News Microsoft ändert Lizenz von Office 2013

Ich habe zwei Office 2013 Pro. Versionen (günstig an 2010 gekommen).

Ausversehen habe ich bei reformatieren meines PC 2 mal den gleichen Key verwendet.
(weil es für mich im M$ Account ersichtlich war).

Die Aktivierung funktionierte allerdings nur per Telefon - die Version mit dem gleichen Key auf dem PC habe ich daraufhin sofort deinstalliert.

Ein paar tage später musste ich den PC nochmal neu installieren und diesmal funktionierte die Aktivierung
problemlos per Internet.

Von daher kann ich sagen:

bei mir klappte eine erneute Aktivierung auf jedem Fall.

(was ja nicht für alle gelten muss).

Die Aussage im PC-Welt Artikel versteh ich allerdings nicht,
im M$ Forum wurde es ganz klar formuliert das ein Wiederverkauf von Office 2013 unmöglich und untersagt ist.

Dazu ist es ja zwangläufig an einem Live/Hotmail Account gebunden!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es ausschliesslich die OEM-Lizenzen betrifft, okay. Kosten ja auch deutlich weniger als die Vollversionen. Das war auch bisher schon so, nur wurde es nicht wirklich konsequent durchgesetzt.

(Ich hab noch keinen Durchblick welche Lizenzen es aktuell mit Office 2013 gibt)

mmichisurf schrieb:
Das ist echt unter aller Sau. Schon bei Windows 8 !
Hatte mir Windows 8 gekauft. Ca 4 Wochen nach der Installation und aktivierung ging mein MB Schrott .
Nach Stundenlangem verhandeln am Telefon bekam ich dann endlich einen neuen Key.
Erinner mich noch an die tollen Windows XP Zeiten .
Konntest es auf paar Rechnern installieren , wenn er bei der Aktivierung dann wollte das man das Telefonisch klärt hatte man immer einen recht schlecht Deutsch sprechenden Servicemitarbeiter am Telefon der ohne jegliche Beanstandung direkt einen neuen Key heraus gab

"schlecht Deutsch sprechen" - also wer im Glashaus sitzt....

Außerdem soll das ganze laut diesem Artikel nur die OEM-Fassung betreffen, also nicht die Retail-Version aus dem Laden bzw. das Upgrade.

also in dem artikel sthts klar drinnen.... office is hardware gebunden... heisst geht was kaputt oder pc wechsel = neue lizenz kaufen
http://winfuture.de/news,74679.html

@ capone: so schlecht war sein deutsch anscheinend ja doch nicht, dass du seinen post voll beantworten konntest... man kann sich auch künstlich aufregen

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zwei Windows 8 Pro Upgrade Lizenzen - dort ist das aber nicht auch so? Zumindest hätte ich noch nichts derartiges gelesen oder gehört.

Wäre wenigstens die Office365 Lizenz so günstig, das es sich lohnen würde. Ich bräuchte nur max eine 3er Lizenz. Dafür für max 50 EUR/Jahr wäre ich bereit, aber keine 90 EUR für eine 5er Lizenz.
Warum gibt es auch keine 1er Lizenzen mehr?

Zuletzt bearbeitet:
Und dann wundern die sich das der Absatz von Windows 8 und vermutlich auch der von Office 2013 deutlich weniger ist als damals bei Windows 7 bzw Office 2010 ?
Ich hoffe die fallen damit mal ordentlich auf die Schnauze...

Tja, und was ist, wenn der Rechner einfach kaputt geht und ich Office 2013 eben nicht "vor dem Umzug einfach deinstallieren" kann? Dann ist der Umzug auch in Deutschland unmöglich, oder?

Einzig, dass es "heimlich" geändert wurde, empfinde ich als dreist.

Mit dem Rest kann ich gut leben. 5 Lizenzen, die ich beliebig wechseln kann und mit mehr Umfang als das H&S-Paket für 99€? Gerne doch :)

Andreas75 schrieb:
gilt die Office 365 Home Premium abo auch für business? das wär nice
Steht extra auf der Verpackung: "Nicht für kommerzielle Nutzung."
Geht eigentlich auch aus dem Namen hervor.

Forum-Fraggle schrieb:
Und? EULA ist nicht im Vorfeld (also vor dem Kauf) lesbar und damit hierzulande (oder gar EU-weit) nichtig.
Weiter gilt in Deutschland doch, daß eine Softwarelizenz personengebunden und nicht hardwaregebunden ist. Somit ein weiterer Grund, daß dieser EIntrag nichtig ist.
Und letztlich sagt Hoegi es schon richtig: Wozu MS Office, wenn es OpenOffice/LibreOffice gibt? Das reicht für 95% der Privatanwender allemal. Und Nichtprivatanwender fahren mit dem Mietmodel vermutlich besser.

genau meine meinung bzgl. EULA. die eula ist nicht immer gültig. hierzulande hat sie gar nichts zu sagen, weil sie ein und mehrere gesetze widerspricht. wenn microsoft stresst -> anwalt einschalten ->100% wahrscheinlichkeit, dass man recht hat.

ich finde es einfach traurig zu sehen, wie firmen kurz davor sind vom ganzen geld, die sie bisher eingesteckt haben, zu ersticken und dann noch irgendwie versuchen den gewinn zu maximieren. krass. wenn mein pc flöten geht soll ich dann etwa eine neue lizenz kaufen ? ein grund mehr auf das mietmodell zu setzen (was microsoft bestimmt, damit bezwecken wollte) und dazu bewegen sie auch vebraucher auf pirateriesoftware zurückzugreifen. schade....und ich dachte bill gates hatte schon genug geld und wollte armen helfen und was weiss ich denn. anscheinend hat sich dieser gedanke wohl geändert.

In Deutschland ist die Zwangsbindung an ein anderes Produkt (wie hier die Hardware) nicht erlaubt! Das sollte die CB Redaktion schnellstens nachpflegen!

Nutze seit über 5 Jahren OpenOffice bzw. seit einem Jahr LibreOffice. Wenn man sich einmal dran gewöhnt hat, ist es dasselbe wie MS-Office. Und nein, ich hab auch nix mit Linux und Konsorten am Hut. Open/Libre-Office läuft auf jedem Windows-System. Verstehe nicht warum alle an diesem scheiß MS-Office kleben.

Sumatrabarbe schrieb:
In Deutschland ist die Zwangsbindung an ein anderes Produkt (wie hier die Hardware) nicht erlaubt! Das sollte die CB Redaktion schnellstens nachpflegen!
Gute Idee, am besten mit Quelle.

Es stand nun schon oft genug hier im Thread (sogar mit Links auf pcwelt.de) das diese Regelung für die USA gilt. In Deutschland bleibt alles beim Alten. Nach einem Anruf an eine kostenlose Nummer bekommt man eine neue Nummer mitgeteilt und kann die Software dann auch auf einem neuen Rechner nutzen.

@Grundkurs:
Es gibt Menschen die setzen MS Office bei der Arbeit ein und haben dann zu Hause das gleiche Look-and-Feel. Als Teilnehmer an MicrosoftHUP gibts die Software sogar sehr günstig.

Alle regen sich auf aber keiner tut etwas dagegen!

Produkt nicht kaufen und auf OpenSource Software oder alternativen setzten!

Computerbase schrieb:
Die EULA für Office 2013 und ältere Versionen kann vor dem Kauf auf einer von Microsoft eingerichteten Webseite eingesehen werden.
Unten links steht: United States

Wie wäre es, wenn CB - statt Computerworld Artikel (offensichtlich blind) zu rezitieren -, zum Beispiel die Licence Terms der timbuktuianischen Niederlassung verlinken würde?

Was für ein albernes Rumgegackere...

emtii schrieb:
Es stand nun schon oft genug hier im Thread (sogar mit Links auf pcwelt.de) das diese Regelung für die USA gilt. In Deutschland bleibt alles beim Alten. Nach einem Anruf an eine kostenlose Nummer bekommt man eine neue Nummer mitgeteilt und kann die Software dann auch auf einem neuen Rechner nutzen.

Früher oder später werden die Gesetze eh angeglichen. Allein aus dem Grund, dass nur ein Gesetz die totale Abzocke durch Microsoft wie in den USA verhindert sollte eigentlich doch Grund genug sein den Laden zu boykottieren. Wer M$ dennoch unterstützt sollte sich schämen..

Zurück
Oben