• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft: „Xbox 360 hat noch weit mehr als zwei Jahre“

dgschrei schrieb:
...
...Und wenn ich dann sehe, dass Metro 2033 bei FullHD auf der 5870 konstant mit 60fps läuft, während Crysis mit Müh und Not irgendwo bei 30fps rumdümpelt, dann kann ich da schon meine Schlüsse draus ziehen und sagen dass die Engine weniger effizient ist.

Klar man kann erkennen dass die Grafik von Crysis technisch aufwendiger ist. Aber deswegen kommt trotzdem kein Feeling rüber weil halt einfach alles kalt und hauptsache "realistisch " ist.

1. Metro 2033 ist bei maximalen Einstellungen (ohne Adv. DOF) MINDESTENS genauso fordernd wie Crysis/Warhead - und das obwohl null Weitsicht und keine bewegliche Vegetation zu sehen ist - das ist so gesehen noch viel schlechter optimiert ;)

2. die Inselwelt von Crysis / Warhead ist nach wie vor das Maß aller Dinge - seit über 4 Jahren.
Objektiv gesehen wird in keinem anderen Spiel eine derart lebendige, stimmige und authentische "Outdoor"-Grafik geboten, die dazu auch noch mit vorbildlicher Detaildichte auch auf sehr weite Entfernung glänzt.

Ribery88 schrieb:
...
Die Konsolen halten den PC-Markt auf? Warum wohl? Weil eben auf dem Konsolenmarkt mehr Umsatz und Gewinn möglich ist.
Es geht ausschließlich darum: WO bekomme ich höheren Umsatz und Gewinn zustande und das ist definitiv im Konsolenmarkt besser möglich als im PC-Markt.
Schlussendlich sind nicht die Konsolen Schuld, sondern die PC-Spieler selber, die den Markt nicht genug attraktiv machen......

Genau so ist es ;)
 
hOpdest schrieb:
Gib mal 4A-Engine in Google ein. Merkste was? Pc Only.
Eben nicht multiplatform.

Richtig deshalb gibts Metro 2033 ja auch auf der Xbox. Ham die guten Herren da dann die komplette Engine ausgetauscht?

Überhaupt ist deine Argumentation von wegen man könnte nicht Mehrkern Optimierung betreiben sehr löchrig. Die 360 hat nen Dreikerner, die PS3 theoretisch nen 7Kerner von dem man 6 Kerne nutzen kann.

Es ist sehr wohl richtig dass die Architekturen zwischen x86, dem "normalen" PowerPC der 360 und dem Cell bei der PS3 sehr unterschiedlich sind und das natürlich einen zusätzlichen Programmieraufwand macht. Aber alle drei können sehr wohl mehrere Threads gleichzeitig bedienen. Wenn überhaupt hat hier der PC das Nachsehen, weil noch viel mit Dualcores rumsitzen.

Und so wie du es andeutest könnte man fast meinen dass PS3 und 360 Multiplattform Titel üblicherweise Single Threaded rumlaufen. Ich hoff mal das kam einfach nur ein bisschen missverständlich rüber, weil das würde ich auf einem einzelnen PowerPC Core nicht versuchen wollen. Da ist die IPC noch um einiges niedriger als bei der sandigen Brücke. :D



Natürlich sind die Texturen bei Assassins Creed eher mau. Und das liegt ganz klar daran, dass der PC nicht die Lead Plattform ist, sondern es eben nur portiert wird. Der einzige echte Entwicklungsaufwand den Ubisoft in die PC Version reingesteckt haben dürfte, wird wohl ihr dämlicher Kopierschutz gewesen sein. Glücklicherweise haben ja größere Texturen nahezu keinen Einfluss auf die Performance eines Spieles. Solange der VRAM ausreicht bleiben die FPS nahezu gleich. Konnte mit dem Texturpack von Skyrim auch keinen Unterschied in der Framerate feststellen. Was eben der Punkt ist. Wäre Ubisoft sich nicht zu schade für die PC Version hochauflösendere Texturen mitzuliefern wäre das Problem weg. Und das ist tatsächlich etwas was man ankreiden kann. Daran sind aber nicht wirklich die Konsolen schuld. Denn die Texturen wurden ja bei Ubisoft sowieso schon in wesentlich höherer Auflösung erstellt. Nur spart Ubisoft sich halt die zusätzlichen Kosten sämtliche Texturen nochmal neu rausrechnen zu lassen.

Das Problem wirst du aber auch wenn die neuen Konsolen kommen wieder haben. Die Gerüchte sprechen ja von 2GB totalen RAM der Konsolen. Evtl 4GB. Das ist zwar viel besser als die mickrigen 256MB VRAM auf der PS3 aber Ende 2013 auch nur wieder ein Tropfen auf den heißen Stein. Da sind die Sprünge einfach nicht mehr so groß wie von PS1 -> PS2 -> PS3 also von
1 MB -> 32 + 4 MB -> 256 MB
 
Zuletzt bearbeitet:
Sturm81 schrieb:
Das dümmliche Konsolen gebashe hier auf CB nervt echt langsam..

Immer wieder der selbe Käse den hier manche "PC only Vollhonks" von sich lassen!

Die Technik ist nun mal nicht der einzige limitierende Faktor bei Videospielen und alles aus der PC Ecke ist auch nicht gerade das gelbe vom Ei oder gar ein Allerheilmittel gegen schlechte Grafik und wenig Spielspass.

Mich freut es das die Xbox noch nicht am ende ist und ich bin immer wieder erstaunt wieviel aus der betagten Technik immer wieder rausgekitzelt wird. Siehe Gears of War3 oder Uncharted auf der PS3.

mfg

Ich selbst zocke auf meiner PS3,sowie 360 und auch dem System welches meiner Signatur zu entnehmen ist.
Sicher sind UC3 , Gears3 usw. Titel welche für Konsolenverhältnisse recht gut aussehen jedoch wird sich kaum abstreiten lassen das auf einem potenten PC System schon recht lange Zeit erheblich (und ich rede hier nicht von Nuancen) mehr zu erreichen ist.

Evtl. ist dem ein oder anderen auch aufgefallen dass -zugunsten der Grafik- auf der aktuellen Konsolengeneration gerade bei vielen Titeln in letzter Vergangenheit immer mehr an Physikelementen, weiten offenen Flächen, KI und ähnlichem eingespart wurde.
Irgendwoher muss die Leistung eben kommen um grafisch halbwegs am Ball zu bleiben.

Und um mal direkt die oben von Personen welche (fast) ausschliesslich auf Konsolen spielen hochgehaltenen Beispiele Witcher2 ,Skyrim und BF3 aufzugreifen - schaut euch mal an wie diese Spiele (potente Hardware vorausgesetzt) auf dem PC aussehen.


Ich denke eine neue Konsolengeneration ist mehr als überfällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
hOpdest schrieb:
Sorry, aber ich sehe grade nicht wo das irgendwie mit dem konnektiert ist was ich gesagt habe oO
Wo bitte habe ich gesagt dass das Aufrüsten eines Computers nüscht kostet? Das war überhaupt nicht mein Thema...

:-).
Der Teil von deinem Post: {.....} ~>30 Mio Euro möglich Hat mich mal zum schreiben angeregt :-). War aber nicht bös gemeint.
 
Wenn es jetzt Gerüchte gebe die besagen das die Xbox 3 ende des Jahres raus kommt, fällt der verkauf der 360 immens.
Zudem wird die neue Konsole auch nicht die Grafik Power haben wie ein Neuer Gamer PC, das war schon immer so und wird auch so bleiben, weil es einfach nicht Möglich ist in so einem engen kasten so viel Hardware zu verbauen ohne das es zu Heiß wird.
 
@dhenrich

Mit DX11 Engines ist sicherlich viel möglich - was Techdemos anbelangt. Eine Techdemo stellt allerdings nur das mögliche Optimum dar und ist nun mal kein vollwertiges Spiel.
Wenn es um schöne, fesselnde einfach gute Spiele spiele mit einem sehr hohen Detailgrad (auch Liebe zum Detail) geht, dann sind solche Titel wie Uncharted, God of War 3 und kommende Titel wie Beyond two Souls und The Last of Us PC Spielen um Welten vorraus.

Ich selbst habe einen i7 960, 12GB RAM, ATI 6970, Crucial C300 SSD... und habe damit seit dem ich meine "alte" GTX280 durch die ATI abgelöst habe nur zwei evtl. drei mal damit gezoggt - ansonsten macht der PC sinnvolleres ;-). Dabei ging es mir auch um den Vergleich Crysis PC DX11 vs PS3 Crysis. An einem 42" TV bei 2m Abstand und im Spiel (vom Spiel gefesselt kann man bei Crysis nicht sagen) war für mich der grafische Unterschied zu gering um zu sagen der PC ist das Maß aller Dinge. Wenn man dann mal Uncharted 2 reinlegt und sich dort vom Spiel fesseln lässt und auf die ganzen Details achtet dann stinkt jedes mir bekannte PC Spiel mit super duper mega hammer DX11 Grafik absolut ab.

Ich gebe zu auf meinem "kleinen" 27" Dell Monitor (welcher übrigens einen ganzen Zacken teurer war als besagter 42" TV) sieht es etwas anders aus - dort empfinde ich die fehlende Kantenglättung und die niedrige Auflösung der Konsolen auch störend und ich kann dort die Konsolenspiele weniger genießen.

Da ich kein Fan von mmoga und anderer mmo* titel bin sind Konsolen für mich die bevorzugte Plattform - einfach deshalb weil es dort die für mich wesentlich spannenderen Spiele gibt die auch mit mehr liebe zum Detail umgesetzt werden - zumindest bei der PS3 und vor allem von den Studios Naughty Dog und Quantic Dream.

Auch ich freue mich über bessere Grafik - aber vor allem wäre ich auch an einer vernünftigen KI interessiert und an einer besseren Interaktion mit der Spielewelt - von daher sage ich MS und Sony sollen ruhig schon 2013 mit den neuen Konsolen rausrücken.

... und zum "Präzisionsproblem" bei Gamepads - im Vergleich zu Maus und Tastatur bringt einen ein Gamepad meines Erachtens nach wesentlich besser in das Spiel ein. Man hat sogar nen "Abzug" den man mit den Zeigefinger semirealistisch abziehen kann und man hat dann auch noch Feedback ;-).

Es geht mir und eventuell auch dem von dir kritisierten jediric um das Genießen und Erleben von Videospielen und so leid es mir tut - die Konsolen sind da einfach besser.
 
Ich finde das gut. Meiner Meinung nach habend die Konsolen genügen Power um die Zeit noch zu überstehen.
Was ich mir dadurch erhoffe ist, das die Entwickler von Spielen sich mal hinsetzten und anfangen, effektiver zu Entwickeln. Dann kann man auch noch einiges an Leistung herauskitzeln.
 
@Topic

Kann ich verstehn, wir sind bei der PC-Komponenten Entwicklung auch so ziehmlich am Ende angelangt.
Große Sprünge sind nich mehr drin und der Quantencomputer brauch noch 50 Jahre.
 
T.I.M. schrieb:
doch, ich :)
und wenn die neuen konsolen draussen sind, meckern alle "och nö, die spiele haben so hohe anforderungen, dass ich nen 2000€ pc brauch" :)

Reicht garnicht aus, wirst gleich 3 davon brauchen!

Oder mehr!

Denn das liegt nicht an der ach so tollen Hardware der Konsolen sondern an den grottigen Portierung der Spiele für den PC. Siehe GTA!!!

Die Konsolen HW kannst du garnicht mit der PC hardware vergleichen, was man aber weiss....

diese ist niemals hochwertiger als die zeitgleiche PC Hardware!
 
Wie lange eine Konsole lebt entscheidet nicht der Hersteller sondern der Konsument.
Wenn sie keiner mehr kauft dann wird sich Microsoft schon entschprechendes einfallen lassen
 
<orangensaft schrieb:
Ganz toll... vielleicht entwickelt ein Entwickler mal etwas PC exclusiv mit Blick auf PS4 und XBOX 720?

Ubisoft hat auf der E3 "Watch Dogs" vorgestellt und angespielt. Quasi GTA vermischt mit Deus Ex und Syndicate - die Grafik ist auf einem Niveau jenseits von Gut und Böse, daher bezweifle ich, dass die Xbox 360 oder die PS3 den Titel schafft.

Es wurde ja schon gemutmaßt, dass Watch Dogs für die Next-Gen-Konsolen zugeschnitten sein könnte, allerdings habe ich irgendwo gelesen, dass der Release schon grob für 2013 angepeilt ist.

Watch Dogs soll ja auch für PC erscheinen - ich bin schonmal auf die Systemanforderungen gespannt. :king:


DiamondDog schrieb:
Denn das liegt nicht an der ach so tollen Hardware der Konsolen sondern an den grottigen Portierung der Spiele für den PC. Siehe GTA!!!

Anfänglich war GTA IV am PC wirklich grottig, aber mittlerweile hab Rockstar das ja ganz gut gepatcht - bei mir lief es nach dem ersten Patch schon sehr gut, obwohl nach wie vor kein High-End-System habe - inzwischen ist aber die Luft raus, GTA habe ich schon ewig nicht mehr gespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Meinung hier im Forum ist als eben recht gering einzustufen, warum?

Ganz einfach: Der Bezug zu einem Spiel und deren Optik stellt ein ganz anderes Verhältniss da zu dem was ein Konsolero ( Casual Gamer) empfindet. Ihm ist es nicht so wichtig wie geil und geglätte alles aussieht, wie mega MONSTER die Texturen sind, wieviel Fps das Spiel auf den Monitor zauber. Was zählt ist einfach SPIELEN!

Selbst seh ich das bei Freunden/Arbeitskollegen, wie wieviele zocken Bf3,MW3, uvm. aktuelle Titel auf Konsole. Sage ich hier: Sieht nicht so toll aus o läuft nur mit 30Fps, bekomme ich zu hören dem wäre nicht so das passt schon, sieht gut aus. Es ist einfach ne andere Sichtweise, man möchte eben nur 1, 2 std spielen die Technik drumherum ist da uninteressant.

Ich sage mir ja auch mein Teufel Soundsystem , lcd für 1000€ ist gut langt mir für alles, in nem Hifi Forum sieht das ganze schon anders aus!
 
Blazin Ryder schrieb:
Ich sage mir ja auch mein Teufel Soundsystem, lcd für 1000€ ist gut langt mir für alles, in nem Hifi Forum sieht das ganze schon anders aus!

Also ich hab hier so 2 Stereo Soundboxen von Creative, die ich mit dem onboard Soundchip füttere. Finde das reicht eigentlich :o
 
Ja die Geschmäcker sind halt verschieden. Bei Spielen beschränke ich mich auf Blockbuster. CoD fand ich mal gut, inzwischen geht mir die schnöde Ballerei auf den Keks - auch wenn sie brachial inszeniert ist.

Assassin's Creed ist eigentlich das einzige Spiel, das ich wirklich vorbestelle und was ich auch haben will. Über die Grafik - obwohl sehr gut - lässt sich streiten, hier steht ganz klar die Story im Vordergrund - die wäre ohne die Grafik aber auch nicht so interessant. Es kommt auf das Verhältnis an - ein Spiel mit High-End Grafik und schlechter Story ist auch kein Brüller, schlechte Grafik und gute Story machen keinen Kassenschlager. Glücklicherweise geht der Trend zu interaktiven Kinofilmen. ;)

Es müssen auch mal Titel her, die abseits des Mainstream ein Exempel statuieren. Watch Dogs hat da gute Chance, hoffentlich wird es genauso heiß gegessen wie es gekocht wird.

Lieber weniger Spiele mit mehr Qualität, besserer Grafik und besserer Grafik, als viele schnöde Ballerorgien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich nix gegen gute Grafik habe finde ich, dass die Verlängerung des Lebenszyklus der 360 eine gute Nachricht ist. Schließlich bedeutet das gleichzeitig, dass ich mir die nächsten Jahre keine großen Sorgen machen muss, irgendwelche neuen Spiele könnten auf meinem Notebook nicht mehr laufen. Die meisten Titel sind Multiplattformtitel und haben daher (Außnahmen wie GTA IV mal außen vor) nur moderate Anforderungen.
 
Naja, ich hab meine PS3 verkauft. Spiele wie God of War, Uncharted oder Heavy Rain sehen abartig aus. Das hat dann weniger etwas mit der Hardware ansich zu tun weil die Atmo einfach der Hammer ist.

Aber 2011/2012 war meiner meinung nach eine total enttäuschung. Egal, ob Xbox oder PS3. Da kam echt nur rotz raus und jeder Titel sei es GoW3,Infamous 2, UC3, Crysis2, BF3 oder andere haben mich enttäuscht.

Hab mir eine neue Grafikkarte zugelegt und jetzt komm ich mit dem Zocken nicht mehr nach zur Zeit. Es kommen solche Kracher auf dem zur Zeit auf dem PC raus... evlt hol ich mir wieder die PS4. Aber das wird eh noch 3-4 Jahre dauern
 
Also ich habe eine Xbox 360 und einen guten PC zum Spielen.

Den PC hab ich erst vor kurzem aufgerüstet weil mir teilweise schon die Qualität der Multititel auf den Konsolen zu schlecht ist.

Spiele wie Halo, Forza oder Gears of War spiele ich auf der Xbox 360 und die Grafik ist vollkommen ausreichend weil da einfach mehr Wert auf das Gesamtbild gelegt wird!

Aber jetzt kommen auch wieder viele Spiele für Konsole und PC und wenn das so ist kauf ich mir die Spiele schon für den PC weil warum sollte ich bei der Optik abstriche machen wenn ich es auch mit AA und AF spielen kann?

Ausserdem hab ich einen Xbox Connector für das Gamepad womit ich wenn ich möchte auch mit dem Pad auf dem PC spielen kann.

Sollte dann irgend wann die neue Xbox kommen dann wird die gekauft und der PC erst dann wieder aufgerüstet wenn der PC von der Grafik an der Konsole vorbei zieht!
 
Das die konsolen die Entwicklung von Grafik aufhalten ist totaler Blödsinn, und das sich die Technik in den letzten Jahren nicht weiterentwickelt hatt kann auch nur ein Blinder sagen. Wir haben SunShafts bekommen, die aus den Godrays entwickelt worden sind, wir haben OOC Mapping und Recoursenschondere Specular/Normalmaps bekommen, dies sind Entwicklungen die gekommen sind weil die Konsolen nicht in der lage wahren Full GodRays zu rendern, Profitiert haben auch die PC User, schönere Effekte bei gleichzeitig niedriger Hardwareanforderungen. BF3 ist ebenfalls ein gutes beispiel, das Enwickler bei der PC Version noch mal ne gehörige Schippe drauflegen, hier haben die Konsoleros geflucht, warum denn BF3 soviel besser auf dem PC aussieht.

Sicher die Hardware ist an ihren Grenzen,das sagen auch die meisten Entwickler, und an vielen Spielen sieht mann auch das die Box am limit ist, Nachladeruckler, aufplopende schwammige Texturen e.t.c., dennoch zeigen auch Entwicklungen wie Witcher 2 das mit der richtigen optimierung eine extrem gute Grafik möglich ist.

Ich bin ebenfalls ein Grafik Fan, und seit ich bei WoW gesehen habe, zu welch einem Geschwindigkeitsvorteil z.b. eine DX11 Schnittstelle verhelfen kann, kann ich eigentlich nicht mehr verstehen warum auf DX9 programmiert wird, dennoch finde ichs auch wiederum gut, das meine Grafikkarte mal länger als nen halbes jahr in meinem Rechner bleiben kann, deswegen ists auch völlig in Ordnung wenn auch die Konsolen nicht so schnell erneuert werden und über kurz oder lang werden auch die neuen Schnittstellen Standart.
 
2 Jahre wollen die die uralt Technik in der XBOX noch am leben halten, von mir aus. Aber ich hoffe man portiert künftige PC Spiele so, dass nicht die "Matsch"-Grafik der Konsolen auf dem PC endet.
 
Zurück
Oben