News Microsoft bestätigt Start des Surface Pro am 31. Mai

Das Surface Pro mit einem MacBook Air zu vergleichen ist doch etwas abwegig. Ich glaube nicht, dass die Zielgruppen sich überschneiden. Denn das Air ist ein reinrassiges Notebook mit fester Tastatur und größerem Bildschirm, während das Surface Pro eine Art Highendtablet markiert.

Das größte Problem des Surface ist, dass es nichts Halbes und nichts Ganzes ist. Als reines Surf- und Emailgerät (mehr ist mit Metro derzeit nicht zu machen) ist es viel zu teuer, schwer und kurzatmig, als echtes Notebook kann es schon wegen Tastatur und Bildschirmarretierung nicht mit den Ultrabooks konkurrieren. Man kauft quasi das Schlechteste aus beiden Welten.

Dabei ist die Hardware sehr gut, doch IPS, Full-HD, Core i5 und SSD können am Ende nicht darüber hinweg täuschen, dass das Konzept nicht aufgeht.

Na ja Technik ist nicht alles. Ich selber bevorzuge OS X gegenüber Windows z.B. gleiches gilt für das Ökosystem.

Ein "Besser" gibt es einfach nicht.

Auf das wollte ich hinaus:

Bueller schrieb:
Das Surface Pro mit einem MacBook Air zu vergleichen ist doch etwas abwegig. Ich glaube nicht, dass die Zielgruppen sich überschneiden. Denn das Air ist ein reinrassiges Notebook mit fester Tastatur und größerem Bildschirm, während das Surface Pro eine Art Highendtablet markiert.

Cool Master schrieb:
Na ja Technik ist nicht alles. Ich selber bevorzuge OS X gegenüber Windows z.B. gleiches gilt für das Ökosystem.

Ein "Besser" gibt es einfach nicht.

Auf das wollte ich hinaus:

Gut, aber das kann man dann ja auf alles beziehn.
Das Argument mit der Tastatur lass ich gelten. Der rest: meh.

Das Air hat nur ein unwesentlich größeres Display.

Ich denke schon das es eine Schnittmenge bei den beiden gibt. Beides sind Highquality Systeme direkt vom Hersteller und nicht von einem OEM.
Das OS mag Geschmackssache sein, aber nichts desto trotz hat Windows mehr Software zur Verfügung.

Schlussendlich ist alles Geschmackssache.

Fakt ist aber auch, dass das Surface Pro alles und mehr kann als das Air.

Bueller schrieb:

Das größte Problem des Surface ist, dass es nichts Halbes und nichts Ganzes ist. Als reines Surf- und Emailgerät (mehr ist mit Metro derzeit nicht zu machen) ist es viel zu teuer, schwer und kurzatmig, als echtes Notebook kann es schon wegen Tastatur und Bildschirmarretierung nicht mit den Ultrabooks konkurrieren. Man kauft quasi das Schlechteste aus beiden Welten.

Dabei ist die Hardware sehr gut, doch IPS, Full-HD, Core i5 und SSD können am Ende nicht darüber hinweg täuschen, dass das Konzept nicht aufgeht.

Also entweder habe ich was nicht verstanden oder du nicht. Ich glaube, dass das Surface pro mit Win8 Metro sehr wohl mehr kann als nur emails schreiben und surfen.

Hier kann man office komplett nutzen, ist ja schließlicn ein vollwärtiges Notebook. Und auch sonst sollten alle Anwendungen, welche man aus der Windows - welt kennt, problemlos laufen. Ich rede nicht von apps. und clouding.. ich rede von fest installierten programmen. Also eine neue möglichkeit, tablets zu nutzen..

^^Niemand, der ernsthaft ein Officegerät sucht, wird sich für ein Surface Pro entscheiden. Dazu ist der Aufstellmechanismus des Gerätes viel zu unpraktisch, die Tastatur nicht gut genug und die Akkulaufzeit zu kurz. Das Argument der "richtigen" Windows Anwendungen zieht schlicht nicht, denn wenn jemand die nutzen will, kauft er gleich ein Notebook.

Microsoft hat bis heute nicht verstanden, dass der Einsatzbereich von Notebooks und Tablets diametral auseinander läuft. Vereinfacht gesagt sind Notebooks Eingabegeräte während Tablets Ausgabegeräte sind. Auf den einen wird produziert, auf den anderen konsumiert.

Surface Pro schrieb:
UVP:
879 / 979 Euro für 644/128GB
119/139 Euro für Touch Cover/Type Cover soll 129
39/79 Euro verschiedene Adapter/Power Adapter mit zusätzlichem USB-Port

Man kommt also auf fast 1200€, wenn man beim Zubehör zuschlägt.

Ich frag mich wofür?

Für das Geld bekommt man schon nen Desktop mit Monitor und ein Tablet...
Mir kommen diese ganzne Windows Tablets extrem teuer vor,, Kein Wunder, dass MS nicht viel absetzt.

Bueller schrieb:
^^Niemand, der ernsthaft ein Officegerät sucht, wird sich für ein Surface Pro entscheiden. Dazu ist der Aufstellmechanismus des Gerätes viel zu unpraktisch, die Tastatur nicht gut genug und die Akkulaufzeit zu kurz. Das Argument der "richtigen" Windows Anwendungen zieht schlicht nicht, denn wenn jemand die nutzen will, kauft er gleich ein Notebook.

Microsoft hat bis heute nicht verstanden, dass der Einsatzbereich von Notebooks und Tablets diametral auseinander läuft. Vereinfacht gesagt sind Notebooks Eingabegeräte während Tablets Ausgabegeräte sind. Auf den einen wird produziert, auf den anderen konsumiert.

Woher nimmst du deine Weisheit? Konntest du schon die Tastatur ausprobieren? Wie sind die Unterschiede?

Ist ja sowieso ansichtssache, jedoch kann ich mir nicht vorstellen, dass das surface pro nicht für den Büroeinsatz gemacht ist, im Gegenteil. Ist eben ein Hybrid aus notebook und tablet. Leider nicht konseqent genug umgesetzt.. sonst würde man auch ein 3G oder lte Modul einbauen. die akkulaufzeit lass ich nicht gelten, denn durch wifi ist man eh in seinem heimumkreis gebunden. Ich kenn kein öffentliches Wifi netz in der Stadt.. noch nicht.. hihi...

Zitate Engadget:
Still, the cramped layout and short throw of the keys, plus the dinky, unresponsive trackpad, gave us chilling flashbacks to the netbooks of yore. It's far better than 99 percent of the aftermarket tablet keyboards out there, but pales in comparison to even the keyboard on the similarly tiny ASUS TAICHI
Still, try as we might, we could never quite get comfortable in this layout. That keyboard slowed us down and its trackpad continued to frustrate. Due to the lack of finger-friendliness in the vast majority of legacy Windows apps mentioned above, we were frequently reaching for a mouse
But, we still had a problem: we physically couldn't get comfortable with the tablet. When laying it flat on a lap it's fine, but we could never find a good way to hold it in a more upright Position.
When trying to be productive, we wished we had a proper laptop and, when relaxing on the couch, we wished we had a more finger-friendly desktop Interface

JamesFunk schrieb:
Mir kommen diese ganzne Windows Tablets extrem teuer vor,, ...

Es gibt aber auch günstigere Alternativen. Asus bietet ja schon für 399 Euro ein 10 Zoll Tablet mit vollwertigem Win 8 (also kein beschnittenes RT), Dual-Core, 2 GB RAM, 64 GB Flash, USB, HDMI, WLAN, GPS, Bluetooth 4.0, microSD... an. Klar, das Surface hat noch leistungsfähigere Komponenten, aber wenn man die nicht braucht... Ich stelle mir ja auch keinen 2000 Euro PC ins Büro...

@bueller: Gut möglich, dass die Umsetzung aktuell noch nicht der Weisheit letzter Schluss ist, aber grundsätzlich sind die Anwendungsgebiete doch sehr ähnlich bei Tablets und Notebooks - oder könnten es mit den richtigen Geräten zumindest sein.

Die Größe und Hardwareausstattung finde ich ideal, für normale Officeverwendung recht es mit Sicherheit. Nutzt man das Ganze dann als Tablet, hat man trotzdem die Programme (falls man nur etwas ansehen möchte) und alle eigenen Dateien auf dem aktuellen Stand. Genau das wünsche ich mir häufiger.

Atm ist der Akku zu schwach, wenn das Acer deutlich länger durchhält, LTE (oder zumindest 3G) wäre sinnvoll. Der Preis ist sehr hoch, wobei das das geringere Problem sein dürfte. Wichtig wäre natürlich eine ordentliche Tastatur, die mit NBs mithalten kann und integriertem Akku, um die Laufzeit zu verlängern und einer sicheren Befestigung, ebenfalls auf NB Niveau.

Das Potenzial ist grundsätzlich bei den Geräten vorhanden, auch wenn es noch an manchen Ecken hapert.

JamesFunk schrieb:
Du meinst dieses Vivo Tab:

https://www.computerbase.de/preisve...400c-1a012w-64gb-90ok0xb1100290u-a880608.html

Intel Atom. Das klingt für mich nach langem Warten...

Genau das ist es.

Klar ist ein Dual Core Atom langsamer als ein i7 - also Videoschnitt würde ich auf dem Atom nicht machen wollen. Aber dafür hat man für 399 Euro einen "good enough" x86 PC im Tablet Format. Und der Dual Core Atom dürfte immer noch schneller sein als diese billig Handy-/Tablet-CPUs.

Im Office, Internet, Multimedia Bereich macht das Ding gar keine so schlechte Figur - vielleicht auch dank dem verbesserten Prozessmanagement von Win 8:

http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=T_45J10Qq28#t=522s

Zuletzt bearbeitet:
habe mir das Surface Pro gerade geordert. Mich wundert nur:

Funktioniert die Tastatur für Surface Rt auch für Pro? Eigene Pro Tastaturen habe ich gar nicht zur Auswahl.... :freak:

Meins kommt morgen (hoffentlich)
Ja, die Tastaturen sind die selben. Wo hast du denn bestellt?

Eine preisgünstiger Alternative wäre mit Sicherheit das Acer Aspire P3. Es ist zwar nicht ganz so gut ausgestattet, allerdings leichter und mit 599€ um einiges billiger als das Surface.

@ Bueller für mich macht das durchaus Sinn. Ich nutze beruflich viele auf Office Anwendungen basierende Dokumente. Die kann ich zwar auf meinem Ipad über Pages öffnen und bearbeiten. Allerdings werden dabei wichtige Formate nicht übernommen oder es fehlt das entsprechende Logo des Originals. Daher wäre ein Win8 Tablet mit voller Office Unterstützung für mich ein Segen.

TheGreatMM schrieb:
Funktioniert die Tastatur für Surface Rt auch für Pro? Eigene Pro Tastaturen habe ich gar nicht zur Auswahl.... :freak:

Yop, Tastaturen und Tastaturanschluss sind gleich.

Btw. finde ich den Vergleich vom Surface Pro mit dem Macbook Air aufgrund des Funktionsumfangs und der Leistung durchaus angemessen.
Das RT wiederum wäre mit dem iPad zu vergleichen.

Ach ja: http://www.zdnet.com/whats-behind-microsofts-surface-fire-sale-7000016200/
Microsoft's TechEd conference in New Orleans, Microsoft is offering attendees a deal on Surface RTs and Surface Pros. Limited to one RT and one Pro each, per attendee, users can pick them up for $100 (for the RT) and $399 (for the Pro).

Zuletzt bearbeitet:
Tja genau das gleiche wie mit WIn 8. Hauptsache raus an den Mann oder die Frau egal wie. Das zeigt ganz klar das MS erkannt hat das der Preis einfach viel zu hoch ist und die Leute es nicht kaufen werden.

Klar auf dem Papier steht dan schaut mal wir haben X Millionen verkauft, was die Aktionäre freut aber die tatsächliche nutzung wird bei gleich 0 liegen. Ich würde das Teil für 399 kaufen und für 699 verkaufen :D

Und? Was soll das nun heißen? Da gehen idR Firmen hin und die Verteilen wieder Freikarten. Das ist doch wie bei der CeBit wer da jedes Jahr etwas zahlt macht was falsch.

Zurück
Oben