cru5h3r schrieb:
Du wirst aber schnell merken das du diese brauchst
So geil eine gute qualitativ hochwertige und nicht zu leichte(!) Pedalerie auch sein mag (wobei ich der Thrustmaster Pedalerie für unter 100€ das nicht zutraue), habe ich hier meine Zweifel. Für jemanden, der kein Yoke nutzt, sondern einen Joystick mit Z-Achse, ist die Pedalerie nicht zwingend erforderlich, vor allem aber
braucht man sie nicht.
Und selbst wer selber fliegt / geflogen ist, kommt auch sehr gut ohne Pedalerie zu recht, wenn man einen Joystick mit Z-Achse nutzt. Man fliegt am PC durch die Pedalerie nicht besser / exakter / schöner (auch nicht in Kombination mit einem Yoke anstelle eines Sticks), als mit einem Stick mit Z-Achse. (Gleiches gilt übrigens auch für den Yoke, im Vergleich zum Stick). Wichtig ist einzig und alleine, dass es eine leicht zu bedienende und bequem angeordnete Z-Achse gibt.
Des weiteren bietet ein Stick mit Z-Achse einen gewissen ergonomischen Komfort. Man kann sich z.B. auch mal anders hinsetzen (halber / ganzer Schneidersitz), da man nicht beide Füsse auf der Pedalerie halten muss. Über 10, 20 oder 30 Minuten betrachtet mag das nicht wild sein, aber wer will schon über mehrere Stunden ziemlich reglos vor seinem Bildschirm sitzen.
Auch sollte man mal bei den unterschiedlichen Pedalerien die Ablagefläche für die Füsse genauer anschauen. Bei den wenigsten vermittelt es mir den eindruck, als dass man Barfuß auf dauer damit bequem agieren kann (geriffelte Oberflächen, zu kurze Fersenstützen, Oberflächen aus Metall...). Extra dafür Schuhe anziehen (und seien es nur Hausschuhe mit fester Sohle, besser aber Sandalen oder gar geschlossene Schuhe...) für mich ist das nichts, ich bin daheim ein Barfußläufer.