Ok hier mal ein paar Infos und von mir auch ein paar Vermutungen.
Also ein MGS5 ist inoffizell schon bestätigt. Wer MGS4 gezockt hat, weiß auch, dass nicht alles erläutert wurde und das noch einige Fragen im Raum stehen.
Tatsächlich will sich Kojima (wie an sich auch bei MGS4) diesmal im Hintergrund aufhalten und nicht mehr als Direktor arbeiten. Jedoch heißt das nicht, dass er nicht mit an Bord ist. Es kann auch gut sein, das sich Hideo Kojima doch entschließt wieder voll an MGS5 dabei zu sein. Angeblich arbeitet Kojima an etwas völlig neuen mit dem Namen "Max Savage". Dazu gibt es aber nur wenige Informationen.
Laut Gamepro soll es sich bei MGS5 doch um den direkten Nachfolger zu MGS4 handeln. Unteranderem wird auf die Rolle Raidens eingegangen. Inwieweit das stimmt muss jeder selbst wissen.
Meine Theorien: Also MGS5 wird sicher kommen, jedoch bin ich mir über die Story völlig im Unkalrem. Denn zum einen denke ich, dass eine völlig neue Geschichte, die aber ähnlich dramatisch ist, einen Vorteil hätte. Viele Leute können dann direkt wieder eine komplett neue Story erleben, ohne viel von der Geschichte des MGS Universum verstehen zu müssen.
Dennoch ist die MGS Fangemeinde keine kleine, so könnte es durchaus sein, dass es entweder einen weiteren Zwischenteil gibt, wie MGS3 Snake Eater, das zeitlich vor MGS2 spielt, oder es könnte eine direkte Fortsetzung zu MGS4 sein.
Das Kojima nicht mit an Bort ist, war schon bei einigen früheren Teilen bei MGS so, dennoch hat er das Zeptar letztendlich doch wieder in die Hand genommen, weil er oft nicht mit dem Ergebnis zu frieden war.
Sollte Kojima dennoch nicht dabei sein, schwindet meiner Ansicht die PS3 Exklusivität etwas. Sprich ich denke vielleicht könnte MGS5 direkt Multiplattform sein.
Einerhinsicht würde ich es allen Leuten gönnen auch MGS spielen zu können. Wegen der Raupkopierproblematik und auch die vorhandene Engine halte ich aber die PS3 doch eher als einzige Plattform für MGS5.
Metal Gear Solid 4 hat sich bis ins Jahr 2009 insgesamt mehr als 4,5 Millionen mal weltweit verkauft. Durch die Platinum Version sollten die 5 Mio dieses Jahr überschritten werden.
Falls Kojima doch nicht mehr dabei sein sollte (was ich nicht hoffe), so denke ich, das MGS5 dennoch ein gutes Spiel wird. Immerhin hat das Game nicht nur ein Mensch gemacht, auch wenn Kojima mit Sicherheit die treibende Kraft hinter dem MGS Universum ist.