Test Meta Quest 3S ausprobiert: Der günstige Mixed-Reality-Einstieg ist auch der beste

Morvan

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
1.203
Die Quest 3S liefert ab dem 15. Oktober eine abgespeckte Variante der Quest 3 für 329 Euro. Im Ersteindruck konnte Metas günstigeres Mixed-Reality-Headset in fast allen Punkten überzeugen und ist fast immer mit der teureren Quest 3 auf Augenhöhe. Einzig das (zu) kleine Sichtfeld führt zu starkem Taucherbrillengefühl.

Zum Test: Meta Quest 3S ausprobiert: Der günstige Mixed-Reality-Einstieg ist auch der beste
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master Foben, Chismon und Randnotiz
Auf jeden Fall wesentlich besser als z.B. Apple mit der Vision Pro und der Preis stimmt auch.
 
Läuft die Brille ohne Meta Account?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, Muntermacher, nyster und 2 andere
In dem Kontext klingt dieser Artikel über Apples „günstiges“ Vision PRO wie eine Satire 😅😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slow_snail, Muntermacher, bruteforce9860 und 4 andere
Wenn man bedenkt, dass bei den meisten Leuten der "New Toy" Effekt schnell nach lässt und die Dinger dann im besten Fall als Deko an einem künstlichen Kopf hängen und an und ab mal bedient werden, endet die VR Geschichte bei vielen in der Schublade auf nimmer wiedersehen.

Und dabei liegts nicht einmal an der Technik sondern schlicht am Komfort. Ich kenne Zig Leute, die die Teile haben und keiner nutzt das Teil regelmäßig. Bei den meisten "vergammeln" die einfach.

Für ne halbe Std. ist es ganz lustig - fertig...

Von daher ist der Preis für die Meta Teile schon fast zu hoch für ein biserl fun. Von dem Appleteil will ich erst gar nicht anfangen. Wer sich das Teil kauft...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pipmatz und gua*
  • Gefällt mir
Reaktionen: uberLemu, drmaniac und iSight2TheBlind
Bräuchte ich jetzt dringend eine neue VR-Brille würde ich trotzdem den Aufpreis zur Quest 3 zahlen.
Bessere Linsen, bessere Auflösung, vierfacher Speicherplatz.

Wer den zusätzlichen Speicherplatz nicht braucht (nur/überwiegend Streaming vom PC) bekommt die 128-GB-Variante der Quest 3 auch für 479 €: https://www.computerbase.de/preisvergleich/meta-quest-3-128gb-a2960988.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, Mertsch, iSight2TheBlind und 2 andere
Ich denke wer jetzt noch kein AR/VR/Mixed-Reality gekauft hat wird auch jetzt nicht einsteigen. Zumal in diesem Fall, Meta bestimmt wieder ein Kontenzwang hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skidrow1988, Jaco_E und CastorTransport
Cool Master schrieb:
Ich denke wer jetzt noch kein AR/VR/Mixed-Reality gekauft hat wird auch jetzt nicht einsteigen.
Das würde ja bedeuten dass der Markt nie mehr wachsen wird sondern gesättigt ist... Was natürlich absurd ist.

Mit jeder besseren Generation werden sich auch mehr und neue Käufer finden, das ist ganz normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tokat
Gibt bestimmt noch genug Leute die kein VR probiert haben. Dafür ist die neue Quest 3s für 329 € optimal. Der Appetit kommt eben beim essen, oder je mehr man sich damit auseinander setzt desto mehr Bedeutung gewinnen Auflösung, Displaytechnik, FOV, Linsentechnik usw. Aber klar, ne AVP für 3000 € Aufpreis ist nicht 10x besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Als Besitzer der MQ3 sehe ich da einfach keinen Anwendungsfall für so eine Brille.
550€ finde ich absolut fair für einen Einstieg in VR und MR/AR und ich würde die niedrigere Auflösung und schlechtere Linsen nicht in Kauf nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter, iSight2TheBlind und drmaniac
Wirkt auf mich eher wie eine Quest 2 Pro, wobei das für standalone VR und für viele casuals sicher auch ausreichend ist.

Ich habe meine Pico Neo 3 Link und wäre in erster Linie deshalb interessiert, weil das Kopfband von meiner Quest 1 leider an einer Seite kaputt ist :(
Dazu hat die Q3S colour passthrough, wenn auch die Software nachhilft, da habe ich mit der Pico Neo 3 Link noch immer Hundeblick.

Mal schauen, vielleicht zu Weihnachten.
 
@Blaexe

Aktuell ist die Tendenz sinkend. 2024 ist ja noch nicht abgeschlossen also kann man da nichts zu sagen aber seit 2021 geht es runter. Wie man von 2023 mit 6,75 Mio. auf 35,6 Mio. in 2028 kommen will muss man mir erstmal erklären. Das würde ja bedeuten, dass die Nachfrage in den kommenden Jahren sich verfünffacht - das halte ich für unrealistisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pipmatz
Rollensatz schrieb:
Wenn man bedenkt, dass bei den meisten Leuten der "New Toy" Effekt schnell nach lässt und die Dinger dann im besten Fall als Deko an einem künstlichen Kopf hängen und an und ab mal bedient werden, endet die VR Geschichte bei vielen in der Schublade auf nimmer wiedersehen.
Ich würde VR im Gaming-Bereich nur zu gerne nutzen. Leider vertrage ich es nicht. Nach ca. 15-20 Minuten habe ich sofort ein flaues Gefühl in der Magengegend und Symptome ähnlich einer Erkältung. Hatte vor Jahren die PS VR, damals noch für die PS4, aus’m Media Markt „ausgeliehen“. Resident Evil 7 so zu erleben war ein ganz anderes Level.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: qualeman
@Djura Würde dem ganzen noch ne zweite Chance geben. Auflösung, Frequenz, Linsen usw haben seit der PSVR nen ordentlichen Sprung gemacht und natürlich ist die Kameraführung des Spiels entscheidend. First Person mit freier Bewegung ist so ca die schlimmste Kombo.
Kann mich erinnern das ich damals in Gran Turismo Sport auf der PSVR direkt auf den Nürburgring bin und nach 3 Minuten aufgeben musste. :heul: Beat Saber zB ist da relativ entspannt.
 
Also doch zur Quest 3S 128 greifen? Ich bin hin und her was sich nun mehr lohnen könnte
 
Ist der Lüfter bei der Q3S leiser? Da der Body größer ist, sollte da wieder mehr Platz für eine bessere Kühlung sein, als bei der Q3.
 
hat die schlechteren Linsen und auch das Display ist eine abgespeckte Version. Dann lieber die Quest 3 fü 479€. Was besseres wie die Quest 3 hatte ich bis jetzt nie und Preis Leistung ist Top.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bart_S und iSight2TheBlind
Zurück
Oben