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News Microsoft: Flight Simulator 2020 hebt am 18. August in drei Versionen ab

hab das Ding einfach installiert. Bin als Admin angemeldet. Ggf mal als Admin ausführen. Vermutlich gibt es Probleme wenn man mehere Benutzer auf dem Rechner hat und der Admin den Sim installiert hat
 
bumbklaatt schrieb:
Bin gerade von Köln/Bonn nach EDDF (Frankfurt am Main Runway 25C) geflogen via IFR.

Ich wurde in der Finalphase von der rosa Linie aus Richtung MTR gelotst, von dort hätte ich dann noch eine Rechtsschleife machen und dann landen müssen. Ab MTR kam aber nur noch Quatsch vom Funk wenn ich die Richtung angefragt habe und irgendwann hatte ich dann auch den Flughafen verpasst.

Ist man hier dann wirklich auf sich gestellt oder was muss man im Flugzeug einstellen, dass das Flugzeug quasi selbständig in die finale Einfluglinie steuert bzw. ich die richtigen Richtungen dorthin angesagt bekomme?

Puh, das ist jetzt in so nem Forum schwer zu erklären, am besten mal ein paar Videos dazu auf YouTube anschauen, würde ich empfehlen.

Grundsätzlich ist die Idee, dass Du vor dem Flug ein bestimmtes Anflugverfahren entweder gleich mit dem Flugplan mit auswählst und planst, dann ist es direkt in Deinem Navigationssystem drin, oder Du bekommst eins vom ATC zugewiesen, wenn Du so langsam in der Nähe des Ziels bist. In dem Fall wählst du die Prozedur dann im Garmin/FMS aus und aktivierst sie, dann fliegt der Autopilot im NAV- und dann im APR-Modus die Prozedur Wegpunkt für Wegpunkt ab, im Idealfall bis zur Landebahn. Da brauchst Du dann auch keine Richtungsangaben vom ATC mehr, denn das ist alles in der Prozedur enthalten. Wenn alles funktioniert, musst Du eigentlich nur noch die Höhenänderungen einstellen und ggf. den Leistungshebel bedienen, Klappen und Fahrwerk ausfahren, etc.

Aber wie gesagt, so pauschal kann man das schwer sagen, was bei Dir nicht geklappt hat, weil die ATC oft noch recht unausgegoren agiert, und das alles auch vom Flugzeugtyp und der Art der Anflugprozedur abhängt. Da sind einfach viele Details, die sich dann unterscheiden, je nachdem ob es ein GPS-Anflug, ein ILS-Anflug oder wieder was ganz anderes ist.
 
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Sagt mal wie kann man denn mit den Jets mal schneller fliegen?
Ich komm beim Feradeausflug in 30.000ft Höhe kaum über 300kt, egal ob ich den A320, die 747 oder den Cessna Jet fliege.
Und auch die Daher die angeblich ne Reisegeschwindigkeit von 350kt hat fliegt selbst im Sturzflug grad mal 300kt und sonst eher 250.

Sehr merkwürdig das ganze.
 
Marcel55 schrieb:
Sagt mal wie kann man denn mit den Jets mal schneller fliegen?
Ich komm beim Feradeausflug in 30.000ft Höhe kaum über 300kt, egal ob ich den A320, die 747 oder den Cessna Jet fliege.
Und auch die Daher die angeblich ne Reisegeschwindigkeit von 350kt hat fliegt selbst im Sturzflug grad mal 300kt und sonst eher 250.

Sehr merkwürdig das ganze.
Komisch, mit dem a320 komm ich locker auf 300kt... Auf Rund 18000ft
 
Marcel55 schrieb:
ch komm beim Feradeausflug in 30.000ft Höhe kaum über 300kt, egal ob ich den A320, die 747 oder den Cessna Jet fliege.
Und auch die Daher die angeblich ne Reisegeschwindigkeit von 350kt hat fliegt selbst im Sturzflug grad mal 300kt und sonst eher 250.
Die Angabe ist die Geschwindigkeit in der Luft (gemessen u.A. durch den Staudruck), in dünnerer Luft fliegst Du in Wirklichkeit schneller. Da sind 400 kn ("kn" ist die korrekte Einheit, "kt" ist veraltet, wird aber teilweise noch verwendet) über Boden keine Seltenheit, bei Rückenwind (Jetstream bei ostwärts fliegen) noch viel mehr.
Darum heißt es auch, was das Staudruckrohr misst, auch "ktas" für "true airspeed", da sind aber auch höhenabhängige Korrekturen mit drin.
 
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Gibt es hier eigentlich erfahrene Simmer oder gar echte Piloten?

Ich wollte eine recht reale Prozedur in Hinblick Start und Landung des A320 lernen, habe auch schon begonnen da eine Checkliste zu schreiben, bei welchen bisher nur das enthalten ist, was der Sim anbietet. Ob diese aber so in der Reihenfolge richtig ist und was fehlt (auch, wenn es noch nicht simuliert ist), ist mir unklar. Da wäre Hilfe grandios.

Beste Grüße.
 
Was für Steuereinheit verwendet ihr für den Flugsimulator? Macht das ohne gescheite Ausrüstung überhaupt Spaß?
Erste Pflichtroute. Macapa nach Santarem. Kann man da genau so funken wie damals in 2 Himmelhunde auf den Weg zur Hölle?
 
Marcel55 schrieb:
Gegen Games as a Service spricht Aber etwas, dass man es sich nur einmalig kaufen muss. [...]
Ersteres sollte auch jetzt der Fall sein, für das andere wird man wohl kräftig draufzahlen dürfen.
Ich kenne noch mehr Spiele, die nach dem GaaS-Prinzip vertrieben werden. Basisspiel kostet, es gibt immer wieder DLC. "Technologie" ist kostenlos.
MS hätte es sogar wie bei DCS machen können, wo nur eine Map (irgendwann demnächst zwei), zwei Flugzeuge und so gut wie alle "Technologie" F2P sind und der Rest kostet.

In jedem Fall denke ich, dass es sich für MS so rechnet. Das Basisspiel bringt immer einiges an Geld, weil es ja immer Nachwuchs geben wird, und am Marketplace dürften sie sich (relativ zum Gesamtvolumen) eine goldene Nase verdienen. Zumal ich mir nicht sicher bin, ob kommerzielle Anbieter wie Aerosoft, PMDG usw. außer im Marketplace noch woanders verkaufen können. Vielleicht gilt die Freigabe nur für Gelegenheits-Verkäufer und nicht für Partner? Aber das mal beiseite, jedenfalls wenn man sich den Umsatz mit Drittanbieter-Addons selbst beim ewig nicht mehr gepflegten FS X anschaut, wieso sollte es beim viel besseren FS 2020 nicht funktionieren?
Für das, was sie sich alles vorgenommen haben noch einzubauen, brauchen sie jedenfalls ein paar Jahre.
 
Vindoriel schrieb:
"kn" ist die korrekte Einheit, "kt" ist veraltet, wird aber teilweise noch verwendet
So auch im Spiel :D
Ich muss sagen dass ich das ganze Maßeinheitensystem im Luftverkehr für eine einzige Katastrophe halte. Das metrische System wäre ja auch viel zu einfach, warum Meter, Kilometer und Stundenkilometer haben, wenn man auch Fuß, Seemeilen und Knoten nutzen kann? :rolleyes:
Und eine Seemeile sind natürlich nicht 1000 Fuß oder 2000 oder 3000, nein, es sind exakt 6076 Fuß und 1,386 Zoll. wtf?
Immerhin ist 1kt oder 1kn wie auch immer man es nennen will eine Seemeile pro Stunde. Hätten ja auch 0,305 Stunden pro 2716 Fuß sein können :freak:
Ich weiß nicht wer da zum richtigen Zeitpunkt verpennt hat die Notbremse zu ziehen. Das hätte sich so niemals durchsetzen dürfen.
 
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Marcel55 schrieb:
Ich weiß nicht wer da zum richtigen Zeitpunkt verpennt hat die Notbremse zu ziehen. Das hätte sich so niemals durchsetzen dürfen.
Historisch gewachsene Größeneinheiten. Auf eine Vereinheitlichung auf SI hat man sich bisher noch nicht geeinigt/einigen können, so bleibt das was bisher gilt bestehen. Sorum wäre es korrekter. Es hat sich also SI bisher noch nicht durchgesetzt in der Luftfahrt.
Ansonsten hast du meine Zustimmung, eine Vorgabe auf SI-System würde ich nur begrüßen. Allerdings ist die Gefahr von Missverständnissen in der Zeit, in der Piloten und Flugsicherung die anderen Maße gewöhnt sind, groß. Was in der Luftfahrt Tote bedeutet. Daher lässt man es wohl.
Ergänzung ()

SIR_Thomas_TMC schrieb:
Bei mir sagt er bei der Installation dass die Pfade fehlen. Ich nutze den Flightsim (Microsoft Game Pass) nur als User, aber zur Installation will der Installer die ganzen Dateien als Admin installieren und in dem Pfad findet er natürlich nix. Wie habt ihr das gemacht?
cru5h3r schrieb:
hab das Ding einfach installiert. Bin als Admin angemeldet. Ggf mal als Admin ausführen. Vermutlich gibt es Probleme wenn man mehere Benutzer auf dem Rechner hat und der Admin den Sim installiert hat
Zur Info, hier der Link zum Forum, es haben mehrere Leute das Problem, aber viele auch nicht.
https://forum.aerosoft.com/index.php?/topic/155567-as_paderborn/page/3/

Man arbeitet wohl daran.
 
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Ich vermute mal, ihr seid sicherlich auch schon zum teil auf die Seite www.msfsaddons.org gestolpert, vermutlich so wie ich über den von @cru5h3r gesetzten Link auf www.fsdeveloper.com
Falls nicht, oder auch doch, möchte ich euch unbedingt das Plugin VFRmap ans Herz legen
https://www.msfsaddons.org/freeware/plugin-vfrmap

Damit könnt ihr über den gleichen Rechner (http://localhost:9000) oder einen anderen Rechner / Tablet / Smartphone (http://Hostname:9000 oder http://IP-Adresse:9000) noch zusätzlich eine bessere(!!!) Landkarte anzeigen lassen, als die, die im FS enthalten ist, da diese zusätzliche Karte auf Google Maps basiert und somit Stadtgebiete, Flüsse, Strassen anzeigt... und auch NAV Daten wie man sich sie auf ICAO Karten findet :) (oben Rechts in der Ecke, wo der Mauszeiger ist, gibt es ein entsprechendes Symbol, welches dieses Auswahlmenü öffnet)
hc_305.jpg


Kann ich nur empfehlen
 
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Tameros schrieb:
Gibt es hier eigentlich erfahrene Simmer oder gar echte Piloten?

Ich wollte eine recht reale Prozedur in Hinblick Start und Landung des A320 lernen, habe auch schon begonnen da eine Checkliste zu schreiben, bei welchen bisher nur das enthalten ist, was der Sim anbietet. Ob diese aber so in der Reihenfolge richtig ist und was fehlt (auch, wenn es noch nicht simuliert ist), ist mir unklar. Da wäre Hilfe grandios.

Beste Grüße.
Finde ich eine gute Idee aber es sind soviele Funktionen nicht simuliert bzw. Buttons nicht aktiviert. Ein Beispiel von Cold und Dark (also komplet abgeschalteter Flieger) nur aus meinem Gedächnis von der Referenz SIM FS Labs A320 auf X-Plane

-> BAT 1 und 2 ON
-> APU Fire Test -> fehlt
-> ADIRS alle 3 auf NAV stellen bis ON BAT leuchtet und dann ausgeht -> fehlt
-> APU Main Switch ON
-> ECIAS schaltet automatisch auf APU Page -> fehlt
und das geht so weiter

... Die Checklisten vom FS reichen leider völlig -> außer in der MCDU da kann man selber ein bißchen was einstellen, aber da fehlen soviele Funktionen, vor allem die korrekte Berechnung von V1, VR und V2 ist ziemlich tricky, Optimum Crz Altitude fehlt bzw. ist nicht correct etc.

Ich hoffe das bald ein Addon für einen Flieger der Airbus Familie erscheint, die Propellerflieger allerdings sind aber echt fein simuliert, Beispiel die Checklisten durchgehen für die TBM Turboprop da funktioniert eigentlich fast jeder Schalter
Ergänzung ()

Ein Tipp noch auf https://www.youtube.com/user/AeroNewsGermany da gibt es Livestreams von X-Plane A320, der Pascal ist selber A320 Jungpilot, da sieht man wie lange es dauert wenn man alle Proceduren befolgt bis der Flieger in der Luft ist
 
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kleiner Nachtrag zu VFRmap, man kann sich auch an jede beliebige Stelle und Höhe beamen -> Position anklicken, es wird ein Marker gesetzt, diesen anklicken (Daten falls gewünscht bearbeiten) und auf Teleport gehen.
Wenn Google Maps jetzt noch Höhenangaben bei den Gebirgen hätte... träum
 
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Das hat nun wieder Google Earth, wäre dann aber nochmal ein extra gestartetes Programm (ohne Verbindung zum FS).
 
Grönland hat eine wunderbare Küstenlinie, da haben die Satelliten ganze Arbeit geleistet.
Respekt & Hammer!!!
etwa 400nm vor Kangerlussuaq (BGSF) an der Westküste von Grönland
hc_310.jpg
:)
 
catch 22 schrieb:
Grönland hat eine wunderbare Küstenlinie, da haben die Satelliten ganze Arbeit geleistet.
Respekt & Hammer!!!
etwa 400nm vor Kangerlussuaq (BGSF) an der Westküste von Grönland
:)

Machst Du womöglich auch grad ne Weltumrundung? :)

Ich bin da neulich auch vorbeigekommen, war auch genauso bewölkt. Inzwischen jetzt etwas weiter, auf dem Weg von Denver nach San Francisco.

unknown (20).png

unknown (21).png
 
Der Zeitgeist schrieb:
Machst Du womöglich auch grad ne Weltumrundung?
EINE?!? sagen wir mal lieber... ich werde rotieren.... eigentlich war meine erster Plan ostwärts zu fliegen... da ich aber in der TBM nach VFR fliege, ist der Plan nach Osten zu fliegen eine dumme Idee, da mir der Kurs entgegengesetzt der Sonne nur Zeit an der Sonne klaut. Daher nun doch nach Westen.
Los ging es in Venedig, dann Frankfurt, London, äußerstes nördliches Zipfelchen Schottlands, Island, gerade eben von Grönland aus nach Kanada (Nonstop nach Quebeque, wenn ich bei Fermont Airport, direkt auf dem Kurs, noch 40% Sprit im Tank hab, ansonsten gibt es dort nen Tankstopp. Könnte knapp werden), wie es dann genau weitergeht muss ich mir noch ausmalen, wobei ich mich freue, wenn ich über den USA bin, denn da wird sich der Auopilot langweilen, während ich höchstens 2000Fuß über Grund fliegen werde, Japan, China, Russland, und dann gehts auch schon Richtung mittlerer / naher Osten nach Israel und dann Ägypten, südlich des Mittelmeers und dann auf der Äquatorlinie weiter und danach mal schauen, wie und ob ich es auf der Südhalbkugel schaffen kann.
:)
 
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Ich hab echt Respekt dass ihr solche weite Reisen durchzieht.
Ich muss sagen wenn ich erst mal meine Zielhöhe erreicht hab und nur noch gucken muss dass das Flugzeug Kurs hält beginnt schnell die Langeweile. Wenn ich mit ein paar Freunden zusammen spiele geht das noch alles klar aber alleine finde ich selbst Reisen von 100NM meist nicht so spannend.
Wollte letztens von Madeira nach Lissabon fliegen, aber schon kurz hinter Madeira auf dem offenen Meer hats meine Motivation dann irgendwie schnell verlassen.
Hab dann diesen Modus bei Y aktiviert und mich mit 7500kn nach Norden bewegt. Nach vielen weiteren Minuten ohne Land dachte ich schon ich hab Portugal verpasst und bin ich in Grönland gelandet.
Dann habe ich mich noch mal ne Ewigkeit Richtung Osten bewegt um Irland oder Frankreich zu erreichen, und bin dann in Marokko ausgekommen :freak:
Es ist echt unfassbar wie riesig die Welt ist. Vom endlosen Meer halte ich mich lieber fern :D
 
Marcel55 schrieb:
Ich hab echt Respekt dass ihr solche weite Reisen durchzieht.
Ich muss sagen wenn ich erst mal meine Zielhöhe erreicht hab und nur noch gucken muss dass das Flugzeug Kurs hält beginnt schnell die Langeweile. Wenn ich mit ein paar Freunden zusammen spiele geht das noch alles klar aber alleine finde ich selbst Reisen von 100NM meist nicht so spannend.
Wollte letztens von Madeira nach Lissabon fliegen, aber schon kurz hinter Madeira auf dem offenen Meer hats meine Motivation dann irgendwie schnell verlassen.
Hab dann diesen Modus bei Y aktiviert und mich mit 7500kn nach Norden bewegt. Nach vielen weiteren Minuten ohne Land dachte ich schon ich hab Portugal verpasst und bin ich in Grönland gelandet.
Dann habe ich mich noch mal ne Ewigkeit Richtung Osten bewegt um Irland oder Frankreich zu erreichen, und bin dann in Marokko ausgekommen :freak:
Es ist echt unfassbar wie riesig die Welt ist. Vom endlosen Meer halte ich mich lieber fern :D

Naja, Du kannst ja auch einfach die Simulationsrate erhöhen (Zeitbeschleunigung), wenn's Dir zu lang wird. Da kann man im Autopilot problemlos auf vierfache oder noch höhere Beschleunigung gehen, ohne dass der Flug instabil wird.
Ansonsten mach ich es oft so, dass ich dann auf Reiseflughöhe einfach den ATC-Assist einschalte, dann übernimmt der Copilot automatisch die ganzen Funksprüche, und man kann im Autopiloten einfach alles so laufen lassen und nebenbei was anderes machen.
 
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