• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft: Flight Simulator 2020 hebt am 18. August in drei Versionen ab

Das Thema Multi GPU ist bei Spielen, Stichwort SLI, kaum mehr relevant. Noch dazu hat Nvidia diese Funktion bei der "kleinen" 1060 eh gestrichen. Mein Tipp, warte bis das Spiel draußen ist und dann kannst du immer noch entscheiden, ob sich ein (zwangsweises) Update lohnt.
 
Ok, danke für die Info. Dass es eigentlich kein SLI mehr gibt hab ich schon mal gelesen.

Ich dachte jedoch, dass es sehr wohl einen Unterschied machen würde, ob 1 GTX1060 jetzt für 1 Monitor 1920 x 1080 mit hohen Details berechnen müsste oder gleich für 2 Monitore. Da auf beiden Monitoren ja unterschiedliche Teile der Umgebung dargestellt werden, müsste das ja dann doch die doppelte Arbeit für eine GPU alleine sein, oder?

Oder hast du das mit den 2 Monitoren evtl. überlesen?
 
@arberex99
Ach so ist das gemeint, ich dachte erst dass die 2. Karte nur den Desktop auf dem Zweitbildschirm darstellen soll.
Also wenn du (das NVidia Pendant von) Eyefinity nutzt, rendert die Karte mit 3840x1080 Pixeln und stellt das Ergebnis auf 2 Monitoren dar.
Wenn du das auf 2 Karten aufteilen willst wäre das schon SLI. Wenn SLI nicht geht, wird wohl auch das nicht funktionieren. Sonst kann es z.B. passieren dass du auf dem linken Monitor eine andere Framerate als auf dem rechten hast, das könnte dann die Synchronisation zwischen GPU und CPU durcheinander bringen, und weiteres. Daher denke ich nicht, dass das funktionieren wird. Aber ausprobieren kannst du es ja mal.

Ich vermute eine 1060 wird bei 3840x1080 so ihre Probleme haben, die Alternative wäre es nur einen Monitor zu nutzen. Balken in der Mitte ist eh nicht so toll. Wobei...haben F1 Wagen und auch einige Flugzeuge ja tatsächlich, von daher :D
 
[QUOTEIch vermute eine 1060 wird bei 3840x1080 so ihre Probleme haben, die Alternative wäre es nur einen Monitor zu nutzen. Balken in der Mitte ist eh nicht so toll. Wobei...haben F1 Wagen und auch einige Flugzeuge ja tatsächlich, von daher :D
[/QUOTE]

Deshalb wär ich ja auf die Idee gekommen, dass es für die eine GTX 1060 einfacher wäre nur 1920x1080 für den linken Monitor darstellen zu müssen und für die andere GTX 1060 wird dann auch nur 1920x1080 verlangt aber halt für den rechten Monitor.

Ich hatte auch schon 3 Monitore an der internen GPU vom Mainboard und noch den TV vom Wohnzimmer als 4. Bildschirm an der GTX 1060. Hat auch funktioniert - aber gespielt hab ich damit halt nichts.
 
arberex99 schrieb:
Ich hatte auch schon 3 Monitore an der internen GPU vom Mainboard und noch den TV vom Wohnzimmer als 4. Bildschirm an der GTX 1060. Hat auch funktioniert - aber gespielt hab ich damit halt nichts.

So lange du nicht spielst ist das auch alles kein Problem. Sobald du jedoch spielst, wird eine 3D Berechnung durchgeführt. Diese 3D Berechnung kann technisch bedingt nur auf einer Grafikkarte erfolgen. Oder auf zwei, wenn man SLI benutzt.

Unabhängig voneinander können die Grafikkarten nur arbeiten wenn du zwei verschiedene Spiele startest und jede Grafikkarte dann ihr eigenes Spiel rendert.
 
Oh geil, die Wettergötter haben uns einen Hurricane für den Release geschickt! :D

Das wird Hurricane Genevieve sein, der gerade entlang der Westküste Mexikos nordwärts zieht. Da werde ich mich dann morgen mal mit meiner TBM bereithalten und mir das aus der Nähe ansehen.
1597643158613.png
 
DaDare schrieb:
Mein Tipp, warte bis das Spiel draußen ist und dann kannst du immer noch entscheiden, ob sich ein (zwangsweises) Update lohnt.
Das Game lastet doch keine GPU komplett aus? Das Game ist doch aktuell noch relativ schlecht was die Performance angeht. Zumindest war es in den Twitch Streams so. Hatte ein paar gefragt was die GPU Auslastung macht. Selbst in New York wurden CPU und GPU nicht voll ausgelastet. [Kann zu Release natürlich anders sein!]


Der Zeitgeist schrieb:
Oh geil, die Wettergötter haben uns einen Hurricane für den Release geschickt! :D


Na dann hoffen wir mal das der an die Küste kommt und ein paar Häuser abräumt. Dann können wir uns das von oben mal genauer anschauen. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
westmare schrieb:
Ich glaube da gehts eher um das Wetter ansich, beim fliegen und wie real das live Wetter im Sim umgesetzt ist. ;)
Zerstörung und Chaos bei so einem Sturm wünscht sich natürlich keiner.

Genau. Wird's bei dem Sturm aber auch kaum geben, weil der wohl recht weit der Küste bleibt. Die Surfer dürfte es aber freuen. :)

Release-Technisch geh ich das wohl ganz entspannt an. Heute Abend wird auf Steam die Premium Deluxe bestellt, morgen früh um 6, wenn es auf Steam freigeschaltet ist, schmeiß ich dann nach dem Aufstehen den Computer an und dann kann das ganz gemütlich alles runterladen, während ich bei der Arbeit bin.
 
Hab' das jetzt auch so gemacht wie
jk1895
und hoffe dementsprechend in 3 Stunden den Download starten zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem was ich bisher so in Videos gesehen habe, hat es durchaus auch ein paar Schwächen, z.B. matschige Boden-Texturen oder auch, dass Häuser von Standort und Größe ungefähr passen, aber mit der Optik des tatsächlichen Hauses nicht all zu viel zu tun haben. Aber das sind auch Dinge die nur im Tiefflug auffallen, ab 1000 Fuß merkt man da auch nix mehr von, dann sieht es durchaus atemberaubend aus.
Ich denke schon dass es besser aussieht als jeder andere Flugsimulator und sich ebenfalls gut spielen lässt, daher denke ich, dass die Wertungen durchaus verdient sind.

Aber ich frage mich auch etwas was die Langzeit-Motivation sein wird. Einfach mal durch die Gegend fliegen und erkunden mag für einen Moment spannend sein, langfristig fesseln können wird es mich aber nicht, da man ja keinen wirklichen Fortschritt hat.
Was ich z.B. gut fände wäre ein Story Modus.
Idee:
Man fängt als irgendein Typ an. Macht einen Flugschein. Verdient als Pilot Geld. Wenn man genug Geld hat, kann man sich eigene Flugzeuge kaufen, Piloten einstellen oder Freunde als Piloten einsetzen. Nach und nach kann man sich so seine eigene Fluggesellschaft aufbauen.
Sowas in der Art fänd ich schon gut, damit ich irgendwie das Gefühl habe, das was ich hier tue, hat auch irgendeinen Sinn, und nicht nur den Selbstzweck.
Ergänzung ()

zweitnick schrieb:
Dann würde ich mein Preorder auf Steam canceln und beim MS Store kaufen
Um ein paar Stunden eher spielen zu können? :D
 
Ich finde Simulatoren haben bezüglich Motivation immer was von (Klein-)kinderspielen. Kaufladen. Mit Puppen spielen. Oder mit Modellen von Landmaschinen. Man braucht ein wenig Phantasie, aber man kann sich sehr schön eigene Stories ausdenken.
Ich will zum Beispiel Japan komplett der Länge nach abfliegen. Immer mit lokalem Echtzeitwetter. Vielleicht wird's leicht, vielleicht wird's schwer, vielleicht muss ich irgendwo umdrehen oder ausweichen. Weiß ich halt noch nicht. :) Potentiell langweiliger als gescriptete Sachen, dafür authentischer.
So ein Story Modus kann aber sowohl offiziell durch Asobo oder dritte oder sogar inoffiziell durch dritte nachgereicht werden. Das kann sogar ein externes Programm oder eine Webseite sein. Im Prinzip willst Du ja nur Input dazu, was Du machen sollst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blange
Marcel55 schrieb:
Aber ich frage mich auch etwas was die Langzeit-Motivation sein wird.
Gucken und versuchen zu verstehen, dass es um die ganze Welt geht. Entwerter man hat ein Interesse daran sich die Welt von oben anzusehen und an der Luftfahrt oder nicht. So wie der Reviewer im Video eben nennt "limitless replayability". Als könnte man die Welt nach ein paar mal in der Gegend herumfliegen erkundet haben.
Sachen wie:
Marcel55 schrieb:
gut fände wäre ein Story Modus
sind Kindergarten und haben in einem Flugsimulation, die eine Sandbox sein will, nichts verloren.
 
Zurück
Oben