Meta Quest 3 angekündigt, erscheint im Herbst

Meridian12 schrieb:
Auch Frage ich mich,wie sehr da wieder auf AR gesetzt wird. Das war bei der Quest Pro ja schon ein Totalflop.
Naja, um wieviel mehr ist eine Quest Pro ein besseres AR Headset, als eine Quest 2? "30%" mehr Rohleistung, immer noch 2 Schwarzweiß Kameras + 1 Farbkamera zum minderschlechten Einfärben (rechenintensiv). Ergebnis, immer noch schlechte Auflösung (der XR2+ hat limitiert, nicht die Pixel der Kameras), und Farbartefakte durch die Kamerapositionierung.

Pico 4 AR, ja lol, da hat man gesagt "scheiß" auf 3D, man hat da den Einfärbe-Trick nicht mal versucht.

Im Vergleich dazu 150% mehr Rohleistung bei der Quest 3, zusätzlich zu den bereits vorhandenen 4 SW-Trackingkameras, 2 RGB-Kameras + 1 ToF Sensor. Kein Einfärben mehr, sondern stereoskopische Farbsicht + Tiefeninformation.

Also von bisherigem AR würde ich nicht auf das Potential schließen, da hätten selbst die besten AR-Apps nicht geholfen, die Hardware war hier bisher einfach minderwertig.
Meridian12 schrieb:
Also ich will zB Beat Saber nicht in meinem Wohnzimmer spielen.Oder Tischtennis usw.
Aber vielleicht mal einen Schluck trinken, kurz aufs Klo gehen, kurz mal auf Whatsapp schreiben. Bis auf letzteres geht das auch mit Passthrough der Quest 2 bedingt, aber gerade beim Guardian kriegen wir ein richtiges Upgrade, vielleicht sogar ein Live-Guardian der über die ganze Wohnung hinweg funktioniert. https://www.uploadvr.com/quest-3-firmware-clip-shows/
Meridian12 schrieb:
Oder spekulieren drauf, dass jeder einen Elite Headstrap mit Zusatzakku hinten kaufen muss.
Ein Großteil der Käuferschicht in den USA sind Kids, bzw die Eltern die sie für die Kids kaufen, die an solche Dinge gar nicht denken, die schauen lieber aufs Geld. Aber mir ist das tatsächlich lieber, es wird zwar auch an den Verkaufszahlen der Pico 4 liegen, aber ich werde mit der Auswahl an Aftermarketzubehör bei der Quest 2 glücklicher. Der einzige Downfall bei der Quest 2 waren die brechenden Elite-Straps und das reizende Face-Cushion, das war peinlich. Aber die Quest 3 kriegt ein Cover mit Stoffüberzug, immerhin.

Und bei allem Lob für das Pico 4 Design, der Akku hält da auch nur 2 Stunden. Mir tatsächlich zu wenig wenn ich etwas gescheites Spiele.
Meridian12 schrieb:
Das bedeutet man ist bei der Quest 3 wohl eher bei um die 700 Euro Kaufpreis.
30€ Face-Cover, 20€ Akku, 30-50€ Strap, vielleicht noch ein Knuckle Strap, jup. Ist aber aus meiner Sicht der richtige Weg, ich will ein Kunstleder Face Cover, jemand anders will Silikon/Stoff. Ich will einen Strap mit Polsterung, jemand anders will einen schlanken festen im Elite-Style.

Bei einer Pico 4 haben viele den Komfort bemängelt, die Form des Face Covers, das harte Plastik hinten dass die Bezeichnung Polster nicht verdient. Hatte sie ja für eine Woche, ich hätte da auch locker 100€ reinstecken müssen, damit ich mit dem Komfort zufrieden wäre. In meinen Augen können die Hersteller gleich aufgeben und es so billig wie möglich machen, solange man es als Nutzer anpassen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blaexe schrieb:
Es war von "mindestens doppelte (GPU) Leistung" die Rede.

Wird dich niemand zwingen, oder wovor hast du Angst? Optionen zu haben ist gut.

Third Party Straps sollte es schnell wieder um 30€ geben, wieso auch nicht?
Frage ist halt ob in der Praxis die doppelte Leistung auch ankommt. Gab es ja schon oft, dass in der Theorie doppelte Rechenpower vorhanden war, in Frames aber dann nur 30% mehr ankam.

Und habe keine Angst :D , aber ruckzuck wird VR vergessen vor lauter AR Geilheit und VR ist schlechter auf der Brille als nötig,weil vernachlässigt.

Third Straps mit Zusatzakku für bessere Gewichtsverteilung wird nicht für 30 Euro kaufbar sein.
 
Meridian12 schrieb:
Third Straps mit Zusatzakku für bessere Gewichtsverteilung wird nicht für 30 Euro kaufbar sein.
Screenshot 2023-08-29 at 19.58.27.png

Noch zwei Kabelbinder, fertig, geregelt. Ich würde mir zwar ein Set kaufen mit besserem Polster, was dann mehr Richtung 50-60€ geht, und der Topstrap nicht nach einem Jahr ausleiert weil das Klett abgeht und ich nachkleben muss. Aber prinzipiell, voll funktionell (gleich mal zwei Anker PowerCore kaufen :D).
 
Zuletzt bearbeitet:
Meridian12 schrieb:
Frage ist halt ob in der Praxis die doppelte Leistung auch ankommt. Gab es ja schon oft, dass in der Theorie doppelte Rechenpower vorhanden war, in Frames aber dann nur 30% mehr ankam.
... weil GPU Leistung nicht gleichbedeutend mit mehr Frames ist. Die Entwickler können sich entscheiden wie sie die Mehrleistung nutzen wollen. Das können mehr Frames sein. Oder eine höhere Auflösung. Oder schönere Grafik. Oftmals wird es eine Mischung aus allem.
Meridian12 schrieb:
Und habe keine Angst :D , aber ruckzuck wird VR vergessen vor lauter AR Geilheit und VR ist schlechter auf der Brille als nötig,weil vernachlässigt.
Im Gegensatz zu Tim Cook sieht Zuckerberg VR als langfristiges Standbein, das neben AR koexistieren wird. Meta wird VR nicht vergessen - es wird einfach nur mehr XR Möglichkeiten geben. Genauso wie es mehr Apps mit reinem Handtracking geben wird und Controller immer mehr optional werden. Aber sie werden nicht verschwinden.
Meridian12 schrieb:
Third Straps mit Zusatzakku für bessere Gewichtsverteilung wird nicht für 30 Euro kaufbar sein.
Eine längere Akkulaufzeit ist doch eine komplett andere Anforderung die man nicht als Argument gegen die Quest 3 her nehmen kannst.

Wenn du das willst, musst du bei allen Headsets drauf zahlen - egal ob Quest 2, Pico 4 oder gar Vision Pro.

@nr-Thunder

Die Quest 3 kommt mit einem Kunstleder Interface - von einem extra Stoffüberzug habe ich aber noch nichts gehört.
 
Blaexe schrieb:
Die Quest 3 kommt mit einem Kunstleder Interface - von einem extra Stoffüberzug habe ich aber noch nichts gehört.
Screenshot 2023-08-29 at 20.21.56.png

Hab angenommen das wäre Stoff, kann aber genauso gut Kunstleder sein. Aber ich rechne nicht damit dass ich mit dem Standard-Facecover zufrieden sein werde, dafür müsste es weich gepolstert sein und die Augen nah ranlassen.
 
Blaexe schrieb:
Die werden schon die volle Leistung ausnutzen - wie gut und schlau sie optimiert sind macht eher den Unterschied.
hmm.. also ich hab auch nicht den Eindruck bei der Quest2
die meisten Games sind immernoch zur Quest1 kompatibel.. und das, obwohl die nur in kleinem Bruchteil der Stückzahl einer Quest2 verkauft wurde

Quest2 vs Quest3 ist die Verlockung dann ja noch größer die Games weiterhin auf den kleinen gemeinsamen Nenner Quest2 zu bringen, da diese doch - wohl noch für Jahre - in größerer Stückzahl vorhanden ist als jedes andere Headset am Markt


Blaexe schrieb:
Naja, "sehr" halt.
bin ich auch am Zweifeln dass wir in nächster Zeit soviel MR Content sehen werden..
es wird weiterhin ein riesen große Mehrzahl der Apps klassischer "VR-Content" sein


Blaexe schrieb:
Es zeigt einfach dass sie Dinge wie Preis, Modularität und bequeme Nutzung beim Sitzen oder Liegen in Summe höher gewertet haben.
meiner Meinung nach ist das ein vorgeschobenes - nicht mal von Meta selbst - Argument um sich den Flabber-Strap schönzureden
er führt mit dazu, dass die Quest2 derzeit mit das unbequemste Headset am Markt ist

der Fokus aufs "Liegen" dürfte nicht so groß sein - die größte Streaming-Plattform, Netflix - hat in der Quest2 immer noch die verkrüppelte App mit Auflösung die nichtmal die Oculus Go ausnutzt, stammt aus der Zeit
360°-Content eignet sich auch nicht für liegendes betrachten

und 99% des Contents im STore ist auch nicht für Liegend geeignet

also das großartige "Liegendfeature" - naja


Mixed hat das in einem Podcast auch diskutiert...
da haben sie die Flamera Prototyp-Brille diskutiert..
Und den Fokus der Diskussion nicht nur auf die Optik gelegt sondern auch auf die Gewichtsverteilung gelegt..
das hier scheinbar Elemente von vorne RAUS genommen wurden, und verteilt wurden..

vorne somit möglichst dünn und leicht, seitlich paar Dinge

und im Zuge dessen angemerkt, dass das der Weg der Zukunft sein wird:
es ist ein Irrkonzept, alles vorne in die Brille integrieren zu wollen und zu müssen, wo doch selbst eine 100g Brille spürbar und schwerer ist als ne normale Brille

warum will man dann Recheneinheit, Kühlung, Kühlkörper, Akku, zusätzliche Hitze vorne im Gesicht/auf der Nase haben ?
außerdem führt es auch noch zu einem schlechterne Schwerpunkt und schlechterem Kippmoment

lauter Nachteile



Blaexe schrieb:
Third Party Straps sollte es schnell wieder um 30€ geben, wieso auch nicht?

Aber ich warte diesmal erst ab ob das notwendig sein wird. Mache aber auch keine Sessions die länger als eine Stunde am Stück sind.
vielleicht ist es brauchbar genug...
aber es ist halt sicher Komfort-Potential verschenkt
das Teil soll ja fast doppelt so schwer sein wie eine Pico4 vorne
 
Kraeuterbutter schrieb:
hmm.. also ich hab auch nicht den Eindruck bei der Quest2
die meisten Games sind immernoch zur Quest1 kompatibel.. und das, obwohl die nur in kleinem Bruchteil der Stückzahl einer Quest2 verkauft wurde
Alle "größeren" Spiele sind in irgendeiner Form für die Q2 angepasst - und sei es nur höhere Auflösung und höhere Bildrate.

Außerdem hat die Quest Platform Dynamic Resolution Scaling bekommen. Wenn Performance frei ist -> Auflösung erhöhen.

Also wird die Leistung zukünftig immer auch ausgenutzt. Zumindest für Unity Spiele.
Kraeuterbutter schrieb:
bin ich auch am Zweifeln dass wir in nächster Zeit soviel MR Content sehen werden..
es wird weiterhin ein riesen große Mehrzahl der Apps klassischer "VR-Content" sein
Mir ging es um Metas Fokus. MR ist schon ein zentraler Aspekt des Geräts. Z.b. neueste Änderung der Quest Pro: Wenn du das Gerät aufsetzt startest du neuerdings im Passthrough und wenn du eine App beendest landest du im Passthrough. Zumindest standardmäßig.
Kraeuterbutter schrieb:
meiner Meinung nach ist das ein vorgeschobenes - nicht mal von Meta selbst - Argument um sich den Flabber-Strap schönzureden
Was genau soll daran vorgeschoben sein? Und einen Punkt habe ich vergessen: der "Fußabdruck" ist deutlich kleiner. Auf Reisen sehr praktisch.

Es sind alles reale Gründe.
Kraeuterbutter schrieb:
er führt mit dazu, dass die Quest2 derzeit mit das unbequemste Headset am Markt ist
Und gleichzeitig das modularste. Und günstigste. Bring doch ein Argument gegen alle zusammen und nicht ein einzelnes wie "liegend benutzen".
Kraeuterbutter schrieb:
und 99% des Contents im STore ist auch nicht für Liegend geeignet
Soweit ich mich erinnere kannst du das mittlerweile mit allen Apps machen.

https://mixed.de/meta-quest-2-naechstes-update-bringt-liege-modus-und-mehr/
Kraeuterbutter schrieb:
Flamera Prototyp-Brille
Bei Flamera mussten die Augen möglichst nahe an die Kameras damit es funktioniert, war also die einzige Möglichkeit. Wurde auch von den jeweiligen Mitarbeitern so erklärt.

Dass Mixed von einem Feature Prototypen der nur einen ganz gewissen Aspekt erfüllen soll auf zukünftige Headsets schließt was das Design angeht... Naja, nicht wirklich sinnvoll.
Kraeuterbutter schrieb:
warum will man dann Recheneinheit, Kühlung, Kühlkörper, Akku, zusätzliche Hitze vorne im Gesicht/auf der Nase haben ?
außerdem führt es auch noch zu einem schlechterne Schwerpunkt und schlechterem Kippmoment
Will man nicht. Aber ist im Moment der beste Kompromiss der momentan möglich ist. Ob Akku per Kabel auslagern so erfolgreich wird muss sich zeigen.

Für die Pico 4 gibt es einen riesigen Modding Markt. Der Weisheit letzter Schluss scheint das Headset nicht zu sein was den Komfort angeht. Gleichzeitig ist sie deutlich weniger flexibel.

Ganz ehrlich: Wäre dir in einem Flugzeug oder Zug nicht die Quest 3 mit Standard Strap lieber als eine Pico 4 mit der "Beule" hinten? Also mir schon. Flexibilität eben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blaexe schrieb:
Mir ging es um Metas Fokus. MR ist schon ein zentraler Aspekt des Geräts. Z.b. neueste Änderung der Quest Pro: Wenn du das Gerät aufsetzt startest du neuerdings im Passthrough und wenn du eine App beendest landest du im Passthrough. Zumindest standardmäßig.
ja, kann die Quest2 auch
nutze ich seit es die Option gibt eigentlich nur noch so...




Blaexe schrieb:
Was genau soll daran vorgeschoben sein? Und einen Punkt habe ich vergessen: der "Fußabdruck" ist deutlich kleiner. Auf Reisen sehr praktisch.
das mit dem Fußabdruck:
da ich tatsächlich auf jede Reise 1-2 VR-Headsets mitnehme:
der Unterschied ist kleiner als vermutet...

hatte vor 1 Monat auch wieder Pico4 und Quest2 mit Elite-Akkustrap mit:
die Straps auf kleinste Größe einstellen. Linsen mit Cover schützen, und in den noch verbliebenden HOhlraum dann die Controller reinpacken..
so groß ist der Unterschied dann schon nicht mehr...
zumal man - auf Reisen - wenn die Brille im Koffer sitzt, sie sowieso noch mit weichen Teilen "ausstopft" rundum..

und das Volumen von den Flabber-Headstrap vs. steifen Plastik-headstrap ist dann quasi gleich

zumal: die Hardcore-VR-Jungs die ne VR-Brille auf Reisen mitnehmen, haben doch in der REgel sowieso alle nicht mehr den Soft-STrap montiert, sondern die Quest2 mit Elitestrap oder XY-STrap gemodded




Blaexe schrieb:
Es sind alles reale Gründe.

Blaexe schrieb:
Und gleichzeitig das modularste. Und günstigste. Bring doch ein Argument gegen alle zusammen und nicht ein einzelnes wie "liegend benutzen".
wegen Preis sag ich nix... der flabber-STrap ist sicher sehr günstig in der Herstellung
und man kann so auch nochmal 50 EUro zusätzlich für den Plastik-STrap dann verlangen



Blaexe schrieb:
Soweit ich mich erinnere kannst du das mittlerweile mit allen Apps machen.

https://mixed.de/meta-quest-2-naechstes-update-bringt-liege-modus-und-mehr/
man kann die Orientierung anpassen..
bringt aber bei 6dof-Games wenig
und die meisten Spiele machen eben im Liegen keinen Sinn



https://mixed.de/meta-quest-2-naechstes-update-bringt-liege-modus-und-mehr/
Blaexe schrieb:
Bei Flamera mussten die Augen möglichst nahe an die Kameras damit es funktioniert, war also die einzige Möglichkeit. Wurde auch von den jeweiligen Mitarbeitern so erklärt.

Dass Mixed von einem Feature Prototypen der nur einen ganz gewissen Aspekt erfüllen soll auf zukünftige Headsets schließt was das Design angeht... Naja, nicht wirklich sinnvoll.
die schließen nicht daraus, dass alle künftigen Headsets von Meta so ausschauen werden..

sondern - das sag jetzt mal ich - dass - wenn wir LEistung haben wollen UND Komfort - wir folgende Punkte haben:

a) hohes Gewicht ist ungünstig im/am Gesicht
b) ein Akku der das Headset dicker macht und weiter vom GEsicht abstehen lässt ist ungünstig
c) für Leistung braucht es auch Kühlung --> Gewicht
d) für beeindruckende Grafiken braucht es Leistung
e) Komfort profitiert von einer guten Gewichtsverteilung am Kopf

das sind alles Punkte wo ein Headset, dass alle Technik vor die Nase klemmt Nachteile hat

MOdularität: Austausch von allen TEilen die ans GEsicht oder Kopf anliegen (Leder, SToff, Silikon, weich, hart, eng, weit, dünn, breit --> das geht auch mit einem verteilten System, siehe Pico4 wo man FAcegasket, headstrap oben drüber sowie Schaumteil auf der Rückseite durch andere TEile ersetzen kann
auch Akkuwechsel ist bei der PIco4 leichter möglich als bei der Quest2

Preis ist bei der PIco4 auch ähnlich/gleich zur Quest2



Blaexe schrieb:
Will man nicht. Aber ist im Moment der beste Kompromiss der momentan möglich ist. Ob Akku per Kabel auslagern so erfolgreich wird muss sich zeigen.
der Beste Kompromiss ist es meiner MEinung nach eben nicht..
da finde ich ist die PIco4 deutlcih vorne..
habe ja beide - und die Quest2 mag ich mir nimma aufsetzen (hab beide gemodded für mehr Komfort, aber im Vergleich zur Pico4 (leicht gemodded) kann die Quest2 einfach nicht mithalten, wirkt wie Komfort-Steinzeit auf mich)


Blaexe schrieb:
Für die Pico 4 gibt es einen riesigen Modding Markt. Der Weisheit letzter Schluss scheint das Headset nicht zu sein was den Komfort angeht.
äh... für die Quest2 gibt es noch einen viel größeren MOddingmarkt..
q.e.d. sozusagen?

die Pico4 hat harten Schaumstoff den nicht jeder mag, und ist eng geschnitten ("Asiatische Gesichter ?")
ABER: das sind alles Dinge die man recht leicht ändern kann... anderes Gasket (mit magnete einfacher eingesetzt als bei der Quest2) und anderes Heckteil, fertig

bei der Quest2 hingegen: da kannst modden wast willst: es bleibt dabei, dass vorne im GEsicht fast doppelt soviel Gewicht sitzt im Vergleich zur Pico4,
dass dieses deutlich weiter nach vorne absteht und somit auch noch ein ungünstiges Kippmoment entsteht
ich hab einige 100 Euro in Modding für meine zwei Quest2s gelassen -> und hilft alles nix, gegen die Pico4 und deren Balance kann sie nie ankommen

egal was du machst: es ist ein halbes Kilo vorne im Gesicht

und bis auf den Umstand, dass die Quest3 dünner wird, ändert sich das scheinbar leider auch nicht.. es sitzt weiterhin ein halbes Kg Gewicht vorne im Gesicht

die Halo-STrap-Variante von BoboVR die das Gewicht aus dem Gewicht nimmt bei Quest2: macht es nötig den Headstrap wie einen Schraubstock am Kopf anzuzurren um den GEwicht von 500g Herr zu werden..
auch die Halo-Variante bei der Pico4 tut sich hier viel leichter, weil sie nur mit 270g rum arbeiten muss

und man muss sich vergegenwärtigen:
die Pico4 hat größere Linsen, hat größere Displays (2 nicht nur eines), hat eine bessere, stärkere (größere (?) Kühlung),
und einen Größeren Akku (wird wohl durch die höhere Helligkeit der Displays wegen Pancake aufgefressen)
zusätzlich noch nen MOtor verbaut für stufenloses IPD

und trotzdem dann beinahe nur das halbe Gewicht im Gewicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Kraeuterbutter schrieb:
äh... für die Quest2 gibt es noch einen viel größeren MOddingmarkt..
q.e.d. sozusagen?
Weil sie dafür ausgelegt ist. Das ist positiv.

Wir werden nie auf einen Nenner kommen. Optionen zu haben war schon immer der richtige Weg und wird es auch zukünftig sein.

Wie ich oben schon editiert habe, ich möchte mit einer Pico 4 nicht im Flugzeug sitzen weil der Strap es nicht ermöglichen würde bequem zu sitzen. Und das Volumen, was die Q3 in meinem Rucksack einnimmt dürfte nur ca. 1/3 das der Pico 4 sein.

Möglicherweise ist der externe Akku mit dem Kabel der Beste Weg. Aber der fixe Strap der einem keine Wahl lässt ist es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blaexe schrieb:
Weil sie dafür ausgelegt ist. Das ist positiv.
die Pico4 ist auch dafür ausgelegt..

super einfach zu wechselnder Kopfband oben -> einfacher als bei Quest2
super einfach zu wechselndes Facegasket -> einfacher und schneller als bei Quest2

und: wechselbares Schaumteil hinten -> das geht bei Quest2 eigentlich bei Elitestrap gar nicht, da geht man einfach davon aus, dass man gleich ein komplettes neues alternatives headstrap kauft



Blaexe schrieb:
Wir werden nie auf einen Nenner kommen. Optionen zu haben war schon immer der richtige Weg und wird es auch zukünftig sein.
die hast du biem Design der Pico4

zusätzlih dann aber eben deutlich höheren Komfort



Blaexe schrieb:
Wie ich oben schon editiert habe, ich möchte mit einer Pico 4 nicht im Flugzeug sitzen weil der Strap es nicht ermöglichen würde bequem zu sitzen.

ich hab die Pico4 im Zug bereits genutzt - ging
du solltest dinge vielleicht auch mal ausprobieren - du hast ja gar keine Pico4 - bevor du so felsenfest von ihrer Nicht-Eignung überzeugt bist

Blaexe schrieb:
Möglicherweise ist der externe Akku mit dem Kabel der Beste Weg. Aber der fixe Strap der einem keine Wahl lässt ist es nicht.
ja, dieser WEchselbar wäre natürlich nochmal besser..
durch ein außen verlaufendes Akku-Kabel wäre das eigentlich auch einfach zu lösen

und wegen hinlegen - Lehne: würde man den hinteren Akku etwas höher anbringen wäre auch das mit Akku hinten kein PRoblem mehr

Akku vorne, alles vorne ist einfach Käse und dumme Idee die den Komfort noch lange ZEit zurückhalten wird

Aussagen wie "ich spiel eh nicht länger als 1h" machen es deshalb nicht besser
 
Kraeuterbutter schrieb:
die Pico4 ist auch dafür ausgelegt..
Nein. Der Strap ist fix. Die dicke Batterie hinten ist fix. Man kann gewisse Dinge ändern - aber nicht im gleichen Umfang.
Kraeuterbutter schrieb:
ich hab die Pico4 im Zug bereits genutzt - ging
Ich habe nie behauptet es würde nicht gehen...

Sie bietet weniger Optionen. Sie ist immer recht voluminös und hat immer hinten eine dicke Batterie. Der Grundstrap bleibt immer gleich. Das ist nicht die Zukunft.
 
Blaexe schrieb:
Nein. Der Strap ist fix. Die dicke Batterie hinten ist fix. Man kann gewisse Dinge ändern - aber nicht im gleichen Umfang.
was bringt es, wenn ich bei der Quest2
von Strap auf Elite-Strap wechlse und dann weiterhin die weit nach vorne stehende Brille habe und 500g auf der Nase

was bringt es wenn ich auf den Halostrap wechsle von BoboVR, der dann abermals: 500g freischwebend vorne haltne muss

--> es ist Wechsel von Käse zu Käse

ich hab das alles durch, und war auch anfangs Begeistert vom Elitestrap und der dann besseren Balance...

aber das Bessere ist des Guten Feind, und der Schritt von Pico4 zurück zu meiner Quest2 zeigt mir jedesmal wieviel schlecht das dann doch eigentlich ist

da hiflt mir die Modbarkeit wenig, wenn am Grundproblem: 500g im Gesicht, weit auslandend - nix geändert werden kann

mit Elitestrap kommt die Quest2 auf ca. 800g am KOpf -> und ist trotzdem deutlich schlechter in Balance als als die Pico4
man müsste die Quest2 eigentlich auf 950g aufbalastieren damit es dann passt...
aber gegen das Kippmoment hilft das auch nix..

weiters hat man bei der Quest2 den Headstrap (den Gurt oben am Kopf) ungünstig befestigt, womit er gegen die Kippneigung der Quest2 ansich kaum was bewirken kann..
vergleiche mal mit der Index, die ja auch ein schwerer Klopper im Gesicht ist -> ABER hier zumindest mit dem HEadstrap (Also dem Gurt oben am Kopf) gegensteuern kann

es ist schön dass man "ALLES" Bei der Quest2 ändern kann..
aber wie gesagt: am Grundproblem kann man nix ändern

es bleibt immer eine suboptimale Lösung




Blaexe schrieb:
Sie bietet weniger Optionen. Sie ist immer recht voluminös und hat immer hinten eine dicke Batterie. Der Grundstrap bleibt immer gleich. Das ist nicht die Zukunft.
ähh...
das stimmt doch nicht..
im Vergleich zur Quest2 mit Elitestrap (wir wollen doch nicht wirklich jetzt den Flabber-STrap den jeder der die Quest2 ernsthaft nutzt auswechselt als Massstab nehmen)

ist die Pico4 doch richtig gehend filligran.. leg sie doch mal nebeneinander


sprich der Vorteil der Quest2 ist:
wenn ich sie mit dem unbequemen flabber-Headstrap benutze,
hab ich den Vorteil dass sie - wenn ich sie nicht benutzte - minimal kleiner ist ??

dafür nehme ich dann gerne deutlich schlechteren KOmfort, balance, etc. in Kauf ?

du Argumentierst damit dass man alles bei ihr tauschen kann und sie anpassen kann als großen Vorteil --> alle aftermarket-Parts dies für die Quest2 so gibt machen sie größer und eliminieren den "mit Stoffstrap ist sie super klein" Part
und alle Tuningparts helfen halt nix gegen die 500g auf der Nase
Ergänzung ()

Kurz: die Zukunft sind sicher nicht 500g Headsets sim Gesicht...

weniger GEwicht ist aber heute nicht mit "wir stopfen alles vorne rein" zu erreichen, was die Qeust3 ja wieder zeigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Kraeuterbutter schrieb:
was bringt es, wenn ich bei der Quest2
Wir reden hier von der Quest 3.
Kraeuterbutter schrieb:
von Strap auf Elite-Strap wechlse und dann weiterhin die weit nach vorne stehende Brille habe und 500g auf der Nase

was bringt es wenn ich auf den Halostrap wechsle von BoboVR, der dann abermals: 500g freischwebend vorne haltne muss

--> es ist Wechsel von Käse zu Käse
Du siehst das halt aus deiner (engen) Brille des Enthusiasten raus. Ich schätze der Großteil wir die Quest 2 so nutzen wie sie ab Werk kommt. Und die Quest 3 werden noch mehr Leute so nutzen. Der Standard Strap ist etwas besser, die Gewichtsverteilung besser. Schiebt sie also für gewisse Anwendungsbereiche in "gut genug".

Sowohl für die Pico 4 als auch für die Quest Pro gibt es genug Stimmen die sagen, dass das Headset schrecklich unbequem ist - und sie können daran grundlegend nichts ändern aufgrund des fixen Straps. Für andere sind es die bequemsten Headsets schlechthin. Du hast eben Glück mit der Pico 4.
Kraeuterbutter schrieb:
weiters hat man bei der Quest2 den Headstrap (den Gurt oben am Kopf) ungünstig befestigt, womit er gegen die Kippneigung der Quest2 ansich kaum was bewirken kann..
Bei der Quest 3 anders - und wie gesagt, darum gehts ja.
Kraeuterbutter schrieb:
ähh...
das stimmt doch nicht..
im Vergleich zur Quest2 mit Elitestrap (wir wollen doch nicht wirklich jetzt den Flabber-STrap den jeder der die Quest2 ernsthaft nutzt auswechselt als Massstab nehmen)

ist die Pico4 doch richtig gehend filligran.. leg sie doch mal nebeneinander
Wieder: Quest 3, nicht Quest 2. Die Frontbox wird ziemlich gleich groß sein. Und der Standard Strap lässt sich quasi aufs minimum zusammen falten.

Wenn ich die Quest 3 im Flugzeug dabei habe nehme ich den Standard Strap und kann sie bequem in den Rucksack stecken. Außerdem kann ich mich bequem in den Sitz lehnen ohne dass ich am Kopf eine Störkontur habe.

Wenn ich stationär damit Spiele wechsle ich eben zu einem größeren Straß für besseren Komfort. Optionen.
 
schau ma mal...
ich werde mir die Quest3 holen, und meine 2 Quest2 in Rente schicken..

weil: ich gehe schon davon aus, dass die Quest3 ALLES besser macht als die Quest2
(fällt mir nix ein wo sie schlechter sein sollte)

ABER: ob sie an den Komfort (meinen Komfort) der Pico4 rankommt.. hab meine Zweifel


was bei der Pico4 und den Berichten des schlechten Komfort angeht:
viele dieser Berichte sind ja noch von der Anfangszeit der Pico4 wo es noch keine Ersatzcover etc. gab
und man das eine zur Verfügung gestellte "schlucken" musste

hier kann man heute ja auch schon anpassen
vorne, oben, hinten --> alles was Kopf oder Gesicht berührt kann getauscht bzw. durch 3rd-party-teile ersetzt oder ergänzt werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich wird sie für dich nicht drin an den Komfort der Pico 4 ran kommen, aber das ist doch gar nicht mein Punkt.

Das Ziel war sicher nicht das komfortableste Headset schlechthin zu bauen sondern das rundeste Paket, wozu aber viele Faktoren gehören die sich auch teilweise gegenläufig zum Komfort verhalten.

Akku hinten bringt nicht nur Vorteile nach sich. Darum geht es mir.
 
ok.. und ich will die Quest3 auch nicht schlecht machen
wie gesagt: steht fix auf meinem Einkaufsplan - freu mich schon
(keine Beyond, keine Aero oder Pimax, nein die Quest3)
würde sie mir ja nicht kaufen wollen, wenn ich nicht positive ERwartungen bei der Brille hätte

ich sag nur: ICH finde es schade, dass sie weiterhin halt alles vorne reinstopfen..
mir ist ein höherer Komfort in 95% der Anwendungen wichtiger als die Möglichkeit zu haben sie im Flieger etwas bequemer tragen zu können (ich schreib etwas, weil: ja - hinten kein Knubbel, aber dafür: vorne mehr Gewicht)

grundsätzlich sind wir also nicht so weit auseinander, denke wir freuen uns beide auf 90% der Features...
 
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Ich sag mal so: Die Quest 2 nutze ich nur mit Elite Battery Strap. Halte ich für notwendig und auf Reisen nehme ich sie auch nicht wirklich mit.

Ich kann mir vorstellen dass sich mit der Quest 3 beides ändert. Mit all den kleineren und größeren Änderungen ein Headset für "den Alltag", in dem ich auch Anwendungen für den schlanken Basis Strap haben werde.
 
Kraeuterbutter schrieb:
warum will man dann Recheneinheit, Kühlung, Kühlkörper, Akku, zusätzliche Hitze vorne im Gesicht/auf der Nase haben ?
Meta soll das lieber nicht machen, die sollen erstmal lernen einen Elite-Strap zu basteln der nicht bricht, bevor Sie da ein Daten- und Stromkabel entlang führen :D.

Gerade die Datenverbindung wird aber nicht trivial sein, und bei den Headsets sind die Kosten mit oberste Priorität. Würde Meta sagen "bau eine Quest 3 mit ausgelgartem Akku+Elektronik, du hast dafür 200€ mehr Budget", wären die Ingenieure sicher dazu in der Lage. Man kann aber darauf hoffen, dass wenn es bei der Vision Pro positiv angenommen wird, zumindest sich ein ausgelagarter Akku etablieren könnte.

Ich finde ihn festverbaut im Strap auch nicht gut, lieber wie ein Akku Pack, dass ich mir vorne/oben/hinten hinschnallen kann, oder vielleicht sogar in die Hosentasche stecke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommtar eines anonymen Reddit users. Kann jeder davon halten was er will :)

Having gotten a chance to try one, it's the first headset I've ever worn where I didn't immediately feel the need to upgrade from the default strap. It's actually comfortable straight out of the box.
I found the Quest 2 very uncomfortable with the default strap, and quickly upgraded to the Elite Strap. The 3 is more comfortable with the default strap than my 2 was with the Elite, and I'm honestly not sure it would even be worth the money to upgrade to a fancier strap.

Obviously YMMV - neither the shape of my head nor my preferences are going to exactly match anyone else's - but I expect people will generally find it less critical to upgrade straps.

Bin weiterhin vorsichtig optimistisch.
 
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nr-Thunder schrieb:
Pico 4 AR, ja lol, da hat man gesagt "scheiß" auf 3D, man hat da den Einfärbe-Trick nicht mal versucht.

Aber vielleicht mal einen Schluck trinken, kurz aufs Klo gehen, kurz mal auf Whatsapp schreiben. Bis auf letzteres geht das auch mit Passthrough der Quest 2 bedingt, aber gerade beim Guardian kriegen wir ein richtiges Upgrade, vielleicht sogar ein Live-Guardian der über die ganze Wohnung hinweg funktioniert. https://www.uploadvr.com/quest-3-firmware-clip-shows/
Mit dem Pico PT kann man problemlos aufs Klo gehen oder einen Schluck trinken. Dafür ist dieser sehr,sehr gut geeignet.

Also das Argument zieht nicht wirklich.

Der PT ist aber weit,weit hinten bei dem was ein VR Headset für mich können muss.
 
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