• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft: Flight Simulator 2020 hebt am 18. August in drei Versionen ab

Informer schrieb:
Ich bin am überlegen ob ich mir das Spiel zum Vollpreis holen soll.
Die Features reizen ungemein, aber bin doch eher simcade-Luftkämpfe gewohnt, IL2-Sturmovik zuletzt.
Dazu helfen mir weder Bilder noch Videos, deshalb die Frage:

Wie sehr zieht euch die gesamte Präsentation und Atmosphäre des FS in das Spiel, bzw. macht sich nach anfänglicher Euphorie schon eine gewisse Flugmüdigkeit breit?

Von einer Flugmüdigkeit merke ich garnichts, aber das ist wahrscheinlich eine persönliche Sache. Mir macht's viel Spaß das Spiel Stück für Stück realistischer zu machen und somit mehr Aufgaben zu übernehmen. Und wenn man wirklich einen Flieger gut beherrscht, wählt man einen etwas komplexeren. Mit dem Live-Wetter weiß man nie so richtig, was man bekommt. Da entstehen also auch (mehr oder weniger zufällig) Herausforderungen.
Die Athmosphäre find' ich auch echt gut. Getrübt wird sie momentan noch vornehmlich davon, dass man vom ATC verwirrende bis unlogische Anweisungen bekommt. Hoffe das wird bald gefixt. Zu fixen gibt's auch sonst nich genug. Da sollte man beim Kauf der Vollversion wahrscheinlich etwas Vertrauen haben, dass das noch passiert. Garantien gibt's dafür nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: catch 22 und Informer
Nun kam auch noch die Meldung das die Nachfrage nach Joysticks das Angebot übersteigt. Ich habe ja noch einen guten aus der Zeit als Luftkampfspiele im Mode waren. Von Jack Jäger über Red Baron oder Comanche und Falcon usw. Die haben echt Spaß gemacht. Ich sehe den neuen Simulator eher als "Luftfahrschule" mit Gähneffekt. Der Helimodus der noch kommen soll könnte etwas Auflockerung bringen. Aber grafisch soll er sehr gut sein. Mal in 2 Jahren schauen ob er auf dem Wühltisch preiswert rumliegt.
 
Deinen preiswerten Kommentar hättest dir auch sparen und evtl. in 2 Jahren hier absetzen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spielor, blange und adius
Kann es sein, dass der Autopilot noch ein paar Bugs hat? Speziell im Dreamliner bilde ich mir ein, dass beispielsweise die Vertikal-Speed-Einstellung nicht immer tut, was sie soll. Muss aber auch dazusagen, dass ich mich im FS erstmalig mit diesen Themen beschäftige.

Wie läuft die Endphase eines Flugs eigentlich normalerweise ab? Irgendwann bekommt man ja in Flughafennähe das Kommando, auf ca. 6000 Fuß runterzugehen, ab dann ist man irgendwie auf sich allein gestellt. Ist es möglich, sich die Headings für die Platzrunde vor der Landung ansagen zu lassen oder wie läuft sowas normalerweise ab?
 
bumbklaatt schrieb:
Kann es sein, dass der Autopilot noch ein paar Bugs hat?

Dieses Video hier hat fast alle meine Fragen zum Autopiloten beantwortet. Wenn Du Englisch kannst, 45 Minuten Zeit hast und noch nicht viel Ahnung vom AP hast, ist das empfehlenswert:
https://youtu.be/-zfyj5l8L_U
Es wird auch auf den Anflug eingegangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC, sinkpäd und Der Zeitgeist
Butters86 schrieb:
Von einer Flugmüdigkeit merke ich garnichts
Schlimmer noch... es ist wie mit einem Kleinkind und dem Spruch "wenn es dich nur einmal anlächelt, dann...". Beim FS bedeutet dass "wenn du es einmal hin bekommst das Flugzeug für den Landeanflug perfekt auszutrimmen (Knüppel loslassen und das Teil bleibt exakt auf Kurs und hält die Höhe / verzieht nicht das Höhenruder), das Spiel mit dem Schubregler perfekt hin bekommst und dann eine wirklich Butterweiche Landung hinlegst, weil die genau richtig und langsam am Höhenruder ziehst...", dann weist du wie geil das Fliegen sein kann, selbst wenn es nur zu Hause am Rechner ist. Am Sonntag ist es mir per Zufall gelungen, Butterweich aufgesetzt, trotz Kopfhörer mit hoher Lautstärke das Quitschen der Reifen kaum bemerkt und der Vogel stand nach gefühlt 5 Metern, real waren es vielleicht knapp unter 100 (Daher TBM900 - mir gefällt der Flieger immer besser, obwohl er nur einen Propeller hat).

Und wer nun meint, dass das Trimmen des Flieger einfach sei, der täuscht. Denn ohne das Arsch-O-Meter, dem exaktesten Steuergerät den ein Mensch im Flugzeug haben kann, welches sich aber nicht simulieren lässt, ist das trimmen am Simulator extrem langwierig, umständlich und ungenau. Auch sollte man nicht glauben, dass man mit dieser einen Einstellung für immer ausgesorgt hat, da die Trimmung unter anderem immer in Abhängigkeit zur Strömungsgeschwindigkeit, der Flugzeug Balance, dem Ladungsgewicht ist und man entsprechend mehrfach / laufend während des Fluges nachtrimmen darf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adius
Ich finde das Höhenruder bekommt man gut ausgetrimmt, beim Seitenrruder versage ich habe da ich selbst ein
Klick nach links oder rechts zu viel ist.
Kann man eigentlich auch die Flugzeugrotation bei einmotorigen austrimmen?
 
bumbklaatt schrieb:
Wie läuft die Endphase eines Flugs eigentlich normalerweise ab? Irgendwann bekommt man ja in Flughafennähe das Kommando, auf ca. 6000 Fuß runterzugehen, ab dann ist man irgendwie auf sich allein gestellt. Ist es möglich, sich die Headings für die Platzrunde vor der Landung ansagen zu lassen oder wie läuft sowas normalerweise ab?
Das ist ein Thema bei der die KI und die Kommunikationsmöglichkeit über Funk mit der KI an ihre Grenzen stößt. Letztendlich wurde es auf eine brauchbare Weise gelöst, die einen Einstiegspunkt für die Platzrunde mit einem Korridor zur Landepiste visualisiert (eingeblendete Rechtecke inkl. Farblicher Markierung bezgl. der Geschwindigkeit, wobei dieser Aspekt mir noch buggy scheint - ich hab es einmal versucht aus dem "zu schnell" Status raus zu kommen und endete direkt im Stall und auf dem Boden der simulierten Tatsachen) anzeigen. Nach der Anforderung der Landegenehmigung wird das ganze dann eingeblendet.

Das ganze wird unter den Optionen im Bereich Unterstützung, Navigationshilfe aktiviert und heist Landepfad. Auch sollte man Ausrollband aktivieren, das zeigt einem die Taxiwege am Boden an, nachdem man über Funk entsprechend einen Stellplatz oder um die Starterlaubnis gefragt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spielor und sinkpäd
Wenn Ihr dann mal ein bisschen weiter seid und von VFR auf IFR-Flug übergeht, sind die Landungen meist noch westentlich beeindruckender. Auch wenn der Autopilot und ATC hier und da noch etwas unausgegoren sind, funktioniert es manchmal schon sehr gut, dann einen vollständigen Instrumentenanflug komplett mit dem Autopiloten hinzukriegen.
Man bekommt dann vom ATC ein Stück vor dem Ziel einen bestimmten Instrumentenanflug samt Transition zugewiesen, den man im Garmin einstellt und lädt. Und wenn alles klappt, muss man dann den Autopiloten nur noch machen lassen und ggf. die Flughöhe manuell mit eingeben (weil VNAV meist noch nicht geht). Ist schon cool, wenn man dann bei schlechtem Wetter sich über scheinbar seltsame Routen sich langsam immer tiefer schraubt, gar nicht glaubt, dass das alles so seine Richtigkeit hat, und dann am Ende durch die Wolkendecke bricht und dann die Landebahn direkt vor sich sieht. Vor allem bei Nacht sehr beeindruckend!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: squadric und jk1895
Bei den heutigen Wind war das echt eine Herausforderung mit der Cessna 152 zu landen :D. Ich mache nämlich gerade eine Tour von meinen Heimatort nach Italien wo ich im Urlaub war. Natürlich mit vielen Zwischenstopps.
Wie stellt man eigentlich bei der Cessna 152 das "Navi" ein? Man gibt doch die Frequenz ein und dann muss man im Instrument das "Fadenkreuz" folgen. Aber bei mir passiert da nix.
 
Plexus93 schrieb:
Wie stellt man eigentlich bei der Cessna 152 das "Navi" ein? Man gibt doch die Frequenz ein und dann muss man im Instrument das "Fadenkreuz" folgen. Aber bei mir passiert da nix.

Das hat bei mir neulich gut funktioniert. Gibst eine VOR-Frequenz unter NAV1 oder 2 ein, stellst die Frequenz dann auf aktiv (wenn man sie eingibt, ist sie erstmal auf standby, daher diese kleine Taste drunter drücken mit den Pfeilen, damit wird die Standby- und die Active-Frequenz vertauscht), dann müsste auf dem OBI-Instrument die Nadel zum Leben erwachen, wenn Du in Reichweite der VOR-Station bist. Dann drehst Du unter dem OBI am Knopf, und kannst so das Radial einstellen, auf dem Du entweder auf die Station zu- oder von der Station wegfliegen willst.
Wenn man es etwas komplexer will, kann man sogar von zwei VOR-Stationen die Kreuzpeilung herstellen, und so seinen genauen Standort nur mit Funkfeuern erfassen.
 
Der Zeitgeist schrieb:
Das hat bei mir neulich gut funktioniert. Gibst eine VOR-Frequenz unter NAV1 oder 2 ein, stellst die Frequenz dann auf aktiv (wenn man sie eingibt, ist sie erstmal auf standby, daher diese kleine Taste drunter drücken mit den Pfeilen, damit wird die Standby- und die Active-Frequenz vertauscht), dann müsste auf dem OBI-Instrument die Nadel zum Leben erwachen, wenn Du in Reichweite der VOR-Station bist. Dann drehst Du unter dem OBI am Knopf, und kannst so das Radial einstellen, auf dem Du entweder auf die Station zu- oder von der Station wegfliegen willst.
Wenn man es etwas komplexer will, kann man sogar von zwei VOR-Stationen die Kreuzpeilung herstellen, und so seinen genauen Standort nur mit Funkfeuern erfassen.

Super vielen Dank erstmal, dann war ich wahrscheinlich noch zu weit entfernt. Also muss ich wenn ich eine längere Strecke fliegen will quasi Zwischenpunkte einstellen und mich dann an denen lang hangeln um ans Ziel zu gelangen.
 
catch 22 schrieb:
Eigentlich ein sträflicher Fehler beim MS FS 2020, der mich nach gut 25 Jahren mal wieder fluchen lässt, dass ich meine ICAO-Karten für Europa damals meinem Segelflugverein gespendet habe... (wobei auf der Seite der Deutschen Flugsicherung soll es möglich sein, online auf ICAO Karten für zumindest Deutschland zuzugreifen und dort Flugpläne zu erstellen... muss ich heute Abend mal schauen)

Ich nutze das VFR Map Addon. Somit kann man sich auf einem zweiten Bildschirm oder Gerät im Netzwerk die aktuelle Position auf Google Maps anzeigen lassen.
Ergänzung ()

jk1895 schrieb:
Ergänzung ()


👍Habe ich auch gemacht, extra für den Release vom MFS. Ein, zwei Wochen davor... hat sich anscheinend gelohnt, wenn man so die Berichte über Installationsprobleme liest.

Meine Windows Installation ist mindestens 4 Jahre alt und macht auch keine Probleme.
 
Der Zeitgeist schrieb:
Wenn Ihr dann mal ein bisschen weiter seid und von VFR auf IFR-Flug
... also nicht mehr selber den Schulbus steuert, sondern einen Fahrer engagiert habt und euch selber zum zahlenden Fahrgast degradiert habt... ;p
Als alter Segelflieger sag ich nur "VFR 4ever!" und "nur VFR ist fliegen" bäääätsch
 
So, mal schauen wie der Wind hier bei mir heute wird....
1250410_20200826200531_1.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jk1895
Was bringen die Ziele rechts oben?

Da bleibt er bei mir immer bei dem Schritt steige auf 500 Fuß hängen, die ich aber ja immer erreiche.

Screenshot 2020-08-26 21.45.10.png
 
Ich bin grad unglaublich frustriert. Hab' grad zwei Stunden lang versucht die Landing Challenge mit dem A320neo in Rio abzuschließen. Ich komm auch mittlerweile super schön flach, langsam und haargenau ausgerichtet auf die Landebahn, und immer wenn ich das Teil grad' sanft auf die Landebahn betten will gibt diese verfluchte Kackschüssel Vollgas. Jedes Mal. Das verkackte Scheißteil lässt ich einfach nicht landen! Kann man das irgendwo ausschalten?!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sinkpäd
Butters86 schrieb:
immer wenn ich das Teil grad' sanft auf die Landebahn betten will gibt diese verfluchte Kackschüssel Vollgas.

Guck mal im Cockpit in der Nähe der Schubregler, da gibts glaub einen Schalter füt automatischen Schub. Den auf Aus Stellen, dann sollte das gehen.
 
matze313 schrieb:
Guck mal im Cockpit in der Nähe der Schubregler, da gibts glaub einen Schalter füt automatischen Schub. Den auf Aus Stellen, dann sollte das gehen.
Schulbus mit Automatik Schaltung und Stützrädern ... ;p
scnr
 
Butters86 schrieb:
... und immer wenn ich das Teil grad' sanft auf die Landebahn betten will gibt diese verfluchte Kackschüssel Vollgas...
schalte einfach im Glareshield den Auto-Throttle (Taste "A/THR") unter den beiden AP1/AP2" Tastern aus...
Kannste auch gleich beim Beginn der Aufgabe machen der Bus reagiert sehr gut auf Thrust.

Gruß André
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butters86
Zurück
Oben