News Messenger: WhatsApp will maximale Dateigröße verzwanzigfachen

Wie ein Multimillidarendollarkonzern einer kleinen Stiftung wie Signal hinterher hechelt.

Warum sollte man überhaupt WhatsApp nutzen? Fachlich gab es dafür nie einen Grund außer "bequem".
Zwei Leute noch, dann kann die verhasste App weg. Aber Facebook oder Apple fällt wohl schnell etwas Neues mit Gruppenzwang ein :rolleyes:

Anforderungen an jedes Produkt:
  • Muss bequem sein
  • Sogeffekt und Gruppenzwang
  • unwichtig
  • unwichtig
  • ...
  • ...
  • ...
  • Sicherheit
  • und ganz unten
  • Interoperabilität

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
WhatsApp sollte aufhören die Qualität von Bildern zu verschlechtern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Master_Chief_87, aid0nex, KaRa2 und 10 andere
Hab seit dem Verkauf an FB kein WA mehr (Man erinnere sich an die zweistellige Millardensumme und die Mitarbeiterzahl von umter 50 Personen. Was wurde da wohl nur gekauft?) und wer nicht auf Telegram umgestiegen ist ist halt weg vom Fenster. Gibt in meinem Umfeld aber niemanden mehr ohne. Höchstens Doppelnutzer, weil sie Freunde haben, die wiederum auf ihre Datenhoheit scheißen, wo aber der Kontakt nicht abbrechen soll. Auf solche Freunde verzichte ich im digitalen Leben.
Es wird ja auch nur noch von T abgekupfert, also warum so eine Datenkrückenkrake nutzen?

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Tagesmenu schrieb:
die wiederum auf ihre Datenhoheit scheißen,
Die Abwägung, ob die theoretische Auswertbarkeit der Metadaten den Komfort und die E2E-Verschlüsselung nicht wert sein könnten, kann sehr wohl positiv ausfallen.

Oder hast du früher deine elektronische Kommunikation immer verschlüsselt, zum Beispiel mit PGP?

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
chb@ schrieb:
This. Immer diese Forum-Freggle die sich für den Nabel der Welt halten.
Ich kenne außer mir selbst und meinem Schwager auch niemanden, der WA nicht nutzt. Meine Signal-Kontaktliste ist leider sehr kurz und das seit Jahren.

Weyoun schrieb:
Ich kenne außer mir selbst und meinem Schwager auch niemanden, der WA nicht nutzt. Meine Signal-Kontaktliste ist leider sehr kurz und das seit Jahren.
Könnte daran liegen, dass du den Wechsel nur versuchst und nicht durchziehst.
WA einfach löschen. Hab früher Leuten 5€ geboten, wenn sie ihr FB löschen. Ging dann sogar freiwillig :)

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und piepenkorn
R4Z3R schrieb:
Fun fact: dein Mail-Provider kann deine E-Mails lesen.
Ist das auch eine Krake?
Ergänzung ()
Ist ein bisschen was anderes, als die Rechte an seinen Bildern abzutreten und jegliche Überwachung gutzuheißen.
Emails sind notwendig, WA nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yar
Cool Master schrieb:
@Donnidonis

WA bzw. Meta hat die Keys... Solange du nicht deine eigene Keys eingeben kannst ist das alles keine echte Verschlüsselung.
Also keine Quellen etc., sondern reine Vermutung. Und dann Telegram empfehlen, wo standardmäßig nichtmal alles E2E verschlüsselt wird. Genau mein Humor. :p

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Dallas90, Ravenstein und 2 andere
Du trittst keine Bildrechte ab. Ich weiß nicht, wo diese Schauermärchen immer her kommen. Es ist Unsinn und stimmt natürlich nicht.
Allein deswegen, weil die Bilder ebenfalls verschlüsselt sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Topflappen, dome_2395 und 4 andere
Tagesmenu schrieb:
Könnte daran liegen, dass du den Wechsel nur versuchst und nicht durchziehst.
WA einfach löschen. Hab früher Leuten 5€ geboten, wenn sie ihr FB löschen. Ging dann sogar freiwillig :)
Ich hatte WA nie installiert, weder vor nach nach der Übernahme durch Facebook. Somit gab es bei mir nie einen Wechsel. 5 % der Leute erreiche ich per Signal, der Rest erreicht mich per SMS oder Telefon...

• Gefällt mir
Reaktionen: Tagesmenu
Donnidonis schrieb:
Also keine Quellen etc., sondern reine Vermutung. Und dann Telegram empfehlen, wo standardmäßig nichtmal alles E2E verschlüsselt wird. Genau mein Humor. :p
Das war schon vor 7 Jahren lustig, als plötzlich alle möglichen Leute auf Telegram sind, aber nicht kapiert haben, dass dort by default gar nichts verschlüsselt ist und eigentlich auch keiner wusste wem der Schuppen eigentlich gehört. Verschlüsselte Gruppenchats waren damals zudem unbenutzbar, da man keine Nutzer hinzufügen konnte, im Nachhinein.

Kannste dir nicht ausdenken.

Idiocracy.

R4Z3R schrieb:
Du trittst keine Bildrechte an. Ich weiß nicht wo diese Schauermärchen immer her kommen. Es ist Unsinn und Sprint natürlich nicht.
Allein deswegen, weil die Bildergalerie ebenfalls Verschlüsselung sind.
FB, .. ahem ich meine META teilt aber mittlerweile alle Daten unter seinen Diensten. Wenn du ein Selfie bei Instagram drinnen hast, dürfen die das Bild verkaufen und du könntest in Berlin auf ner Großleinwand hängen als Werbung für Snickers.
Nicht dass das eintritt, aber der Schauer kommt aus den AGBs, liest ja keiner.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yar und Chuck-Boris
Hier geht's aber um WhatsApp, nicht Instagram.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und theOH
Boerkel schrieb:
WhatsApp löst die E-Mail ab. [...]
IMHO sollte die E-Mail auch abgelöst werden, wenigstens durch E-Mail 2.0, weil das Mail-Programm Anhänge in einer E-Mail immer in 256 KiB kleine Pakete aufteilt - selbst eine 2 MiB JPEG wird also in 16 Pakete zerteilt. E-mail ist für Datentransport über Anhänge wirklich der allerletzte Weg, wenn RapidShare, DropBox/One-/GoogleDrive, klassisches Filesharing oder eigener Webspace nicht gehen.

Warum wird größe denn überhaupt begrenzt?
Angeblich sei doch bei What's App alles Ende-zu-Ende verschlüsselt, weshalb das Aufbewahren der Dateien auf den Servern obsolet wäre und die Daten nur auf den Geräten der Nutzer gespeichert sein sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chuck-Boris
Bei E2E-Verschlüsselung geht es nur um den Key. Das Attachment selbst liegt, verschlüsselt, schon bei WhatsApp.

Bei Whattsapp werden die verschlüsselten Dateien auf den Servern deshalb vollständig für eine gewisse Zeit gespeichert, weil so der Sender offline sein kann, während der Empfänger herunterlädt.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und pvcf
Aha, WhatsApp Kopiert mal wieder und das findet man direkt so Interessant, das darueber Berichtet werden muss.

Echt jetzt?

Gruss Fred.

Zurück
Oben