• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Metro Exodus: Entwickler warnt vor poten­tieller Konsolen­exklusivität

Oh nein ein Spiel weniger im Meer ... ich entscheide immer noch selber was ich kaufe und lasse mich auch nicht erpressen ...

supermanlovers schrieb:
Habt ihr immer 20+ Spiele gleichzeitig installiert?
Mich stört ein extra Store/Launcher überhaupt nicht. Ich werde Metro samt Epic Store laden es in 2 Wochen durchspielen und danach beides wieder deinstallieren. Genauso wie ich es mit Steam, Origin, Uplay usw. mache. Ich habe selten mehr als 2-3 Spiele gleichzeitig installiert.

Macht überhaupt keinen Sinn ständig den Launcher wieder zu deinstallieren, macht auch kein Mensch. Leute haben normal Steam dauerhaft installiert

• Gefällt mir
Reaktionen: Gnah
Die gesamte Metro Reihe war für mich schon immer ein schick aufgepeppelter und holpriger Stinker, bei welcher die Spannung sich im halbdunklen in Grenzen hielt und das Balancing meist sehr schlecht war.

Die Gülle können sie gerne in Richtung Konsole ausleeren.

supermanlovers schrieb:
Habt ihr immer 20+ Spiele gleichzeitig installiert?
Mich stört ein extra Store/Launcher überhaupt nicht. Ich werde Metro samt Epic Store laden es in 2 Wochen durchspielen und danach beides wieder deinstallieren. Genauso wie ich es mit Steam, Origin, Uplay usw. mache. Ich habe selten mehr als 2-3 Spiele gleichzeitig installiert.

Ich habe über 1000 Spiele Spiele (sind auch DLCs bei der Zählung dabei) gleichzeitig installiert :evillol:
Manche spiele ich immer wieder und warum löschen? Da baue ich liebe weitere und größere Festplatten rein.

Die Zeit auf Downloads zu warten ist mir Kostbarer als ab und an ein paar EUR bei meinem Hobby zu investieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dimos
Ist ihr gutes Recht das Spiel nur so zu vertreiben, wie sie es wollen. Es ist aber auch mein gutes Recht diesen Vertriebsweg beschissen zu finden und das Spiel nicht zu kaufen. Und ja, damit gehöre ich zu denen, denen Metro Exodus die Installation eines weiteren Stores nicht wert ist. Ich habe die Bücher mehrfach gelesen, ich habe die bisher erschienen Spiele gespielt. Und trotzdem gehe ich für Exodus nicht zu einem Laden wie dem Epic Store.
Das ist halt meine subjektive Entscheidung.

Objektiv als schlecht bewerten muss man die schnellen, ankündigungslosen Schwenk von Steam zu Epic. Außerdem die Exklusivität - das Spiel weiterhin auf Steam supporten müssen sie sowieso, da die Vorbesteller ihre Steamversionen erhalten werden. Was also hätte dagegen gesprochen, das Spiel weiterhin auf Steam anzubieten, nur eben für einen so weit erhöhten Preis, dass ihre Profitmarge im Vergleich zum Epic Store gleich bleibt? Forciert Epic die Exklusivität? Will man sich nicht den Reviews aussetzen, denen sie auf Steam im Gegensatz zum Epic Store nicht entgehen können?

• Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG und Dimos
Kurz vorweg: Ich nutze Steam, habe einen Steam Controller, die Steam App auf meinem TV und finde die Steam Sales super. Steam macht im Großen und Ganzen einfach einen guten Job.

Und natürlich nerven unzählige Launcher/Stores, aber quasi Monopole sind halt auch selten gut. Steam nutzt seine Stellung schon sehr geschickt (aus) und von daher schadet ein wenig ernsthafte Konkurrenz sicher nicht. Und die kann es aufgrund der Dominanz von Steam im PC Bereich halt nur durch solche Exklusivdeals geben. Nur so kommt Epic über kurz oder lang auf eine Userbase, die dann irgendwann vielleicht auch mal Steam ernsthaft Konkurrenz machen kann. Wer also mehr Konkurrenz haben will, die letztlich auch Entwicklern und Kunden zugute kommt, der darf über solche Deals eigentlich nicht meckern. Zumal ja auch die Kunden jetzt schon profitieren. Über Subnautica kostenlos hat sich auch keiner beschwert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG
thepusher90 schrieb:
Ganz einfach...ich Lade mir jede install.exe aller Games auf ein Datengrab runter und werde auch davon noch eine Kopie erstellen, so wie ich es jetzt auch schon tue...ich habe alle 202 Spiele die ich auf GoG besitze auf einer Festplatte.
Bei 202 Indie- und Retro Games klappt das auch, bei aktuellen Spielen wird das schnell ganz schön viel an Datenspeicher den das Frisst. 200 Spiele in der Größe eines Battlefield 1 oder Far Cry 5 und du hast 10TB nur für deine Games rumfahren und dann vermutlich fehlen dir noch sämtliche Patches und so die du irgendwann brauchst, damit das Spiel noch auf neueren Systemen läuft. Sorry, aber das ist kostenintensives Gefrickel und keine Lösung. 10TB * 2 und jeweils im Raid, dann sind wir bei mal ca. 30TB an Speicher was das kosten würde, für Spiele die du evtl. nie wieder auspackst... noch abgesehen von der absolut unnötigen Materialschlacht die daraus folgt, wenn das jeder so macht

• Gefällt mir
Buster75 schrieb:
Und natürlich nerven unzählige Launcher/Stores, aber quasi Monopole sind halt auch selten gut. Steam nutzt seine Stellung schon sehr geschickt (aus) und von daher schadet ein wenig ernsthafte Konkurrenz sicher nicht.
Sicher, Konkurrenz ist gut. Aber ich würde argumentieren, dass Exklusivität dem entgegensteht. Wirklich Konkurrenz kann man es nur nennen, wenn ich das Produkt tatsächlich auch woanders erhalten kann. Wenn ich wirklich nur eine Anlaufstelle für den Kauf habe, dann gibt es keine Konkurrenz. Die gäbe es erst, wenn beide in diesem Fall Exodus im Sortiment hätten und der Kunde dann dort kaufen könnte wo für ihn Preis und möglicher Mehrwert (Foren, Bewertungssysteme, integrierter Modsupport, exklusive Extras (Version X bekommt Zusatzskins, oder ein Haustier oder was auch immer)) dies rechtfertigen.

Wenn es wenigstens einen Meta-Launcher geben würde, der die ganze Fragmentierung beenden würde.
Sicher würde das noch nicht die unterschiedlichen Features / fehlenden Features beheben, aber man bräuchte nur noch 1x Login, 1x Hintergrundapplikation, 1x Freundesliste, 1x automatische Updates, etc.
Darauf würde ich mich ja sogar noch einlassen, aber mehr als Steam und FAF kommt mir als Launcher nicht auf den Rechner.

Wo ist denn das Problem sich den epic launcher zu installieren? Verstehe die Aufregung nicht und finde auch die Entwickler haben Anerkennung und gute Bezahlung verdient wenn sie ein ordentliches Spiel liefern.

• Gefällt mir
epic ist sowieso installiert.
Und die die rummaulen sollten sich mal in die lage von den anderen versetzen. Würde man selber auch auf 20% der einnahmen verzichten wollen?

würde es genau so machen.

• Gefällt mir
Wieviele haben sich jetzt Metro Exodus vorbestellt, weil von Steam auf Epic gewechselt wurde?
Ist doch eine geniale Strategie von DeepSilver um den Umsatz zu puschen :evillol:
Ganz ehrlich mir ist der Launcher egal, denn ich bin nur gelegenheits Spieler und intressiere mich nur für Singelplayer.
Ob dann Steam, Uplay usw. Updates ziehen ist mir auch egal, genauso wie deren Stores mit ihren total überzogenen Preisen, Sales natürlich ausgenommen.
Auch ich nutze die Globalisierung und kaufe meine über seriöse Keyseller und meistens nicht für mehr als 15 €, weil sie mir mehr einfach nicht wert sind.
Es gibt Ausnahmen z.B.: Wolfenstein, hier wollte ich die Entwickler unterstützen und wo sie auf dem Markt waren und wirklich spielbar waren, kaufte ich sie ganz regulär.
Mich setzt niemand unter druck, denn auch für dieses Spiel gebe ich nicht mehr als 15 € aus, da intressiert mich nicht die:
- Exlusivität
- je nach Version, verschiedene Spiele starts
- Microtransaktionen, DLC usw.
Gut das ich noch andere Hobbys habe und mich von der Game-Industrie nicht erpressen lasse :evillol:

Wow, eine bodenlose Frechheit. Sagen die Spieler doch nicht zu allem ja und Amen...

Reset90 schrieb:
Und die die rummaulen sollten sich mal in die lage von den anderen versetzen. Würde man selber auch auf 20% der einnahmen verzichten wollen?

Auf was für 20%? Meinst die 30 die steam nimmt, genauso wie andere hier die drauf anspringen..... Der Vertrieb von Spielen kostet eben Geld, und wenn ein Unternehmen eben damit Geld verdient will er auch ein wenig Gewinn machen fertig

Das jetzt epic sich versucht mit Gewalt in eine sparte einzubringen mit "nur" 20% von Spiele Herstellern oder exklusiven Titeln und das alles mit seinen fortnite Millionen wegen mir

Aber das ist kein dauerhafter Zustand.... Wenn der store mal ein paar 100 spiele im store hat dann stemmen die das auf Dauer auch nicht mit "nur" 20% der hosting und Datenverkehr wird explodieren somit auch der nötige suppot/Service und vieles mehr

Wenn der publisher hätte Geld verdienen wollen wäre es auf beiden Plattformen gleichzeitig gekommen ich hätte es auf steam erworben und wer eben meint das die hersteller über epic mehr bekommen könnte da kaufen, Naja der hersteller wird nicht mehr bekommen der publisher wirds richten :)

Zuletzt bearbeitet:
Für mich stellt sich die g
T4nKbUS73r schrieb:
Für dich ist es also in Ordnung, dass Epic einen Publisher mit Millionen $ schmiert
Was denkst du wie es bei Exklusivtiteln aussieht?

Im Prinzip macht Epic Games das gleiche wie Microsoft und Sony und zwar, dass sie den Studios Geld bzw. Unterstützung, dass sie ihre Titel exklusiv nur für ihre oder zeitlich begrenzt erscheinen lassen.

Ich kann ehrlich gesagt die ganze Aufregung nicht nachvollziehen, da es dennoch für Steam erscheinen soll nur eben Zeitversetzt!
Wo soll da jetzt das Problem liegen?

Die klügste Lösung wäre es gewesen es auf beidem anzubieten.
Die Disc Version bleibt bei Steam so wie anfangs beworben (hab ich abbestellt).

Und dann einmal auf Epic für einen € weniger und auf Steam für den normalen Preis dann hätte man etwas Provision gespart und einen guten Marge vergleich gehabt.

So hat man wegen der kurzfristigen Hauruck Aktion die Community verärgert und gespalten.

Ist halt einfach bescheiden gelaufen das ganze.

Reset90 schrieb:

stimmt, die ganzen Dienste und Vorteile eines Steam Clients ggü. anderen Clients finanzieren sich ja auch von selbst, ebenso wie die nach meiner Erfahrung nach gute Infrastruktur dahinter. Bei Origin darfst du mit teilweise 900KB laden wenn ein neuer 14GB Patch kommt, bei Steam hab ich noch imer immer am Anschlag meiner Leitung geladen, bis sie auf 1GBit upgegraded wurde, da schwankts dann auch mal tiefer.

was ist denn genu so schlim daran sich n Store/Launcher zu installieren? also außer das eventuelk n par mb von der platte belegt werden und die daten schon wieder wo hinfliesen... oder gits noch was?
...wenn du kein bock mehr hast oder durchgezoggt hast, Deinstallieren und fertig?

Zurück
Oben