• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Metro Exodus: Entwickler warnt vor poten­tieller Konsolen­exklusivität

DerKonfigurator schrieb:
Was ist, wenn man gerade keine Lust auf z.B. Forza hat und dann Fifa spielen will? Soll man das dann jedes mal neu runterladen?
Mir reichen 2-3 Online Titel zur Abwechslung. Dazu dann 1 Singleplayer Spiel das ich möglichst zeitnah für das Feeling durchspielen. Wird dann bis zum 2. Durchlauf deinstalliert und das nächste Singleplayer Game wird installiert.

Ich habe halt nur noch eine 512GB 970 Evo + 1TB 860 Evo. Da ist nicht so viel Platz. Bei einer 150Mbit Leitung dauert das laden jetzt auch nicht so lange.
 
Bei den Speicherpreisen verzichte ich auf sowas, selbst bei 150mbit muss man ein paar Minütchen warten.
 
Ich sehe das recht einfach, wenn sie der Meinung sind nicht auf einer etablierten Plattform präsent zu sein dann haben sie die entsprechenden Verkäufe offensichtlich nicht nötig und ist man dann auch noch der meinung seiner potentiellen Kundschaft indirekt drohen zu müssen wenn diese nicht nach ihrer Pfeiffe tanzen wollen dann kann die Serie getrost sterben.
 
Steam Monopol?
Raff ich nicht. Das würde ja bedeuten, dass alle anderen auch das Spiel anbieten würden und das für weniger geld.
Tun sie aber nicht. Das Monopol für das Spiel liegt jetzt bei Epic. Und der Preis ist der selbe. Ergo Monopol.
So und damit keinen Vorteil für uns Käufer. Dazu kommt, dass Epic einige Funktionen nicht hat, die Steam hat und die super sind (big Screen Mode, Einbau von fremden spielen, gute Mod Community, Foren, Updates und natürlich server).
Und auch das bewertungssystem.ist wichtig.
Epic ködert nur über exklusiv-Titel (Journey würde ich wohl haben wollen, aber Epic überzeugt mich nicht).
So gesehen haben wir nur Nachteile von epics Geschäftsgebaren. Wenn die alles auch auf Steam anbieten würden aber billiger, dann hätten wir nen Konkurrenzkampf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, Sennox, ebmako und eine weitere Person
Wer das Spiel nicht kauft nur weil es nur im Epic Store kommt hat doch den Schuss nicht gehört.

Ich kaufe es mir nicht weil ich es so oder so nicht getan hätte, aber wenn ich es wollte, ließe ich mich davon nicht aufhalten.

PC-Spieler können mittlerweile froh sein, wenn ein Spiel überhaupt für den PC kommt, da muss man auch mal nen schlechten Port oder ne blöde Plattform in Kauf nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinthuria
Wadenbeisser schrieb:
Ich sehe das recht einfach, wenn sie der Meinung sind nicht auf einer etablierten Plattform präsent zu sein dann haben sie die entsprechenden Verkäufe offensichtlich nicht nötig und ist man dann auch noch der meinung seiner potentiellen Kundschaft indirekt drohen zu müssen wenn diese nicht nach ihrer Pfeiffe tanzen wollen dann kann die Serie getrost sterben.
Du hast schon gelesen das es anscheinend die private Meinung EINES Entwicklers ist.
Zukunfsmusik: Für mich ist es logisch, dass falls ein Titel auf dem PC nicht gut läuft, aber auf den Konsolen schon, dass es dann doch die richtige Entscheidung sein wird, Nachfolger vielleicht nur für die Konsole zu produzieren (oder einen "günstigen" Port)... nur das stellt der EINE Entwickler in den Raum.

Ich denke viel Luft um nix.

Bei mir läuft der Steam-Client nicht geschaut. Häufig 0-Byte updates (über Sinn oder Unsinn lässt sich streiten) und das erste, was ich sehe -> Fehler beim Verbinden mit dem Freund-Dingsda ... keine Ahnung was da genau kommen soll ...sehe nur die Fehlermeldung. Spiele laufen ... darauf kommts MIR an.

BR
Kevin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinthuria
bertlinger schrieb:
Früher oder später stirbt der PC-Gamer sowieso aus.
Wenn ich jetzt von meinen ganzen Kollegen und Freunden die Kinder sehe und dann abzähle wieviel davon irgend eine Konsole bzw. PC haben, verliert der PC sowas von haushoch.

Dann seid ihr alle Geizhälse.
Auf Konsole oder Smartphone spielen macht doch keinen Spaß.
 
Aslo schrieb:
Mir sind die Stores egal. Finde es jedoch gut, dass Epic Games nicht so abzockt, wie Steam. Hoffentlich ziehen die bald nach.

Guck dir mal bitte an wer bei Epic mit drinne steckt, dann können wir uns gerne noch mal übers "abzocken" unterhalten.
 
Kein Plan woher die ganzen Ideen kommen das der PC als Gaming Plattform ausstirbt. Vll sollten sich manche zB mal die immer weiter steigenden Preisgelder bei E-SPorts ansehen. Oder die Tatsache das man live vor Zuschauern zockt längst nicht mehr auf Korea beschränkt ist und mittlerweile auch in Europa schon fast normal ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mitesser
Cordesh schrieb:
Der Publisher macht nix anderes als das, was die allermeisten Spieler hier auch machen.
Er schaut, wo er die für sich günstigsten Konditionen beim Verkauf seines Spieles bekommt.

Nicht ganz, würde es nur ums Geld gehen, würde ein Publischer das tun was HageBen geschrieben hat...

HageBen schrieb:
Wenns nur ums Geld geht, hätten sie das Spiel einfach auf allen Stores bringen können. Mit unterschiedlichen Preisen, so daß überall gleich viel für Sie bleibt.
--
Übrigens sehe ich zwischen den Plattformen aus Kundensicht auch keine grossartige Konkurrenz, denn Konkurrenz entsteht nur wenn es eine Wahl gibt und genau das gibt es nicht wenn nicht "jedes" Spiel auf jeder Plattform zu bekommen ist.
Was die Äusserung des mutmaßlichen Entwicklers angeht gibt es auch eine einfache Antwort - macht doch daraus ein Mobile Game wenn es mehr einbringt, ich werde auch diese Entscheidung überleben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gnah und Sennox
Markenbutter schrieb:
Guck dir mal bitte an wer bei Epic mit drinne steckt,...

Was interessiert mich als Publisher, ob da irgend eine chinesische Firma involviert ist. Steam hat jahrelang seine Marktmacht missbraucht, um unverschämte Provisionen zu verlangen. Für's quasi Nichtstun. Konkurrenz tut dem Markt mal gut, auch wenn hier alle aus scheinbar sentimentalen Gründen an Steam hängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinthuria
Interessant wie hier Epic Games als kleiner David hingestellt wird, der sich gegen den großen Goliath alias Steam versucht zu verteidigen. Dem ist nicht so. Epic Games baut sich eine Monopolstellung auf durch Exclusives, wie z.B. Fortnite, Metro und wer weiß was als nächstes kommt.
 
Naja soweit ich weiß besteht die Exclusivität auch nur für ein Jahr. So ganz kann ich die Aufregung nun wirklich nicht verstehen. Zumal mich die Art und Weise wie sich hier die "Spieler" geben wirklich abschreckt.
Au 4Players wird das ganze wirklich gut auf den Punkt gebracht: http://www.4players.de/4players.php...s/4Players-Talk_Viel_Laerm_wenig_Skandal.html

Eigentlich interessiert mich die Metro reihe nicht so wirklich. Aber die Art und Weise wie sich die Community verhält bringt mich fast dazu, das Spiel aus Protest im Epic Store zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Ein weiterer Entwickler und Publisher der sich neben EA in die Reihe der von mir boykottierten Firmen einreiht. Von denen kaufe ich garantiert nie wieder ein Spiel. (Nicht dass es irgendwen hier interessieren würde.)

An all die, die das Verhalten der Spieler kritisieren: Es gibt an dem Verhalten der Spieler gar nichts zu kritisieren, denn die können sagen/schreiben was sie wollen. Am Ende ist es der Entwickler und Publisher, die das Geld der Spieler wollen und wenn sie sich nicht so verhalten, dass die Spieler ihr Geld für deren Produkte ausgeben wollen, dann sind definitiv nicht die Spieler daran schuld.
 
Sicher kann man sagen was man will, allerdings ollte man sich nicht wie die Axt im Walde benehmen. Wenn ich im Laden mit etwas unzufrieden bin, äußere ich das recht sachlich und schlage verbal nicht unter die Gürtellinie. Und Spiele die gut waren und sind abzuwerten, nur weil ich mit einer aktuellen Entscheidung zu einem zukünftigen Spiel nicht zufrieden bin, empfinde ich als völlig daneben.
 
USB-Kabeljau schrieb:
Erst ist man so gierig und lässt ein Spiel, welches sich bereits in der Veröffentlichung auf Steam befand, von dieser Plattform wegkaufen.
Und dann droht man den PC-Spielern damit, künftig nicht nur ihre Launcher-Plattform auszulassen, sondern auch noch ihr ganzes System.
Tjo, da sucht sich der Publisher ne günstigere Plattform und gibt den Preisvorteil auch noch größtenteils an den Kunden weiter... Frechheit!!! Da Raubmordkopier ich doch lieber!!! Und natürlich sind die weiterhin verpflichtet mir Spiele in den Allerwertesten zu scheiben auch wenn ich nichts dafür bezahle!!!
 
Zumal die Vorbesteller das Spiel samt Updates usw. auch über Steam erhalten werden. Wenn die sich aufgeregt hätten, weil sie Metro nun doch nicht über Steam erhalten, könnte ich deren Frust auch verstehen. Aber so....
Und vielleicht sieht sich Steam ja so dazu genötigt mit ihren Gebühren herunter zu gehen. Das wäre ja mal etwas.
 
@Sinthuria Die Spieler nutzen eben die begrenzten ihnen zur Verfügung stehen Mittel aus, um ihren Unmut zu äußern. Da sie auf Steam ein Spiel was nicht vorhanden ist schlicht nicht bewerten können lassen sie ihren Unmut eben in den Bewertungen der anderen Spiele raus.

Sinthuria schrieb:
Zumal die Vorbesteller das Spiel samt Updates usw. auch über Steam erhalten werden.
Ach ja? Ich habe gehört, dass in den Verpackungen der Disc-Version nicht wie angekündigt ein Steam-Code enthalten ist, sondern ein Epic-Store-Code. Was stimmt?
 
Die vorbesteller auf Steam erhalten laut 4Players ihr Spiel über Steam.
Naja, wenn ich als Spieler auf solche mittel zurückgreifen muss, weil ich meinen unmut nicht anders zum ausdruck bringen kann, so zeugt dass eher von einer begrenzten Ausdrucksfähigkeit. Ich könnte z.B. in Foren schreiben, oder mir das spiel erst nach einem Jahr auf Steam kaufen, wenn der Exclusiv-Deal endet, ich könnte ganz verzichten. Das sind adäquate Mittel aber nicht dieses (entschuldige meine ausdrucksweise) vorpupertätere Gehabe.
 
Ja siehst du. Die Steam-Vorbesteller, aber nicht die Vorbesteller der Retail-Packung, wo nun (habe ich überprüft) tatsächlich nur ein Epic-Code enthalten ist, obwohl dies anders angekündigt und beworben wurde. Hier wird schlichtweg nicht die vereinbarte Beschaffenheit eingehalten. Ich würde daher jedem Käufer raten, das Spiel umzutauschen.

Auf Amazon bspw. bei den Kundenfragen beschweren sich die Leute zu Recht: "Läuft das Spiel wie in den Produktfotos abgebildet über Steam?"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Zurück
Oben