• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft: Flight Simulator 2020 hebt am 18. August in drei Versionen ab

jk1895 schrieb:
Crashes hatte ich nur in Verbindung mit dem Xbox-Controller. Wenn dieser aus oder an geht.
Den hat das Spiel bei mir noch nie gesehen.
Aber wechselnde Eingabegeräte, zumindest neue, mag es gar nicht.
Eigentlich ein Unding dass das Spiel abschmiert wenn man einen neuen Controller o.ä. Im laufenden Betrieb anschließt.

jk1895 schrieb:
Diese Ungeduld, als hätte es schon zig Updates gegeben und es immer noch nicht behoben wäre.
Wieso Ungeduld? Das Spiel war ewig in der Alpha. Ich hab lange drauf gewartet und ich hab mich von Tag 1 an als Alpha-Tester beworben, hab aber nie einen Zugang erhalten.
Wenn das so gewesen wäre hätte ich das Problem rechtzeitig melden können und dann wäre es vielleicht schon gefixt, wer weiß. Aber offenbar hat man mich ja nicht gebraucht.
Zu Release erwarte ich dann auch ein fertiges Spiel das funktioniert und nicht erst ein Jahr Updates braucht bis es mal lauffähig ist.

Ich habe diese Woche eh nicht so viel Zeit zum zocken und werde mal das Update abwarten, wobei ich nicht glaube, dass dadurch das Problem behoben wird.
Wenn es bestehen bleibt werde ich vielleicht mal wieder Windows neu installieren (das letzte mal ist ja erst ein paar Monate her 🙄) und den PC von Staub befreien. Wobei da auch nicht viel sein dürfte.
 
Marcel55 schrieb:
PC von Staub befreien. Wobei da auch nicht viel sein dürfte.
Dein Rechner überhitzt vermutlich. Da ja das Spiel AVX benutzt und besonders beim Laden die Temperaturen stark ansteigen, würde es das erklären, warum es bei dir im Ladescreen abgeschmiert ist.
Ich habe keine Abstürze dieser Art, meine Arctic Freezer 240 regelt das. Jault aber im Ladescreen schon auf 😃(sonst ist sie nie so laut)
Prime95 im AVX Test läuft bei dir?

Marcel55 schrieb:
das letzte mal ist ja erst ein paar Monate her
Waaas? Das ist neu aufgesetzt für mich. Das letzte mal, also bevor ich vor einigen Wochen es extra für dem MFS gemacht habe, war bei mir mit Windows 7. Windows 8, 8.1 und 10 waren alles Updates bei mir. 🤪😇
 
catch 22 schrieb:
Eigentlich ein sträflicher Fehler beim MS FS 2020, der mich nach gut 25 Jahren mal wieder fluchen lässt, dass ich meine ICAO-Karten für Europa damals meinem Segelflugverein gespendet habe... (wobei auf der Seite der Deutschen Flugsicherung soll es möglich sein, online auf ICAO Karten für zumindest Deutschland zuzugreifen und dort Flugpläne zu erstellen... muss ich heute Abend mal schauen)

Wie gesagt, mit Skyvector.com geht das eigentlich ganz gut. Man kann die dort erstellten Pläne dann auch in den MSFS importieren, wenn man sie vorher in das .PLN-Format konvertiert, das müsste z.B. mit Plan-G oder Little Navmap gehen.

catch 22 schrieb:
Womit dann auch schon der zweite Punkt erreicht ist. Man kann seine Reise nicht speichern, das Spiel beenden und an einem späteren Tag fortsetzen, zumindest hat sich mir diese Option, so sie denn vorhanden ist, entzogen.

Wie ein Vorredner schon schrieb, abspeichern geht übers ESC-Menü. Funktioniert auch technisch wesentlich besser als damals in FSX & P3D, da auch der Status der Panels mit abgespeichert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
jk1895 schrieb:
Dein Rechner überhitzt vermutlich.
Ich habe Sonntag alle Temperaturen mit HWinfo aufm Zweitmonitor überwacht, da war alles im grünen Bereich, da ist es ja auch nicht abgestürzt.
An der CPU kann es eigentlich nicht liegen mit dem dicken Kühler drauf. Die schwirrte meist bei 60°C rum mit Peaks auf 70°C beim Laden. Das ist ja alles noch ok.
Deshalb habe ich mit gestern gedacht kommt, läuft doch, HWinfo braucht es nicht mehr...Spiele be Stunde wovon ich nur 20 Minuten wirklich geflogen bin, und zack wieder Blackscreen 😐

Ptime95 AVX muss ich mal testen. Aber aktuell brauche ich den PC für wichtige Arbeiten, da will ich nicht rumbasteln, weil da alles läuft. Das kann ich machen wenn ich damit fertig bin.
 
Marcel55 schrieb:
Natürlich kann man das. Drück mal Esc und guck in die untere Reihe. Da gibt es einen Menüpunkt Laden/Speichern. Da kann man dann auf Speichern eine Speicherdatei erstellen.
Huh... gerade mal geschaut yummy!!!!
EDDF | LHBP | LGAV | HEGA | OMAM | VIDP | VNLK | VTBS | WIPP | WADD | YPDN | YAYE | YBCS | YSSY mit vollem Ausfallsgedöns kann kommen... bin mal gespannt, wie weit ich komme und wie lange ich tatsächlich unterwegs sein werde. Ich hab es noch nicht wirklich geprüft, aber ich gehe von minimum 60 Stunden reiner Flugzeit aus, wenn ich auf das Sightseeing verzichte.
Und ich rechne eigentlich damit, dass ich mindestens bei den Etappen nach OMAM und VIDP ungeplante Tankstopps einlegen werden muss, ich glaube nämlich, dass die die Beechcraft Baron wenn überhaupt nur mit günstigen Wind so weit kommt, wenn im Tank noch mehr drin sein soll, als die Erinnerung, dass das Teil mal voll war... vielleicht sollte ich doch die Daher nehmen... auch wenn der Vogel zu schnell ist und somit den Reiz an der Sache ein wenig gefährden könnte... Dafür hat es aber eine luxuriöse Reichweite (was aber nicht bedeutet, dass ich weniger Stopps einlege... vielleicht eher mehr ... auf ein paar Umwegen ... das würde die schnellere Flugzeit kompensieren... aber sie hat nur einen Motor... hmm... neeee... 2 motorig... sieht besser aus und hat auch eine "gewisse" Redundanz :D

Abstürze... also... Rechner / Simulator Abstürze... hatte ich noch nicht... und da gab es alleine diesen Samstag und Sonntag locker 24 Stunden lang die Gelegenheit zu... um ehrlich zu sein... das Ding läuft bei mir, inklusive der Installation, herrlich rund (bevor jemand fragt: Win Installation ist 16 Monate alt! und hat über die Zeit schon sehr viele Installation und Deinstallation gesehen - Berufliche Begleiterscheinung)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel55
catch 22 schrieb:
Abstürze... also... Rechner / Simulator Abstürze... hatte ich noch nicht... und da gab es alleine diesen Samstag und Sonntag locker 24 Stunden lang die Gelegenheit zu... um ehrlich zu sein... das Ding läuft bei mir, inklusive der Installation, herrlich rund
Wenn ich jetzt noch deine Hardware wüsste, wenns auf der Hardware in deiner Signatur rund läuft, Respekt :D
Muss son bisschen gucken und Ursachenforschung betreiben. Ich denke es liegt nicht rein an der Hardware, nicht rein an der Software, aber irgendwas stimmt da im Zusammenspiel nicht.

Viel Spaß bei der Tour, klingt auf jeden Fall abenteuerlich, ich glaube so weit würde ich wohl nie fliegen. Schon gar nicht mit Schäden oder Spritverbrauch/nachtanken, wobei gerade das auch noch mal einen interessanten Aspekt bietet. Bisher weiß ich nicht mal wie man überhaupt nachtanken muss. Das Tutorial lässt sowas leider alles vermissen, da lernt man wirklich nur die absoluten Basics.

Ich wollte gestern mit Freunden von Shiphol nach Kiel/Holtenau fliegen, was für meine Verhältnisse schon weit gewesen wäre, leider hat uns die Technik einen Strich durch die Rechnung gemacht, das Triebwerk fiel quasi schon vor dem Start aus.
Aber was da in Amsterdam los war...nicht mehr feierlich. Hab noch nie so viele Spieler auf der Karte gesehen. Obwohl wir MP schon auf nur Gruppe gestellt hatten waren wohl die Server überlastet, zumindest konnte einer unsere Flugzeuge nicht sehen.
 
Marcel55 schrieb:
Schon gar nicht mit Schäden oder Spritverbrauch/nachtanken, wobei gerade das auch noch mal einen interessanten Aspekt bietet.
klarer Fall von Bingtop!
und um noch einen oben drauf zu setzen: Diese kurze(!) Tour ist nur die Generalprobe, um mit der Bedienung wirklich warm zu werden... danach geht es in einer Tour bis zu 3 mal um die Welt (Nordhalbkugel, Äquatorlinie und Südhalbkugel inkl. Sightseeing

Nachtanken ist easy. Flughafen raussuchen, landen, vom Tower einen Parkplatz zuweisen lassen oder aber direkt anfordern, dass man zum Service Feld zum Tanken will, wenn verfügbar, und dann über Bodendienste einen Tanklaster anfordern und dann laaaange ("Rekord" war bei irgend einem Provinzflughafen 15 Minuten) warten, bis sich das Treibstoff Fenster öffnet (siehe Screenshot). Das geht natürlich so nur, wenn man die Funke selber bedient und das nicht an die KI outgesourced hat. Und merkwürdigerweise auch nicht auf jedem Flugplatz. Die müssen schon eine gewisse Mindestgröße haben, was andererseits aber auch realistisch ist. Bei unserem Flugplatz vom Segelflugverein hatten wir keinen Sprit für unseren Motorsegler und unser Schleppflugzeug, wenn man mal von ein paar Benzinkanister für den Notfall absieht. Getankt wurde in Dortmund am Flughafen, zur Not halt nachdem die besagten Not-Kanister zum Einsatz kamen. In dem Fall einfach über das "Inflight" Menü Sprit nachtanken (siehe Screenshot)
Ntürlich kann man über das Fenster auch in der Luft nachtanken... aber... das ist wie ein Cheatcode bei einem Wimmelbild... nix da!!!
hc_287.jpg


mein Rechner ist nichts tolles.
ein Ryzen 2700x mit 16GB Ram (@3200MHZ), ne schröddligen laute Radeon 580...

Schlimmer noch als Spieler die Tutorials weglassen (Finger hochheb) sind Tutorials, die nicht alles erklären... hab Gestern geschaut, ob da was bezüglich Autopilot einstellen drin vorkommt... nichts gefunden... mit so einem Schnickschnack kenne ich mich nämlich eigentlich gar nicht aus... wie auch... Segelflugzeug mit Autopilot gab es nie, gibt es nicht und wird es wohl auch niemals geben... Trial and Error regieren noch meine Welt... Dafür haben die alle Bremsklappen / Störklappen, was irgendwie bei modernen Flugzeugen nur selten im Simulator dabei ist... WTF?!? darauf komme ich so gar nicht klar!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel55
Hat eigentlich schon jemand das Event Courchevel gemacht?
Ist ja eigentlich ganz witzig so eine Herausforderung ... bin aber bisher nur auf ca. 1.400.000 Punkte gekommen.
Aber gibt es da eine Möglichkeit sein Highscore noch mal zu sehen bzw. warum wird das nicht gespeichert?
Nach einem neuen Versuch sieht man meistens nur den aktuellen Wert. Bis auf wenige Ausnahmen, wo noch der höhere Wert in der Liste stand, aber zum Beispiel bei einem Freund trotzdem mein jeweils letzter Score angezeigt wird.
 
Der Zeitgeist schrieb:
Wie gesagt, mit Skyvector.com geht das eigentlich ganz gut. Man kann die dort erstellten Pläne dann auch in den MSFS importieren, wenn man sie vorher in das .PLN-Format konvertiert, das müsste z.B. mit Plan-G oder Little Navmap gehen.
Das ist natürlich eine Möglichkeit, aber nicht das, was ich will. Weniger weil ich mich in das Skyvector System einfuchsen müsste, was wahrscheinlich noch nicht mal schwer ist, sondern weil ich schon das ganze im FS selber machen möchte, aber halt doch mit etwas mehr Komfort (mir würde es ja schon reichen, wenn man die Tastatur zur Eingabe der Flughafen Kennzeichen nutzen könnte).
Daher werde ich wohl die nächsten 15 bis 20 Minuten damit verbringen den Boardcomputer mit den Zwischenstops zu füttern... allerdings doch in der TBM 930 mit der Ursprünglichen Streckenplanung. Mindestens 60 Stunden mit der Baron in der Luft (ohne Sightseeing)... da würde ich mit Glück nur 2 Wochen Simulator Zeit brauchen... mindestens... Daher die Daher Schenkelklöpferchen, einfach weil sie doch ein sau schneller Flieger ist und sich auch sehr angenehm fliegen lässt
 
Zuletzt bearbeitet:
Marcel55 schrieb:
Aber wechselnde Eingabegeräte, zumindest neue, mag es gar nicht.
Eigentlich ein Unding dass das Spiel abschmiert wenn man einen neuen Controller o.ä. Im laufenden Betrieb anschließt.
Na ja, da gab es in der Vergangenheit schon einige Spiele, bei denen es genau so war. ;)

Wenn das so gewesen wäre hätte ich das Problem rechtzeitig melden können und dann wäre es vielleicht schon gefixt, wer weiß.
Das war schon gemeldet, keine Sorge.

catch 22 schrieb:
Nachtanken ist easy. Flughafen raussuchen, landen, vom Tower einen Parkplatz zuweisen lassen oder aber direkt anfordern, dass man zum Service Feld zum Tanken will, wenn verfügbar, und dann über Bodendienste einen Tanklaster anfordern und dann laaaange ("Rekord" war bei irgend einem Provinzflughafen 15 Minuten) warten, bis sich das Treibstoff Fenster öffnet ...
Du kannst das schon manuell anfordern, jedoch muss man vorher die Tastenbelegung selbst festlegen, denn das ist standard nicht vorbelegt! ;)

Bei Setting "realistisch" funktioniert das dann allerdings nicht! Dann muss man halt warten ........ ...... .......
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das mit der fehlende n Ingame-Map auch ärgerlich, aber nun warte ich eben aus den nächsten Release der LittleNavMap - was Wunschlos-Glücklich-Tool für alle Planungs- und Flightmap-Aufgaben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland und Der Zeitgeist
Kleines Update zu den Speicherständen: Schrott, da muss Asobo nochmal arbeit reinstecken

Den Speicherstand nach der Landung an LHBP (erster Zwischenstopp auf meiner Tour), bekomme ich nicht geladen. Während des Ladevorgangs oder unmittelbar im Anschluss des Ladevorgangs stürzt der Client garantiert ab.

Ein Speicherstand etwa 80nm vor der Landung an LHBP bekomme ich meistens geladen, aber auch da kommt es ab und an zum Absturz.

Der Speicherstand, unmittelbar nachdem ich den Bordcomputer mit allen Nav-Daten in EDDF gefüttert habe erstellt, lässt sich ohne weiteres laden.

ABER, in allen Speicherständen die ich noch laden kann, ist der Bordcomputer nun leer, sämtliche Nav-Daten sind raus, auch wenn im Startbildschirm (da wo man das Flugzeug auswählt, das Wetter einstellt und Start und Zielflughafen festlegt) zumindest noch Start und Zielflughafen gesetzt sind. Bei dem ersten Test des ersten Speicherstandes an EDDF waren die Nav-Daten allerdings noch im Boardcomputer drin
 
Mal wieder auf Hurricane-Jagd im Golf von Mexiko, auf dem Weg zu Hurricane "Laura". Wetterradar sieht schon mal gut aus.
20200825213329_1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sophisto, cru5h3r und moreno111
Kann man sich für die Flughäfen auch den IATA Code anzeigen lassen, falls vorhanden?

Dann gibt es ja Kennzeichen (tail number/AC reg?) und Rufzeichen (call sign?).

Wo genau wird das call sign genutzt, dachte in der Flugsicherung? Da steht bei mir immer das Kennzeichen.
 
-Razzer- schrieb:
Kann man sich für die Flughäfen auch den IATA Code anzeigen lassen, falls vorhanden?

Dann gibt es ja Kennzeichen (tail number/AC reg?) und Rufzeichen (call sign?).

Wo genau wird das call sign genutzt, dachte in der Flugsicherung? Da steht bei mir immer das Kennzeichen.
Da die USA und der Rest der Welt nicht einheitlich / zusammen bei den IATA Codes vorgehen (US interne Flughafen Kennungen können mit den IATA Codes übereinstimmen, müssen aber nicht), des weiteren die IATA Codes eher im Transport Sektor (Fracht / Gepäck / Passagiere) verwendet werden (IATA steht halt für International Air Transport Association) und letztendlich weltweit ICAO (International Civil Aviation Organization) Karten für die Navigation verwendet werden, die wiederum nur die ICAO Flughafen Codes führen...
... kann man das ganze damit abkürzen, dass man sagt: IATA Codes sind halt "nur" was für die Logistik, während die ICAO Codes "lediglich" in der Navigation verwendet werden.

Seit Freitag(?), ist das eingetragene Rufzeichen "ohne Bedeutung". Bis dahin wurde es verwendet (ich vermisse mein Tango2). Ich vermute mal, dass irgendein Patch das wohl eher versehentlich geändert hat.
Praktisch jeden Tag kommen diverse kleine Änderungen / Neuerungen. Die Entwickler ackern scheinbar wie blöde eine extrem lange Liste ab und hauen die Änderungen so schnell raus wie möglich, wahrscheinlich ohne wirklich alles eingehend zu prüfen, einfach um erst mal Bewegung in die Sache zu bringen. Mal mit nicht so tollem Ergebnis (Rufzeichen), mal mit tollem Ergebnis (seit Donnerstag dreht der GPU Lüfter bei mir nicht mehr auf, nur weil ich den FS gestartet habe, das passiert nun erst, wenn ich eine Session starte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Razzer-
Was ich bemerkenswert finde...
Ich kann bei der GPU egal welches Powerlimit einstellen, ich merke da irgendwie keinen Unterschied. Auf 70% braucht die GPU 30% weniger Strom ohne dass das Spiel dabei schlechter läuft. Irgendwie habe ich das Gefühl dass hier viel Leistung für nichts und wieder nichts verschwendet wird :D
 
Ja weil das Spiel wohl evtl. im CPU limit läuft. Jedenfalls bei mir

Ryzen 1700@ 3.5 Ghz
 
Ich bin am überlegen ob ich mir das Spiel zum Vollpreis holen soll.
Die Features reizen ungemein, aber bin doch eher simcade-Luftkämpfe gewohnt, IL2-Sturmovik zuletzt.
Dazu helfen mir weder Bilder noch Videos, deshalb die Frage:

Wie sehr zieht euch die gesamte Präsentation und Atmosphäre des FS in das Spiel, bzw. macht sich nach anfänglicher Euphorie schon eine gewisse Flugmüdigkeit breit?
 
@catch 22
Vielen Dank für die ausführliche Antwort, sowas hatte ich schon befürchtet, viele kleine/militärische Flughafen haben ja keinen IATA code.

Dann sollte das call sign bald wieder gehen und es ist zZ nur ein Bug im System.

@Informer
Es gibt die Standard Version im XBox Pass für PC für 1€ im ersten Monat - so kann man es sich günstig anschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Informer
Hohl es dir halt für den einen Euro und teste einen Monat selbst ob es was für dich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Zeitgeist und Informer
Zurück
Oben