Rockstar85
Admiral Pro
Die Kerntechnische Anlage ist mit dem günstigsten Fall bei 17000€ pro kWh, eine siemens energy Anlage kommt auf 800€ pro kWh. Über den Bedarf an beton rede ich hier lieber nicht noch, denn dann sind wir bei Werten, wo einem schwindelig wird. Hickley Point könnte die größte AKW Bauruine der Welt werden und China ist aus den Programm ausgestiegen.cubisticanus schrieb:Der alte Denkfehler. Öko ist zB auch an einer Windenergieanlage erstmal nichts. Kunststoff, enorme Mengen Beton, Kupfer, seltene Erden, Flächenverbrauch, riesige Entsorgungsprobleme. Das gilt auch für Solaranlagen etc. Kommt man da raus? Nein, aber man sollte sich ehrlich machen. Vielleicht ist Kernkraft, nicht Kraftwerke vom Typ Tschernobyl oder Greifswald, durchaus eine Alternative zumindest bis mal ein Wunder geschieht ... .
Wie dem auch sei, ohne (sehr viel) Energie keine Zivilisation. Die Alternative ist: Weniger. Von allem. Vor allem von Menschen, von Wohlstand. Realistisch? Nein.
Das sind einfache Fakten, die auch langsam der letzte akzeptieren sollte. Und dass tote Pferd des SMR höre ich seit dem ich in der Branche arbeite (sind nun fast 20 Jahre ohne Durchbruch, das Konzept selbst ist viel älter und die Forschungsmittel nicht ohne). Die RTE rechnet mit 3-4 fachen Kosten durch AKW in Frankreich im Vergleich zu Deutschland. Ich bitte dringend, die Menschen erst uns Fachleute aus der Energiewirtschaft oder dem Kraftwerksbau zu fragen. Dann muss ich auch nicht erleben, dass ein Jens Spahn einen hanebüchenen Unsinn redet. Und das geht an alle raus: wenn man keine Ahnung hat, nachfragen
Es ist btw logisch, dass ein Mehrbedarf an Rechenleistung auch mehr Energieverbrauch und Co2 Emissionen nach sich zieht. BTC als Beispiel ist mit dem Energiebedarf eines mittelgroßen Landes dabei, da bleibt die Aufregung eher gering. Als Vergleich: der weltweite Aktienhandel ist bei ~1\4 des BTC Verbrauches. Wenn am Ende durch KI Modelle wo anders massive Einsparungen helfen, dann hat der Mehrverbrauch dennoch zu einer Reduktion geführt. Und manchen sei das mit klimaneutral noch mal erklärt werden, ist ja nicht so, dass wir in Deutschland leben, als bräuchten wir 3 Erden. Das mögen manche nun als grünes denken sehen, Aber wir sind halt nicht alleine auf dem Planeten und würde jeder so denken, wäre noch viel viel schneller der Ofen aus.
Zuletzt bearbeitet: