• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Messe am Ende: Die E3 2023 findet nicht statt

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.548
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, C4rp3di3m, aklaa und 9 andere
Messen scheinen generell nicht mehr ganz so wichtig zu sein für die Technologiebranche. Oder hat die E3 speziell etwas falsch gemacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen, NoRoLo, lazsniper und 2 andere
Wenn die Teilnehmer lieber gegenüber Hallen mieten, oder lieber auf dem Parkplatz daneben Zelte aufbauen, dann stimmt da was nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Acrylium, Michael vdMaas und 62 andere
Naja früher gingen alle noch ins Kino und haben lineares Fernsehen geschaut, heute läuft alles über Mediatheken/VOD und Streams.

Früher gabs Premiere Abo, heute hat jeder sein eigenen Streaming Dienst.

Früher wurde jede neue Hardware auf der CES vorgestellt, heute hat fast jeder großer Hersteller sein eigenes Event.

Früher wurden alle Games auf der E3 und Gamescom präsentiert.....heute braut jeder eben sein eigenes Süppchen mit eigener Messe, eigenem Streaming Event etc etc.

Internetglobalisierung durch Social Media. Heute will einfach jeder (und jedes Unternehmen) seinen eigenen Hype - völlig zurecht - und das ist heut zu Tage einfacher als je zuvor. Ich muss mich nicht mehr nach einem weltweiten Großevent richten um die große Masse zu erreichen, ich habe jetzt einen Tiktok/Instagram/Youtube/Twitch Kanal mit 30 Millionen Abonnenten und kann so völlig ungebunden, zu jeder Zeit und vor allem mit viel mehr Aufmerksamkeit aller anderen Tech Outlets und Magazinen die Welt erreichen wann auch immer ich möchte.

Manche Dinge sind einfach nicht mehr zeitgemäß und man muss auch nicht an allem krampfhaft festhalten nur aus Nostalgiegründen.

Ökologische Aspekte mal ganz außer Acht gelassen. Viele Unternehmen haben tatsächlich was aus der Pandemie und dem Strukturwandel der dadurch ausgelöst wurde gelernt und haben bemerkt, dass nicht jedes Jahr Hunderttausende Menschen in Flugzeuge steigen und einmal halb um den Globus fliegen müssen, für etwas, das innerhalb von 2 Stunden auch online in einer Präsentation abgewickelt werden kann.

Das gilt für professional Usecases in Unternehmen ala Zoom, Teams, etc als auch für die Spiele- und Hardwarebranche. Und ich finde das ehrlich gesagt ziemlich gut, dass so ein Umdenken mittlerweile Einzug gehalten hat.

Der König ist tot, lang lebe der König!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: R4Z3R, Seti, Simzone4 und 108 andere
Messen allgemein sind veraltete Konzepte und sollten der Vergangenheit angehören. Per Internet sind alle weltweit in weniger als 1 Sekunde erreichbar und erzielen den besseren Effekt, durch Videos die Millionen Klicks generieren, je nach Bekanntheit und Hype.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R4Z3R, lazsniper, aid0nex und 10 andere
Ich finde die "State of the Game" "Nintendo Direct"s und so mittlerweile viel besser, als die ursprünglichen Messeauftritte, die dann doch meist sehr langatmig waren.
Einzig die damalige PK von Sony, wo God of War und Resident Evil 7 angekündigt wurden, war zuletzt richtig aufregend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robi758
Schade, konnte schon ganz spannend sein, wenn denn wer mal ein gutes Spiel mitbrachte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, geek87de, litLizard_ und 12 andere
Sehr schade. Nicht. :D

Ernsthaft: Das letzte Mal, dass ich die E3 mit so etwas wie Spannung verfolgt habe, war vor der Zeit des Breitbandinternets in den 1990ern als es noch richtig aufregend war, am Stichtag zum Kiosk oder Laden seiner Wahl zu latschen, um sich mit PC Player, PC Games, PC Action und Gamestar einzudecken, um dann zu Hause genüsslich stunden- oder tagelang in den E3 Artikeln zu schwelgen.

Die Zeiten sind ja lange vorbei. Seit dem Internet-Zeitalter gab es bei keiner E3 mehr große Überraschungen, weil alles schon vorher geleaked wurde.
Ab 2006 wurden die booth babes verboten und die wilde, laute, lustige, spielerische E3 wurde krampfhaft auf "games are serious business" für Fachbesucher getrimmt (ja, ich weiß, dass ab 2017 die Öffentlichkeit zugelassen wurde... too little, too late).
Viele Events wurden ja nicht mal mehr auf der eigentlichen Messe abgehalten, sondern stocksteif in irgendwelchen umliegenden Hotels.

In den letzten Jahren ist die Messe zudem zur reinen AAA Konsolen-Show verkommen, was dem Spielemarkt insgesamt mit seinen zahlreichen Facetten absolut nicht gerecht wird.
Für mich persönlich hat die Gamescom der E3 schon seit Jahren den Rang abgelaufen, weil es bei der Gamescom zumindest gelegentlich mal etwas Interessantes abseits von Möchtegern-AAA-Krachern zu sehen gibt.

Die E3, die ich vermissen würde, gibt es schon lange nicht mehr und insofern würde es mich auch überhaupt nicht tangieren, wenn das jetzt das endgültige Aus für die E3 ist.
Es gibt inzwischen genug andere Events, die -vor allem für PC Spieler- wesentlich interessanter sind und die meisten Publisher haben ja inzwischen eh ihre eigenen Events. Wofür braucht man da noch eine dröge E3? Mir wird sie nicht fehlen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seti, Tito_2000, Schattenthron und 22 andere
iWaver schrieb:
wenn denn wer mal ein gutes Spiel mitbrachte
Was würden wir nur ohne Valve machen?
Man merkt ihm seine Nervosität aber an, oder es bereitet ihm einfach nur Schmerzen die Zahl drei zu sagen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief, Apocalypse und |Maulwurf|
MarcoHatFragen schrieb:
Messen allgemein sind veraltete Konzepte und sollten der Vergangenheit angehören. Per Internet sind alle weltweit in weniger als 1 Sekunde erreichbar und erzielen den besseren Effekt, durch Videos die Millionen Klicks generieren, je nach Bekanntheit und Hype.
Zum effizienter Profit machen klar, aber es wäre schön wenn es auch noch was anderes gibt außer Internet Video glotzen. Notwendig um von Spielen und Konsolen zu erfahren war auch vor über 10 Jahren eine physische Veranstaltung nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever, rzweinig, SonnyCrocket und eine weitere Person
Finde ich gut.
Man muss nicht für eine Show oder einen Trailer, die live im Internet gestreamt und hochgeladen werden, über den Atlantik fliegen.
Außerdem gehen kleine Spiele bei so vielen großen Ankündigungen unter,
Überraschungen werden vorher geleaked,
die Informationsdichte ist einfach viel zu hoch für so eine kurze Zeit und Entwickler müssen nicht für die E3 extra Trailer und Demos erstellen und können sich mehr auf das Spiel konzentrieren.
Dss einzige was ich vermissen werde sind die Reaktionen der Zuschauer vor Ort.
 
MarcoHatFragen schrieb:
Messen allgemein sind veraltete Konzepte und sollten der Vergangenheit angehören. Per Internet sind alle weltweit in weniger als 1 Sekunde erreichbar und erzielen den besseren Effekt, durch Videos die Millionen Klicks generieren, je nach Bekanntheit und Hype.
Nur weil es Internet gibt? Auf einer Messe ist das Feeling viel besser und eventuell noch mit Freunde. Aber klar. Lieber im Internet anstatt sich noch mit Freunden zu treffen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, NMA, Klever und 8 andere
forstman94 schrieb:
Wenn die Teilnehmer lieber gegenüber Hallen mieten, oder lieber auf dem Parkplatz daneben Zelte aufbauen, dann stimmt da was nicht.

Sind zwar alles nur Fakten aber ich musste trotzdem genüsslich lachen 🤣

E3 ja das war das letzte mal interessant ende der 90er maximal noch bis 2003/2004 aber dann hat es mich nicht mehr interessiert internet war mit 6mbit damals schnell genug um alle Informationen zumindest in Text Form zu bekommen 🤷‍♂️
Die gamescom fand ich auch nie interessant.

Aber kann schon leute verstehen die bock auf sowas haben ist halt was anderes als im internet ist ja bei fan conventions nicht anders.

So oder so Hauptsache man hat Spaß dabei 😊
 
Urbi schrieb:
Messen scheinen generell nicht mehr ganz so wichtig zu sein für die Technologiebranche. Oder hat die E3 speziell etwas falsch gemacht?
Das Konzept der Präsentationsmesse war früher, bevor es das Internet gab, unabdingbar, nicht nur um zu verkünden, dass man eine gewisse Lösung für ein Problem hat, sondern auch um diese Lösung zumindest zu einem gewissen Teil zu präsentieren und erklären, auch wenn es immer schon ein relativ teures Unterfangen war auf einer Messe seine Produkte vorzustellen.
Durch das Internet und verhältnismäßig günstige hochwertige Videos kann man sich das aber sehr viel einfacher machen, vor allem muss man nicht noch x-Monate warten, um dann das Produkt vorzustellen.

Die Präsentationsmessen der letzten Jahre wurden doch nur noch aus Gewohnheit gemacht, während die Kritik immer lauter wurde, dass auf den Messen selber nur relativ wenig wirklich neues Vorgestellt wurde. Das Program um die Präsentationsmessen herum, wie z.B. Jobbörsen, Vorlesungen / Gesprächsrunden, ... lassen sich teilweise auch mittlerweile gut über das Internet abbilden, sind aber zu guter Letzt, mit anderem Rahmenprogrammen zusammen, eher die letzten Punkte über die Messen funktionieren können, nur dass das dann keine Messen mehr sein müssen, die auf die Big Player angewiesen sind, sondern Conventions, wo die Besucher / Fans / Gleichinteressierte der Grund selber sind, aus dem die Leute hingehen und es die Veranstaltung selber überhaupt gibt, während die jeweilige Industrie dann wieder von sich aus Teilnehmen möchte / muss, um in der Wahrnehmung der Zielgruppen zu verbleiben, auch wenn die Inhaltlich zu den Conventions gar nicht unbedingt essentielles Beitragen (müssen).

In Kurz:
Sowas wie die E3 stirbt, evtl. durch die erzwungene Covid Pause nun etwas eher, der Trend der ausbleibenden Aussteller war aber schon vorher gegeben.
Sowas wie eine ComicCon, die bleibt, wächst mit jedem Jahr an, findet weit verstreut Nachahmer Veranstaltungen, die über das Jahr verteilt angesetzt werden und sitzt sowas wie die Covid Jahre aus, wohlwissend, dass gerade in den Jahren danach der Besucherandrang groß sein wird.


na toll... hätte erst weiterlesen sollen... hätte mir Tipparbeit erspart, wenn ich den Beitrag von @nighteeeeey direkt gesehen hätte ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, Golden_, TheAnswer42 und 5 andere
So gut wie nie verfolgt und auch nie besucht. Finde das Aus der cebit viel schlimmer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, ademd91, thuering und 2 andere
Sehr schade. Aber die letzten Jahre hat die Messe einfach keine Spannung mehr wirklich aufbauen können. Liegt vermutlich am Internet oder so.
Hab die E3 früher mit Spannung verfolgt. War die Top-Veranstaltung für Gamer Herzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex, fox40phil, b3nb0hne und 2 andere
lio schrieb:
Finde ich gut.
Man muss nicht für eine Show oder einen Trailer, die live im Internet gestreamt und hochgeladen werden, über den Atlantik fliegen.
Außerdem gehen kleine Spiele bei so vielen großen Ankündigungen unter,
Überraschungen werden vorher geleaked,
die Informationsdichte ist einfach viel zu hoch für so eine kurze Zeit und Entwickler müssen nicht für die E3 extra Trailer und Demos erstellen und können sich mehr auf das Spiel konzentrieren.
Dss einzige was ich vermissen werde sind die Reaktionen der Zuschauer vor Ort.

Bis auf den letzten Satz kann ich Dir zustimmen. Wenn mir ein weiteres Phänomen der E3 NICHT fehlen wird, dann definitiv das hysterische Gekreische von im Schnitt 40-jährigen "man-children", wo man auch denken könnte, man wäre zwischen 12-jährigen Girlies bei einem Backstreet Boys Konzert gelandet :lol: .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr, sinonomil und ademd91
War nur eine Frage der Zeit nachdem die meisten großen "Spielefirmen" alle ihr eigenes Süppchen kochen.

Inwiefern die Veranstalter der E3 mit daran Schuld waren kann ich nicht beurteilen.

Was ich aber sicher weiß ist dass sie die mediale Aufmerksamkeit einzeln niemals erreichen werden gegenüber einer Messe in denen alle Großen zusammen auftreten würden, ist nur die Frage ob denen das überhaupt bewusst ist, ich vermute eher nicht oder es ist ihnen egal.^^
 
Die Sony Präsentation 2016 war die mit Abstand beste, welche ich je gesehen habe. Mit so vielen Krachern und neuvorstellungen. Unterhaltsamer als jeder film.

Schade das dies nun Geschichte sein soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex, el_zoido, HaRdWar§FreSseR und 2 andere
Zurück
Oben