catch 22
Rear Admiral
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Ich rede nicht von einem 1 zu 1 Nachbau des Cockpits oder perfekten Steuerinstrumenten, sondern von einem Eingabegerät, besser gesagt einer Interpretation der Eingabe der Steuerbefehle, die zumindest die "Grundsteuerarten" eines Flugzeuges so exakt und so unverfälscht wie möglich abbildet, in dem der Spieler volle Kontrolle über Höhen, Seiten und Querruder, zusätzlich zur Motorleistung, Trimmung, Lande und Bremsklappen hat. Denn diese vom Piloten kontrollierbaren Faktoren haben alle Flugzeuge (außer Motorleistung und Landeklappen bei Segelflugzeugen) gemein. Wie das Cockpit aussieht, Steuerhorn oder Knüppel, Knüppel rechts, links, in der Mitte oder hinter dem Rücken, Bedienelemente über dem Kopf oder im Keller, so dass man einer anderen Person über Funk / Telefon bescheid geben muss, dass ein Knopf gedrückt werden muss, ist da egal. Denn es kommt bei einem solchen Simulator der nicht zu Ausbildungszwecken (einzig und alleine) eines Flugzeugmusters gedacht ist auf die Steuerphysik an. Du hingegen denkst an Simulator Geeks, die ein spezifisches Flugzeug samt Cockpit exakt im Simulator abbilden möchten.AnkH schrieb:Ich wiederhole mich gerne: du siehst das viel zu eng. Wie gesagt, mit einem Joystick eine Cessna 172 fliegen ist nicht mehr oder weniger "realistisch" oder "simulationsgetreuer" als mit einem Gamepad. Ebenso kann man es als völlig daneben bezeichnen, mit einem Saitek Yoke einen Airbus zu bewegen. Zudem: als Captain auf einem Airbus müsstest Du selbst als Rechtshänder den Stick mit Links bedienen, denkst Du das macht irgend ein Simmer so? Und einen Tiller haben sowieso die meisten Simmer auch nicht, sprich alle bedienen die grösseren Boeing-Jets am Boden einfach schon mal komplett unrealistisch. Und und und. Das ist ja genau der "Witz" daran, dass es eben ein Simulator ist und keine Realität: man kann dort, wo es für einem nützlich und sinnvoll ist, gewisse Kompromisse eingehen.
Ganz abgesehen davon: bei einem Flug über 5000nm mit der 787-9 bspw. besteht zirka 95% der Zeit aus Bedienen des Autopiloten, überwachen der Systeme und Programmieren des FMC. Das Fliegen von Hand macht einen kleinen Bruchteil aus. Ergo kann man sehr wohl von einem 787-Simulator sprechen, selbst wenn das Fliegen von Hand dann mit einem Joystick geschieht.
p.s.
Grossraumflugzeuge stehen nicht umsonst unter einem schlechten Ruf bei Sportfliegern. Man spricht ihnen das "Fliegen" ab und vergleicht sie mit "Bus fahren". Rate mal warum