• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft: Flight Simulator hebt 2020 runderneuert ab

AnkH schrieb:
Ich wiederhole mich gerne: du siehst das viel zu eng. Wie gesagt, mit einem Joystick eine Cessna 172 fliegen ist nicht mehr oder weniger "realistisch" oder "simulationsgetreuer" als mit einem Gamepad. Ebenso kann man es als völlig daneben bezeichnen, mit einem Saitek Yoke einen Airbus zu bewegen. Zudem: als Captain auf einem Airbus müsstest Du selbst als Rechtshänder den Stick mit Links bedienen, denkst Du das macht irgend ein Simmer so? Und einen Tiller haben sowieso die meisten Simmer auch nicht, sprich alle bedienen die grösseren Boeing-Jets am Boden einfach schon mal komplett unrealistisch. Und und und. Das ist ja genau der "Witz" daran, dass es eben ein Simulator ist und keine Realität: man kann dort, wo es für einem nützlich und sinnvoll ist, gewisse Kompromisse eingehen.

Ganz abgesehen davon: bei einem Flug über 5000nm mit der 787-9 bspw. besteht zirka 95% der Zeit aus Bedienen des Autopiloten, überwachen der Systeme und Programmieren des FMC. Das Fliegen von Hand macht einen kleinen Bruchteil aus. Ergo kann man sehr wohl von einem 787-Simulator sprechen, selbst wenn das Fliegen von Hand dann mit einem Joystick geschieht.
Ich rede nicht von einem 1 zu 1 Nachbau des Cockpits oder perfekten Steuerinstrumenten, sondern von einem Eingabegerät, besser gesagt einer Interpretation der Eingabe der Steuerbefehle, die zumindest die "Grundsteuerarten" eines Flugzeuges so exakt und so unverfälscht wie möglich abbildet, in dem der Spieler volle Kontrolle über Höhen, Seiten und Querruder, zusätzlich zur Motorleistung, Trimmung, Lande und Bremsklappen hat. Denn diese vom Piloten kontrollierbaren Faktoren haben alle Flugzeuge (außer Motorleistung und Landeklappen bei Segelflugzeugen) gemein. Wie das Cockpit aussieht, Steuerhorn oder Knüppel, Knüppel rechts, links, in der Mitte oder hinter dem Rücken, Bedienelemente über dem Kopf oder im Keller, so dass man einer anderen Person über Funk / Telefon bescheid geben muss, dass ein Knopf gedrückt werden muss, ist da egal. Denn es kommt bei einem solchen Simulator der nicht zu Ausbildungszwecken (einzig und alleine) eines Flugzeugmusters gedacht ist auf die Steuerphysik an. Du hingegen denkst an Simulator Geeks, die ein spezifisches Flugzeug samt Cockpit exakt im Simulator abbilden möchten.

p.s.
Grossraumflugzeuge stehen nicht umsonst unter einem schlechten Ruf bei Sportfliegern. Man spricht ihnen das "Fliegen" ab und vergleicht sie mit "Bus fahren". Rate mal warum ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adius
Wenn man diese Software verkaufen will muß man einen Kompromis eingehen. In anderen Programmen gibt es ja auch einen Arkademodus und einen Realistischeren Modus. Ist es nur eine Simulation spricht man nur eine kleinen Kreis Interessenten an. Das wäre wohl unwirtschaftlich. Zum Joysticksteuern kann ich nur sagen, für mich ist das näher an der Wirklichkeit als mit dem X-Box Kontroller. Mag auch daran liegen das ich mit so einem Ding nie klar gekommen bin. Und... ich bin Combad Flieger. Da kommt es auf Simulation nicht so sehr an wie auf den Luftkampfspaß. Red Baron oder Commanche oder Falcon und wer es noch kennt, WING Commander. Das nach so langer Zeit mal wieder ein Flugsimulator rauskommt wo doch Weltkriegsspiele so dominieren ist schon mutig von Microsoft. Schön schaut er jedenfalls aus, aber eben auch etwas Langweilig, das Thema.
 
Die Wechselwirkung vom Wetter ist top! Das mal korrekt bei SP-Spielen umgesetzt, die auf Realismus getrimmt sind! :D

Das Stück Software soll wohl ein M$ Meisterstück werden - gut so! :)
 
catch 22 schrieb:
Grossraumflugzeuge stehen nicht umsonst unter einem schlechten Ruf bei Sportfliegern. Man spricht ihnen das "Fliegen" ab und vergleicht sie mit "Bus fahren". Rate mal warum ;)
Sportflieger? Damit ist eher das gemeint*:
red-bull-bird-1_1401091i.jpg

Die fliegen natürlich komplett manuell, außer vielleicht mit Autopilot als Entlastung beim Streckenflug (z.B. zur Wettkampfstätte).
Leichtflugzeuge (Cessna Skyhawk & Co.) stehen (je nach Ausstattung der Avionik) in Sachen Autopilot Verkehrsflugzeugen kaum nach (IFR, ILS, vorprogrammierte Route über GPS...), können natürlich keine automatische Landung (ILS CAT III) durchführen.

*) Anmerkung: Bei der Erstellung dieses Bildes ist kein Tier zu Schaden gekommen. Das darauffolgende Bild wird hier nicht gezeigt (auch wenn man nicht mehr viel erkennt)...
 
War denn eigentlich einer bei den Tests dabei? Mich würde ja echt mal interessieren was die CPU bei dem Spiel sagt. :-) bei Xplane hängt man ja schon oft nur bei 30-60FPS ... also ich zumindest
Das Video hat nvidia eben bei Facebook gepostet. :-)

PS ich glaube das der Release noch verschoben wird. :/ ist doch noch in Alpha und soll im April(?) schon raus kommen
 
catch 22 schrieb:
besser gesagt einer Interpretation der Eingabe der Steuerbefehle, die zumindest die "Grundsteuerarten" eines Flugzeuges so exakt und so unverfälscht wie möglich abbildet, in dem der Spieler volle Kontrolle über Höhen, Seiten und Querruder, zusätzlich zur Motorleistung, Trimmung, Lande und Bremsklappen hat.

Ist mir absolut bewusst, und wo ist da jetzt ein modernes Gamepad gegenüber einem 08/15 Joystick unterlegen? Auch da wiederhole ich mich: es gibt einen analogen Stick für Höhen- und Querruder (ganz wie ein Joystick), es gibt genügend Tasten für Motorleistung, Trimmung und Klappen, es gibt mit den Schultertasten, die sich als Achse nutzen lassen eine Möglichkeit, die Seitenruder zu simulieren (analog Pedale) und damit hat es sich. Ein gutes Gamepad ist als Eingabemöglichkeit genauso für einen Flugsimulator zu nutzen, wie ein 08/15 mit Twist-Funktion als Ruder. Einzig der Schubregler fehlt.

Oder um Deine Worte zu bemühen: ein gutes Gamepad gibt dem Spieler die volle Kontrolle über die von Dir genannten Funktionen (mit Ausnahme des Schubreglers, den man aber durchaus über Tasten regeln kann) und zwar keineswegs "schlechter" als bei einem Joystick. Ergo ist das ein Null-Argument und man ist relativ bald wieder bei der Aussage, dass es halt "einfach falsch" sei. Und da sind wir dann wieder beim Vergleich Yoke vs. Stick etc.
 
@Vindoriel
Sportfliegerei ist nicht einwandfrei definiert. Die Definition mit der wohl die meisten Flieger einverstanden sein dürften ist, dass mit Sportfliegerei der nicht kommerzielle Flug in Klein- Kleinst- und Leichtflugzeugen gemeint ist.
Aber das ist nicht der einzige Grund, für den schlechten Ruf. In einer regulären Flughöhe von 30k Fuß ist normalerweise kein bis kaum Einfluss durch Wind und Wetter spürbar, wenn man es mit einer Flughöhe von wenigen tausenden Fuß vergleicht. Auch ist es extrem langweilig, weil man den Grund nicht detailliert erkennen kann, selbst wenn er nicht unter einer Wolkendecke liegt.

Mittlerweile ist es tatsächlich so, dass auch Kleinflugzeuge Autopiloten haben können, die den Dingern aus den Verkehrsflugzeugen in kaum etwas mehr nachstehen. Allerdings ist das eine Entwicklung der letzen 10 bis 20 Jahre, da es erst in diesem Zeitraum einen teilweise massiven Preisverfall bei den komplexeren Systemen gab. Allerdings sind diese Systeme immer noch ziemlich teuer, so dass oftmals weiterhin nur einfache Systeme verbaut werden (Kurs und Höhe halten, ggf. einfache Kurskorrekturen). Dennoch sind diese Systeme ein teurer Spass, je nach Flugzeug, in dem sie eingesetzt werden.


@AnkH
Lies noch mal genau durch, was ich geschrieben habe. Ich spreche in diesem Beitrag von mir einzig und alleine von den "Flughilfen" die du vorgeschlagen hast, analog zu "Fahrhilfen".

Aber ich kann dich beruhigen, auch ich habe meine Zweifel an der Tauglichkeit eines Gamepads als Steuerinstrument, da die Kontrollwege der kleinen Sticks und Schultertasten viel zu kurz sind, als dass man auf dauer zuverlässig damit Steuern kann. Vor allem wenn der Simulator realistisch sein will / wird, da bei einem langsamen Flug der Ruderausschlag wesentlich stärker sein muss, um das Flugzeug zu "bewegen" als bei einer hohen Geschwindigkeit. Ursache dafür ist die Strömungsgeschwindigkeit und damit die einhergehenden Kräfte die auf Ruder und Tragflächen wirken.
 
catch 22 schrieb:
Sportfliegerei ist nicht einwandfrei definiert. Die Definition mit der wohl die meisten Flieger einverstanden sein dürften ist, dass mit Sportfliegerei der nicht kommerzielle Flug in Klein- Kleinst- und Leichtflugzeugen gemeint ist.
Eher im Gegenteil, Leichtflugzeuge (<5,6 t) fallen eher in den Bereich "allgemeine Luftfahrt" und nicht Sportfliegerei. Bezeichne mal einen Piloten einer Embraer Phenom 100 (very light jet) als Sportpilot...
 
Ich wusste gar nicht, dass Segelflugzeuge so schwer sind, denn alle meine Vereinskollegen von damals und andere mir bekannte Segelflieger nannten sich Sportpiloten...
Wie gesagt, nicht genau definiert :)

Davon ab habe ich meine Zweifel, dass ein Flugzeug mit einem Anschaffungspreis von über 4Millionen € (laut Wiki) als nicht kommerzieller Freizeitflieger für Platzrunden und kurze Trips am Wochenende vom Eigentümer selber und nicht einem bezahlten Piloten geflogen werden. Natürlich wird es diese Fälle auch geben, aber dass sind die berühmten Ausnahmen, die eine Regel benötigt...
 
Irgendwie verstehe ich den Punkt mit den verschiedenen Steuerungen nicht. Natürlich lässt sich ein virtueller Flieger mit einem Gamepad bestens steuern ... vorausgesetzt, es sind alle drei Achsen "analog" ansteuerbar. Es hat halt dann noch etwas weniger mit dem realen Feeling zu tun, alleine schon, weil die Steuerwege viel kürzer sind, aber was solls ... so lange man es nicht für ein reales Flugtraining nutzt, ist das doch völlig Banane. Schön wäre einfach, wenn die Aerodynamik endlich besser abgebildet würde, als bisher im MSFS. Denn dadurch ging bislang das meiste an Realismus (und Spaß) verloren. Systeme, Avionik etc. waren bei vielen Addons ja schon bestens abgebildet. Mehr braucht und beherrscht doch sowieso kein Armchairpilot ...
 
@Jo_Bo
Zum Thema Aerodynamik gibts auch einen Einblick:

Soweit ich das sehen kann sollte das um einiges realistischer und detailreicher ablaufen als zB. im FSX
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jo_Bo
Danke für das Video. Oh man ... das hört sich wirklich phantastisch und vielversprechend an! Insbesondere freue ich mich darüber, dass endlich Airframe-Icing simuliert wird. Das macht die Sache dann gleich nochmal spannender ... auch die Möglichkeit von Stalls ist einfach nur geil ... denn auch wenn das in zahlreichen Addons ja schon (angeblich) implementiert war ... es hatte in FSX und P3D bislang nichts - wirklich gar nichts mit der Realität zu tun. Wäre echt ein Traum, wenn da diesbezüglich nun eine neue Zeit anbricht.
 
westmare schrieb:
Zum Thema Aerodynamik gibts auch einen Einblick:
Das Vidoe zeigt schon mal das die Grafik wenn sie in dem Spiel auch so ist im Vergleich zum letzten MS Simulator einen gewaltigen Sprung nach vorne gemacht hat. Nun meine etwas provokative Frage. Welchen Sinn hat dieses Spiel ? Ich starte von einem Flugplatz und lande auf einem anderen. Das war's. Oder gibt's da noch mehr Aktion? Zum Beispiel mit einem Löschflugzeug Waldbrände löschen oder mit einem Heli Bergretter spielen oder Windkrafträder montieren usw. Ich befürchte Flugplatz zu Flugplatz was etwas an einer Baldrian Therapie erinnert. Na dann viel Spaß. Nix für einen Luftkämpfer.
 
Vielleicht ist deine Frage ein wenig provokativ aber sie ist sicher nicht neu.
Ist nichts anderes als bei FS2002,FS2004, FSX, Xplane..... die Frage kommt immer wieder.
Eine genaue Antwort kann ich dir nicht geben, so wie du sagst,man startet von A, landet an B, fertig^^
Ich denke es geht mehr in Richtung Erkundung, die Welt endeckten, die verschiedenen Landschaftsformen,
Gebirge, Städte, etc, zu sehen und auch vielleicht so real wie möglich fliegen.
Ein bisschen die Welt zu endecken vielleicht? Das Interresse am fliegen generell?
Und das bisher gesehene kommt der Realität bis jetzt am nächsten, vielleicht xD
Und du hast recht, für Luftkämpfer ist der FS2020 die falsche Adresse^^
Schwer zu sagen, wie du siehst....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland und Jo_Bo
adius schrieb:
Nun meine etwas provokative Frage. Welchen Sinn hat dieses Spiel ?

Welchen Sinn hat das Leben? Man wird geboren, schaut sich n bissl um, tut dies und das und dann stirbt man auch schon wieder😁 ...
Ernsthaft ... was den Sinn des Simulators angeht: viele die ich kenne, die sich da reinsteigern, hatten irgendwann mal den Traum Pilot zu werden. Habens dann aus dem ein - oder anderen Grund nicht geschafft ... und schauen jetzt halt in der virtuellen Welt, ob sie ne 747 von A nach B bewegen können. Ist ja schon ne nette Herausforderung, wenn mans richtig macht. Manche simulieren halt lieber das Töten von Menschen und holen sich so ihren Kick. Ich finds prima, das man sowas heutzutage am Bildschirm ausleben kann ...
Den echten Thrill gibts beim virtuellen Luftkampf natürlich ebensowenig, wie beim virtuellen Linienflug.
Aber dafür haben wir ja auch das echte Leben :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: westmare
Die Frage stellt sich doch gar nicht, denn es ist "nur" ein Freizeitvergnügen, wie jede andere Freizeit Beschäftigung auch! ;) Hier geht es um Interessen und Spaß und mehr sollte man da auch nicht hinein interpretieren.

Spielen soll Spaß machen.

Punkt aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion, Jo_Bo und westmare
Zwei Aspekte von einem langjährigen Simmer dazu:
  • IFR Flüge: da will ich die Fliegerei mit den "Grossen" erleben: Planung vom Flug, Cold and Dark Start des Fliegers, Programmieren des FMC und möglichst reale Bodenabfertigung und das ganze begleitet von möglichst realem AI Traffic. Das Fliegen an sich ist dann schon fast zweitrangig, da viel mit Autopilot.
  • VFR Flüge: da will ich die kleinen Maschinen wirklich fliegen und dabei noch Sightseeing machen. Das Wetter fühlen. Kleine Plätze anfliegen, wo das Landen noch etwas herausfordernder ist.
Wenn man für die Aviatik was übrig hat, reichen die beiden genannten Anwendungsbereiche schon für zig Stunden Unterhaltung. Da braucht es keine "Missionen", keine Feuer und schon gar keine Gegner. Bis man eine PMDG 737 oder einen FSLabs A320 oder auch schon nur ein A2A Flieger wirklich im Griff hat, vergeht einiges an Zeit, die für den Fliegerfreak nicht umsonst ist. Dass dies viele Leute nicht verstehen, ist absolut i.O. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adius, catch 22, Blackland und eine weitere Person
@AnkH
Auch wenn wir in gewissen anderen Punkten verschiedene Ansichten haben (und ich persönlich eher einen Simulierten VR Fallschirmsprung ohne Fallschirm machen würde, sollte ich nach IFR fliegen), kann ich dir hier einfach nur voll und ganz zustimmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AnkH
Hier mal eine Zusammenfassung auf Deutsch:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
Halt das Ende für die Hersteller von Flächenaddons. Gut gemachte Flugplätze und Flughäfen wirds ja trotzdem brauchen. Für mich wird ein Traum wahr, wenn das auch nur halb so gut wird, wie in den Previews ... dann noch ein paar Addons schöner, alltmodischer Flieger (wer möchte schon fliegende Computer simulieren) und es ist perfekt. Hoffentlich dauert das nicht ernsthaft noch bis Weihnachten 😥
 
Zurück
Oben