News Messenger: WhatsApp will maximale Dateigröße verzwanzigfachen

Immernoch unter 10gb, sehr schade....

Weyoun schrieb:
[...] der größtenteils im Mobilfunknetz genutzt wird? [...]
Kein Problem, weil man dann wieder das macht, was man vor 10 Jahren auch schon in WhattsApp gemacht hat: Während man im Mobilfunknetz ist, eben einfach nicht auf "herunterladen" in der Chat-Nachricht klicken, sondern damit warten, bis man im WLAN ist. Der Chat kann weitergeführt werden, ohne dass von der Datei mehr als ein winziges Vorschaubild oder ein Platzhalter-Icon im Chatverlauf erscheint. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
R4Z3R schrieb:
Nein, haben sie nicht.

Sagt wer? WhatsApp? Wurde das durch ein Code-Review schon geprüft? Ich kann vieles

Donnidonis schrieb:
Also keine Quellen etc., sondern reine Vermutung.

Warum sollte man Unternehmen blind trauen? Die können viel schreiben wenn der Tag lang ist. Solange ich den Algorithmus habe der die Verschlüsselung bereitstellt, kann ich den private Key bekommen, auch wenn dieser auf dem Handy gespeichert wird. Genau das ist ja das Problem an Closed Source man erkennt nicht was passiert. Warum wollte wohl Facebook/Meta, dass WhatsApp die Daten auch mit der Konzern Mutter teilen darf?

Selbst wenn WA sicher wäre, was ich bezweifele, muss die Polizei sich einfach nur an Apple wenden, die iCloud Backups unverschlüsselt speichern und spätestens dort hat man dann Zugriff auf die Nachrichten. Gleiches gilt für Android.

Donnidonis schrieb:
Und dann Telegram empfehlen, wo standardmäßig nichtmal alles E2E verschlüsselt wird. Genau mein Humor. :p

Wo habe ich das empfohlen?

Ich bin gerade Baff wie die Menscheit früher noch Postkarten versenden konnte. Für jeden Hans und Franz (did i just said Hans und Franz?, siehe Anhang ;D) ohne schutz einsehbar... sogar die Adresse war zu sehen... und wenn ich geschrieben habe das ich total hart am kotzen war... dann konnte das auch jeder lesen...

Naja nun isses sogar verschlüsselt und man macht sich noch mehr sorgen... ich hab also noch Hoffnung für uns...

Das einem das "sicherste System" nicht hilft weiß man ja seit Enchrochat auch... ich bin für meine kriminellen Dinge noch immer ein Fan von Toten Briefkästen... Empfehlung geht an alle diese auch wieder zu nutzen! Lots of Love <3

Edit:

Ich denke für ein bisschen Smalltalk ist Whatsapp genauso wie Telegram oder Signal, völlig unabhängig von irgendwelchen Verschlüsselungen, doch total gut geignet...

Ein Testament oder ähnliches würde ich jetzt vllt nicht in die 2GB Reinpacken... aber Hirn 2.0 hilft ja bei der Auswahl des richtigen Transaktionsmediums.

Anhänge

• 1648468161919.png
    1648468161919.png
    220,5 KB · Aufrufe: 233
  • Gefällt mir
Reaktionen: bubu89, qappVI, mrdeephouse und 4 andere
textract schrieb:
Warum wird größe denn überhaupt begrenzt?
Weil das gut so ist. Es wird bereits so viel schwachsinniger Mist in Form von Bildern und Videos durch die Welt geschickt, da muß das nicht auch noch alles in SuperUltraMegaHD passieren. Da schaufelt man dann alle 3 Tage sein Handy frei, weil es ja so toll ist, jedes ach so lustige Baby-, Hunde-, Katzen-,Weihnachtsmannvideo in größtmöglicher Auflösung hin- und her zu schicken. Und jeder teilt dies dann natürlich mit allen seine Kontakten, die teilen dann weiter und weiter............. Was hat das noch mit einem Messenger zu tun? Ihr meint auch alle, das unsere deutsche Infrastruktur das auch packt. Whatsapp nur noch für Großstädter, oder was. Für ländliche Gegenden wird dann automatisch komprimiert, oder wie.

• Gefällt mir
Reaktionen: bubu89
PUNK2018 schrieb:
ch bin gerade Baff wie die Menscheit früher noch Postkarten versenden konnte. Für jeden Hans und Franz (did i just said Hans und Franz?, siehe Anhang ;D) ohne schutz einsehbar...

Kurz: Weil es damals noch keine Verknüpfung mit deiner Person gab.

Heute leben wir halt in einer Welt die Verknüpft ist und man das Produkt ist und da brauch man Daten, Daten und noch mal Daten um mit dir Geld zu machen auch wenn du, wie z.B. ich, für das Produkt noch bezahlt hast. Die Server und Mitarbeiter wollen halt bezahlt werden, vor allem wenn jetzt mehr Volumen dazu kommt.

PUNK2018 schrieb:
Ich bin gerade Baff wie die Menscheit früher noch Postkarten versenden konnte. Für jeden Hans und Franz (did i just said Hans und Franz?, siehe Anhang ;D) ohne schutz einsehbar... sogar die Adresse war zu sehen... und wenn ich geschrieben habe das ich total hart am kotzen war... dann konnte das auch jeder lesen...
Man sollte schon wissen, wovon man redet... Briefgeheimnis
Durch das Briefgeheimnis gilt für sämtliche schriftliche Kommunikation zwischen einem Sender und Empfänger als besonders geschützt. Hierunter fallen nicht nur (verschlossene) Briefe oder Telegramme, sondern als vertraulich einzustufen ist durch das Briefgeheimnis auch eine Postkarte (für Dienstleister). Die Inhalte dieser schriftlichen Kommunikation stellen ein Geheimnis zwischen Sender und Empfänger dar. Einen Brief öffnen bzw. dessen Inhalte lesen darf lediglich der Empfänger, also die Person, für dessen Kenntnisnahme Brief & Co. Eindeutig bestimmt sind. Andere Personen sind ohne eindeutige Erlaubnis des Empfängers hierzu nicht befugt.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
@DocAimless

Dir ist schon klar, dass eine Postkarte offen war/ist? Das ist kein Brief sondern ein Bild und hinten steht der Text drauf.

piepenkorn schrieb:
Nutzt den noch jemand WhatsApp?
Ja. Vermutlich mehr als Telegram, Signal und Co. zusammen.
Weyoun schrieb:
2 GByte pro Nachricht für einen Dienst, der größtenteils im Mobilfunknetz genutzt wird?
Woher kommt diese Annahme? Ich nutze daheim (im WLAN) vermutlich häufiger einen Messenger als von unterwegs.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, sp00n.82 und Bright0001
piepenkorn schrieb:
Wahre Worte @Madman1209 :)
Ich kenne niemanden.
Also bei uns in Südtirol nutzt das so gut wie jeder. Kenn aus meinem Bekannten-/Freundeskreis absolut niamend, der nicht WhatsApp verwendet (Telegram auch, aber nur sekundär).

ich bekomme es leider nicht hin nur noch Signal zu nutzen ...

Mein Status in Whatsapp:

please use Signal ! THX

xD

Nun gut - hätte ja klappen können.
Leider muss ich noch mit einigen über WA Kontakt halten.
Bilder und Daten vermeide ich aber stärker denn je.

@DocAimless

Die Realität sieht aber anders aus ;) Dazu kommt wie willst du Nachweisen, dass der Postbote die Postkarte nicht gelesen hat?

Ham Burger schrieb:
Es wird bereits so viel schwachsinniger Mist in Form von Bildern und Videos durch die Welt geschickt, da muß das nicht auch noch alles in SuperUltraMegaHD passieren.
Kann man denn bei What's App nicht genauso wie bei jedem andere Messenger, den ich kenne, einstellen, dass man Daten nicht automatisch lädt.

Wenn du nicht willst, dass man dir Sachen schickt, dann nimm sie halt nicht an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chuck-Boris
@DocAimless Nennt sich heute Post und Fernmeldegeheimnis, wir sind doch in 2022 ;-) Denk doch bitte auch an ein Fax!!

Und wen hält es nun davon ab die Postkarte trotzdem zu lesen? Der Postbote muss ja alleine vor dem Einwerfen die Anschrift noch einmal prüfen...

@Cool Master Inzwischen wird auch viel $ über Businesskunden generiert... ich kann bei meinem Chinamann via Whatsapp bestellen... Sicherlich sind die Daten ein Argument, ist halt die Frage welche Daten man über diesen Weg teilt ;-) Das bestimmen wir ja alle selber und auch die Verknüpfung wird von uns bestimmt!

Wenn ich also nur bullshit labere und nicht das ich nun dringend einen Ganzkörperlatexanzug brauche, dann ist das schon ein Unterschied

piepenkorn schrieb:
Wahre Worte @Madman1209 :)
Ich kenne niemanden.
Wie wenig die Leute über WhattApp wissen und was sie dort arglos alles teilen und preisgeben, ist erschütternd - aber nicht verwunderlich.

Habe es geschafft, neben meinem Freundeskreis z.B. auch mein gesamtes Team (14 Personen) @ work zu überzeugen, Threema zu nutzen. War einfacher als erwartet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chuck-Boris
Cool Master schrieb:
@DocAimless

Die Realität sieht aber anders aus ;) Dazu kommt wie willst du Nachweisen, dass der Postbote die Postkarte nicht gelesen hat?
Naja die Diskussion ist müßig. Mittlerweile sollte jeder wissen, dass wenn man was festhält und in Peripheriegeräte eingibt, der Kram auch ausgelesen werden kann. Egal wie, was und unter welchen Umständen.
Man muss halt sehen wo die praktikable Grenze ist und Meta kennt einfach gar keine.
Da seid ihr nur Matrixbatterien und das Mittel zum Zweck, für das ein Krümel abfällt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
PUNK2018 schrieb:
Sicherlich sind die Daten ein Argument, ist halt die Frage welche Daten man über diesen Weg teilt ;-)

Ich verstehe was du meinst aber am Ende spielt das keine Rolle. Daten sind Daten.

PUNK2018 schrieb:
Wenn ich also nur bullshit labere und nicht das ich nun dringend einen Ganzkörperlatexanzug brauche, dann ist das schon ein Unterschied

Nicht wirklich. Anhand dem "bullshit" kann man durchaus ermitteln wo du überall aktiv bist, da es gewisse Muster beim Schreiben gibt. Siehe Browser-Tracking. Früher was das nur über Cookies möglich heute geht es über die Batterie-API, die Location-API, Canvas-ID, Fingerprinting usw. usw.

@Laphonso als Threema OnPrem oder über Std. Threema?

Zurück
Oben