News Messenger: Microsoft schaltet Skype schon am 5. Mai ab

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Schon im Mai soll Microsoft den Messenger Skype abschalten. Wie eine Codezeile aus einer Insider-Version der App verrät, möchte Microsoft Skype zu Gunsten von Teams abschalten und die letzten verbliebenen Nutzer zum Wechsel animieren.

Zur News: Messenger: Microsoft schaltet Skype schon am 5. Mai ab

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und nuego
Mit Skype wurde der sprachcodec „silk“ zum Standard. In Teams wird der Codec „Satin“ benutzt, der auf „silk“ aufbaut.

Ich dachte eigentlich die ganze Zeit das wäre schon lange abgeschaltet :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, NoRoLo, Zagrthos und 7 andere
Werd ich jetzt nicht vermissen, gibt gute Open Source Alternativen mit E2EE.

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Das gibts noch?

Apropos retro: erinnert sich noch wer an Lync? Auch von MS.

• Gefällt mir
Reaktionen: lordZ, Acrylium, Jurial und 4 andere
Ich fand die alte Sype, die noch nicht bei Microsoft gehörte, 100x mal besser. Schade dass es langst kaum einer nutzt seitdem Microsoft es vermasselt hatte. 😆

Ich kam die neue Skype Client kaum zurecht, die alten kam ich es besser klar 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Strubbel99, el_froggo, Acrylium und 7 andere
ja, hab ich in den 2000ern viel genutzt und echt gemocht. Mit WhatsApp ist die Nutzung sehr viel weniger geworden

Skype war eine Zeit lang schon ziemlich beliebt, hab ich selber aber nie genutzt. Ich habe nur früher mal für ein paar Verwandte den MSN Messenger benutzt, bis der irgendwann abgeschaltet wurde und bestehende Nutzer zu Skype migriert wurden. Danach ging es dann eben auf WhatsApp weiter.

Axonteer schrieb:
erinnert sich noch wer an Lync? Auch von MS.
War das nicht einfach Skype für Firmen? grübel... ich weiß nicht mehr.

Skype war damals toll. Ich habe mit Kumpels manchmal auch darüber statt Teamspeak gelabert, wenn wir eine Runde gezockt haben.
Heute habe ich jedoch privat keinen Bedarf mehr an so was.

Teams auf der Arbeit ging mir eigentlich eher nur auf den Keks.

• Gefällt mir
Reaktionen: pizza4ever
Wer erinnert sich noch an den Windows Live Messenger? Der von Skype ersetzt wurde ...

• Gefällt mir
Reaktionen: el_froggo, Sebbi, Persi82 und 3 andere
Abrexxes schrieb:
@Tici Selbst Ü50 kenn ich keinen.
Ja doch Ü50 gibts leider noch einige. An meiner Uni wollten einige Profs immer diese Office Hours während Covid per Skype. Teams, Zoom oder Facetime wäre ja zu einfach gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Abrexxes
Fatal3ty schrieb:
Ich fand die alte Sype, die noch nicht bei Microsoft gehörte, 100x mal besser. Schade dass es langst kaum einer nutzt seitdem Microsoft es vermasselt hatte. 😆

Ich kam die neue Skype Client kaum zurecht, die alten kam ich es besser klar 😂
Ich weiß nicht ob MS es wirklich vermasselt hat oder es von vorneherein auf den Business Kunden Bereich abgesehen hat(te). Weil durch den Kauf hatten sie die Technologie und in Teams sind sie zieeeeeeeeeemlich dominant unterwegs.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Für ICQ, MSN Messenger, Yahoo Messenger und andere ähnliche Messenging-Dienste haben war WhatsApp DER Sargnagel schlechthin.

Nun ja, Skype seit Jahren schon nicht mehr genutzt. Mal die Konten löschen/deaktivieren.

Diese Programme kamen und gingen alle schneller als ich meine Unterhosen wechseln kann.

Ich erinnere mich noch dunkel daran, dass Skype mal der Messenger war, den einfach jeder auf seinem Rechner installiert hatte.
Wir hatten Skype sogar noch in der Arbeit verwendet, bevor irgendwann Teams kam und unser aller Leben bereichert hat...

1740750320232.png

Nach dem Verkauf gings nur noch abwärts mit dem Teil

• Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn, bossbeelze, Ironbutt und eine weitere Person
Wenn Teams doch nur wenigstens bei irgendwas besser wäre....so ein Kernschrott :grr:

Skype4Business ist in meinem Unternehmen aktuell noch die Softphone Lösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strubbel99
Abrexxes schrieb:
@Tici Selbst Ü50 kenn ich keinen.
Ich selbst bin Ü50, habe Skype aber schon seit mindesten 10 Jahren und länger nicht mehr benutzt. :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Strubbel99, Nefilim, konkretor und eine weitere Person
Zurück
Oben