News Microsoft: AI-Entwicklung lässt CO2-Aus­stoß um 30 Prozent ansteigen

Moin,
Der Entwicklungsgrad einer Zivilisation wurde, meine ich, noch vor Kurzem am Energieverbrauch festgemacht.
Also je höher entwickelt unsere Zivilisation wird, umso mehr Energie verbraucht sie. Am Beispiel MS jetzt überdeutlich.
Auf einer aktuellen Fachtagung zu Motorentechnik wurde bereits erklärt, dass es reine Illusion ist allen Strom den Europa braucht "regenerativ" in Europa herzustellen. Es muss zwangsweise Energie importiert werden. In den USA ist zwar mehr Spielraum, aber wie nachhaltig "regenerative" Stromerzeugung ist, muss sich auch noch zeigen.
So lange es Menschen gibt die im Größenwahn denken sie könnten das Klima beeinflussen, so lange kann man mit CO2 Unmengen Geld verdienen und jeden erdenklichen Unsinn durchsetzen. Schützt lieber die Umwelt vor Verschmutzung und Zerstörung, das scheint im allgemeinen Klimawahn anscheinend niemanden mehr zu interessieren.
Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, Cempeg, Xiaolong und 5 andere
Andy schrieb:
Um Klimaschutzziele einzuhalten, will Microsoft bis 2030 keine Treibhausgase mehr verursachen. Wenn man das Jahr 2020 als Maßstab nimmt, sind die Emissionen im letzten Jahr allerdings um fast 30 Prozent gestiegen. Einer der Gründe: Die generative AI-Entwicklung.

Zur News: Microsoft: AI-Entwicklung lässt CO2-Ausstoß um 30 Prozent ansteigen

Jede Server-Farm bekommt ihr eigenes (kleineres) autonomes AKW.

Wenn die Entwicklungen im Bereich Atomkraft so weitergehen,
dann werden kleinere AKWs in Serie gefertigt
und dann per LKW angeliefert und recht schnell in Betrieb genommen.

Die dann aktuellen AKWs werden dann eine sogenannte "walk-away-safety" haben.
Fortschritt halt.

Eine Dezentralität (der Energieversorgung) wäre dann auch gewährleistet.
Und man braucht keine dicken Zuleitungen - weil die Energie halt am Ort des Verbrauchs erzeugt wird.

.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Das nächste iPhone soll ja Ai am Gerät berechnen. Da spare ich vielleicht ein bisschen CO2 mit der reduzierten Bandbreite bei Siri-Fragen und der iCloud das Rechnen, der Akku geht trotzdem schneller zur Neige und der will wieder geladen werden.

JanMH schrieb:
Das Ziel muß extreme Energieeffizienz sein. Und wenn man dann doch mal eine neue Energieerzeugungsanlage bauen muß, dann darf die nur noch Öko sein.
Bei Kernkraft bin ich skeptisch, da überwiegen die Nachteile, vor allem langfristig, und Öko ist die schon gar nicht.
Der alte Denkfehler. Öko ist zB auch an einer Windenergieanlage erstmal nichts. Kunststoff, enorme Mengen Beton, Kupfer, seltene Erden, Flächenverbrauch, riesige Entsorgungsprobleme. Das gilt auch für Solaranlagen etc. Kommt man da raus? Nein, aber man sollte sich ehrlich machen. Vielleicht ist Kernkraft, nicht Kraftwerke vom Typ Tschernobyl oder Greifswald, durchaus eine Alternative zumindest bis mal ein Wunder geschieht ... .

Wie dem auch sei, ohne (sehr viel) Energie keine Zivilisation. Die Alternative ist: Weniger. Von allem. Vor allem von Menschen, von Wohlstand. Realistisch? Nein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, tritratrullala und cfreak84
0range schrieb:
Da spare ich vielleicht ein bisschen CO2 mit der reduzierten Bandbreite bei Siri-Fragen und der iCloud das Rechnen
Naja nicht ganz, denn die grundlegenden Modelle müssen nach wie vor in großen Rechenzentren mit Unmengen von Daten trainiert werden. Das liegt in der Natur der Sache. Das fertige Modell wandert auf das Phone. Würde das dein iPhone machen, würdest du nicht alt genug, um zur erleben, dass es damit fertig würde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MajinChibi
Wenn man bedenkt, wieviel Rechenzentrum deshalb hochgezogen werden, ist das ja auch nicht verwunderlich. Ebenfalls ist es im Grunde die selbe Meldung, wie damals bezüglich die Streaming Dienste, die unglaublich viel Energie verbrauchten.

Internet ist nun mal ein riesiger Stromfresser.

Sly123 schrieb:
Brute Force mit 10000en von RTX 4090 am Anschlag. Überraschung!😄

Der neue B200 kommt mit 1000W nur für die einzelne AI CPU.

Das wird sicher ganz fix 3 stellig im TWh Bereich global für AI - vielleicht noch 2-3 Jahre oder so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sly123
Beschi schrieb:
So lange es Menschen gibt die im Größenwahn denken sie könnten das Klima beeinflussen, so lange kann man mit CO2 Unmengen Geld verdienen und jeden erdenklichen Unsinn durchsetzen. Schützt lieber die Umwelt vor Verschmutzung und Zerstörung, das scheint im allgemeinen Klimawahn anscheinend niemanden mehr zu interessieren.

Der Mensch im Gesamten beeinflusst durch sein Handeln nachweislich* schon seit mindestens den letzten sieben Dekaden das irdische Klima UND verpestet große Teile des Ökosystems des Planeten UND verwundet oder zerstört dieses zudem noch, abseits von klimatischen Veränderungen. - Die ganz konkreten Folgen sind unabsehbar, aber für die meisten aktuellen Lebewesen mehr als vermutlich NICHT positiv, homo sapiens² inkludiert.

Aber da der Mensch auch zum Teil der Frosch ist, der langsam im Wasserbad erhitzt wird, muss er es ja nicht einsehen. Alles ist ja noch gut, wenn man vom Empire State Building springt und sich noch zehn Meter über dem Asphalt befindet.

Weitermachen.

*ja, ich gebe hier keine Hunderte von naturwissenschaftlichen Quellen an, aber der Wahrscheinlichkeit nach ist es wohl so, dass es so ist

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, floTTes, metoer und 6 andere
Beschi schrieb:
Auf einer aktuellen Fachtagung zu Motorentechnik wurde bereits erklärt, dass es reine Illusion ist allen Strom den Europa braucht "regenerativ" in Europa herzustellen.
Finde den Fehler...

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, Slim.Shady und KitKat::new()
Und in anderen News: Wasser ist nass, Feuer ist heiß und wir brauchen Luft um zu überleben.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
@schrotti12 du hast was vergessen :D
11a131270426d355368cb05bacc07812.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: metoer, Mordekai2009, Unnu und 4 andere
FreddyMercury schrieb:
Und dann muss ich mir immer anhoeren was ich fuer ein schlechter Mensch bin, meinen CO2 ausstoss senken, und CO2 Steuer zahlen soll :)

Ja, dafür haben ja vor allem die Mineralölkonzerne sehr gut gesorgt mit ihrem "jeder hat einen individuellen Fußabdruck, auf den er achten soll", indem sie ihre eigene massive und ihnen bewusste Schuld und Verantwortung auf die Verbraucher abwälzen. Schön praktisch eben. Erinnert an Religion/Kirche...

Gier steht eben über Vernunft.

Natürlich ist der Verbraucher auch mitschuldig daran, aber die Politik wäre hier generell am Zug, um Richtlinien vorzugeben und zu bilden/erziehen. Aber gut, das ist aktuell utopisch in diesem Land.

Wieso gibt es immer noch kein Tempolimit auf deutschen Autobahnen, wie es in den Niederlanden der Fall ist?

Ach ja... "FREIHEIT!!!"... nun ja, das kann man weiter ausführen und es führt zu nichts Gutem, denn es ist ein Strohmann.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, FreddyMercury, givarus und eine weitere Person
Egal, Deutschland rettet das Klima doch eh im Alleingang.
Einfach die Co2 Steuer auf ein Maximum erhöhen und zack, Krise abgewendet.
Easy!

• Gefällt mir
Reaktionen: Sly123, Xiaolong, tritratrullala und 3 andere
Dazu noch der Elektroschrott wegen der Windows 10 auf 11 Update Thematik.

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Recharging schrieb:
KI schafft Menschen ab? Kein Klimaproblem mehr? 🙃
Das versucht Skynet bereits seit 40 Jahren, mit mal mehr, mal weniger Erfolg bisher. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady, Recharging, M@tze und eine weitere Person
Ostfriese schrieb:
Der Mensch im Gesamten beeinflusst durch sein Handeln nachweislich* schon seit mindestens den letzten sieben Dekaden das irdische Klima UND verpestet große Teile des Ökosystems des Planeten UND verwundet oder zerstört dieses zudem noch, abseits von klimatischen Veränderungen.
[...]
Ostfriese schrieb:
*ja, ich gebe hier keine Hunderte von naturwissenschaftlichen Quellen an, aber der Wahrscheinlichkeit nach ist es wohl so, dass es so ist
Brauchst du auch nicht, weil es völlig untertrieben ist. Der Mensch tut das bereits seitdem er auf dieser Welt wandelt. Teilweise drastisch, sei es auf der Osterinsel bis zur Selbstzerstörung, über die teils komplette Entwaldung Europas von der Frühen Neuzeit, über den Erzbergbau in Mitteleuropa, bis zur heutigen Carbonkrise. Der Maßstab ist heute größer geworden, da wir von erdklimatischen Auswirkungen sprechen. Man spricht ja nicht umsonst vom Anthropozän.

Die Frage ist halt: Was willst du machen? Regenerative Energien werden das Problem vermutlich nicht lösen. Eine De-Carbonisierung ist naiv, die wird es nicht geben. Die Alternative haben Leute wie Ulrike Herrmann und Pentti Linkola formuliert. Sie ist unrealistisch bis unmenschlich. Also?

(Ich weiß es nicht. Verzicht? Ja. Gewiss. Wird aber nix bringen, befürchte. Also ev. auch einfach noch mehr Technologie? Vermutlich auch: ja. Daher, btt, KI vielleicht doch nicht schlecht!)

• Gefällt mir
Reaktionen: Cempeg, tritratrullala und Unnu
co2 neutral ist doch von vorne bis hinten verarsche.
Einfach gesagt: Man kauft aus einem armen Land co2 Zertifikate und schon ist man Klimaneutral und kann weiter machen wie vor.....

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, Inxession, Floorp und 3 andere
Zurück
Oben