• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft: Flight Simulator 2020 hebt am 18. August in drei Versionen ab

@Blackland

Macht doch einfach hier einen Sammelthread auf. :)
Ist doch sowieso besser als immer in den News Thread zu schreiben.

Werden hier eh noch hunderte Fragen und Kommentare kommen.
 
Nö, dann wird der voll gespammt. Ist doch auch ne Frechheit, wenn am Launch-Day mit gefühlten 50 Millionen Installationen, nicht alles reibungslos und schnell installierbar ist. ;)
 
Ich bin echt gespannt ob die Server zum Streamen der Umgebung mithalten werden.

Ich bin gestern über eine größere Stadt geflogen und kurz vorher hatte das Spiel kurz Standbild als obs erstmal was nachladen müsste, dann gings weiter.
 
Installation lief bei mir via Steam in 2 Stunden ohne Probleme durch. Das Game hat mir die Qualitätsstufe 3 von 4 vorgeschlagen für mein Setup in der Signatur.

Habe es sogar kurz via VPN/RDP angespielt vom Büro aus, aber das ist kein Vergnügen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blange und Blackland
Oh man, es geht ums langfristige nicht nur um die nächsten 3 Tage, im Sammelthrad kann man dann auch Erfahrungen teilen. Hier in die News gehört das eigentlich nicht wirklich rein.

Macht sowieso jemand in den nächsten Tagen.. weils sich so gehört hier.
 
blange schrieb:
Gibt es ein einfaches Tutorial zum Start des Flugzeugs, welches alle wichtigen Infos zusammen fasst? Mich würde mal der genaue Ablauf im FS2020 interessieren. Flugzeug anschalten, Starterlaubnis einholen, Taxi zum Runway, Abflug...

Soweit ich es bisher mitbekommen habe, ist die mitgelieferte Dokumentation in der Tat sehr dürftig bzw. nicht vorhanden. Es gibt also kein Handbuch, was man irgendwie lesen könnte. Das integrierte Checklist-Tool soll ganz hilfreich sein, die Grundfunktionen der einzelnen Typen im Cockpit kennenzulernen.
Was die Avionik angeht, haben die meisten der leichteren Flugzeuge dort ein Garmin-Glascockpit. Da kann man sich mal ein Tutorial irgendwo dazu ansehen, und dann kann man die eigentlich alle sehr ähnlich bedienen.
Die größeren Flieger haben recht komplexe FMS-Systeme, da muss ich mich aber selbst auch noch irgendwo einlesen.

Ansonsten würde ich im Zweifelsfall für den Anfang immer empfehlen, einfach STRG-E zu drücken, die Handbremse zu lösen, und Gas reinzuschieben. Dann läuft das schon irgendwie. :D
 
Ich sprach es schon an:

1.) Windows aktuell + Grafiktreiber von gestern
2.) Ausreichend Platz auf den Festplatten
3.) Auslagerungsdatei ebenfalls ausreichend groß oder "automatisch"
4.) Nach Installation echten !! PC Neustart

Aus dem M$-Flight20200-Forum:

"Hi all Yes I did 3 updates on Windows and my graphics card now I have the download screen looks like its working fingers crossed."

.....

"There seems to be a variety of issues related to this release. The crash to desktop error plagued me as well until I updated to a newer Windows version. However, I couldn’t simply ask Windows to search for an update, but I dowloaded Microsoft’s update tool. This forum won’t allow me to embed links, but it can easily be found by googling "download windows 10 update assistant"

After the update was applied, I got further and I am now downloading the game.
In other words, updating to the newest Win10 version - 2004 - was a solution that worked for me and it may well be worth a try if you are running an older version of Win10. To check it, you can open the Run dialog (Win+R) and type winver ..."

.....

" .... was also having issue with download, stuck on screen after “press any Key” wil blue progress bar. Went to storage Microsoft.FlightSimulator_8wekyb3d8bbwe/LocalCache folder, deleted the 3 files in the folder (flightsimulator.cgf, rollingchache.ccc and usercfg, restarted the game and it loaded straight into the content manager to download the game files."

.....

" If your installation hangs, gets stuck on “please wait…” or tries to load the sim without downloading all the files, try going to your installation folder, sorting files by date and removing the last downloaded/partially downloaded file. Restart FS and it should kick in. "
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Thread hier ist bisher das beste was wir haben. :)
 
Marcel55 schrieb:
Ich bin gestern über eine größere Stadt geflogen und kurz vorher hatte das Spiel kurz Standbild als obs erstmal was nachladen müsste, dann gings weiter.
Das kann ich bestätigen. Ich konnte bisher jedoch keinen Zusammenhang feststellen, warum der Simulator in unregelmäßigen Abständen ein Standbild erzeugt.
Ergänzung ()

bumbklaatt schrieb:
Das Game hat mir die Qualitätsstufe 3 von 4 vorgeschlagen für mein Setup in der Signatur.
same here
Ergänzung ()

Blackland schrieb:
Ich sprach es schon an:

1.) Windows aktuell + Grafiktreiber von gestern
2.) Ausreichend Platz auf den Festplatten
3.) Auslagerungsdatei ebenfalls ausreichend groß oder "automatisch"
4.) Nach Installation echten !! PC Neustart
Ich habe gestern weder den Graka Treiber aktualisiert, noch die Windows Updates installiert und auch keinen Neustart durchgeführt.

Trotzdem lief der Simulator mehrere Stunden ohne irgendwelche Probleme. Man bin ich ein Glückspilz... :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
blange schrieb:
Das kann ich bestätigen. Ich konnte bisher jedoch keinen Zusammenhang feststellen, warum der Simulator in unregelmäßigen Abständen ein Standbild erzeugt.

.....

Ich habe gestern weder den Graka Treiber aktualisiert, noch die Windows Updates installiert und auch keinen Neustart durchgeführt.
Einfach weil am Launch-Day zuviel Traffic anliegt, da benötigt es etwas Zeit, Daten abzuholen. Wird besser. ;)

Glückwunsch .... der Tipp ist auch für Leute, die Probleme haben. Jedoch für andere auch grundsätzlich korrekt. :daumen:
 
Die Standbilder habe ich ebenfalls. Sobald ich mich einer Kleinstadt bei ca. 500ft Höhe nähere, kommt es zu Nachladerucklern. Bei dieser Höhe scheint der Detailgrad noch einmal höher zu werden.

Ansonsten bin ich sehr überrascht, wie "smooth" das läuft. Bis auf die Ruckler durchgängig 60FPS (UWQHD, höchste Settings; Sys. siehe Sig.). Ich finde es allerdings ein bisschen schade, dass man über das Menü nur max. 60FPS einstellen kann. Reicht natürlich vollkommen, ist daher nur ein sehr kleiner Kritikpunkt.
 
JObLeSS schrieb:
Also ich hatte Glück und konnte meinen Saitek Pro Flight Yoke für 180€ verkaufen und habe den Rest drauf gelegt und bei Conrad die Honeycomb Yoke bestellt mit Newsletter Gutschrift dann insgesamt 238€ dafür dann aber vernünftig mit Garantie und Rechnung. Soll KW35 zu mir kommen. Bin schon mega gespannt wie er im Vergleich zum Saitek Yoke ist. Und als Throttle nutze ich meinen von dem Thrustmaster Warthog. Ende des Jahres soll ja von Honeycomb der Throttle erscheinen aber auch wieder 250€ 😅
Ich habe meinen Saitek Pro Flight Yoke auch vor 2 Wochen gegen den Honeycomb (gekauft bei Voelkner, da gibt es ja die Anschlussgarantie von 2 Jahren für die Newsletteranmeldung) getauscht. Der Umstieg hat sich gelohnt!
 
Felix@CB schrieb:
Ich habe meinen Saitek Pro Flight Yoke auch vor 2 Wochen gegen den Honeycomb (gekauft bei Voelkner, da gibt es ja die Anschlussgarantie von 2 Jahren für die Newsletteranmeldung) getauscht. Der Umstieg hat sich gelohnt!

Was hast denn noch bekommen? Hatte erst überlegt die Garantie Verlängerung mit dazu zu nehmen hab ich aber gelassen. Mal schauen wie der Honeycomb ist oder hast du deinen schon?
Ergänzung ()

Kann einer sagen da ich echt keinen Platz mehr auf der SSD habe wie der Vergleich ist auf ner normalen HDD. Hab es erstmal installiert auf der normalen Platte. Bzw läuft der Download so lange ich auf Arbeit bin
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der FS nach dem Downloadpfad for die ca. 95 GB fragt: Sind das nur gepackte Downloaddateien, oder ist das dann gleichzeitig das Installationsverzeichnis?
 
@Butters86
Während des Downloads bzw. der Installation werden noch Pakete entpackt. Der FS2020 nimmt bei mir 101GB auf der Platte in Anspruch.

Einfach streichen. War völlig an der Frage vorbei. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butters86
@Butters86
Ist das Installationsverzeichnis. Der Installer lädt erst mal alles in den Hauptordner und verschiebt das dann. Hab den Ordner bei der Installation kurz beobachtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butters86
Zurück
Oben