• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft: Flight Simulator 2020 hebt am 18. August in drei Versionen ab

Der Zeitgeist schrieb:
Guck Dir mal das Video hier an, da wird das meiste sehr gut erklärt:
Dieses Video geht auf andere Punkte ein, die mich zum (überwiegendem) Teil noch nicht mal interessieren (ILS / RNAV Landung... hier fliegt und landet der Chef noch selber...)
Aber es erklärt nicht was FD, BC, Bank, VNV und LVL bewirken

abduladarula schrieb:
Frag mich wie das die Leute machen, die die Welt mit einem Flugplan umrunden.
Ich hab mir meinen Flugplan (die erste große Etappe nach Europa -> USA + Japan) bei SkyVector erstellt, als PDF (siehe den entsprechenden Beitrag) exportiert und ausgedruckt (wobei es eigentlich auch schon reicht die ICAO Codes der Flughäfen per Copy und Paste rauszukopieren. Aber in der PDF Datei hab ich auch die Entfernungen zwischen den Flughäfen stehen, so dass ich dann auch direkt "vorhersehen" wie lange ich dafür brauche, jetzt mit Urlaub ist das egal, aber später, außerhalb des Urlaubs ist das Hilfreich, und ich kann direkt vorher einlanen, wo ich spätestens tanken muss, also richtig landen, weil danach eine Etappe kommt, die ich nicht mehr schaffen werden) und gebe die Etappen "für den Tag" (also die nächsten paar Stunden Simulatorzeit) vorher ein. Ich hatte überlegt jeweils die nächste Station anzufliegen, landen, Daten eingeben... aber da wird man doof bei. Durch das vorherige Eingeben beim Erstellen der Session geht es dann doch schneller & angenehmer. Außerdem kann ich dann an den Zwischenstationen das geilste machen, wofür ein Fahrwerk gemacht ist: landen, nicht bremsen, Klappen einfahren, vollen Schub geben, Höhenruder leicht nach vorne, Fahrwerk bis 150knoten mit Bodenkontakt benutzen, minimal an Höhe gewinnen, zeitgleich das Fahrwerk einfahren und direkt in eine schöne Steilkurve gehen, so dass die Flügelspitze nur knapp über Grund ist, bei größeren Flughäfen dann natürlich noch im Tiefstflug (unter 50Fuß) über den Asphalt brettern :D
und ja, bei mir geht der Flieger zum "Werstoffhof", wenn ich einen "unangemessenen Kontakt" mit dem Boden oder einem Gebäude habe... Alles andere wäre Ponyhof!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abduladarula
catch 22 schrieb:
Dieses Video geht auf andere Punkte ein, die mich zum (überwiegendem) Teil noch nicht mal interessieren (ILS / RNAV Landung... hier fliegt und landet der Chef noch selber...)
Aber es erklärt nicht was FD, BC, Bank, VNV und LVL bewirken

FD: Flight Director, das ist die magentafarbene Markierung auf dem PFD, die der Autopilot als Orientierung zum Steuern des Flugzeugs verwendet. Man kann dem Flight Director auch manuell mit ausgeschaltetem Autopiloten folgen. Alles was Du ansonsten im Autopiloten einstellst, schlägt sich im Flight Director nieder

BC: Back-Course Localizer Approach, das brauchst Du, wenn Du einen ILS-Anflug in die entgegengesetzte Richtung machen möchtest, in die der Localizer eigentlich zeigt. Damit könntest Du also einen LOC-Anflug auf die Landebahn 18 machen, wenn das ILS eigentlich für die 36 gedacht ist.

BANK: Half-Bank-Mode, damit fliegt der Autopilot die Kurven nur mit halbem Neigungswinkel, damit den Passagieren nicht so schnell das Kotzen kommt.

VNV: Eigentlich der VNAV-Mode, mit dem man den Autopiloten automatisch die eingestellten Wegpunkt-Höhen im Flugplan fliegen lassen kann. Ist in der TBM in MSFS momentan soweit ich weiß noch nicht funktional.

LVL: Wing-Leveler, bringt dich einfach in eine gerade Fluglage.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC, sinkpäd, catch 22 und 3 andere
catch 22 schrieb:
Werden da auch die Autopiloten der kleineren Maschinen ordentlich erklärt (ich denke da vor allem an die TBM). Ich bekomme das Ding mittlerweile ordentlich bedient, kann nachträglich eine neue Höhe einstellen und Sink / Steigrate festlegen... aber wofür z.B. der Flight Director genau steht, aber auch die anderen Funktionen, oder wieso er sich manchmal so oder so verhält... ich fürchte da werde ich mit Trial and Error kaum dahinter kommen
Allgemein für alle Maschinen von Seite 46 bis 51. Auf einzelne konkret und explizit wird da nicht eingegangen, es ist jedoch verständlich erklärt.

Mit YT-Videos bist Du aber auch gut im Rennen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: catch 22
Sagt mal gibt es ne Möglichkeit da ich noch nen Ipad Mini 2 habe sich dort zb die Live Route drauf zu legen? Oder andere nützliche Sachen? Danke
 
Blackland schrieb:
Mit YT-Videos bist Du aber auch gut im Rennen.
Ich lese schneller, als die meisten quatschen... so dass mir Videos zu oft zu lange dauern. Und falls die dann auch noch nicht zu Potte kommen sollten ... Fingernägel in die Tischplatte treib
Zugegeben, Tutorials sind als Video natürlich leichter zu realisieren, als in Textform mit Screenshots... aber wenn es das gibt, nehme ich lieber das wahr. Vor allem, weil ich einen Text nutzen kann während ich im FS bin, ohne per Alt-Tab immer wieder rauszuspringen, Stück Video schauen, Pause Taste, Alt-Tab... grrrr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel
  • Gefällt mir
Reaktionen: blange und DaDare
JObLeSS schrieb:
Sagt mal gibt es ne Möglichkeit da ich noch nen Ipad Mini 2
Ich liebe es:
https://www.msfsaddons.org/freeware/plugin-vfrmap

Da sollte es auch jedes beliebige andere Tool tun, welches das Tablet als zusätzlichen "PC Bildschirm" nutzbar macht. Der Gedanke ist mir letztes Wochenende bereits gekommen, aber ich habe noch keine Ahnung, was es da an brauchbaren kostenlosen / freien Tools gibt, von daher bin ich für diesen "Tipp" doch sehr dankbar (werde ich mir am Wochenende mal in aller Ruhe anschauen):
https://www.msfsaddons.org/freeware/splashtop
(wäre cool, wenn man sich so auch Instrumente aus der Cockpit Ansicht anzeigen lassen kann, während man die Verfolgerkamera nutzt, aber ich ich fürchte, da spielt der FS nicht mit)
 
machiavelli1986 schrieb:
Hier z.B. VFR Map mit aktuellen Angaben wie Höhe, Reisegeschwindigkeit etc.

https://www.msfsaddons.org/freeware/plugin-vfrmap

In der Beschreibung steht ja was von "In the lower left hand corner click load map"
Nur habe ich diesen Button nicht gefunden, wo ich die Map laden kann.
Ich konnte mir im FS zwar trotzdem die Map anzeigen lassen, aber sobald ich etwas gedrückt habe, ist die Map wieder verschwunden.
 
Wenn du das Tool am Rechner gestartet hast, einfach am Tablet im Browser http://<Rechner-IP oder Hostname des Rechners>:9000 eingeben und aufrufen und das war es schon. Die Sache mit dem Load Map ist glaube ich aus einer älteren Version, sagt mir zumindest nichts. // oder ich verstehe gerade nicht, was du meinst
Wichtig ist nur, erst den FS starten, dann das Tool
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abduladarula
Du musst zuerst den Flug starten und dann erst die exe starten, funktioniert so einwandfrei, wenn beide Geräte im selben Netzwerk sind. Load Map musste ich so noch nie drücken, nur den Link aufrufen wie von catch 22 beschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abduladarula
Muss ich denn zwangsläufig den Browser auf einem anderen Gerät öffnen? Ich habe den Browser nämlich auf den PC geöffnet, auf dem auch der MS lief und hätte die VFR Map über die hauseigene Map gelegt. Das finde ich praktischer. Aber so ist es wohl nicht angedacht.
 
Natürlich geht auch der gleiche Rechner, aber solange du nur einen Bildschirm am Rechner angeschlossen hast, sollte die bewusst sein, dass das Fenster natürlich im Hintergrund verschwindet, sobald du den FS wieder in den Fokus nimmst. VFRmap bietet sich vor allem für ein Tablet oder zusätzlichem Notebook auf dem Schreibtisch an (Handy geht auch, aber selbst bei einem 6" Klopper dürfte das Bild doch etwas arg klein sein, 10" (am Tablet) oder mehr sollten es imho schon sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abduladarula
VFR Map geht einwandfrei im Netzwerk auch über WLAN habe es auf Laptop offen, allerdings geht es auf Android Tablet leider nicht auf, verschiedene Browser ausprobiert
 
Weiß jemand, ob man den FS2020 auf einem Samsung C49RG90 in voller Auflösung mit 5120 x 1440 spielen kann?
Oder wird diese Auflösung nicht unterstützt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
catch 22 schrieb:
leider nicht wirklich toll.
Zuerst einmal hab ich an meinem Rechner und iPad immer wieder die Verbindung verloren, wobei ich sagen kann, dass es nicht an der Hardware liegt. ich habe es dann noch mit einem anderem Tool versucht (Duet), welches die Verbindung stabil aufrecht erhält.
Aber unabhängig davon hilft es, mir zumindest, nicht wirklich weiter. Soweit mir bekannt / möglich kann ich damit lediglich Einblendungen wie die VFR Map, Wettereinstellung, die Tankfüllung / Flugzeugzuladung, ... da hinzufügen, da diese auch als echtes zusätzliches Windows Fenster geöffnet werden können und so dann auf einen anderen Bidlschirm verschoben werden können.
 
catch 22 schrieb:
Aber unabhängig davon hilft es, mir zumindest, nicht wirklich weiter. Soweit mir bekannt / möglich kann ich damit lediglich Einblendungen wie die VFR Map, Wettereinstellung, die Tankfüllung / Flugzeugzuladung, ... da hinzufügen, da diese auch als echtes zusätzliches Windows Fenster geöffnet werden können und so dann auf einen anderen Bidlschirm verschoben werden können.

Du kannst einfach Alt Gr gedrückt halten und dann auf einen Bildschirm im Cockpit klicken. Der öffnet sich dann als neues Windows-Fenster und kann beliebig verschoben werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC, catch 22 und Blackland
Zurück
Oben