R.A.M. schrieb:
Was ich schade finde ist das es gar keine Crash-Simulation gibt... man braucht ja keine TwinTowers und so einen Scheiß, aber eine Notwasserung würde ich schon gerne üben.
Wie wir seit Sully und seiner erfolgreichen Landung auf dem Hudson River wissen: Notlandungen auf dem Wasser werden - zumindest dort - gar nicht wirklich geübt, auch nicht im Simulator. Also, bei den richtigen Piloten jetzt, da gibt es wohl einfach zuviele Parameter, die man für den Ernstfall gar nicht wirklich einberechnen kann.
Aber wie immer gilt, nichts ist unmöglich, Sully hat die Maschine sicher runtergebracht und alle haben überlebt, ich erinnere mich an die Bilder von damals, das war unglaublich das der das geschafft hat. Noch dazu auf einem Fluss anstatt einem grossen See oder gar dem Meer.
Aber wenn wir rein vom Manöverieren reden - es ist kein Zufall, das die meisten Piloten wie Sully, denen solche Manöver gelingen, vorher als Militär- oder aber Kunstflug-Piloten unterwegs waren. Da lernt man gerade beim Kunstflug, wenn auch mit wesentlich kleineren Maschinen natürlich, Dinge die man mit einem Passagierflugzeug besser nicht tun sollte.
Achja, nur noch apropos Piloten: In der Schweiz gabs bis zur letzten Reform noch den sog. "Milizpiloten". Das sind Piloten, die beruflich eben Passagiermaschinen fliegen, aber im Militär die Flugzeuge wie die F/A-18. Da muss man sich nichts vormachen, das war früher für alle die fliegen ein Kindheits-Traum, tatsächlich ausgewählt zu werden für die F/A-18 (wobei man da natürlich mit der Pilatus P8 oder so startet, nicht mit der F/A-18)