alternative.

Frankreich hat die VDS und die Automatische-Auswertung,
gebracht hat es sich nichts:rolleyes:

Mal den Datenschutz außer Acht,
Um so mehr man sammelt um so weniger findet man wirklich.........
Man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht

Naja was soll vorratsdatenspeicherung bringen,wenn die daten erst zu spät ausgewertet werden und anschläge,oder straftaten schon ausgeführt wurden.
Ich glaube die lösung ist nicht effektive.

Besser eine direkt überwachung von verdächtigen personen,und bei einer straftat sofortiges einschreiten durch EU weite spezial einheiten oder behörden.
Wichtig ist dabei das gut zusammen gearbeitet wird und alles absolut geheim ist,wenn plaudertaschen alles in dem medien breit treten ist der vorteil Böse menschen zu erwischen wieder sehr gering.

Leider gehe Ich davon aus das so eine EU weite zusammenarbeit und koordienierung nicht so schnell umzusetzen ist,ohne wieder irgend welche kompromisse zu machen.

Kritikern kann Ich nur sagen was wollt ihr sicherheit(und vielleicht auch mal ins ziel der überwachung geraten)oder wieder nur rum meckern und von dem gläsernden bürger reden.
Das mit dem Gläsernden Bürger bekommt gar keiner zu sehen weil es Geheim ist und darüber nichts nach aussen dringen darf und soll.
Und das dann alle etwas mehr angst haben sich im internet oder am Telefon bedrohlich zu äußer ist auch gut so,wir Bürger können nicht wissen wer wieder als nächstes Anschläge plant.
Und deswegen muß jeder auch ins ziel der überwachung kommen können,keine ausnahmen oder sonder Regeln entweder alle oder es hat kein erfolg.

super sache!

jedes leben, das gerettet wird, ist es wert.
macht man nichts und der anschlag wird früher oder später auch in deutschland kommen und menschen sterben, wird man sich immer die frage gefallen lassen müssen, ob man alles getan hat.

die antwort lautet dann: NEIN

Frage wie viele Menschen sind letztes Jahr durch eine Attentat in Deutschland gestorben?

Wie viele durch Auto Unfälle?

Vor was sollte man mehr angst haben?

Wer ernsthaft glaubt, dass wenn man seine eigene Identität komplett offen legt, dieses Wissen andere Menschen vor Irgend welchen Handlungen abhält! Sollte weiter CDU wählen.

Wunderbar, wie sich unsere Kanzlerin wieder im Wind der Politik anderer Staaten dreht.

Frankreich hat die Vorratsdatenspeicherung, und es kam dennoch zu diesen Anschlägen. Man muss kein Genie sein, um daraus abzuleiten, dass es nichts bringt in Sachen Terrorabwehr. Und als ob Terroristen so blöd wären, sich bei Absprachen erwischen zu lassen...

Nagut wieder einmal Zeit, das Popcorn rauszuholen und sich das Spektakel anzusehen.

Gruß vom dude

P.S. Wo bleibt denn der fix dazugedichtete Zusammenhang zu Egoshootern, das hatten wir doch lange nicht. /ironie off

Dazu fällt mir spontan diese Bild ein:

317199_b.jpg

Es ist schon krank wie diese "gewählten" Leute sich noch Volksvertreter nennen können, ohne knallrot anzulaufen.

Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren! Lieber lebe ich mit dem Restrisiko das ein Spinner durchdreht als in einem "total sicheren" Überwachungstaat.
100% Schutz gibt es nie.

P.S Mein Unwort des Jahres ist...
alternativlos

Wieso war mir schon von vorn herein klar, dass dieser Anschlag wieder als Vorwand missbraucht wird, unsere Freiheit weiter einzuschränken? :rolleyes:

Wie Benjamin Franklin sagte:

"Wer die Freiheit für ein kleines bisschen Sicherheit einschränkt, wird am Ende beides verlieren."

Esrtmal scheint es nicht logisch vorher zu speichern und damit etwas zu verhindern von dem man trotzdem nicht wissen kann weil man ja die Daten ohne Verdacht gar nicht nutzt... Aber anders herum wird meiner Meinung nach ein Schuh daraus:

Die Franzosen sollten in der Lage sein, jetzt wo die Täter bekannt sind, deren Umfeld und bisherige Bewegungen zu verfolgen und so Mittäter und evtl. Anführer in die Liste bekommen die bisher unter dem Radar der Sicherheitsbehörden durch gefolgen sind. Lernt man nun neue Leute und Strukturen kennen kann das evtl. den nächsten Anschlag vereiteln...

Kann ich denn mit dieser Meinung so daneben liegen?

Natürlich möchte ich auch nicht, daß Vater Staat alle meine Daten aufzeichnet und kontrolliert und die Privatsphäre aufzugeben ist ein erster Sieg der Terroristen - aber machen wir uns nichts vor - die Daten sind erfasst und werden genutzt - und sei es durch Google oder Microsoft oder Facebook und wie sie alle heissen... nur der Staat der uns schützen soll und dem wir bei Anschlägen Unfähigkeit vorwerfen darf solche Daten nicht haben...

ja was soll man da noch sagen.

man hat das gefühl, (die csu hatte damit ja angefangen) merkel macht da ja nun neuerdings nur mit und
es geht gar nicht so sehr um die vds an sich, sondern darum um den verlorenen kampf von damals nun
doch zu gewinnen.

das die vds nichts bringt außer einen großen schweinetrog an dem sich alle bedienen wollen, nur nicht die
richtigen, sofern es die gibt sollte mittlerweile jedem klar sein.

ich quote mal einen user post von golem.de, der hat das ganze zur aktuellen vds gut zu text gebracht:

quelle: http://forum.golem.de/kommentare/po...n/89289,4017158,4017158,read.html#msg-4017158

Bin ich irgendwie in einer Parallelwelt aufgewachsen?

Autor: Dadie 15.01.15 - 00:32

Ich bin noch keine 30 Jahre und habe sowohl die Nachkriegszeit als auch die Spaltung Deutschlands nur in Form von Geschichten, Dokumentationen, Familie, Schule und alte Nachrichten mitbekommen. Dennoch wurde mir sowohl in der Schule als auch im Elternhaus beigebracht, wie es zu jenen dunkleren Tagen der "Deutschen" Geschichte kam.

Mir wurde beigebracht, wie wichtig die freie Äußerung der eigenen Meinung ist, und damit insbesondere frei von Zwängen, Ängsten und Repressalien. Mir wurde beigebracht, wie schnell Überwachung zu Kontrolle und letztlich zum Missbrauch wird. Mir wurde beigebracht, wie moralisch Falsch einige Dinge im Osten waren (Stichwort: STASI). Und wie wichtig es sei, dass sich diese Geschichte niemals wiederholen dürfte!

Und ich hab das alles nur aus zweiter oder dritter Hand erfahren! Herr Gabriel und ein nicht gerade geringer Anteil der restlichen "VDS-Forderer" haben aktiv diese Zeiten erlebt. Sie haben aktiv mitbekommen wie Menschen in der DDR Überwacht, Kontrolliert und auf Basis dessen Verurteilt wurden.

Sie hatten Eltern welche die Nazi-Zeit großteils am eigenen Leib miterlebt haben. Eltern die sagen konnten wie schnell es gehen kann, wenn der Fuß erst einmal in der Tür ist. Wie gefährlich solche Dinge sind wie "Profile" und "Listen mit persönlichen Daten". Und nichts anderes wäre doch die VDS!

Ich muss in einer Parallelwelt groß geworden sein, und hier in der echten Welt gab es diese Grausamkeiten gegen die Menschlichkeit nicht. Anders kann ich es mir einfach nicht vorstellen, wie sich jemand der aktive diese Zeit miterlebt habt für ein derartiges Instrument der Überwachung und Kontrolle sein kann.

Es muss so sein, ich bin aus einer Parallelwelt... Denn, wenn Herr Gabriel auch nur ein Bruchteil dessen aktive mitbekommen hat, von dem mir geschildert wurde, und er dennoch für das Gleiche Instrument nun einstehen will (so lange alle mitmachen), dann ist er doch ...

Ich halte Vorratsdatenspeicherung auch für Übertrieben. Das ganze Volk zu überwachen, weil es 20 Attentäter auf Hunderte Millionen Europäer gibt - Missbrauchsgefahr zu hoch. Die Anschläge sind schlimm, aber wir sollten lieber auf muslimische Nachbarn zugehen und nicht Nährboden für Fremdenfeindlichkeit schaffen. Autounfälle sind drastisch häufiger und das Auto wird nicht verboten.

Zurück
Oben