• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft: Flight Simulator 2020 hebt am 18. August in drei Versionen ab

@xxwernixx
Ich habe heute ja den Hotas 4 bekommen und etwas getestet.
Man bekommt halt das für was man zahlt. Bei meinem habe ich das Problem, dass der Schubregler unterschiedliche Widerstände hat. von -100 bis 0 ist der Widerstand normal, von 0 bis 100 quasi nicht vorhanden, so dass zum Beispiel bei 75 er automatisch auf 100 rutscht. Ein präzises Regeln ist nicht möglich. Bei meinem Gerät zumindest nicht.

Wenn ich wüsste dass mich der Simulator länger fesseln wird, würde ich ohne zu überlegen zum 16000 greifen und hoffen, dass ich bei dem das Problem nicht haben werde. Vielleicht habe ich auch nur ein Montagsmodell erwischt, siehe Käfer oben :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxwernixx
@abduladarula Das hört sich ja nicht gerade nach einer Empfehlung an.
Evtl. spielt aber auch noch ein Tierchen im Inneren mit. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abduladarula
bumbklaatt schrieb:
Also das mit dem ILS funktioniert tatsächlich ganz gut.

Wenn man im Flugplan schon entsprechend einen ILS Approach auswählt, kann man auch ohne große Vorkenntnisse den Autopiloten von kurz nach Start bis zu einer sauberen Landung (APPR Mode) laufen lassen, auch ohne dass man den Bordcomputer mit den Wetterdaten usw. befüllen muss.

Ja, insgesamt funktioniert es bei mir auch recht gut, solang ich vorher alles auf der Weltkarte auswähle und vorab plane. Manchmal scheint aber der Bordcomputer da noch die Anflüge durcheinanderzubringen, wenn man dann im Flugzeug selbst auf der Approach-Seite des Garmin was anderes stehen hat. Ist noch etwas inkonsistent bisher.

bumbklaatt schrieb:
Zu welchem Zeitpunkt wird in der realen Verkehrsfliegerei im Normalfall der Autopilot deaktiviert?

Wenn man sich so Cockpit-Videos auf YouTube anschaut, wird der ILS-Anflug wohl meistens im Autopiloten bis kurz vor der Landebahnschwelle geflogen. Da schaltet man dann meist ab und macht den "Flare" und das Aufsetzen von Hand.

bumbklaatt schrieb:
Werden vollautomatische ILS Landungen oft praktiziert oder eher nur bei schlechter Sicht oder anderen Faktoren?

Soweit ich weiß, geht es vollautomatisch überhaupt nur dann, wenn das ILS der Landebahn sehr präzise ist (da gibt es so Kategorien), und das Flugzeug auch entsprechend ausgerüstet ist, um die letzten Manöver vor dem Aufsetzen auch noch automatisch auszuführen (wird dann vom Radarhöhenmesser ausgelöst). Das macht man scheinbar eher so unter extremen Bedingungen, also z.B. sehr dichtem Bodennebel, wo man dann wirklich bis ganz runter nichts sehen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sinkpäd
Relativ großes Problem hier: Seitdem ich einen Bush Trip geflogen bin (de ersten beiden Legs vom Balkan Trip), kann ich das Wettermenü nicht mehr aufrufen. Nicht auf der Weltkarte und nicht während des Fluges (Panel ist ausgegraut). Hat das schon mal jemand gehabt?
 
abduladarula schrieb:
Man bekommt halt das für was man zahlt.
Naja.
Ich bin mit meinem Hotas X auch nur mäßig zufrieden.
Es funktioniert alles und steuert sich gut. Aber wirklich hochwertig fühlt es sich nicht an. Der Stick quietscht manchmal bei längeren Sessions. Ab und zu gibt es bei der Bewegung Widerstände die nicht da sein sollten. Es fühlt sich manchmal etwas nach Reibung an, so als ob es nicht richtig geölt wäre. Insgesamt würde ich mir wünschen dass sich die Bewegung des Sticks hochwertiger anfühlt. Die Tasten und Druckpunkte sind jetzt nicht herausragend aber absolut kein Punkt zum kritisieren. Der Schubregler ist tatsächlich etwas Leichtgängig, allerdings verstellt der sich nicht von alleine (also z.B. 80% bleiben 80% so lange ich nicht dran komme).

Ich bin zwiegespalten. Einerseits kann ich das Spiel damit sehr gut steuern, andererseits würde ich mir schon noch hochwertigere Hardware wünschen, aber da ich dieses Spiel wohl eher gelegentlich spielen werde, lohnt sich das für mich nicht. Ich hab schon mit den 44€ für den Hotas X mit mir gerungen ob ich das wirklich machen soll und habs mir dann auch nur gegönnt weil ich zufällig Geburtstag hatte 😅
So gesehen, bleibe ich erst mal dabei. Vielleicht gucke ich ob sich da noch was optimieren lässt fürs Steuer-Gefühl.
Aber für 70€ hätte ich das so wohl nicht akzeptiert.
 
@Marcel55

Die 70 habe ich für den Hotas 4 auch bezahlt und da stimmt meiner Ansicht nach die Preis- Leistung nicht. Hab auch für 44 Euro bestellt gehabt wurde dann leider storniert,da schon ausverkauft.

Ich könnte über alle Kritikpunkte hinwegsehen, bis auf den mangelhaften Widerstand beim Schubregler. Das ist ein No Go für mich.

Ich hoffe die Verfügbarkeit und damit die Preise normalisieren sich bald wieder.
 
Butters86 schrieb:
Relativ großes Problem hier: Seitdem ich einen Bush Trip geflogen bin (de ersten beiden Legs vom Balkan Trip), kann ich das Wettermenü nicht mehr aufrufen. Nicht auf der Weltkarte und nicht während des Fluges (Panel ist ausgegraut). Hat das schon mal jemand gehabt?
Du hast bei Flugbedingungen (beim Einrichten des initialen Flugplans für die Session oben rechts), bei Mehrspieler "Live-Spieler" selektiert. Änder das auf "Alle Spieler". Was den Multiplayer Part / die Verbindung angeht ändert sich nichts, aber du kannst das Wetter dann anpassen, entweder direkt auf "Live" stellen oder auf "Standard" und dann noch mal rechts "Live" selektieren, oder eine dir genehme Voreinstellung auswählen (da kann man runter scrollen)

ich hab das für mich per se so eingestellt
hc_318.jpg
 
Also nach der anfänglichen Euphorie muss ich im Moment echt sagen, bin ich etwas eintäuscht.

- Die Aktive pause ist verbuggt. Wenn man die in der Luft nutzt wird der Flieger zwar eingefroren, aber die Geschwindigkeit ändert sich trotzdem weiter. Sollte der Flugwinkel also eher nach unten sein steigt die "Geschwindigkeit" bis man kaputt ist. Obwohl man sich nicht bewegt, weil man pausiert hat.

- Das Wasser reagiert gar nicht. Wenn ich mit dem Wasserflugzeug auf Wasser lande, passiert nichts, kein Spritzer, einfach gar nichts.

- Einige Flugzeuge haben Scheibenwischer (Nutzlos), also sie Funktionieren in der Animation aber die Regentropfen auf der Scheibe reagieren gar nicht darauf.

- Die Partikeleffekte sind ein Witz. So sieht hier ein brennendes Triebwerk aus (Wer es nicht sieht, in Fahrtrichtung das rechte Triebwerk xD
Microsoft Flight Simulator Screenshot 2020.09.02 - 03.15.26.30.pngMicrosoft Flight Simulator Screenshot 2020.09.02 - 03.15.43.36.pngMicrosoft Flight Simulator Screenshot 2020.09.02 - 03.20.43.63.png

Das sind Punkte die für ein Spiel in diesem Kaliber und in dieser Preisklasse nicht gehen (finde ich)

EDIT:
Mir fällt gerade ein hat hier schonmal einer Chemtrails (Kondensstreifen) im Spiel gesehen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann es ja auch so machen wie in Drive Club und auf die Effekte setzten, womit die Perfomance noch weiter nach unten geht und mehr Manpower gebunden wird. Zugegeben das raubt die Immersion, ändert aber am Grundgameplay nichts:
UmTHIFQ[1].gif

(Sieht nach wie vor beeindruckend aus, aber mehr gutes habe ich von dem Spiel nicht mehr in Erinnerung. 🙃 )

Das mit der aktiven Pause habe ich leider Gottes auch schon so bemerkt. Aber ich denke, das kann schnell durch ein Update behoben werden. Es gab ja noch kein einzigen Patch afaik?
 
Endlich wird das Elgato Stream Deck für was Vernünftiges genutzt...
https://www.reddit.com/r/Flightsimulator2020/comments/ikwpag/the_beginnings_of_a_very_good_thing/

ich hab mir schon oft überlegt mir so ein Teilchen für daheim (primär Zocken, etwas Arbeiten und ein wenig Video Schnitt auf dilettantischem Niveau) aber grob 150€ für das Teilchen mit 15 Tasten... da macht der Schotte in mir Bambule (deswegen haben bei mir Tastaturen per se zusätzliche programmierbare Tasten, da komme ich irgendwie nicht mehr von weg)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
Kann es sein, dass nicht alle Flughäfen ILS Landung anbieten? Also selbst große europäische und asiatische Flughäfen nicht, zumindest wenn ich Skyvector als Quelle habe.
In den Staaten hingegen bietet es fast jeder Dorf-Flugplatz an.
 
catch 22 schrieb:
Du hast bei Flugbedingungen (beim Einrichten des initialen Flugplans für die Session oben rechts), bei Mehrspieler "Live-Spieler" selektiert. Änder das auf "Alle Spieler". Was den Multiplayer Part / die Verbindung angeht ändert sich nichts, aber du kannst das Wetter dann anpassen, entweder direkt auf "Live" stellen oder auf "Standard" und dann noch mal rechts "Live" selektieren, oder eine dir genehme Voreinstellung auswählen (da kann man runter scrollen)

ich hab das für mich per se so eingestellt
Anhang anzeigen 961659

Das ganze Fenster ging bei mir nicht mehr auf. Beim Klick auf Flugbedingungen ist einfach nichts passiert.
Ich hab' das Spiel erfolglos ein paar Mal neu gestartet. Beim vierten Mal ging's auf einmal wieder. Misteriös.
Ergänzung ()

Racer X schrieb:
Also nach der anfänglichen Euphorie muss ich im Moment echt sagen, bin ich etwas eintäuscht.

- Die Aktive pause ist verbuggt. Wenn man die in der Luft nutzt wird der Flieger zwar eingefroren, aber die Geschwindigkeit ändert sich trotzdem weiter. Sollte der Flugwinkel also eher nach unten sein steigt die "Geschwindigkeit" bis man kaputt ist. Obwohl man sich nicht bewegt, weil man pausiert hat.

- Das Wasser reagiert gar nicht. Wenn ich mit dem Wasserflugzeug auf Wasser lande, passiert nichts, kein Spritzer, einfach gar nichts.

- Einige Flugzeuge haben Scheibenwischer (Nutzlos), also sie Funktionieren in der Animation aber die Regentropfen auf der Scheibe reagieren gar nicht darauf.

- Die Partikeleffekte sind ein Witz. So sieht hier ein brennendes Triebwerk aus (Wer es nicht sieht, in Fahrtrichtung das rechte Triebwerk xD
Anhang anzeigen 961677Anhang anzeigen 961678Anhang anzeigen 961679

Das sind Punkte die für ein Spiel in diesem Kaliber und in dieser Preisklasse nicht gehen (finde ich)

EDIT:
Mir fällt gerade ein hat hier schonmal einer Chemtrails (Kondensstreifen) im Spiel gesehen ?

Die meisten dieser Themen sind bekannt und ich meine auch, dass an denen schon gearbeitet wird. Unzufrieden kann man natürlich trotzdem sein. Vor allem, weil die Fixes sicher noch nicht im morgigen Patch drin sein werden. Der ist vornehmlich zum Beheben der Installationsprobleme.
Die Aktive Pause zickt bei mir übrigens nur wenn der Autopilot aktiv ist. Probier mal ihn kurz zu deaktivieren, bevor Du auf Pause drückst. Wenn Du eine einigermaßen stabile Fluglage hast, sollte das gehen.
 
Der Zeitgeist schrieb:
...
Soweit ich weiß, geht es vollautomatisch überhaupt nur dann, wenn das ILS der Landebahn sehr präzise ist (da gibt es so Kategorien), und das Flugzeug auch entsprechend ausgerüstet ist, um die letzten Manöver vor dem Aufsetzen auch noch automatisch auszuführen (wird dann vom Radarhöhenmesser ausgelöst). Das macht man scheinbar eher so unter extremen Bedingungen, also z.B. sehr dichtem Bodennebel, wo man dann wirklich bis ganz runter nichts sehen kann.

Hallo,

das Thema ist ziemlich umfangreich, um sich einen kleinen Überblick zum ILS mit CAT1 bis CAT3a, b… zu verschaffen hilft eventuell Wiki:

https://de.wikipedia.org/wiki/Instrumentenlandesystem

Der Flughafen entscheidet auf Grund der Sichtbedingungen, (Nebel/Schnee) so er die Berechtigung/Ausstattung hat, ob CAT II oder CAT III Anflugverfahren notwendig sind. Vorzugsweise wird auf Grund der höheren Abfertigung, (nicht nur Staffelung) auch wenn der Airport entsprechende Ausstattung/Zulassung hat, auf CAT II/III verzichtet, da dies deutliche Einschränkungen im Ablauf darstellen würde, welche die Effektivität des Airports gegenüber Non-precision approach (NPA) und CAT I Anflugverfahren, deutlich reduzieren.
Da man üblicherweise nicht überrascht wird von den Verhältnissen der Destination, ist man meistens darauf vorbereitet, sollte das Anflugverfahren durch Airline, Crew oder Plane nicht möglich sein sind alternative Airports zu wählen. Die Einhaltung der Limits ist dann Aufgabe der Crew/Kommandant.
Bei Non-Precision- und CAT1-Anflügen empfiehlt Airbus spätestens bei 80% Minimum den AP zu deaktivieren, dies wäre bei CAT I z.B. 160 ft. Vieles wird durch SOPs der Airline auch verschärft, es lassen sich deshalb schlecht allgemeine Aussagen tätigen.
Wie wichtig dies ist zeigte SIA B 777 in München, welcher unter CAT I von der Rollbahn abkam. FCOM des Unternehmens ließen die automatische Landung unter CAT I Bedingungen zu ohne die bodenseitigen Voraussetzungen zu prüfen, die überraschte Crew… (hier der Link)
https://www.aerosieger.de/news/12413/loc-signal-brachte-boeing-777-in-muc-von-landung-ab.html/

Gruß André
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC, sinkpäd, abduladarula und eine weitere Person
abduladarula schrieb:
Kann es sein, dass nicht alle Flughäfen ILS Landung anbieten? Also selbst große europäische und asiatische Flughäfen nicht, zumindest wenn ich Skyvector als Quelle habe.
In den Staaten hingegen bietet es fast jeder Dorf-Flugplatz an.

Skyvector ist außerhalb Nordamerikas recht unvollständig, was die Daten angeht, vor allem von Flughäfen. Fast alle größeren internationalen Flughäfen haben ILS-Systeme, und auch im Simulator sind die meist enthalten. Wenn es kein ILS gibt, gibt es sehr oft GPS/RNAV-Anflüge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abduladarula
catch 22 schrieb:
Endlich wird das Elgato Stream Deck für was Vernünftiges genutzt...
https://www.reddit.com/r/Flightsimulator2020/comments/ikwpag/the_beginnings_of_a_very_good_thing/

ich hab mir schon oft überlegt mir so ein Teilchen für daheim (primär Zocken, etwas Arbeiten und ein wenig Video Schnitt auf dilettantischem Niveau) aber grob 150€ für das Teilchen mit 15 Tasten... da macht der Schotte in mir Bambule (deswegen haben bei mir Tastaturen per se zusätzliche programmierbare Tasten, da komme ich irgendwie nicht mehr von weg)

Ich nutze Stream Deck XL schon länger für Flugsim...
Im moment ist eher auf X-Plane 11 Optimiert... Hab Autopilot und Overhead Panel einige Tasten auf Stream Deck gelegt... funktioniert sehr gut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: catch 22 und Blackland
In diesem Thread hier im offiziellen Forum gibts ein paar gute Beispiele zum... ähm... Potential... des Terrain-Meshs:
https://forums.flightsimulator.com/t/disappointing-terrain-in-the-alps/186915/46
Will mich nicht beschweren, so kurz nach'm Release, aber ich hoffe wirklich sehr, daß dass zumindest mittelhoch auf der To-Do Liste der Entwickler steht.

Hier ein zugegeben unfairer Vergleich mit einem dedizierten Addon zu XP11:
1599050412817.png


Hier ein etwas fairerer Vergleich zu XP11 mit Ortho:
1599050862306.png

1599050832818.png

Man beachte vor allem den ziemlich berühmten Fishtail Mountain ganz links im Bild.

Zum Mesh mit dem XP11 standardmäßig kommt, findet man leider nicht viel.

Ich hoffe solche Diskussionen sind hier okay, ohne als weinerliches Beschweren abgebügelt zu werden.
 
Der Zeitgeist schrieb:
Skyvector ist außerhalb Nordamerikas recht unvollständig, was die Daten angeht, vor allem von Flughäfen.

Gibt es eine alternative Quelle? Wie komme ich denn sonst an die ILS Channel und Course Info? Einfach Google fragen?
 
Bzgl. Daten, Mesh etc. sollte man sich nicht unbedingt Sorgen machen, da es geplant alle 2 Monate Updates geben soll.

Natürlich erwarten viele, das ausgerechnet die eigene Heimatumgebung + Favoriten davon betroffen sind, wird es aber nicht! :evillol:

Es gibt statistische Auswertung Flugverhalten und natürlich werden die am leichtesten zu scannenden (fotografierenden) Gebiete als erstes umgesetzt. ;)

Langfristig werden - da kann man es drehen und wenden wie man will - die Datenqualität und-quantität zunehmen und "for free" Communityinhalte in ausreichender Menge vorhanden sein.

Ich bin da überaus optimistisch, denn M$ wird jede Menge Cash verdienen (wollen) und über Jahre die goldene Kuh melken. Nur diesmal haben halt die Nutzer etwas mehr davon. :D
 
Butters86 schrieb:
In diesem Thread hier im offiziellen Forum gibts ein paar gute Beispiele zum... ähm... Potential... des Terrain-Meshs: (...)
Ich hoffe solche Diskussionen sind hier okay, ohne als weinerliches Beschweren abgebügelt zu werden.

Die Qualität des Meshs scheint sehr inkonsistent zu sein. Manchmal ist alles sehr glattgebügelt, wie in diesen Beispielen, in anderen Fällen ist es verblüffend hoch aufgelöst. Den Mount St. Helens fand ich z.B. sehr beeindruckend.

abduladarula schrieb:
Gibt es eine alternative Quelle? Wie komme ich denn sonst an die ILS Channel und Course Info? Einfach Google fragen?

Im Cockpit findest Du es je nach Flugzeug z.B. auch im Garmin unter "Waypoint Info", dort dann den Flughafencode eingeben, und dann in der Liste die Frequenzen suchen. Ansonsten ist Google tatsächlich meist eine recht schnelle und einfache Lösung. Natürlich kannst Du auch vor dem Flug die Frequenzen, die ja auf der Weltkarte in MSFS angezeigt werden, aufschreiben.
Demnächst wird es vermutlich auch einfacher, wenn dann Tools wie Plan-G oder Little Nav Map auch auf die Datenbank des MSFS zugreifen können und man dort alles sehr übersichtlich dargestellt bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abduladarula
catch 22 schrieb:
Endlich wird das Elgato Stream Deck für was Vernünftiges genutzt...
SimDashBoard ist auch in Planung (gerade Beta-Phase), wer 140 Euro NICHT ausgeben will. ;)

Mal schaun, wie die SW-Umsetzung dann da wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: catch 22
Zurück
Oben