• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft: Flight Simulator 2020 hebt am 18. August in drei Versionen ab

Puuuh. Ich bin Gott sei Dank nicht allein mit den "Problemen". :D Bei mir hat's auch eine Weile gedauert, bis der Contentloader sich endlich öffnete.

Die Downloadraten sind echt nicht die besten. Aber ich hatte zum Start auch nichts anderes erwartet.
 
Marcel55 schrieb:
Nicht so gut finde ich die Umsetzung der Gebäude, die stehen zwar dort wo sie sein sollen und die Größe passt ungefähr, aber wirklich viel mit den echten Gebäuden zu tun haben sie nicht.
Da gibt es definitiv noch Verbesserungsbedarf, ich hoffe das entwickelt sich noch weiter. Aber fürs erste schon mal ok.
Das ist mir auch aufgefallen. Sehen sogar bei Einstellung Ultra eher aus wie Gebäude aus einem 3D Shooter von vor 20 Jahren.

Aber darum geht's ja eigentlich nicht, denn so oft wird man sich einzelne Gebäude eh nicht aus der Nähe ansehen bei einem Flugsimulator und die bekannteren sehen ja eh gut aus.
Das Beeindruckende ist, dass man sich aus der Luft echt gut orientieren kann und vielen wiedererkennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach Klasse, beim ersten Flug über das eigene Haus zu fliegen. :evillol:

Wobei das eben eher "bloß nicht abstürzen" war. Der FSX vor Jahren flog sich doch ganz anders und mein alter Joystick (Logitech Wingman Extreme Digital 3D) will auch erst mal konfiguriert sein.*

Die Landschaft ist ziemlich realistisch, die Häuser weniger. Bin begeistert und freue mich, die Simulation kennenzulernen. :daumen:

*Ergänzung: hatte zwei Ruder auf eine(!) Joystick-Achse gelegt. Ist inzwischen abgestellt.

2020-08-18 01-39-13 B550-E Greenshot.png
 
Zuletzt bearbeitet:
arberex99 schrieb:
Sehen sogar bei Einstellung Ultra eher aus wie Gebäude aus einem 3D Shooter von vor 20 Jahren.
Spiels auch Hoch, sieht aber in der Regel schon gut aus. Dafür läuft es butterweich auf meiner Vega 64 in 3440x1440. Werde bei Zeiten auch noch 3840x2160 ausprobieren.
So niedrig zu Fliegen ist ja auch fast ne Kunst. Ich bin mit der Tutorial-Cessna weiter gefolgen weil mir das fürn Einstieg angemessen erschien, diese bei niedrigem Flug langsam gerade zu halten ist echt nicht so einfach. Ich habs 3 mal geschafft abzustürzen, 2 mal musste ich neu starten, beim 3. mal bin ich im Wald gelandet und konnte wieder abheben, zum Glück gibt es keine Kollision mit Bäumen :D
Wenn man bei langsamen Flug erst mal Strömungsabriss hat wirds tricky. Da kann man voll Schub geben, der Flieger plumpst trotzdem nach unten wie ein Stein. Wenn man hoch genug ist kann man das noch fangen. Teils hatte ich aber das Gefühl der Flieger macht was er will.
Mein Billig-Joystick ist sicher nicht optimal, aber funktioniert. Mein Thrustmaster Hotas ist bestellt und sollte bis zum Wochenende aufkreuzen. Den werde ich ausprobieren und gucken ob sich das Upgrade für mich lohnt, falls nicht kriege ich den sicher fix weiterverkauft.
Also den Speedlink Dark Tornado gibt es ja immer noch zu kaufen, für 20€ spielt es sich damit immer noch besser als mit Maus und Tastatur oder Gamepad. Die Knöpfe reichen auch für die wichtigsten Steuer-Elemente aus. Nur die Befestigung mit Saugnäpfen ist echt blöd, ich muss mir ne Glasplatte aufm Schreibtisch legen damit das Ding hält. Aber dann gehts.
 
Den Thrustmaster T.Flight Hotas X der vorn paar Tagen zufällig im Angebot war. Im Moment sind die Dinger überall gut ausverkauft.
Viel mehr Geld ausgeben wollte ich erst mal nicht. Son Yoke hat schon was, aber 250€ oder mehr sind mir einfach zu viel. Ich hab das Gefühl mit dem Joystick habe ich schon ne gute Kontrolle über das Flugzeug.
Allerdings musste ich die Empfindlichkeit auf -50% stellen.
 
Super, scheint als ob es hier schon mehrere zufriedene Flight-Sim-Newcomer gibt. Läuft doch. :)

Bei mir läuft jetzt gerade der Download der Steam-Version. Sehr langsam, aber im Augenblick zum Glück konstant. Werde das wohl einfach so laufen lassen, wenn ich nachher bei der Arbeit bin, dann ist heute Abend vielleicht alles bereit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75 und Blackland
Ich bin beeindruckt das selbst die alten Simpeds mit USB Anschluss unter Windows 10 einwandfrei mit dem FS2020 funktionieren. Scheint ein echtes Qualitätsprodukt zu sein. Und das für 40 Euro. :) (in meinem Fall)

Wer sie nicht kennt, hier gibt es weitere Infos. In der Bucht und den Kleinanzeigen sind gelegentlich welche zu haben. Leider ist der deutsche Hersteller mittlerweile verstorben und die Geräte werden nicht mehr produziert.

http://www.combatsim.com/htm/dec98/pedal-hoff.htm
Ergänzung ()

Frader schrieb:
Dieser Downloader ist echt ne Katastrophe.

Ingame, mit nerviger Mukke und inkonsistenter Downloadrate.
Das es ingame ist stört doch nicht. Mit "Alt + Enter" kann man ein Download Fenster daraus machen. :)
An der Musik kann man nichts ändern außer "Mute" zu drücken.
Die Downloadrate war gestern nachmittag einwandfrei. Wird aktuell auf Grund des Ansturms jedoch vermutlich eingeschränkt sein. Was mir aufgefallen ist. Zwischendurch stoppt der Download immer wieder um die herunter geladenen Dateien zu entpacken. Dann ist die Festplatte zu 100% ausgelastet und das Internet zu 0%. :) Erst danach wird der nächste Teil herunter geladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vindoriel schrieb:
Wäre dann auch mal gut zu wissen, ob man die DVD-Version auch ohne DVDs installieren kann bzw. ob man die eingelegte DVD, die zum Starten erforderlich sein sollte, auch über ein virtuelles Laufwerk (z.B. Alcohol 120) einbinden kann (wie z.B. bei FSX möglich).
Würde schon gerne die DVD-Version "fürs Regal" kaufen, mein Laptop (XMG Ultra 15 -> 8700K + GTX1070), auf den das laufen soll, hat kein Laufwerk. Mein Desktop ist zu alt für FS2020 und außerdem bleibt da Win7 drauf (für neuere Sachen habe ich halt den DTR-Prügel).
Ich werde (vermutlich) heute Abend berichten können....
 
Der Zeitgeist schrieb:
Ach ja, Vorsicht bei den aktuellen Produkten im ingame FS addon market. Da ist nicht alles zu empfehlen:
Die Gebäude finde ich alle relativ "hässlich" wenn man sehr dicht dran ist.
Aber man sollte ja normalerweise nicht so dicht an die Gebäude kommen (lol).... die Landschaft ist top, bzw. das ganze Bild von oben.

Mich reizt vorallem Sonnenuntergang/-Aufgang und die nächtliche Beleuchtung.
Freu mich schon meinen ersten Urlaubsflug zu machen aber ich kaufe erst wenn die Honeycomb Dinger wieder vernünftig verfügbar sind, bzw. wenn die ersten Dinger bei Kleinanzeigen drin sind. ;)

PS: Der erste Flug wird Hamburg - Hurghada sein. :p :D


Und denkt dran: https://www.computerbase.de/forum/t...fuer-microsoft-flight-simulator-2020.1963637/ [neuer Treiber]
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Zeitgeist schrieb:
Ach ja, Vorsicht bei den aktuellen Produkten im ingame FS addon market. Da ist nicht alles zu empfehlen: https://forums.flightsimulator.com/t/orbx-london-city-in-store-not-good/123498

Ich frage mich eher, warum man den Drang hat, eine Stunde nach Release bereits DLC zu kaufen.
Ich dachte die richtigen Simmer stellen den Simulator nun erstmal wochenlang ein, finden Ihre Einstellung dann trotzdem noch schlecht und stellen nochmal wochenlang was ein ... und wagen sich dann so langsam an erste DLC. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
blange schrieb:
Ich dachte die richtigen Simmer stellen den Simulator nun erstmal wochenlang ein
Auf dem Hypetrain sind so viele die vorher nie Sim gespielt haben.. ;)
Deswegen warte ich auch 1-2 Wochen auf die Honeycomb's bei ebay Kleinanzeigen

Nicht allen wird das langfristig Spaß machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: micho
blange schrieb:
Ich frage mich eher, warum man den Drang hat, eine Stunde nach Release bereits DLC zu kaufen.
Ich dachte die richtigen Simmer stellen den Simulator nun erstmal wochenlang ein, finden Ihre Einstellung dann trotzdem noch schlecht und stellen nochmal wochenlang was ein ... und wagen sich dann so langsam an erste DLC. :D

Naja, London sieht im default Autogen schon echt mager aus, da werden sicher viele diese OrbX Landmarks kaufen wollen. Ist ja grundsätzlich auch ein nettes Angebot für 8 Euro oder so.
Nur sind die Modelle und Texturen im Jahr 2020 halt einfach nicht mehr akzeptabel. OrbX ist ja bekannt für extrem detaillierte Flugplätze, und wenn DAS der erste Eindruck ist, den viele Newcomer von OrbX bekommen, dann könnte das der Marke schaden.
 
Leute, ich brauch' Ideen...
Der Installer verursacht bei mir BSODs! 0.o
Ich nutze meinen Rechner permanent um verschiedenste (auch anspruchsvolle) Spiele zu spielen und hatte nie einen BSOD.
Hab' auch grad' nochmal das Windows Speicherdiagnosetool drüberlaufen lassen und es wurden keine Fehler festgestellt. Bin mir also fast sicher, das es am FS2020 liegt.
Habt Ihr zufällig irgendwo schon einen Bericht über BSODs beim Download gesehen?
Danke!
 
An alle Saitek/Logitech-Panel Nutzer:

Hat schon jemand Erfahrung mit dem kostenpflichtigen Adlon von ThomasComputerSolution „Flight Instrument Panel Support Addon“.
Es unterstützt alle Saitek/Logitech-Panels und ist in der derzeitigen Version für X-Plane v10 & v11, FSX , ESP, Prepar3D unter Windows 10-64bit, MacOS, Linux.
Es unterstützt zukünftig auch den FS2020 „Microsoft FS2020 support under development - will be fully supported in a future update”.
In der Readme zum Upgrade V8.7 ist schon alles zur Einbindung in den FS2020 beschrieben. Könnte also sein, dass es schon funktioniert.
 
Ich habe noch zwei speziellere Fragen.

Ich besitze ein Windows 10 Tablet.
Kann man das im FS2020 irgendwie als Instrument anbinden?

Gibt es ein einfaches Tutorial zum Start des Flugzeugs, welches alle wichtigen Infos zusammen fasst? Mich würde mal der genaue Ablauf im FS2020 interessieren. Flugzeug anschalten, Starterlaubnis einholen, Taxi zum Runway, Abflug...

Bisher bin ich erschlagen von den Möglichkeiten der Menüpunkte und werde mich die nächsten Tage erstmal intensiv damit beschäftigen müssen.

Über Links wäre ich hocherfreut. :)

P.S.
Die Seite https://forums.flightsimulator.com/ ist aktuell total überlastet. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
:( Es ist so frustrierend.
Da wartet man Monate lang auf das Teil, und dann kann man es nicht runterladen, weil der PC nur Blue Screens produziert.
 
Also ich hatte Glück und konnte meinen Saitek Pro Flight Yoke für 180€ verkaufen und habe den Rest drauf gelegt und bei Conrad die Honeycomb Yoke bestellt mit Newsletter Gutschrift dann insgesamt 238€ dafür dann aber vernünftig mit Garantie und Rechnung. Soll KW35 zu mir kommen. Bin schon mega gespannt wie er im Vergleich zum Saitek Yoke ist. Und als Throttle nutze ich meinen von dem Thrustmaster Warthog. Ende des Jahres soll ja von Honeycomb der Throttle erscheinen aber auch wieder 250€ 😅
 
Zurück
Oben