Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsMicrosoft: Flight Simulator hebt 2020 runderneuert ab
Eine Ausbildungssimulator stellt vollkommen andere Anforderungen. Realistisches Flugverhalten, Landschaftsdarstellung, etc. spielen dort keine Rolle. Eigentlich geht es da nur um eine realistische und funktionierende Systemlogik ... und darum, dass das alles zertifiziert ist. ...
Sicher? Soweit mir bekannt sollten die auch Dinge wie Srömungsabriss, vereiste Tragflächen, ... beherrschen. Dinge die im regulären Alltag des Fliegens immer wieder vorkommen, die man aber nicht gezielt in einem Ausbildungsflug abbilden möchte, da das Gefährdungspotential und somit auch das Kostenpotential sehr hoch sein kann.
Nein, das Genannte können sie nicht. Auf jeden Fall nicht annähernd realistisch. Vereiste Tragflächen schon gleich gar nicht ... das wird auch der 2020 nicht können ... viel zu komplex Wozu auch? Jede Vereisung ist anders! Das kann man nicht üben.
Stalls werden im Simulator zwar geübt, aber nicht wegen des realistischen Recoverys, sondern wegen der zugehörigen Procedures. Ich kenne viele Simulatoren, die in Sachen Realismus (insbesondere optisch) noch auf C64 - Niveau sind - und trotzdem zertifiziert. Viel wichtiger ist hier, dass jeder Schalter am richtigen Platz ist und auch richtig funktioniert.
Oh, das ist ja bitter und enttäuschend. Vor allem in Anbetracht der Kosten für solche Simulatoren.
Das mutet mir an, als würde ich mit einem Handy Dummy (billigstes Plastik, mit selbst ausgedruckten und aufgeklebten Oberflächen), wie man sie früher aus den Handyläden her kannte, telefonieren üben
Naja ... man sollte bedenken, dass in der teuren und sehr begrenzten Simulatorzeit das trainiert werden soll, was aller Wahrscheinlichkeit nach auch vorkommt. Systemausfälle aller Art eben. Stalls erlebt der Pilot eines modernen (Verkehrs)Flugzeugs alleine wegen der Stallprotection so gut wie nie. Da müsste schon extrem viel schief laufen.
Trotzdem übt man das hin und wieder, aber eben nicht um das fliegerische in einer solchen Situation beherrschen zu lernen ...
Bin trotzdem gespannt, wie gut der 2020 das wird simulieren können. Mir würde es schon reichen, wenn Seitenwindlandungen endlich mal so herausfordernd würden, wie im echten Leben ...
Genau. Der Busfahrer fährt zu Hause Bus, der Lokführer Zug, der Bauer Landmaschinen und der Pilot fliegt. Alle anderen leben halt den unerfüllten Kindertraum aus, oder wollen einfach nur just for fun!
Wir müssen erst mal schauen, ob das auch alles ineinander greift, die ganzen Simulationen, Sensoren, die Technik, die Cloud usw. usw. Da ist sicher noch jede Menge Arbeit zu erledigen - aber nun ist es ein Prestigeobjekt und da bin ich durchaus optimistisch!
Irgendwann in ferner Zukunft spielt sich das alle ZUSAMMEN in der Cloud ab, da wird eine komplette Welt simuliert. Bin ich mir sicher.
Mehr oder weniger gab es da schon "Hype". Die erste HW war auch verkäuflich - noch nicht die Qualitäten, wie sie heute geboten werden, und Addons haben Festplatten gefüllt! Aerosoft ist z.B. ab 2002 exakt damit groß und mächtig geworden!
Neben den Flugsimulatoren gab es ja kaum ernst zu nehmende Konkurrenz - erst in den folgenden Jahren wurde klar, was da für ein riesen Markt schlummert!
Bekommt Boing ("e" bewusst weggelassen) damit wenigstens hin, dass Flugassistenzsysteme jenseits von Höhe und Kurs halten funktionieren? Und wie hoch wurde die FAA beschmiert (ok, die FAA ist jetzt seit der 737 MAX vorsichtiger geworden)?
Bekommt Boing ("e" bewusst weggelassen) damit wenigstens hin, dass Flugassistenzsysteme jenseits von Höhe und Kurs halten funktionieren? Und wie hoch wurde die FAA beschmiert (ok, die FAA ist jetzt seit der 737 MAX vorsichtiger geworden)?
Ich finde solche Aussagen immer etwas unglücklich. Die Passagiere fordern immer günstigeres und dann auch noch "ökologischeres" Fliegen, die Airlines müssen an allen Ecken und Enden sparen und die Hersteller ebenso.
Und dann wird Häme ausgeschüttet, wenn solche Sparmaßnahmen negative Folgen nach sich ziehen.
Auch das "Schmieren" der FAA ist eine Folge ökonomischer Zwänge, wenngleich selbstverständlich ein no-go!
Das Selbe gilt für die ganze Konstruktion der 737MAX, für die mangelhafte Ausbildung der Piloten und viele anderen Faktoren, die für die Abstürze verantwortlich waren.
Da hilft es nix, sich zu einem dermaßen komplexen Thema in der BILD weiterzubilden ... lieber einfach mal beispielsweise bei PPRUNE reinlesen und den zahlreichen Links zum Thema folgen. Da bekommt man dann ein realistischeres Bild über das, was da wirklich passiert ist.
Und bei all dem nicht vergessen, dass täglich zig Millionen Flugkilometer ohne nennenswerte Zwischenfälle stattfinden. Auch und vor allem mit Flugzeugen der Marke Boeing. Für mich eine wahnsinns Leistung aller Beteiligten und kein Grund zur Häme
Sobald die ersten hier mal fliegen dürfen wären die verwendeten PC Komponenten echt ganz geil. Ich möchte meinen PC in den nächsten Wochen/Monaten aufrüsten und würde den FS2020, wenn er denn dann irgendwann rauskommt, doch schon gerne mit vollen Details bei FullHD spielen.
Sims waren schon immer HW Monster. Ich würde also sagen so viele Kerne bei einem sehr hohen Takt gepaart mit einer sehr guten Graka.
Volle Details auf FHD wird also wohl Richtung 8+ eher 12 oder 16 Kerne gehen und 2080 Ti bzw. dem möglichen Nachfolger in dem Jahr. Ich denke 4K wird wohl eher im Bereich ~30 FPS liegen bei vollen Details.
Natürlich sind das nur Vermutungen aber ich stütze diese auf FSX mit Addons.
Nur kannst Du Dich dabei nicht auf den FSX abstützen, da diese Engine für heutige Hardware schlicht Grütze ist. P3D läuft zumindest bei mir mit sehr annehmbaren Settings praktisch immer mit gelockten 30FPS auf 1440p, und selbst P3D basiert immer noch auf derselben Uralt-Engine. Was mit einer aktuellen Engine möglich ist, zeigt bspw. Aerofly FS2, das läuft viel performanter. Aktuelle Simmer von FSX/P3D haben sich sowieso an 30FPS gewöhnt und diese 30FPS wird man sicher mit einem Mittelklasse-System erreichen, da lehne ich mich ohne zögern aus dem Fenster diesbezüglich ;-)
Was man aber nicht vergessen darf, wenn noch viele Addons dazu kommen.
Vor Allem auf die Flieger von PMDG oder FSLabs oder Aerosoft würde ich ungern verzichten wollen.
Selbst für damalige HW war die Engine kacke Selbst auf meinem 2600K bei 4+ GHz lief der Sim sehr bescheiden mit PMDG 747. 30 FPS sehe ich als schlecht an, vor allem wenn man ein 4k, 120 Hz Bildschirm hat. Ich will nichts mehr unter 60 FPS haben und diese Erwartung setze ich auch an FS 2020. Der Sim MUSS einfach 60 FPS liefern bei halbwegs guten Settings. Ich habe kein Problem damit wenn es eine Option auf "System-Schmelzen" gibt. In den normalen Settings sollte es aber 60 FPS sein, gerne auch bei 4k.
Sims waren schon immer HW Monster. Ich würde also sagen so viele Kerne bei einem sehr hohen Takt gepaart mit einer sehr guten Graka.
Volle Details auf FHD wird also wohl Richtung 8+ eher 12 oder 16 Kerne gehen und 2080 Ti bzw. dem möglichen Nachfolger in dem Jahr. Ich denke 4K wird wohl eher im Bereich ~30 FPS liegen bei vollen Details.
Natürlich sind das nur Vermutungen aber ich stütze diese auf FSX mit Addons.
Aber soll es nicht schon Leute in Amerika oder sonst wo geben, die testen durften und von gut spielbar mit mediocre Rechnern berichtet haben? (i7 und GTX 1070 o.ä.)
Da wundert es mich jetzt, dass du da die Highend-Settings rauskramt.
Ich wollte jetzt nicht komplett auf das, was ich iwo, ich glaube bei FB gelesen hae vertrauen und lieber abwarten was ihr hier so schreibt, bzw. die Leute mit denen man hier in Kontakt treten kann die zur Alpha eingeladen wurden.
Ich schiele aktuell auf ein System mit Ryzen 5 3600 und 1660Super/1070 aber werde erst einmal abwarten was die ersten Tester hier im Forum berichten.
Na ja definiere "gut Spielbar". Das ist halt alles Subjektiv. Wie @AnkH schon schrieb meinen viele, dass 30 FPS super sind... Dazu kommt mediocre Rechner mit i7 und 1070? Das ist alles aber kein mediocre. Mittelmäßig wäre für mich eher so etwas in Richtung i5/R5 und maximal ne 1060/2060(S)/5600 XT. Also genau das was du ansprichst.
Also ... ich hab ja auch schon viel an diversen Flugsimulatoren rumgespielt. Und wenn es mir mal gelang, stabile 30FPS (ohne Ausrutscher nach unten) zu haben, war ich absolut happy. Daher verstehe ich nicht, warum das alles subjektiv sein soll. Erkennst du einen Unterschied, zwischen 30 und 60 FPS? Und wenn ja - wie sieht man sowas?
Ich frage das aus rein akademischem Interesse, da mir die "magischen 30" auch in Zukunft völlig ausreichen werden. Hoffe ich