Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsMicrosoft: AI-Entwicklung lässt CO2-Ausstoß um 30 Prozent ansteigen
co2 neutral ist doch von vorne bis hinten verarsche.
Einfach gesagt: Man kauft aus einem armen Land co2 Zertifikate und schon ist man Klimaneutral und kann weiter machen wie vor.....
Bitte nicht vergessen, dass auch regenerative Energie bei der Umwandlung in Strom am Ende Wärme generiert, die den Klimawandel beschleunigt! Es gibt zwar kein zusätzliches CO2, aber die (unnötige) Wärme ist dennoch da!
Nee, das klappt nicht.
A) Diese Mini-AKWs gibt es (noch) nicht. B) Sie sind irre teuer. C) Man braucht eine Armee von Technikern und Sicherheitsleuten, um das das Teil sicher zu betreiben und vor Schandtaten zu schützen. D) Man kann sie nicht überall aufstellen (sicherer Untergrund, Flusswasserkühlung, nicht im Flutgebiet, usw.). Und mitten in der Stadt will das auch keiner haben.
Und angesichts des üblichen bürokratischen Wahnsinns müsste man jetzt schon eine Baugenehmigung beantragen, damit man vielleicht(!) in ca. 20 Jahren(!) anfangen darf, eines(!) aufzubauen.
Angesichts, dass man seit -wie lange noch mal?- es nicht mal schafft ein Endlager zu bestimmen, glaube ich nicht, dass es jemand in Dtl. zu neuen AKWs kommen wird.
Warum jetzt erst? Wer sich mit der Materie zuvor einigermaßen auseinandergesetzt hat, wusste bereits vor 12 bis 24 Monaten, das AI (in der jetzigen Form) und Umweltschutz nicht kompatibel sind.
Aus dem Grund bin ich bei CO2 Berechnungen aller Art immer sehr skeptisch. Da ist immer ein sehr großer Unsicherheitsfaktor/Annahmen die für den eigenen Standpunkt ausgenutzt werden kann.
Wie viel CO2 sollte nochmal durch E-Scooter eingespart werden, weil Menschen ihr SUV stehen lassen?
Oder die enorme Spannbreite beim Tempolimit.
Bitte nicht vergessen, dass auch regenerative Energie bei der Umwandlung in Strom am Ende Wärme generiert, die den Klimawandel beschleunigt! Es gibt zwar kein zusätzliches CO2, aber die (unnötige) Wärme ist dennoch da!
Also bis zu 250x höherer Stromverbrauch.. Damit hab ich nicht gerechnet - aber mich ehrlicherweise auch nicht ernsthaft mit den Rechenzentren befasst. Ja das ist definitv ein "Geschmäckle".
Mit der Argumentation ist fast nichts mit dem Umweltschutz kompatibel. Lediglich ein extremes Schrumpfen der Wirtschaft was "Experten" wie die unerträgliche Ulrike Herrmann fordern.
Aber zu stolz sollten sie nicht sein darauf, denn tektonische Konvektion und final das Sterben unseres Sterns macht auch die KI kaputt, denn auch sie muss einsehen, dass sie endlich ist und nicht vor ihrem eigenen Tod fliehen kann.
Vielleicht löst KI auch das CO2 Problem ganz.
Wenn jemand der KI den Befehl gibt das Klima zu retten, liegt das doch am Nächsten den Verursacher zu entfernen.
Massiver Einsatz in der Rüstung ist ja schon im Gange. Man darf gespannt sein.
Angesichts, dass man seit -wie lange noch mal?- es nicht mal schafft ein Endlager zu bestimmen, glaube ich nicht, dass es jemand in Dtl. zu neuen AKWs kommen wird.
Und alles so: Hä?
Wer hätte das nur ahnen können, dass wenn man zig Computing Unis für dumme AI-Dinge rund um die Uhr laufen lässt, es massig an Strom verbrauchen würde.
Deshalb plädiere ich auf irgendwelche Lokal rechnenden PCIe NPU Adapterkarten, welche mit maximal 30 Watt gedeckelt werden. Aber bis die mal performant werden und die A.I. Workflows effizient berechnet werden können, vergehen wohl noch einige Jahre und der Nord/Südpool sind bis dahin verschwunden^^
Auf einer aktuellen Fachtagung zu Motorentechnik wurde bereits erklärt, dass es reine Illusion ist allen Strom den Europa braucht "regenerativ" in Europa herzustellen. Es muss zwangsweise Energie importiert werden.
2023 waren es bereits rund 44 Prozent regenerativer Energie in der EU (des weiteren knapp 34 % fossil und knapp 23 % Kernenergie). Tendenz für regenerative Energie stark steigend.
Natürlich sollte sich der Energiebedarf jetzt nicht dank AI nochmal verdoppeln...
Bis auf ein fehlendes Komma konnte ich keinen entdecken. Abgesehen von Deiner untwrschwelligen Annahme, daß Motorenhersteller automatisch Verbrenner vorziehen müssen.
Selbst die Amerikaner wollen derzeit so gut wie keine neuen AKWs bauen. https://de.statista.com/statistik/d...ten-atomkraftwerke-in-verschiedenen-laendern/
Die einzigen, die derzeit darauf pochen (weil sie es auch in die Welt hinaus exportieren wollen), sind die Franzosen und die verschweigen gerne, dass ohne staatliche Subventionen deren Bürger sich ihren Atomstrom gar nicht leisten könnten. Wenn die Franzosen weiter an den zahlreichen Neubauten festhalten (die aktuellen Neubauten kommen nicht vorn, was unser Stuttgart 21 oder Berliner Flughafen, ist den Franzosen ihre neuer EPR in Flamanville), sind sie in null-komma-nix stärker verschuldet als Griechenland. Bereits jetzt haben sie deutlich mehr Schulden pro Einwohner als Deutschland.
Ergänzung ()
Mr.Seymour Buds schrieb:
Tja, da ist Microsoft nicht alleine. Ist bei mir genauso. Wegen KI verdoppelt sich mein monatl. Strombezug dieses Jahr. Wayne!