News Microsoft ändert Lizenz von Office 2013

Open Office, bitte schneller besser werden!

Bis jetzt noch keine Alternative für mich, aber diese "Dreistigkeit Gewinnt" Startegie darf man einfach nicht Unterstützen.

Also das geht sicher nach hinten Los und mit dem EU-Recht ist es auch nicht vereinbar. Wahnsinn wie dreist MS ist.

Dann werde ich in Zukunft vermehrt alternativen empfehlen.

Für Kompatibilität kann ich allen Softmaker Office empfehlen, ist günstiger (kann auf 3 PCs installiert werden), schneller und zuletzt unterstützt man auch noch einen kleinen Softwarehersteller.
Und natürlich ist auch LibreOffice eine sehr schöne alternative, erreicht aber nicht die Kompatibilität von Softmaker.

Lizenz hin oder her:
Für Normalsterbliche ist kein MS Office Paket der Welt von nöten. Das einige erst jetzt nach dem Skandal anfangen nachzudenken ob MS Office wirklich so wichtig ist, verwundert mich aber bisschen.

Welchen Grund sollte man als Firma jetzt noch haben Ms Produkte zu nutzen?

SBS scheint weg zu fallen
Office wird kastriert wo es nur geht und soll in die Cloud (samt aller Geschäftsdaten, aber sicher doch)

MS Linie ist damit eindeutig klar!
Wer das bei Win8 noch nicht begriffen hatte, dem könnte sich die Erkenntnis mit Office2013 erschließen.

Es ist nicht nur das BS ansich, das viele abschreckt, es ist MS, mittlererweile, unverholenes Streben nach Einweg-Betriebssystemen und Programmen, die, für den Nutzer, richtig ins Geld gehen werden und ihn gängeln bis zum abwinken.

Eigentlich schlimmer als GEZ und GEMA! Aber glaubt mir, es wird nicht eine Stunde dauern und schon werden die ersten aus den Löchern kriechen, die diesen Weg, den MS da beschreitet, gutheißen und schönreden werden.

Übrigens! Wer jetzt denkt, er könne freie Alternativen wählen...

...MS nächster Schritt wird sein, diese, auf Win8 und kommenden BS, nur mit MS Zustimmung, wie geartet die auch sein mag, zuzulassen. Die werden keine halben Sachen machen ;)

Zuletzt bearbeitet:
keldana schrieb:
Wer sagt, dass der Weiterverkauf von Software in der EU möglich sein muß ?

Der europäische Gerichtshof?

Da werden sich einige sehr freuen. Die Geschichte mit der Bindung von Win8 an das MB hat ja schon hohe Wellen geschlagen. Aber dass jetzt Retailsoftware auch an die Hardware gebunden wird und dass die Umsetzung still und heimlich passiert schlägt dem Fass den Boden aus. Ich kann ja verstehen dass man bei MS auf Mietsoftware drängt. Bringt schließlich den, aus der Sicht von MS, umsatzschädigenden Lizenzhandel von "gebrauchter" software zum erliegen. Aber wenn ich ein Produkt besser verkaufen will gegenüber einem anderen aus meinem Portfolio mache ich das Produkt doch eher attraktiver als dass ich die anderen Produkte schlechter mache. Seltsame Firmenpolitik.

Und wieder heißt es: Wer ehrlicher Käufer ist, ist der Dumme. Für alle anderen gibt es Cracks....

Mit dieser Aktion werden andere Office Pakete immer interssanter. Im wissenschaftlichen Bereich ist eh Latex weit verbreitet, und das kostet garnix.

Zeboo schrieb:
Lizenz hin oder her:
Für Normalsterbliche ist kein MS Office Paket der Welt von nöten. Das einige erst jetzt nach dem Skandal anfangen nachzudenken ob MS Office wirklich so wichtig ist, verwundert mich aber bisschen.

Wenn jemand bei mir einen PC bestellt installiere ich immer LibreOffice. Es gibt aber einige, die sich im Anschluss noch MS Office gekauft haben. Einfach aus dem Grund, weil sie in der Schule/Ausbildung ebenfalls MS Office benutzen (müssen).
Schulen sollten endlich mal damit anfangen nicht MS Word oder Excel zu schulen sondern Textverarbeitung bzw. Tabellenkalkulation.

Microsoft ist echt ein schlechter Witz. Ich würde auch gerne komplett auf Libre Office setzen, aber in der Geschäftswelt ist Microsoft Office nunmal der Standard. Und die Kompatibiliät ist teilweise unter aller Sau. Besonders bei PowerPoint ist schnell mal die Formatierung futsch.

Hoffentlich werden die Microsoft-Produkte mittelfristig ersetzt. Sowas sollte man sich einfach nicht bieten lassen....

Rechtlich halte ich diesen Teil der Eula bei Endkunden für eher nicht wirksam. Neben dem, dass es die Kundenrechte einseitig einschränkt, und da Microsoft schon früher zu weit gegangen ist, ist dies eine Klausel, die ich beim Kauf einer Software nicht erwarten würde und die Eula/AGB sind damit auch nicht rechtswirksam.

Neben dem, stellt sich natürlich die Frage, was macht einen PC aus? Das Motherboard? Die CPU? Die Grafikkarte? Die HDD?

Zuletzt bearbeitet:
Gut das es genug kostenfreie Alternativen gibt und das neuste von neusten braucht man zum Glück auch nicht unbedingt immer.

Soll ruhig nach hinten losgehen vielleicht kapiert das M$ dann irgendwann, wenn die Verkaufszahlen zurück gehen und ädert was bis Win9 ect. ;)

mfg

Wird sicher schnell wieder abgeändert nach dem Aufschrei in der Presse.
Ist ja auch verständlich, gerade bei den Preisen einfach inakzeptabel.

Zum Glück setze ich auf iWork (nicht Systemgebunden) und auf meinem Linux-Rechner auf LibreOffice :)
Ich bereue den Umstieg auf Mac OS und Linux keine Sekunde. Über solche dreisten Aktionen könnte ich mich ewig aufregen :mad:

Zuletzt bearbeitet:
@ CB Redaktion:

bitte ergänzen, was das nur in den USA angewendet wird! In Deutschland kann man die Lizenz weiterhin so verwenden wie gehabt.

tja..office365 ftw :D finds aber trotzdem eigenartig..hätten das ganze doch wenigstens an einen Microsoft account binden können.. und net an die Hardware.. das wäre mal kundenfreundlich gewesen..dann hätten alle nur noch die steam-gängelung, aber die wird ja in der masse akzeptiert.^^

Zurück
Oben