• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft: Flight Simulator hebt 2020 runderneuert ab

Nun hört auf zu spekulieren! Zudem sollte man die jetzigen Performancedaten einfach ignorieren, da die Optimierung doch nicht in den Alpha-Builds zu Ende geführt wird. Bestimmte Sachen werden halt erst kurz vor dem Goldmaster ein- bzw. umgesetzt. ;)

Zuerst kommt die grobe Richtung, um Fehler zu lokalisieren und auszumerzen, danach erst das Feintuning. Selbst dann ist bei der Vielzahl von HW-Konfigurationen noch erheblich Luft nach oben, so dass nach Release auch noch viel passieren kann.

Also locker bleiben und abwarten, was da kommt. ;)

Jo_Bo schrieb:
Daher verstehe ich nicht, warum das alles subjektiv sein soll.

Weil man eben Unterschiede zwischen 30, 48, 60 und 120 FPS erkennen kann :D

Jo_Bo schrieb:
Erkennst du einen Unterschied, zwischen 30 und 60 FPS?

Natürlich... Das erkennt man sofort.

Jo_Bo schrieb:
Und wenn ja - wie sieht man sowas?

Bei jeder Bewegung. Sei es Kamera, Flügelanimationen (PMDG), Instrumenten-Aktualisierung und sicherlich noch viele weitere Punkte die mit aktuell Ad-Hoc nicht einfallen.

Da man mittlerweile 16 Kern CPUs für den Mainstream Sockel (AM4) bekommt, sollte man endlich diese CPUs auch mal richtig nutzen. Selbst der alte FSX konnte zumindest laut Patch Notes bis zu 255 Kerne nutzen bzw. hat sie unterstützt. In Sachen Grafikkarten hat sich auch einiges getan also sollte man schon auf min. 60 FPS zielen.

Cool Master schrieb:
Weil man eben Unterschiede zwischen 30, 48, 60 und 120 FPS erkennen kann :D

Hmmm ... naja ... keine sooo tolle Begründung. Gibt ja zahlreiche Diskussionen zum Thema und ich dachte, es hätte inzwischen evtl. neue Erkenntnisse gegeben. Ich persönlich kann, was den Flugsimulator angeht, jedenfalls keinen Unterschied zwischen 30 u. 60 FPS feststellen. Auch nicht bei irgendwelchen animierten Teilen.
Zumindest könnte man festhalten, dass er sich bei 30 FPS mit Sicherheit gut "spielen" lässt. Drunter wird`s in der Tat schwierig ... habe mir viele Landungen mit 10 - 15 FPS ruiniert und wäre froh, wenn diese Zustände der Vergangenheit angehören würden.

30 fps vs. 60 fps .... und nun Ruhe bitte und nicht den Thread ruinieren! ;)

Vergleich 2

Oki ... danke! Also keine Unterschiede, was den Flugsimulator angeht.

Anyway ... das Ding wird sicherlich ein Riesenerfolg werden und völlig neue Käuferschichten erschließen (for sightseeing purposes) ...

Natürlich kann man einen deutlichen Unterschied zwischen 30 und 60 fps sehen, vor allen Dingen bei linearen Bewegungen (Zugsimulator), wenn man an irgendwas vorbeifährt oder gar etwas entgegenkommt, fällt wesentlich deutlicher auf als bei anderen Spielen.
Aber lineare Bewegungen ohne Bewegungsunschärfe (die hat man beim Auge oder bei Video / Film durch die Verschlusszeit) ist auch eine Sache für sich...

Mal was Neues, aus altem Build:

Öfter mal HIER nachschauen, auch neue Schnipsel von heute vorhanden.

€: Das sind einige Videos aus dem Insider Programm.

€€: Ab 31.01.2020 ist der Alpha Build testbar und ersetzt die Tech Alpha. Es gelten die üblichen NDA.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: westmare und Jo_Bo
JA die Szenerievideos schauen toll aus aber so langsam wünsche ich mir Videos über die Prodezuren im Cockpit: Welche Systeme werden simuliert? Hydraulik, elektrik, Start ausm "cold and dark" modus usw. das PMDG Addon wird sowieso bei mir dann Pflicht sein aber wäre schön, wenn MS im cockpit mehr simuliert als Enginestart, gear up/down und autopilot...

Es gibt ja in regelmäßigen Abständen Informationen und Videos. Also einfach mal abwarten. ;)

exodusFFM schrieb:
JA die Szenerievideos schauen toll aus aber so langsam wünsche ich mir Videos über die Prodezuren im Cockpit: Welche Systeme werden simuliert? Hydraulik, elektrik, Start ausm "cold and dark" modus usw. das PMDG Addon wird sowieso bei mir dann Pflicht sein aber wäre schön, wenn MS im cockpit mehr simuliert als Enginestart, gear up/down und autopilot...

Naja ... entweder sollten die Systeme halt "richtig" simuliert werden (PMDG u. co) oder eben rudimentär. Wer hätte denn wirklich Interesse an einer Art Mittelding? Die Wenigsten, denke ich.
Ich nehme daher an, dass es zwar Verbesserungen geben wird, die sich aber in engen Grenzen halten werden.
Sonst dauert die ganze Geschichte ja noch viel länger ...

an eine simulation sollte man durchaus ansprüche stellen können, wenigstens ein FMC für eingabe der performance und waypoints sollte drin sein. ich jedenfalls wünsche mir mehr als einen über 10 jahre alten FSX mit Satellitengrafik von BING und tollen Wettereffekten. bin auf jeden fall sehr gespannt und kanns kaum erwarten. leider habe ich es nicht in die tech alpha 2 geschafft, hat jemand von euch ne mail bekommen vom insider-programm?

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Ja ich, aber das nützt ja niemanden. ;) Schrieb ich jedoch paar Post vorher schon, musst mal paar zusätzliche Infos aufsaugen. :D

Immer schön die HP vom FS und Asobo beobachten, da kommen noch genug Infos.

Ihr dürft nicht vergessen, mit dem Game soll eine große Schicht von Interessenten angesprochen werden - und es ist im GamePass! da muss man davon ausgehen, dass alle Käufergruppen irgendwie zu bedienen sind!

Außerdem wird es modbar sein - ich sehe das ganz locker und geschmeidig! ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: westmare
Wichtig ist eine gute Plattform - die richtig guten Addons kommen sowieso von Dritten.
Die Frage ist dann, welche Features ihnen (den Dritten) zur Verfügung stehen (zb Checklisten Systeme)
Und ob ich mit nem Airbus nen Autoland auf EDDF fliegen kann, wo gefühlt 1000 Flieger in der Nähe sind und ich trotzdem noch 30 FPS halten kann. DAS wäre toll.

Ich denke, das bekommt man nur in einer offenen Beta beantwortet oder später. Es sei denn, M$ zeigt genau so etwas.

Viel wird man auch einstellen (konfigurieren) können, das sagten sie ja schon. ;)

Nichts Neues, nur paar Infos .... aus einem Leak (Videos gelöscht) .... welcher Samstag bis gestern online war. Die Videos waren bzgl. Landschaft und Welt interessant, der Typ konnte jedoch nicht fliegen und legte eine ordentliche Bruchlandung hin. :evillol:

Die Leute,die leaken, sollen mal ihre PC Konfigurationen posten :grr:

Zuletzt bearbeitet:
Blackland schrieb:
Das nützt doch niemanden in einer Alpha! ;)

Na daran könnte man sich zumindest schon ein mal etwas orientieren bzw man könnte sich für die Alpha bewerben =)

Eine Alpha als Grundlage zu nehmen ist völliger Schwachsinn. Da kann sich die Performance von einem Build zum anderen Teils extrem erhöhen aber auch verringern.

So ist es und bewerben kann man sich immer noch. ;)

Zurück
Oben