• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Metro Exodus: Entwickler warnt vor poten­tieller Konsolen­exklusivität

T4nKbUS73r schrieb:
Das haben die selber entwickelt. Was soll das jetzt für ein Argument sein?
Was das für ein Argument sein soll? Offensichtlich eines, dass du nicht verstehen möchtest. Ob nun selber entwickelt oder nicht, das spielt doch überhaupt keine Rolle. Deine Aussage war, dass Steam/Valve solche Zwängereien nie nötig hatte, was faktisch einfach falsch ist. Zum Release von Half Life 2 war Steam kaum verbreitet, geschweige denn populär. Steam fanden zu dieser Zeit alle grässlich und Valve hat mit dem Meilenstein HL2 allen den Steam-Client aufgezwungen und da musste Steam ja nicht einmal gegen einen anderen (dominanten) Online Spiele-Store antreten. Der heutige Shitstorm(?) ist im Vergleich zu damals nicht einmal die Rede wert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Waren die Entwickler immer so weinerlich wie heutzutage oder bilde ich mir das nur ein?
 
dersuperpro1337 schrieb:
Wenn es wenigstens einen Meta-Launcher geben würde, der die ganze Fragmentierung beenden würde.

Auch wenn ich es bereits gepostet habe.
1549301572259.png


Voila! Origin, Epic, GoG, alle wundersam vereint, ganz ohne irgendwas einzurichten. Der Epic Store unterstützt sogar Login über ein Microsoft Konto, was bei den anderen leider nicht der Fall ist.

scryed schrieb:
Das jetzt epic sich versucht mit Gewalt in eine sparte einzubringen mit "nur" 20% von Spiele Herstellern oder exklusiven Titeln und das alles mit seinen fortnite Millionen wegen mir

Es sind 12%!
1549301726177.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Sinnlos dieses ganze Rumgezicke, das einzige zu was das führen wird ist eine drastisch sinkende Qualität zukünftiger Titel, weil man bei Deepsilver/A4Games im Falle schlechter Verkaufszahlen nun denkt "ja das lag an den Spielern die uns boykottiert haben...".
Ich werd Metro Exodus auch den Laufpass geben, aber nicht wegen dem Store Wechsel sondern weil ich die Vorgänger scheiße fand. Zum Release waren die qualitativ immer unterste Kanone, immer erst mit dem Re-Release stimmte der Gesamteindruck.
Sowas find ich zum Kotzen!
Und wenn man sich die restliche gequirlte Scheiße anguckt von Deep Silver (ich sag nur Gothic 3 oder die Risen Reihe) ist offensichtlich was hier Spieler wieder erwartet. Ein Affenverein ist das...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
xexex schrieb:
Auch wenn ich es bereits gepostet habe.

Du willst mir doch jetzt nicht erzählen, dass das reine Auflisten von Games in Windows einen Meta Launcher ersetzt? Bitte, ganz ehrlich...
Was ich (eine Zeile unter deinem Zitat von mir) deutlich geschrieben habe ist: 1x Login, 1x Anwendung, 1x Updater, 1x Freundesliste, etc.
Das alles bietet die reine Auflistung meiner Games durch Windows nicht, also vollkommen am Problem vorbei Dein Vorschlag.
 
Oh, wie sympathisch ...

Erst ist man so gierig und lässt ein Spiel, welches sich bereits in der Veröffentlichung auf Steam befand, von dieser Plattform wegkaufen.
Und dann droht man den PC-Spielern damit, künftig nicht nur ihre Launcher-Plattform auszulassen, sondern auch noch ihr ganzes System.

Ja dann macht halt. Von Anbietern, die ihre Kunden verachten, will ich sowieso nichts.
Falls den Entwickler hierbei keine Schuld trifft, tut er mir Leid. Aber Deepsilver ist bei mir erstmal unten durch.
Werde von denen nichts kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elbrathil
Schon interessant hier im CB Forum.
Auf der einen Seite werden Intel und Nvidia bei jeder Gelegenheit, auch gelegentlich wenn vollkommen frei erfunden (Treiberdrossel) oder unbegründet (RT), die Ausnutzung ihrer Marktstellung und schädliches Verhalten gegenüber ihren Kunden vorgeworfen.
Auf der anderen Seite aber wenn es um Steam geht ist es plötzlich voll toll wenn einer den Markt beherrscht. Ja da wird geradezu Steam Support erwartet oder gar vorausgesetzt.
Einem kleinen der vielleicht noch so ein nettes Feature wie DRM-Freiheit unterstützt denn lässt man gerade noch zu aber dann ist wirklich Schluss mit der Toleranz.
Der schäbige Rest hat sich gefälligst Valve zu unterwerfen oder wird „boykottiert“ bzw. ignoriert.
Gleichzeitig ist man aber gegen „quasi“ Monopole. Steam ist ja auch kein Monopol, jeder kann ja einen digitalen Laden aufmachen: Solange er Steam-Keys verkauft.
Wie irgendeine vollkommen getrennte digitale Vertriebsplattform Steam wirklich Konkurrenz machen soll wenn jeder und alles Steam unterstützen soll oder muss bleibt natürlich ein Geheimnis.
Steam hatte den Vorteil erster zu sein und das auch noch mit zwei wirklich fetten Zugpferden: HL2 & CS. Und als Erster hat man natürlich das Recht immer Erster zu sein siehe Apple, Microsoft etc. usw.
Die Realität ist da weniger gefällig. Die einzig ernstzunehmende Konkurrenz bezieht ihre Stellung aus exklusiven Titeln. Wer ein EA-Spiel spielen möchte, was hier sicher bei niemanden der Fall ist, benötigt Origin und wer sich ein UbiSoft Spiel kauft braucht am ende auch Uplay.
UbiSoft verkauft auf Steam? - Das letzte mal als ich mich damit beschäftigte hat Steam einfach Uplay gestartet und beide Programme mussten verknüpft werden… man möge mich berichtigen.
Wenn Epic es ernst meint, und dem scheint so zu sein, dann benötigen sie exklusive Spiele die Kunden anziehen. Das sind sicher ihre eigenen wie Fortnite. Aber Epic ist (afaik) nicht so groß wie UbiSoft oder EA, die eigene Spielauswahl daher überschaubar in ihrer Vielfalt und Quantität. Da müssen sie extern ihr Portfolio erweitern und Partner gewinnen um attraktiv zu werden oder bleiben.
Aber das wird ihnen von Steam-Nutzern nicht gestattet.
Daher Shit-Storm ahoy!

Mir sind im übrigen die Nachteile des Epic-Games Store bekannt. Braucht hier keiner einen Vortrag wegen mir halten.
Wie wir ja alle wissen ist Steam natürlich perfekt und voll ausgebaut an den Start gegangen und es hat auch wirklich niemals Ärger mit der Umsetzung von Gesetzen in einzelnen Nationen gegeben… überhaupt ist jede neue Software egal welcher Natur immer sofort Fehlerfrei und das Beste was man so bekommen kann da jeder immer alles sofort von der Konkurrenz lernt und dementsprechend ihr eigenes Produkt noch vor Launch verbessert und erweitert. ¯\_(ツ)_/¯
Ich bin auch mir vollkommen bewusst, dass der Endkunde im ersten Augenblick davon wirklich wenig bis gar nichts hat und dem entsprechend wenig Verständnis zeigt.
Ich moniere eher die Einstellung jener die gerne gegen gewisse Hardware-Hersteller und gerade auch ihre Kunden austeilen sich bei Steam jedoch bedeckt halten.

Und noch ein Disclaimer zum Schluss, weil es so schön war: Ich habe den Epic-Games Store installiert, weil mir die Firma alle zwei Wochen ein kostenloses Spiel in den Hinter schiebt im Kampf um Marktanteile. Ich werde Metro Exodus nicht kaufen, weil ich mit Metro einfach mal gar nichts anfangen kann.
 
Also ich kann die Entscheidung ja verstehen, den Store zu wechseln. Steam mit den 30% ist eine unverschämtheit.
Einen Wechsel zu Gog hätte ich sehr begrüßt und mir das Spiel dort auch wahrscheinlich bald gekauft. Gog ist die einzig gute Lösung in diesen ganzen Launchern und Stores. Dort werden Interessen der Spieler berücksichtigt. Mit dieser chinesischen Firma im Hintergrund erwarte ich eine Entwicklung in diese Richtig von Epic nicht. Epic bekommt meine Informationen daher so schnell auch erst mal nicht, die notwendig wären, dort etwas zu kaufen.

Was ich aber vollends unterste Schublade von diesem scynet finde ist eine Drohung, keine Spiele mehr auf den PC zu bringen. Da kann ich nur sagen: Dann halt nicht, behaltet euren Qualitätiv durchwachsenen Mist und f* off. Entwickler, die mit ihrer Kundschaft in dieser Art kommunizieren, möchte ich gar nicht unterstützen. Da verzichte ich auch gerne auf ein Spiel und kaufe es mir nicht. Gibt eh genug Auswahl heutzutage, vor allem, wenn man nicht nur die neuesten Spiele spielen muss.
 
@SonnyRasca
Meine Aussage war und ist, dass Metro nur exklusiv im Epic Store ist, weil ein Haufen Geld den Besitzer gewechselt hat und das bei Steam meines Wissens nach noch nie passiert ist. Da war es immer Publisher Entscheidung es Steam-exklusiv zu machen oder eben nicht.
Anders kann DeepSilver unmöglich überzeugt worden sein von der führenden Plattform das Spiel komplett zu entfernen.
Das hab ich gemeint und auch so geschrieben. Du hast es nur nicht verstanden.
Und zurück zu deinem Argument: Trotzdem war HL2 deren eigenes Produkt. Da hat kein Koffer mit Geld den Besitzer gewechselt. Die haben ihren Erfolg auf ihrer eigenen Software aufgebaut (Steamfeatures und eigene Spiele wie HL2 und Portal).
Epic hat ja auch das hauseigene Fortnite exklusiv im eigenen Store. Dagegen gibt es ja nichts einzuwenden. Das macht EA mit Battlefield und Fifa ja auch und das ist ok.

Was die hier mit Metro gemacht haben ist nicht ok finde ich und deshalb kaufe ich das Spiel nicht über den Epic Store obwohl ich es sehr gerne zocken würde.
In jedem Trailer war das Steam Logo und jeder Vorbesteller der Box Version hat eine Steam Version vorbestellt und bekommt jetzt eine für den Epic Store. Das ist Kundenverarsche von einem geldgeilen und rückgratlosen Publisher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18 und USB-Kabeljau
dersuperpro1337 schrieb:
Das alles bietet die reine Auflistung meiner Games durch Windows nicht, also vollkommen am Problem vorbei Dein Vorschlag.

Dann solltest du dich mal einmal mit deinem System beschäftigen!
1549302918303.png

Spiele, Freundesliste und Login, bietet Microsoft schon ewig. Wenn das Spiel einen Store braucht, wird dieser entsprechend bei Bedarf mitgestartet und das Spiel kann aktualisiert werden.

Wenn du eine zentrale Stelle für Spiele suchst, dann ist es definitiv diese und auch Game DVR oder die Spieleleiste hat keine Probleme damit bei jedem Spiel, egal aus welchen Store dieser kommt, genutzt zu werden.

Das Problem dabei ist nur, wenn jeder Storebetreiber denkt ein eigenes Ding durchziehen zu müssen und natürlich die Leute die lieber meckern, statt sich mal mit den heutigen Möglichkeiten zu beschäftigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Dann solltest du dich mal einmal mit deinem System beschäftigen!

Ich habe diese Funktion nicht in meinem System. Habe mich nie mit einem Konto eingeloggt und hänge auch schon einige Updates hinterher, weil ich MS nicht genug traue in Sachen Stabilität, Werbung etc. - Und weil ich automatische Updates deaktiviert habe und zu faul bin, den Kram ohne Bedarf zu installieren.

Spiele, Freundesliste und Login, bietet Microsoft schon ewig. Wenn das Spiel einen Store braucht, wird dieser entsprechend bei Bedarf mitgestartet und das Spiel kann aktualisiert werden.

Proprietäre Freundesliste oder werden all meine Freunde aus Steam übernommen?
Updates gesteuert über Windows, oder laufen trotzdem im Hintergrund Steam, Epic, Origin und Konsorten?

Sobald ein Launcher mit gestartet wird, ist das Feature - wie erwähnt - Schwachsinn, da es wie NOCH ein Launcher agiert, der nur andere Launcher startet. Aber genau das will ich ja nicht. Ich wiederhole: Nur EINE Anwendung im Hintergrund, die alle Updates und Freunde und auch die wichtigsten Funktionen der Launcher übernimmt, ohne diese starten zu müssen. So lange das nicht der Fall ist: Steam or GTFO.
 
als ob ich ein Spiel von einem Entwickler für meine Konsole kaufen würde, der meint, seine Kunden erpressen zu können.

Da weiß man wenigstens, wen man auf allen Plattformen boykottieren muss.

Denken die wirklich, der Kunde wäre von ihnen abhängig und nicht umgekehrt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und Tinpoint
scryed schrieb:
Auf was für 20%? Meinst die 30 die steam nimmt, genauso wie andere hier die drauf anspringen..... Der Vertrieb von Spielen kostet eben Geld, und wenn ein Unternehmen eben damit Geld verdient will er auch ein wenig Gewinn machen fertig

Das jetzt epic sich versucht mit Gewalt in eine sparte einzubringen mit "nur" 20% von Spiele Herstellern oder exklusiven Titeln und das alles mit seinen fortnite Millionen wegen mir

Aber das ist kein dauerhafter Zustand.... Wenn der store mal ein paar 100 spiele im store hat dann stemmen die das auf Dauer auch nicht mit "nur" 20% der hosting und Datenverkehr wird explodieren somit auch der nötige suppot/Service und vieles mehr

Wenn der publisher hätte Geld verdienen wollen wäre es auf beiden Plattformen gleichzeitig gekommen ich hätte es auf steam erworben und wer eben meint das die hersteller über epic mehr bekommen könnte da kaufen, Naja der hersteller wird nicht mehr bekommen der publisher wirds richten :)
20% weil die differenz von steam und epic ca. 20% ist. Desshalb wandern diese 20% dann in die tasche von metro und nicht in die von steam


dein tolles argument "kostet nunmal geld"

Stromproduzieren kostet auch nunmal geld etc.

Du nimmst also den teuersten stromanbieter? mhh, achso. hat sich also erledigt. Ist immer einfach andere vorzuwerfen doch einfach auf geld zu verzichten, wenn man selber auch immer versucht seinen arsch möglichst günstig zu unterhalten
 
dersuperpro1337 schrieb:
Proprietäre Freundesliste oder werden all meine Freunde aus Steam übernommen?

Wie soll Microsoft an deiner Freundesliste aus Steam herankommen? Es sind logischerweise Xbox/Microsoft Konten. Es steht anderen Launchern auch frei über eine Api auf diese zuzugreifen, Epic erlaubt zum Beispiel auch problemlos eine Anmeldung über ein Microsoft Konto.

Wird bei Steam nur nie passieren, die Aussagen von König Gabe zu Microsoft kennen wird ja.

dersuperpro1337 schrieb:
Nur EINE Anwendung im Hintergrund,

Du kannst es so oft wiederholen wir du willst, es ist nur ein Launcher im dauerhaft im Hintergrund Du willst nur lieber alles weiterhin über den proprietären Steam Client machen.
 
Ich kann mich noch gut an den Aufschrei bei der Einführung von Steam erinnern und heute wird es verteidigt. Wie sich die Zeiten doch ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Grundkurs schrieb:
Waren die Entwickler immer so weinerlich wie heutzutage oder bilde ich mir das nur ein?

Also es sind doch eher PC-User, die wegen einen weiterem Store rumheulen.
Ist es nicht sowas von egal, welcher Store zum Einsatz kommt? Und mal im ernst, stört ein weiter Store?
Wenn ja, warum genau? Läufts das Spiel über EPIC langsammer? Schlechtere Grafik? Schlechterer Ton?

Und es ist doch ebenfalls Hupe, wann Sie die Änderung des Vertreibswegs angekündigt haben.
Ich find die gesamte Diskussion überflüssig. De-Installiert einfach alle anderen Stores bis auf EPIC ... dann habt ihr nur noch einen^^

BR
Kevin
 
Also..
Ich nutze die Freundeslisten der Game Launcher zu 0% dafür können das andere Programme erheblich besser, z.b. TeamSpeak, discord oder Skype....

Ansonsten habe ich auch keine Probleme einen weitere. Launcher zu installieren, allerdings warte ich was Metro angeht auf die verbesserte Version direkt zu Release war die leider meistens nicht sehr gut... Am PC.

@dersuperpro1337
Was hindert dich daran nur den Launcher zu starten den du gerade brauchst?
 
Das Problem ist nicht das man es bei Epyc anbietet sondern
1.) das es so kurzfristig ist bis vor kurzem hat man dafür noch auf Steam geworben
2.) das es Exklusiv ist, und exklusive Shops sind so ziemlich das schlimmste, noch weit schlimmer als ein Steam Monopol, am Ende hat man dann irgendwann im Extremfall dann eben 20-30 Clients die man nutzen muss. Überall liegen Kontoinformationen usw.

Sie behaupten es wurde Epyc weills dort günstig ist, wieso verkaufen sie es dann nicht bei Steam einfach entsprechend teurer, von mir aus auch bisschen mehr Aufpreis als nur der Preisunterschied wäre, da sie dann ja 2 Clients unterstützen müssen, wobei sie das eh müssen, da Vorbesteller bei Steam ja es weiterhin bei Steam erhalten.
 
Zurück
Oben