• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft gibt der Xbox 360 noch drei Jahre

rob- schrieb:
MS hat doch keine Ahnung. Jetzt schon planen?
Und vor allem was bedeutet es? Online Features adee? XBL games weg?
Dann ist da noch das timing, warum ausgerechnet sowas negatives kurz vor Release neuer Hardware?

Schöne alte PS2 ohne online Funktionen, denn die verkauft sich bis heute super.

Dieser Pots, da fehlen mir fast die Worte.
1. Scheinst du keine Ahnung zu haben wie hier ja schon geschrieben wurde
2. Denke ich eher das in 3 Jahren keine neuen Spiele mehr geben wird und keine Updates. Das Xbox Live netzwerk werden sie wohl nicht abschalten da es von mehr als der Xbox 360 genutzt wird.
3. Was ist daran negativ?!?!?! Es ist garantiert das jemand der sich heute eine Xbox 360 kauft noch 3 Jahre lang mit neuen Spielen und support rechnen kann. Das ist super
4. Kannst du auch auf ner Xbox 360 ohne das Netzwerk spielen, aber zock du ruhig auf deiner PS2

Rickmer schrieb:
Du hast offensichtlich keine Ahnung. Natürlich plant Microsoft schon. Die wären reichlich dämlich, wenn die nicht schon am planen wären.

Danke, du triffst den Nagel uffn Kop!

Heretic Novalis schrieb:
Da man die X360 ohne Probleme an die XB1 anklemmen kann (HDMI-In), bleibt die bei mir auch noch erhalten, bis ich den Stapel Spiele dafür durch habe, und ich muss die Games nicht neu kaufen ^^

Dito, die Xbox 360 kommt an die One. Schon alleine damit ich meinen Stapel alter "retro" (ja, bald sind se retro, jetzt noch net :D) games zocken kann. Wir haben hier ja auch noch nen SNES und nen N64 stehen und die werden tatsächlich noch benutzt. Mario Kart auf 3m Leinwand rockt :D

Heretic Novalis schrieb:
Meine beiden 360er laufen seit 2009 ohne Probleme, ohne Ausfälle - eine davon hatte ich sogar gebraucht gekauft (20GB-Version, 1. Modell), die zweite ist ne glossy-slim.

Es beruhigt mich das es noch andere bekloppte gibt die 2 Xboxen haben :)

TarzanHH schrieb:
MS plant erst, nachdem sie inne ecke gedrängt worden...
das ist kein planen sondern verzweifelt mit Brot krümme,l kunden werben .. mit Sachen die eigentlich selbst verständlich sind.
...
warum nicht von Anfang an richtig machen ...
jetzt locken die mit.. getakten CPu´s..

Meinste man kann einfach so den Takt erhöhen? Das werden eingeplante Reserven sein, ein Plan B den jedes gute Unternehmen immer in der Hinterhand hält. Und den eigentlich auch jeder Mitarbeiter bei allem was er tut immer haben sollte. So Arbeite ich zumindest. Gibts Probleme mit Plan A schütteln wir halt noch nen Ass ausm Ärmel :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich super. Damals als die 360 auf dem Markt kam, war die alte XBox ja schlagartig tot. Ich frage mich jedoch, ob die ganzen Arcade-Spiele auch nach den 3 Jahren noch spielbar sein werden oder ob die Server dann dafür entgültig abgeschaltet werden. Ebenso die Filme die man sich auf der XBox 360 als Download gekauft hat.
 
Angefangen hab ich mit der weißen 360, dann kam eine Elite und seit Weihnachten steht eine Slim im Regel.
Bis jetzt war ich mit der Konsole und vorallem den Features die sie mir als Multimediaplattform bietet sehr zufrieden.

Du hast 3 mal die gleiche Konsole in einem Lebenszyklus kaufen müssen und bist trotzdem zufrieden? Respekt!
 
Acrylium schrieb:
Finde ich super. Damals als die 360 auf dem Markt kam, war die alte XBox ja schlagartig tot. Ich frage mich jedoch, ob die ganzen Arcade-Spiele auch nach den 3 Jahren noch spielbar sein werden oder ob die Server dann dafür entgültig abgeschaltet werden. Ebenso die Filme die man sich auf der XBox 360 als Download gekauft hat.

Findest du super? Zum Ende der ersten Xbox hin wurde jegliche Xbox Live-Unterstützung abgeschaltet. Dass Microsoft ihre Konsole selbst praktisch schon nicht mehr mit Spielen unterstützt, ist genauso jämmerlich. Meine Empfehlung: Jetzt noch alle 360-Spiele ausgiebig spielen, in drei Jahren interessiert sich Microsoft nicht mehr für sein Kaufvieh, ich meine, seine Fans.
 
@rob & Rickmer:

Man muß überlegen, wie lange Konsolen wie die Xbox 360 und die PS 3 schon am Markt sind. Die neuen Konsolen kommen dieses Jahr und von da an werden noch + 3 Jahre für die alte Xbox gerechnet. Das ist eine überaus gnädige und realistische Zeitangabe.

Argumente wie "man weiß nicht, wie der Markt sich entwickelt" hinken in dem Bereich stark, denn der Markt ist so steuerbar. Es wird genau das gleiche passieren, wie bei PS 2 und Xbox 1, daß die Spielehersteller den "schleichenden Tod" der alten Garde einläuten. Es werden immer weniger Titel kommen, zum Schluss nur noch die Cash-Cows und Notnagel wie FIFA, NHL...Harry Potter Zeugs...SingStar...damit die alten Kunden sich nicht vernachlässigt fühlen. Und dann irgendwann...ist auch das Thema durch.

3 Jahre ist, wie gesagt, sehr realistisch. Dann ist die Konsole knappe 10 Jahre alt.

rob, ohne dir zu nahe treten zu wollen, dein Aufreger klingt eher danach, daß du dir jetzt vor sehr kurzer Zeit eine Xbox 360 geholt hast und nun diese Meldung liest...oder vielleicht beim Erscheinen der Konsole...meine anno 2006 war es...noch zu jung warst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war zu erwarten, schließlich gibt es zig Millionen Current-Gen-User - das sind alles potentielle Spiele-Käufer...

Da ist es nur logisch, wenn fast alle Spiele auch für die PS3/Xbox erscheinen. Wären sie Next-Gen-exklusiv, würde den Publishern und MS 'ne Menge Kohle durch die Lappen gehen...

Dumm nur, dass die alte Technik weiterhin den kleinste gemeinsame Nenner darstellt. Somit werden die Entwickler auch in Zukunft darauf achten müssen, dass die Spiele auch bloß auf den alten Kisten laufen.
 
NEO-GEO, es gibt genug Spiele, de Xbox 360 only oder PS 3 only sind und für die Vorgänger auch nicht kamen.

Ich will nichts schönreden. Das eine Sache aufgegeben wird, ist für viele Nutzer traurig, aber man kann nicht erwarten, daß alles ewig gepfelgt wird. VW verkauft auch keine Golf 4 mehr als Neuwagen, auch wenn Kunden es ggf. wollten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der CEO von Ubisoft hat anfang des Jahres bereits erwähnt dass bis 2017 genug Games für Xbox 360 und auch PS3 geben wird. Denn in diesem Zusammenhang hatte man erwähnt das man bis dort hin genug Ports für die WiiU machen könnte.
Die exklusiv Games werden aber wohl nur mehr bei der neuen Generation geben.
 
Das höre ich als 360 Besitzer natürlich gerne, auch wenn es zu erwarten war. Für mich sind die neuen Konsolen sowieso erst interessant, wenn die Beta Tests vorbei sind, die ersten überarbeiteten Versionen erscheinen und die Preise fallen. Solange bin ich mit der 360 gut bedient, zumal ich viele Top Spiele noch auf Halde habe, da ich bislang nicht dazu gekommen bin, sie zu spielen. Wenn dann auch noch hin und wieder ein Toptitel wie GTA V erscheint oder ein graphisch etwas abgespeckter Port, bin ich die nächsten 2 Jahre zufrieden.

Die 99€ für die Slim bei einer Aktion vor 2 Jahren waren wirklich gut investiert. Deutlicher besser als die 249€ für die Wii beim Launch, da ich mich der Euphorie um die neuartige Steuerung leider auch nicht entziehen konnte. Wobei ich die Wii Sports und Mario Kart Abende mit Kumpels nicht missen möchte, aber ich hatte mir schon deutlich mehr versprochen und sie staubte dann doch recht schnell vor sich hin.

NEO-GEO schrieb:
Dumm nur, dass die alte Technik weiterhin den kleinste gemeinsame Nenner darstellt. Somit werden die Entwickler auch in Zukunft darauf achten müssen, dass die Spiele auch bloß auf den alten Kisten laufen.

Nö, entwicklet werden neue Spiele schon auf und für die neuen Konsolen. Allein schon deshalb, weil diese eine ähnliche und zudem noch pragrammierfreudliche Hardware haben. Dann wird halt geschaut, wie man das möglichst kostengünstig auf die die alten Konsolen (+ vielleicht Wii U) herunter brechen kann, um auch diesen Markt zu bedienen. Die Engines wird man mit etwas Anpassung (Auflösung runter, Details runter, Physik beschränken, Texturen etc.) schon zum laufen bringen, wenn sie das nicht ohnehin schon tun. Das wird ähnlich laufen wie bei den Wii Versionen von Call of Duty. Da wurde die Engine auch einmal auf die Wii portiert und dann ohne große Änderungen immer wieder verwendet und das Ergebnis war für Wii Verhältnisse nicht einmal schlecht. Das wird man so lange machen wie es sich lohnt und die Verkäufe stimmen, denn solche Portierungen sind ein willkommenes Zubrot und nicht sonderlich aufwendig, wenn man einmal die Hauptarbeit gemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema ist der Lebenszyklus der X360, der auf 3 Jahre geschätzt wird.

Nicht die PS4.
Nicht die Hardware der XB1.
Nicht die PR-Politik der XB1.

Bitte bleibt on Topic!

@Topic

3 Jahre ist ein eher niedriger Wert, wenn man die Langlebigkeit der inzwischen günstigen Current-Gen Konsolen in Schwellen-/Entwicklungsländern betrachtet. Insbesondere bei der PS2 waren die Absatzzahlen deshalb lange nach dem PS3 Release sehr hoch.

sony-ttm-hardware-shipments-line.png

sony-post-successor-table.png

Quelle:Gamasutra

Persönlich kann ich nicht einschätzen ob diese nennen wir sie mal "Niedriglohnländer" in ihren Konsolenpräferenzen 50/50 aufgeteilt sind. Insbesondere in der letzten Gen hat Sony diese Märkte komplett beherrscht. Aber Sony beherrschte letzte Gen generell den Markt mit einem Anteil von fast 80%.

Desweiteren ist Software ein entscheidener Faktor. Sony releaste beispielsweise God of War 2 im März 2007 als Next-Gen bereits auf Touren war. Ähnliches geschieht momentan mit Gran Turismo 6, ein garantierter 7-10Mio+ Titel. Entscheidend sind jedoch weniger die Inhouse entwickelten Exklusivtitel sondern die MainStreamtitel; FIFA, CoD, BF, GTA. Titel mit hohen Verkaufszahlen. Wird der Markt an der Stange gehalten ist kein großer Druck vorhanden "überfrüht" zu switchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum? Microsoft spricht über die X1, was PR ist bezüglich ihrer Aussagen zu den Verlusten die einst eingefahren worden sind. Dabei erzählen sie vollmundig, dass sie sofort Gewinne ab der X1 einfahren werden, was definitiv nicht so ist und nicht so sein wird, da verfehle ich überhaupt nichts, wenn ich mich dahingehend äußere, außer ich soll mundtot gemacht werden!

Edit: Eindringliche bitte: Bitte bei Tatsachen und Wahrheitsgehalt bleiben!

PS: Ich bin hier nicht der Himbeertoni!
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum suchst Du Dir den einen Streitpunkt aus der a) Ein mickriger Nebenaspekt der News ist und b) Nicht-Existent ist?

Demnach soll die neue Microsoft-Konsole gleich zum Verkaufsstart die Gewinnschwelle erreichen oder gar profitabel sein. Im schlimmsten Fall werde die Konsole zunächst knapp unter der Gewinnschwelle liegen, wobei man dies durch Spieleverkäufe kompensieren werde.

Die Konsole verkauft für 499,- gemessen an den verbauten Komponenten ist selbstverständlich vom Start weg "profitabel".
Warum ist dann das Erreichen der Gewinnschwelle anscheinend variabel? Es wird von Gewinn oder kleinen Verlusten gesprochen. Weil die Forschungs- und Entwicklungskosten pro verkaufte bzw. produzierte XB1 aufgeschlüsselt werden. Je mehr verkauft werden desto geringer die absoluten F&E je verkaufte Einheit.
 
Mir ist das PR-Geplänkel seitens Microsoft in dem Sinne egal. Nur, man kann nicht großspurig verkünden, was nicht eingetroffen ist, siehe Pre-Orders und generell die Stimmung um Microsoft!

Streitthema ist das nicht, wenn gewisse Leute etwas verkünden, was man widerlegen kann und selbstverständlich auch muss. Sofern man denn objektiv bleiben möchte!

Microsoft musste viel investieren, zuzüglich Zahlungen für BD...

Auch hier, der Controller, obwohl weit das geringste Übel

http://www.gamespot.com/news/micros...illions-designing-xbox-one-controller-6412843

Könnte noch mehr aufzählen, aber es ist hier offensichtlich nicht erwünscht bei der Fakten zu bleiben...

Edit: Wie kann ich bei Ausgaben, Einnahmen haben, wo in erster Linie das Gerät Einnahmen generieren soll und muss, welche noch gar nicht vorhanden sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann in dem Artikel nicht erkennen, daß es da um die erste Xbox von 2002 geht. Die ist auch nicht gemeint, mit 3 Jahren weiterer Support. Sondern die Xbox 360...also die "Xbox 2" sozusagen, wird noch die paar Jahre weiter unterstützt.

Ich frage mich, wo das Problem liegt. Es ist doch generell üblich, daß besonders in der Elektro-Banche ein "product end of life" gesetzt wird. Wenn VW einen Golf einstellt, schreit auch keiner rum. Wenn Samsung oder Sony ein Smartphone oder einen Fernseher einstellen, schreit auch keiner rum.

Im PC Bereich schreien auch kaum Leute rum, wenn ein paar Spiele aufgrund von nicht-erkennen einer neuen Grafikkarte oder eines neuen Betriebssystems nicht mehr laufen. Und diese ganzen Artikel kosten auch viel Geld, nicht nur irgendwelche Konsolenspiele.

Ich habe auch eine PS 3 hier stehen und werde mich damit abfinden müssen, daß Sony bzw. die Spielehersteller in naher / absehbarer Zukunft das Thema meiden werden. Ein GTA 6 z.B. wird mit Sicherheit nicht mehr für PS 3 kommen. Genauso wie es ein GTA 4 auch für die PS 2 nicht mehr gab.

3 Jahre ist außerdem ansich auch eine verdammt lange Zeit. Überlegt mal, was ihr für Grafikkarten vor 3 Jahren drin hattet. Bei mir war es eine MSI Radeon HD 5830.

Denkt mal in anderen Relationen, bevor ihr hier die Meckerkeule auspackt und euch fast schon betrogen und hintergangen fühlt und überlegt mal, wie viele Konsolen und mobile Sachen Nintendo seit Erscheinen der Xbox 360 hatte...wach werden ist angesagt.
 
ich bleib bi der ps3, da die erst seit kurzem offiziel erst in China zugelassen wurde,
werden da noch genug spiele kommen,
und da geht noch mehr an grafik-qualy wenn die dann erstmal ps3 only entwickeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das wollt ich auch sagen, das ja erst kürzlich China als riesiger Markt dazu kam, nachdem das Verbot für Spielekonsolen aufgehoben wurde und die sich lange dort mit viorhandenen Uraltkonsolen abgeben mussten. So werden wohl viele in dem Land sich erst eine PS§ oder 360 zugelegt haben und das wäre dann kontraproduktiv wenn man diese Konsolen jetzt "vernachlässigen" würde. Bei 1,5 Milliarden potenziellen Kunden kann man durchaus diese Strategie fahren.
 
Hab mir extra Xbox360 gekauft, weil die alten Games von der ersten Xbox darauf fuktionieren und immer noch Spaß machen. Die Xbox One hat zu viele negative Seiten und wenn die nicht verbessert werden, wird Mircsoft noch paar Jahre mehr Support geben müssen. Drei Jahre ist viel zu wenig :mad:
 
flappes schrieb:
Nö umgekehrt, 3 Jahre in denen Spiele halbherzig für Old-Gen angepasst werden.

Top-Entwickler-Firmen müssen entsprechende Resultate abliefern um Aufmerksamkeit zu bekommen und das geht nur, wenn sie auf der neuesten Konsole ein Feierwerk zünden.

Denke auch es wird eher so laufen.
 
Sid6581 schrieb:
Meine Empfehlung: Jetzt noch alle 360-Spiele ausgiebig spielen, in drei Jahren interessiert sich Microsoft nicht mehr für sein Kaufvieh, ich meine, seine Fans.


Äh ... welche 360 spiele sind denn von einer onlineanbindung abhängig ?

Die Spiele werden auch in 20 Jahren noch in ner xB360 laufen. Da musst du dich jetz nich totspielen ^^
 
Zurück
Oben